Grand Finale
Kämpft Euch bis ganz nach oben durch. Zum Labyrinth gibt es nicht viel zu sagen, außer dass die Gegner hart sind und Eure Hi-Potions recht schnell zur Neige gehen. Eure Leute sollten etwa annähernd auf Level 50 oder darüber sein.
Wenn Ihr ganz oben angelangt seid, solltet Ihr Euch in einem Raum mit fünf Drachenstatuen befinden. Nach einer längeren Cutscene gelangt Ihr in einen weiteren Raum ohne Gegner, wo Sir Zande, der Dämonenkönig, auf Euch wartet. Heilt Eure Truppe und dann auf ins Gefecht!
Boss: Zande (21.000 HP)
Emfohlenes Level: 48
Gruppe: Ninja / Ninja / Sage / Sage
Zande hat folgendes Angriffsmuster: Libra, Meteo, Libra, Quake, Libra, Flame. Vor Libra braucht Ihr keine Angst zu haben, da Zande damit lediglich Eure Gruppe analysiert. Manchmal führt er aber auch eine physische Attacke außerhalb der Rotation aus, die einem Charakter etwa 1.000 Schadenspunkte zufügt.
„Quake“ und „Meteo“ hingegen können richtig böse wehtun, weshalb Ihr unbedingt ein paar starke Heilzauber parat halten solltet. Im Notfall müsst Ihr gefallene Kameraden mittels [Life], [Life2] oder „FenixDown“ wiederbeleben.
Feuert Eure Angriffsklassen mit [Haste] bzw. „GodsWine“ an, damit sie mehr Schaden anrichten. Nach Möglichkeit sollten Eure Ninjas auch ein paar „Shurikens“ werfen.
Der Kampf ist nicht allzu schwierig, allerdings dürft Ihr Euch auch nicht lange über den Sieg freuen. Nach dem Sieg über Zande taucht der wahre Endgegner auf: Die „Cloud of Darkness“. Den ersten Kampf mit ihr könnt Ihr nicht gewinnen, verschwendet also bloß keine wertvollen „Shurikens“ oder Elixiere!
Nachdem Eure Party gefallen ist, kommen Dorga und Eure Freunde und beleben Euch wieder. Mit vollen HP/MP zieht Ihr nun zum letzten Gefecht in die Welt der Finsternis.
Dark World
Dieser letzte Dungeon besteht aus vier einzelnen Mini-Labyrinthen: jeweils eines im Nordwesten, Nordosten, Südwesten und Südosten. Ihr solltet alle der Reihe nach durchwandern, bevor Ihr die Hauptroute im mittleren Norden nehmt.
Ihr könnt natürlich auch direkt zum finalen Boss marschieren, wenn Ihr gerne draufgehen und die letzten zwei Stunden noch einmal durchspielen wollt.
Die vier Ecklabyrinthe sind einander ähnlich aufgebaut. In jedem findet Ihr eine Schatzkiste mit einem „Ribbon“, die jeweils von einem Zande-Klon bewacht wird – entscheidet selbst, ob Euch die Helme das wert sind.
Am Ende wartet jeweils ein knackiger Endgegner darauf, besiegt zu werden. Für alle Bosskämpfe gilt: Zögert nicht, Eure Magier mit Elixieren zu pushen und die „Shurikens“ der Ninjas einzusetzen (hebt aber trotzdem ein paar für den Endkampf auf). In der ersten Runde sprechen Eure Magier jeweils [Haste] auf die beiden Kämpfer aus. Belebt Eure Leute grundsätzlich mit [Life2] wieder und heilt einzelne (!) Partymitglieder mit [Cure4]. Heilung hat absoluten Vorrang gegenüber Angriffszaubern.
Jedes Mal, wenn Ihr einen der Bosse besiegt habt, wird einer der vier „Warriors of Darkness“ freigesetzt, die in den dunklen Kristallen gefangen waren. Nachdem Ihr alle vier befreit habt, ist die Zeit reif für den finalen Kampf gegen die „Cloud of Darkness“.
Finale
Nehmt im mittleren Raum den Nordausgang und schlagt Euch durch den Gang mit den unsichtbaren Pfaden. Meistens müsst Ihr den Weg wählen, der am weitesten von Eurer aktuellen Position entfernt ist, um weiterzukommen. Der Raum ist nicht allzu groß, und danach beginnt direkt der Endgegnerkampf. Heilt nochmal alle Eure Leute, stellt die MP der Magier wieder her und drückt den Ninjas ein paar „Shurikens“ in die Hand.
Zu Beginn des Kampfes tauchen die vier dunklen Krieger auf und zerstören den Schild der „Cloud of Darkness“. Jetzt könnt Ihr angreifen!
Boss: DarkCloud (45.000 HP)
Emfohlenes Level: 52
Gruppe: Ninja / Ninja / Sage / Sage
Der Boss ist nicht besonders einfallsreich. Ihr müsst zwar auf einem gewissen Level sein, um den Kampf zu gewinnen, aber die richtige Strategie ist nicht schwer zu finden: Die Cloud benutzt jede Runde ihre „Flare-Wave“-Attacke, die der ganzen Gruppe so um die 2.000 HP abzieht.
Zu Beginn sprecht Ihr [Haste] auf Eure Kämpfer und greift zunächst mit regulären Attacken an. In den folgenden Runden heilen Eure Magier mit [Cure4], während die Ninjas ihre letzten „Shurikens“ werfen. Konzentriert Euch im Zweifelsfall darauf, die Magier am Leben zu halten.
Zögert nicht, Eure letzten verbleibenden Elixiere und „FenixDowns“ anzuwenden, wenn die Situation es erfordert. Sorgt stets dafür, dass die gesamte Party so lange wie möglich am Leben bleibt. Erst zum Schluss hin, wenn die Cloud fast besiegt ist, könnt Ihr mit der Heilung einen Gang runterschalten und nebenbei ein paar [Bahamuts] raushauen.
Der Kampf wird sich etwas in die Länge ziehen, aber wenn Ihr es schließlich geschafft habt, könnt Ihr einen Abspann genießen, der Anno 1990 absolut State of the Art war…