Cids Luftschiff

Sprecht in Mysidia mit dem Ältesten, und er wird Euch von der alten Legende berichten: One to be born from a Dragon…. Außerdem wird er den Teleporter nach Baron freigeben.

Kauft im Rüstungsshop die Paladin-Teile für Cecil sowie ein bisschen Ausrüstung für Tellah. Nehmt dann den Teleporter im Haus im Nordosten der Stadt, und Ihr werdet nach Baron gebeamt.


Baron

Geht hier zunächst ins Inn. Yang wartet in der Ecke auf Euch, begleitet von Wachen des Königs. Er steht offenbar unter der Kontrolle von Golbez, denn die Wachen greifen ohne Vorwarnung an, wenn Ihr ihn ansprecht.

Boss: Yang (3.000 HP) Guards (je 200 HP)

Schwierigkeitsgrad: 3

Zunächst kämpft Ihr gegen die Wachen alleine, die aber kein Problem darstellen sollten. Danach tritt Yang auf den Plan.

Mit seiner [Kick]-Attacke kann er recht viel Schaden anrichten, also verwendet jede zweite Runde mit Porom einen Heilzauber. Cecil schlägt zu, Palom sollte mit [Fire2] angreifen und Tellah mit [Lit3]. Insgesamt kein schwieriger Kampf.

Nach dem Sieg tritt Yang Eurer Party wieder bei und Ihr erhaltet den Baron-Schlüssel. Mit dem Schlüssel könnt Ihr zunächst einmal den Waffenladen von Baron öffnen und dort ein bisschen nützliche Ausrüstung kaufen. Außerdem habt Ihr Zugang zum Kanalsystem (öffnet die Tür im Nordwesten der Stadt), das in die Burg führt.

Bevor Ihr diesen Geheimgang ganz durchwandert, solltet Ihr auf der ersten Ebene hin- und herlaufen und ein paar Levels sammeln. Die Gegner hier sind nicht von Pappe, und für die bald folgenden Bosskämpfe solltet Ihr gerüstet sein. Wenn Ihr Euch stark genug fühlt, heilt im Inn und zieht weiter.

Im folgenden Level müsst Ihr mehrere Geheimgänge durchschreiten, die durch aufgehellte Felder in den Wänden gekennzeichnet sind. Im nächsten Raum ist eine Tür, die zu einem Savepunkt führt. Speichert und heilt dort und nehmt dann die Treppe im Osten.


Fiend of Water

Ihr kommt im Wassergraben des Schlosses wieder an die Oberfläche. An der südwestlichen Ecke des Schlosses ist eine Schleuse, die ins Innere führt. Wenn Ihr es nötig habt, könnt Ihr nun in Cecils Zimmer im Turm gehen und erneut heilen.

Ansonsten zieht Ihr direkt in den Haupttrakt, wo Ihr dem Hauptmann der Wache, Baigan, begegnet. Er schließt sich Eurer Party an, entpuppt sich aber nach weniger als drei Sekunden als Verräter. Auf ins Gefecht!

Boss: Baigan (4.444 HP) Arme (je 444 HP)

Schwierigkeitsgrad: 4

Baigans Arme regenerieren sich recht schnell, wenn Ihr sie vernichtet. Andererseits kann er mit ihnen starke Attacken ausführen. Meine Empfehlung: Lasst die Zwillinge laufend [Twin]-Zauber sprechen, die beide Arme mit einem Schlag vernichten, was Euch alle paar Runden eine Atempause verschafft.

Cecil und Yang hingegen konzentrieren sich von Anfang an auf Baigans Körper, und Tellah heilt die Party jede Runde.

Geht dann kurz in Cecils Turm und heilt. Kehrt zurück in den Haupttrakt und nehmt die Tür zum Thronsaal. Der nächste der vier Fiends erwartet Euch hier.

Boss: Kainazzo (5.312 HP)

Schwierigkeitsgrad: 1

Dieser Kampf ist sehr einfach. Kainazzo ist äußerst empfindlich gegen Paloms [Virus]-Zauber sowie gegen Tellahs [Lit3]. Benutzt beides, und er wird sehr schnell über 3.500 HP verlieren. Auch Yangs „BoltClaw“ gepaart mit seiner [Power]-Technik ist hier extrem effektiv. Dann schlagt Ihr einfach noch zwei- bis dreimal drauf, und der „Fiend of Water“ ist Geschichte.


Luftschiff

Es folgt eine längere Cutscene mit einem tragischen Heldentod™. Diesmal müssen die Zwillinge dran glauben. Dafür tritt Cid, der Luftschiff-Ingenieur, Eurer Party bei.

Kauft ihm zunächst bessere Ausrüstung und nehmt dann das Luftschiff und erkundet die Oberwelt ein bisschen. Wenn Ihr ein von Wäldern umgebenes Schloss mit einem Dorf daneben seht, landet dort. Es handelt sich um das idyllische Toroia, wo sich der nächste Kristall befinden soll.

Betretet das Schloss und plündert alle Schatztruhen, an die Ihr herankommt. Wenn Ihr alles habt, nehmt den Hauptgang nach Norden und sprecht mit den Klerikerinnen. Sie verraten Euch, dass der Erdkristall vom „Dark Elf“ (FF1-Flashback!) gestohlen wurde. Dieb und Kristall befinden sich in einer Höhle im Nordosten.

Besucht den Ostflügel, wo Ihr Edward findet. Er gibt Euch ein besonderes Item, das noch von Bedeutung sein wird.

