Hoisting the Light
Kehrt zurück nach Kaipo und heilt Rosa mit dem Sand-Rubin. Sie erwacht aus ihrem Fieber und schließt sich Eurer Party an. In der Nacht vor Eurem Aufbruch nach Fabul müsst Ihr noch ein kleines Szenario mit Edward spielen, in dem dieser mit einem Wassermonster (60 HP) kämpfen muss. Der Kampf sollte aber kein Problem darstellen.
Deckt Euch am nächsten Morgen mit Cures, Lifes und Tents ein, und kauft einen Bogen + Pfeile für Rosa. Fahrt dann mit dem Hovercraft zum Mt. Hobs (nördlich der Antlion-Höhle).
Rydia wird die Eisbarriere schmelzen und Ihr könnt den Berg erklimmen.
Mt. Hobs
Nehmt zunächst die linke Tür, wo es einen Savepunkt und ein paar Schätze gibt. Geht dann zurück zur Gabelung und nehmt den rechten Weg. Nach ein paar Metern begegnet Ihr dem Kampfkünstler Yang aus Fabul, der sich einer Horde starker Monster erwehren muss. Ihr kommt ihm automatisch zu Hilfe.
Boss: Mother Bomb (11.000 HP)
Schwierigkeitsgrad: 4
Der erste Bosskampf, der diesen Namen auch verdient. Zunächst ist der Kampf recht einfach: Greift mit Cecil und Yang normal an, lasst Rosa Pfeile verschießen (mit [Aim]) und Rydia wieder Chocobos beschwören. Edward übernimmt das Heilen. Nachdem die Mutterbombe etwa die Hälfte ihrer HP verloren hat, verwandelt sie sich in eine stärkere Form.
Nach einer Weile explodiert sie und fügt Euch dabei Schaden zu. Dann teilt sie sich in sechs kleine Bomben, die Ihr alle einzeln ausschalten müsst. Verwendet jetzt Edward und Rosa laufend zum Heilen und greift mit Cecil und Yang die Bomben der Reihe nach an (Rydia beschwört weiter Chocobos). Wenn Ihr Pech habt, werden nicht alle Charaktere lebend aus dieser Schlacht hervorgehen, aber Ihr solltet es dennoch schaffen.
Schloss Fabul
Yang tritt nun Eurer Party bei. Zieht ostwärts, bis Ihr Schloss Fabul erreicht. Schlaft zunächst im Inn (linker Flügel) und kauft Cecil und Yang im Waffenshop (rechter Flügel) neue Ausrüstung. Geht dann weiter durch den mittleren Gang und sprecht mit dem König. Er wird Euch fragen, ob Ihr bei der Verteidigung von Schloss Fabul helfen wollt. Natürlich könnt Ihr nur mit „Yes“ antworten.
Ihr müsst nun eine Reihe von (einfachen) Kämpfen absolvieren. Die nächsten Szenen laufen quasi automatisch ab: Eure Truppe wird bis in Fabuls Kristallraum zurückgedrängt und dort von Kain (der offenbar wieder übergelaufen ist) und dem finsteren Golbez überwältigt. Cecil wird von Kain im Kampf geschlagen, und Golbez entführt Rosa und nimmt den Kristall an sich.
Nachdem Eure Leute ihre Wunden geleckt und mit dem König gesprochen haben, beschließen sie, nach Baron aufzubrechen. Sammelt die Schätze im Schloss ein und verlasst dann Fabul. Betretet das Schiff, das nordwestlich des Schlosses ankert.
Dorf der Zauberer
In einer weiteren langen Cutscene dürft Ihr zusehen, wie das Schiff auf halber Strecke absäuft. Cecil wacht alleine an einem fremden Strand auf. Ganz in der Nähe liegt die Ortschaft Mysidia – die Heimat der Zauberer, denen Ihr im Intro den Kristall gestohlen habt.
Die Leute hier sind logischerweise nicht sonderlich gut auf Euch zu sprechen. Wenn Ihr von einem Magier in eine Kröte verwandelt werdet, sprecht ihn einfach nochmal an, um die Verwandlung rückgängig zu machen.
