1.) Wingrapter
Wind-Schrein
Sein „Breath Wing“ richtet etwa 17-20 Schaden pro Gruppenmitglied an. Wenn er anfängt, sich mit seinen Flügeln zu schützen, solltet Ihr zu Euren Heilmedikamenten greifen und keinesfalls weiter angreifen, da er sonst mit einem schmerzhaften Gruppenangriff kontert! Fahrt mit dem Kampf fort, sobald die Flügel wieder verschwunden sind.
Wingrapter | |
---|---|
Level: 1 / 2 | HP: 250 |
Angriff: 7 | MP: 25 / 0 |
Abwehr: 0 (20) | Unwirksam: Wicht, Frosch, Stein |
Stehlbar: » Tonic |
Hinterlässt: » PhoenixDown |
2.) Karl Boss
Torna-Kanal
Passt auf seine Tentakel auf, diese können Euch lähmen! Lasst die Gruppe am besten fortlaufend angreifen, vorzugsweise mit dem [Bolt]-Zauber. Seine „TailScrew“-Attacke kann schweren Schaden anrichten, haltet also stets Heilmaßnahmen bereit.
Karl Boss | |
---|---|
Level: 5 | HP: 650 |
Angriff: 10 | MP: 100 |
Abwehr: 0 | Schwäche: Blitz |
Stehlbar: » Tonic |
Hinterlässt: » Tent |
3.) Siren
Schiffsfriedhof
In ihrer untoten Gestalt ist Siren anfällig für Hitze und Heilzauber. Gegen ihre lebende Form helfen normale Waffenangriffe. Achtet auf Eure Heilung und haltet ein paar Antidots bereit, wenn sie Euch vergiftet. Je nachdem, in welcher Form sie besiegt wird, hinterlässt sie entweder einen Bronze-Schild (untote Form) oder eine Bronze-Rüstung (lebende Form).
Siren | |
---|---|
Level: 2 | HP: 900 |
Angriff: 15 / 14 | MP: 200 |
Abwehr: 0 / 12 | Schwäche: Feuer (Untot) |
Absorbiert: Gift (Untot) |
Hinterlässt: » BronzeArmor / BronzeShield |
4.) Magissa & Faltzer
Northern Mountain
Sorgt so schnell wie möglich dafür, dass Leena von ihrer Vergiftung befreit wird. Nachdem Magissa etwa 500 Leben verloren hat, ruft sie Faltzer zur Hilfe, dessen Angriffe etwas über 100 Schaden anrichten. Wenn Ihr Probleme mit diesem Kampf bekommt, könnt Ihr als alternative Strategie versuchen, jedes Gruppenmitglied zu einem Monk zu machen.
Magissa | |
---|---|
Level: 8 | HP: 650 |
Angriff: 14 | MP: 200 |
Abwehr: 0 |
Hinterlässt: » Whip |
Faltzer | |
---|---|
Level: 8 | HP: 850 |
Angriff: 14 | MP: 100 |
Abwehr: 3 |
Hinterlässt: » PowerDrink |
OPTIONAL – Shiva
Walz Water Tower
Greift sie einfach fortlaufend mit starken Feuer-Attacken (Fire2, Fireskill, Ifrit) an, um den Kampf schnell zu gewinnen. Die Soldaten, die Shiva begleiten, haben jeweils 600 HP.
Shiva | |
---|---|
Level: 11 | HP: 1.500 |
Angriff: 40 | MP: 1.000 |
Abwehr: 0 | Schwäche: Feuer |
Absorbiert: Eis |
Hinterlässt: » Ice Rod |
5.) Garula
Walz Tower
Garula kann Eure schwächeren Mitstreiter (die Magier) mit nur einem Schlag erledigen, haltet also entsprechende Gegenmaßnahmen bereit oder überdenkt Eure Job-Verteilung. Knights und Monks sind in diesem Kampf besonders effektiv. Achtet darauf, dass Eure HP stets im Bereich von 60 bis 100 sind!
Falls Ihr schon die Blaumagie [Toad Song] habt, könnt Ihr Garula damit in eine Kröte verwandeln, und anschließend mit dem [Mute]-Zauber verstummen lassen. Dann ist der Kampf ein Kinderspiel.
Garula | |
---|---|
Level: 3 | HP: 1.200 |
Angriff: 15 | MP: 100 |
Abwehr: 7 |
Hinterlässt: » Hi-Potion |
6.) Liquid Flame
Feuer-Schiff
Dieser Boss hat mehrere Formen. Greift ihn auf keinen Fall mit Magie an, wenn er die Gestalt einer Hand angenommen hat, sonst müsst Ihr einen ziemlich üblen Konter einstecken. Natürlich richten Feuer-Angriffe hier nichts aus, Ihr solltet aber auch von allen Wind-Elementen die Finger lassen, da diese den Boss ebenfalls heilen!
Eine gute Team-Empfehlung wären zwei Knights in Begleitung eines Schwarz- und eines Weißmagiers. Während der Black Mage fortlaufend starke Eis-Magie zaubert, greifen die Ritter ganz normal mit Waffen an. Falls Ihr ein paar „IceRods“ erübrigen könnt, lässt sich damit immenser Schaden anrichten, wenn man sie auf den Boss wirft.
