Weiße Magie
Level Zauber Kosten Info Ziel
0 Cure1 3 MP Heilt geringe HP-Menge. 1 / Alle
0 Slow 14 MP Verlangsamt einen oder mehrere Gegner. 1 / Alle
0 Hold 5 MP Paralysiert einen Gegner, sodass dieser zeitweise handlungsunfähig wird. 1
3 (nur Cecil) Sight 2 MP Ermöglicht kurzen Überblick über die Umgebung auf der Weltkarte.
8 (nur Cecil) Scan 1 MP Analysiert HP und Schwächen eines Gegners. 1
11 Life1 8 MP Belebt gefallenes Gruppenmitglied und heilt HP geringfügig. 1
12 Armor 9 MP Mindert physisch erlittenen Schaden. 1 / Alle
Rosa: 13
Cecil: 15
Cure2 9 MP Heilt mittelgroße HP-Menge. 1 / Alle
15 Mute 6 MP Erteilt Stumm-Zustand. 1 / Alle
Rosa: 18
Cecil: 25
Esuna 20 MP Kuriert alle Statusveränderungen außer Berserk, Float und Countdown. 1
Rosa: [ 1 ]
Cecil: 19
Exit 10 MP Ermöglicht Sofort-Flucht aus einem Kampf oder Dungeon.
20 Bersk 18 MP Ziel wird tobsüchtig und lässt sich nicht mehr kontrollieren. Angriffskraft steigt! 1
23 Blink 9 MP Erhöht die Ausweichrate eines Charakters. 1
24 Charm 10 MP Ziel wird verwirrt und attackiert Team-Mitglieder. 1
29 Shell 10 MP Mindert magisch erlittenen Schaden. 1 / Alle
30 Cure3 18 MP Heilt große HP-Menge. 1 / Alle
30 Mini 6 MP Ziel wird geschrumpft und verliert an Abwehr- und Angriffskraft. 1 / Alle
31 Dspel 12 MP Hebt Support-Zauber wie Haste oder Shell auf. 1
33 Haste 25 MP Beschleunigt einen Charakter. 1
35 Float 8 MP Lässt die Gruppe in der Luft schweben. Macht anfällig gegen Wind, schützt aber vor Erd-Attacken. Alle
36 Wall 30 MP Reflektiert Zaubersprüche. 1
38 Cure4 40 MP Kann bis zu 100 % der HP heilen. 1 / Alle
45 Life2 52 MP Belebt gefallenes Gruppenmitglied und heilt alle HP. 1
55 Holy 46 MP Angriff mit Element Himmel. Stark gegen untote/dunkle Monster. 1
1 nach den Ereignissen im Tower of Zot.

Schwarze Magie
Level Zauber Kosten Info Ziel
2 Ice1 5 MP Leichter Eiszauber. Effektiv gegen Feuer-Monster. 1 / Alle
5 Bolt1 5 MP Leichter Donnerzauber. Effektiv gegen wassergebundene, fliegende und mechanische Monster. 1 / Alle
8 Sleep 12 MP Erteilt Schlaf-Zustand. Kann durch physischen Angriff aufgehoben werden. 1 / Alle
10 Venom 2 MP Fortlaufender HP-Verlust durch Vergiftung. Effekt hält auch nach dem Kampf an. 1 / Alle
[ 2 ] Fire1 5 MP Leichter Feuerzauber. Effektiv gegen Eis-/Wassermonster und Untote. 1 / Alle
12 Warp 4 MP Teleportiert die Gruppe in den zuletzt besuchten Raum eines Dungeons.
13 Toad 7 MP Bewirkt Frosch-Zustand bzw. hebt diesen auf. Angriff und Abwehr sinken, Zauber können nicht mehr genutzt werden. 1 / Alle
15 Stop 15 MP Stoppt das Ziel vorübergehend, sodass es komplett handlungsunfähig wird. 1
20 Piggy 1 MP Bewirkt Ferkel-Zustand bzw. hebt diesen auf. Verringert Angriffs-/Abwehrkraft und macht langsam. 1 / Alle
26 Bio 20 MP Angriff mit Vergiftung. Wirkung hält auch nach dem Kampf an. 1 / Alle
[ 3 ] Fire2 15 MP Mittlerer Feuerzauber. Effektiv gegen Eis-/Wassermonster und Untote. 1 / Alle
[ 3 ] Ice2 15 MP Mittlerer Eiszauber. Effektiv gegen Feuer-Monster. 1 / Alle
[ 3 ] Bolt2 15 MP Mittlerer Donnerzauber. Effektiv gegen wassergebundene, fliegende und mechanische Monster. 1 / Alle
32 Psych 0 MP Absorbiert MP vom Gegner. 1 / Alle
36 Drain 18 MP Absorbiert HP vom Gegner. Umgekehrte Wirkung bei Untoten! 1
39 Ice3 30 MP Starker Eiszauber. Effektiv gegen Feuer-Monster. 1 / Alle
42 Fire3 30 MP Starker Feuerzauber. Effektiv gegen Eis-/Wassermonster und Untote. 1 / Alle
45 Bolt3 30 MP Starker Donnerzauber. Effektiv gegen wassergebundene, fliegende und mechanische Monster. 1 / Alle
49 Stone 15 MP Ziel wird versteinert. 1 / Alle
49 Quake 30 MP Erdbeben-Attacke. Wirkungslos gegen fliegende Monster. Kann nicht reflektiert werden. Alle
51 Wind 25 MP Reduziert die HP eines Gegners auf eine einzelne Stelle. 1
52 Death 35 MP Tötet das Ziel mit einem Schlag. Funktioniert nicht gegen Untote oder Bosse. 1
55 Flare 50 MP Extremer Feuerangriff. Kann reflektiert werden. 1
60 Meteo 99 MP Massiver Flächenschaden durch Meteoritenhagel. Kann nicht reflektiert werden. Alle
2 nach den Ereignissen auf Mt. Hobbs.
3 nach Rydias Rückkehr als Erwachsene.

Zwillings-Magie
Zauber Kosten Info Ziel
Pyro 10 MP Relativ schwacher Feuerangriff. 1
Comet 20 MP Starker Flächenangriff durch herabfallenden Kometen. Kann nicht reflektiert werden. Alle

Ninja-Magie
Level Zauber Kosten Info Ziel
0 Flame 15 MP Leichter Feuerzauber gegen alle Feinde. Alle
27 Pin 5 MP Paralysiert einen Gegner, sodass dieser zeitweise handlungsunfähig wird. 1
33 Smoke 10 MP Ermöglicht Sofort-Flucht aus einem Kampf.
[ 4 ] Flood 20 MP Mittelschwerer Wasserzauber gegen alle Feinde. Alle
[ 4 ] Blitz 25 MP Mittelschwerer Donnerzauber gegen alle Feinde. Alle
38 Image 6 MP Edges Ausweichrate steigt. 1
4 vor dem Kampf gegen Rubicant.