Betretet das große Gebäude im Norden der Stadt und sprecht mit dem Ältesten. Er erzählt Euch, dass Ihr eine Prüfung auf dem Mt. Ordeals ablegen müsst, um zum Paladin zu werden. Nur so könnt Ihr Golbez je besiegen.
Der Älteste gibt Euch zwei neue Partymitglieder mit auf den Weg: Palom und Porom, zwei Nachwuchstalente in Weiß- und Schwarzmagie. Kauft ihnen im Waffenladen bessere Ausrüstung und sammelt vor der Stadt ein paar Levels, da sie anfangs noch sehr schwach auf der Brust sind.
Deckt Euch dann mit massenweise Heiltränken, Heals und ein paar Tents ein, und macht Euch auf den Weg zum Mt. Ordeals, der weit im Osten von Mysidia gelegen ist.
Fiend of Earth
Heilt mit einem Zelt, bevor Ihr den Berg betretet. Kämpft Euch nach oben durch – hier werdet Ihr auch untoten Monstern begegnen, die Ihr am besten mit Feuermagie und Heilzaubern ausschaltet. Nach einer kurzen Wegstrecke werdet Ihr Tellah begegnen, der ebenfalls auf dem Weg zum Gipfel ist. Er schließt sich wieder Eurer Party an.
Zieht weiter, bis Ihr zu einem Savepunkt gelangt. Speichert und heilt Eure Truppe. Überquert die Brücke im Norden, und Ihr werdet von Golbez‘ Handlangern gestellt: Milon, der „Fiend of Earth“, stürzt sich mit ein paar Helfershelfern auf Eure Party.
Boss: Milon (3.500 HP) Untote (je 200 HP)
Schwierigkeitsgrad: 4
Palom und Porom sollten ihre [Twin]-Zauber benutzen, um die Untoten schnell mit [Flare] oder [Comet] auszuschalten. Cecil greift von Anfang an nur Milon an, und Tellah heilt mit Cure2-Items und Sprüchen. Manchmal spricht Milon mehrere Blitzzauber direkt hintereinander, was einiges an HP kosten kann. Insgesamt ist der Kampf aber kein großes Problem, wenn Ihr die Zwillinge wie oben empfohlen aufgelevelt habt.
Nach dem Kampf geht Ihr erst mal direkt zurück zum Savepunkt, heilt und speichert. Dann ändert Ihr im Menü die Partyaufstellung (Magier nach vorne und Kämpfer nach hinten) und überquert die Brücke wieder. Milon wird Euch in den Rücken fallen und einen weiteren Kampf anzetteln.
Boss: Milon Zombie (3.523 HP)
Schwierigkeitsgrad: 3
Die Magier greifen mit Feuerzaubern an. Porom heilt jede Runde, und Cecil schlägt einfach nur drauf. Als Untoter ist Milon anfällig für Heilung, d. h. ihr könnt ihn mit Hi-Potions und [Cure]-Magie verletzen. Tellah kann Vergiftungen aufheben. Viel falsch machen kann man hier nicht.
Betretet jetzt das seltsame Gebäude im Westen. Eine Stimme wird zu Cecil sprechen. Er verwandelt sich plötzlich in einen Paladin und wird in einen Kampf mit seinem eigenen Spiegelbild verwickelt. Haltet einfach still und lasst den „Dark Knight“ drei- bis viermal auf Euch einschlagen. Heilt nur, wenn es unbedingt nötig ist.
Nach ein paar Runden ist die Prüfung beendet, und Cecil ist nun offiziell ein Paladin. Außerdem erinnert sich Tellah an alle Zaubersprüche, die er im Laufe der Jahre vergessen hat.
Geht den Bergpfad nun zurück. In einem Wald im Süden könnt Ihr einen Chocobo fangen, um die Heimreise zu erleichtern. Der Rückweg nach Mysidia sollte mit Euren zwei deutlich stärkeren Charakteren aber kein Problem darstellen. Außerdem wird Cecil unterwegs am laufenden Band Levels gewinnen.