Bevor Ihr zur Höhle aufbrecht, solltet Ihr Euch noch einmal im Dorf umhören und shoppen gehen. Kauft Lederrüstungen für alle (ganz wichtig!) und einen Bogen mit Pfeilen für Cecil. Stockt außerdem Cures, Heals, Lifes und Tents auf.


Magnetic Cavern

Zieht dann zu Fuß von Toroia aus Richtung Norden. Im äußersten Zipfel des großen Waldes findet Ihr eine Lichtung mit Chocobos. Fangt einen der schwarzen Chocobos ein und fliegt mit ihm nach Osten. Landet im Wald vor der Höhle und speichert.

Nehmt Euren Leuten sämtliche metallischen Ausrüstungsgegenstände ab und gebt ihnen Ledersachen, „Ruby Rings“ etc. – Ausnahme ist Yang, dessen Claws auch im kommenden Dungeon gut funktionieren. Betretet dann die Höhle.

Die Gegner hier sind relativ hart, also empfiehlt es sich, erst ein paar Levels zu sammeln und vor der Höhle mit Zelten die HP/MP wieder aufzufrischen.

Kämpft Euch nach unten durch und sammelt unterwegs alle Schätze ein. Verlasst Euch in den Kämpfen vor allem auf Magie und Yangs starke Attacken. Kurz vor Ende des Dungeons findet Ihr einen Savepunkt, an dem ihr noch mal heilt. Nehmt dann die letzte Tür, wo Euch der Dunkelelf erwartet.

Den ersten Kampf gegen ihn könnt Ihr nicht gewinnen – verschwendet also keine Heiltränke. Nach ein paar Runden gehen Eure Leute zu Boden und eine Cutscene folgt. Nach der Szene könnt Ihr Eure Leute wieder mit den metallischen Ausrüstungsgegenständen versehen. Dann geht es in den echten Kampf.

Boss: Dark Elf (6.316 HP)

Schwierigkeitsgrad: 3

Er verträgt nicht viel – mit Cecil solltet Ihr so um die 800 Schadenspunkte pro Schlag machen können. Seine Attacken sind allerdings nicht ganz ohne, also heilt jede Runde mit Tellah und Cid. Nach ein paar Runden ist der Kampf vorbei.


Toroia

Nehmt den Kristall und verlasst den Raum. Benutzt Tellahs [Exit]-Magie, um schnell nach draußen zu kommen. Besteigt den Chocobo und nehmt den Weg zurück nach Toroia.

Sprecht mit den Klerikerinnen und folgt der kurzen Cutscene. Geht danach erst mal in den Keller des Schlosses und räumt die Schatzkammer leer, zu der Ihr bisher keinen Zugang hattet.

Besucht noch einmal Edward im Krankenzimmer. Dann stockt Ihr im Dorf Eure Vorräte auf und betretet Euer Luftschiff. Sofort kommen Golbez und Kain und bitten Euch an Bord ihres Flaggschiffs.


Tower of Zot

Hoffentlich habt Ihr vor diesem Dungeon einige Levels gesammelt, denn die Gegner hier sind hart. Außerdem ist dieser Besuch Eure einzige Gelegenheit, die Schätze hier (u. a. Flame Armor, Sword und Shield für Cecil) einzusammeln, also lasst Euch keine Truhe entgehen. Achtung, einige werden von Monstern bewacht!

Kurz vor Ende des Dungeons findet Ihr wieder einen Saveraum. Bevor Ihr zu Golbez gelangt, müsst Ihr noch einen Zwischenboss besiegen.

Boss: Sandy (2.591 HP) Cindy (4.599 HP) Mindy (2.590 HP)

Schwierigkeitsgrad: 3

Diese Schlacht ist sehr einfach, wenn man weiß, was zu tun ist. Schaltet zunächst die mittlere Schwester aus (nur mit Nahkampfattacken, da sie durch einen Reflect-Zauber geschützt wird). Danach können die anderen beiden nicht mehr wiederbelebt werden und dürfen in beliebiger Reihenfolge erledigt werden. Benutzt [Virus] und andere starke Zauber sowie reguläre Attacken. Heilt, wenn es nötig wird.

Speichert zunächst wieder im Saveraum, nehmt Tellah sämtliche Ausrüstung ab und geht dann durch die nordwestliche Tür. Es folgt ein längeres automatisch ablaufendes Szenario. Resultat ist, dass Tellah den Löffel abgibt und Kain und Rosa wieder Eurer Truppe beitreten.

Bevor Ihr das Schiff wieder verlassen könnt, müsst Ihr Euch noch mit dem „Fiend of Air“ messen:

Boss: Valvalis (8.638 HP)

Schwierigkeitsgrad: 5

Springt jede Runde mit Kain – ein gelandeter [Jump] bringt Valvalis aus Ihrem gefährlichen Spin-Zustand, in den sie sich regelmäßig versetzt. Sie attackiert gerne mit „Weak“ (bringt die HP eines Charakters in den einstelligen Bereich) und „Ray“ (langsame Versteinerung). Kontert das jedes Mal mit [Heal] und heilt die gesamte Party mit [Cure2], wann immer sich eine Gelegenheit ergibt.

Wenn Ihr bisher mit dem Aufleveln geschlampt habt, könnte dieser Kampf relativ hart werden, zumal Valvalis keine besonderen Schwächen hat.

Es folgt noch eine längere Cutscene, in der Ihr einen Hinweis bekommt, was als nächstes zu tun ist: Ihr müsst in den Bauch der Erde eindringen, um die vier dunklen Kristalle vor Golbez‘ Zugriff zu retten.