Liquid Flame | |
---|---|
Level: 19 | HP: 3.000 |
Angriff: 18 | MP: 100 / 30 / 50 |
Abwehr: 0 | Schwäche: Eis |
Absorbiert: Wind, Feuer |
Hinterlässt: » FireSkill / FireRod / FireBow |
7.) Iron Claw
Karnak Castle
Erledigt zuerst die drei Soldaten, damit der Sergeant sich in den eigentlichen Boss verwandelt. Ein Blaumagier kann hier die Technik [Doom Claw] erlernen. Für Diebe gibt es einen „Hero Drink“ zu klauen. Lasst Eure Leute [Bolt2] und konventionelle Angriffe benutzen, um diesen Kampf sicher zu überstehen.
Iron Claw | |
---|---|
Level: 39 | HP: 900 |
Angriff: 21 | MP: 150 |
Abwehr: 20 | Magieabwehr: 10 |
Stehlbar: » Hero Drink |
Hinterlässt: » SilvrGlasses |
8.) Ifrit
Ancient Library
Lasst zwei Eurer Leute mit dem [Ice2]-Zauber (oder Shiva, wenn Ihr sie habt) angreifen, da Ifrit als Feuerwesen sehr anfällig darauf reagiert. Den Rest übernehmen Eure Knights und Monks. Nehmt Euch vor seinen Feuer-Attacken in Acht!
Ifrit | |
---|---|
Level: 22 | HP: 3.000 |
Angriff: 29 | MP: 1.000 |
Abwehr: 10 | Schwächen: Eis, Wasser |
Absorbiert: Feuer | Unwirksam: Gift, Wicht, Frosch, Schlaf |
Stehlbar: » PhoenixDown |
Hinterlässt: » FireSkill |
9.) Biblos
Ancient Library
Vermeidet alle elementaren Zaubersprüche bis auf [Fire], da Biblos dieses als einziges nicht absorbiert. Natürlich könnt Ihr gerne auch Euren neuen Summon [Ifrit] rufen. Haltet einige „Maiden’s Kisses“ bereit, um eventuelle Verwandlungen aufzuheben. Greift ansonsten mit Knights, Monks und eventuell auch einem Blue Mage ([Doom Claw]) an. Falls Ihr einen Ninja im Team habt, kann dieser mit „FlameSkill“ ebenfalls immensen Schaden anrichten.
Biblos | |
---|---|
Level: 24 | HP: 3.600 |
Angriff: 30 | MP: 1.000 |
Abwehr: 10 | Schwächen: Feuer |
Absorbiert: Eis, Blitz, Gift, Heilig, Erde, Wind, Wasser | |
Stehlbar: » Cornucopia / DarkMatter |
Hinterlässt: » HardBody |
OPTIONAL – Ramuh
Easterly Village (Wald)
Greift Ramuh mit Euren stärksten Waffen und Summons (Shiva, Ifrit) an, während Eure Dragoons fortlaufend den [Jump]-Befehl ausführen. Vermeidet Blitz-Attacken, da Ramuh dadurch nur geheilt wird! Je später Ihr diesen Kampf angeht, desto einfacher ist er zu gewinnen.
Besonders leicht ist Ramuh übrigens, wenn Ihr vier Ninjas im Team habt und ihn mit Wasser-Rollen bombardiert, welche es in Rikks Village für je 200 Gil zu kaufen gibt.
Ramuh | |
---|---|
Level: 21 | HP: 4.000 |
Angriff: 27 | MP: 300 |
Abwehr: 20 | Absorbiert: Blitz |
Stehlbar: » Hi-Potion |
Hinterlässt: » Ramuh |
10.) Sandworm
Sand Tides Desert
Lust auf eine Partie „Whac-A-Mole“? Der Wurm tritt immer zufällig aus einem der drei Löcher hervor. Ihr könnt entweder auf gut Glück eines der Löcher angreifen, oder warten bis der Wurm zum Vorschein kommt. Beachtet jedoch, dass er mit [Demi] kontert, wenn Ihr ihn mit Magie verletzt oder ein falsches Loch angreift.
Nachdem der Boss etwa 2.000 HP verloren hat, wird er anfangen Euch mit Treibsand anzugreifen, was großen Flächenschaden verursacht. Der Wurm ist gegen nahezu jede Statusveränderung immum, dafür aber schwach gegen Wasser. Mit der Blaumagie [Aqua Breath] und dem Ninja-Wurfgegenstand „WaterSkill“ könnt Ihr also enormen Schaden anrichten.
Sandworm | |
---|---|
Level: 18 | HP: 3.000 |
Angriff: 25 | MP: 10.125 |
Abwehr: 0 | Schwäche: Wasser |
Unwirksam: Blind, Gift, Wicht, Frosch, Stein, Exitus, Stumm, Tobsucht, Konfus, Lähmung, Schlaf, Altern, Stopp |
11.) Clay Claw
Luftschiff
Zwei gut gezielte „Shurikens“ vom Ninja nehmen diesem Gegner schonmal einen Großteil des Lebens ab. Den Rest erledigen Eure Knights und Monks. Der [Ramuh]-Summon (zu finden in den Wäldern um Easterly Village) und Blitz-Attacken allgemein sind hier ebenfalls sehr effektiv. Falls ein Dieb in der Gruppe ist, sollte er unbedingt versuchen das „CoralSword“ zu stehlen.
Clay Claw | |
---|---|
Level: 43 | HP: 2.000 |
Angriff: 37 | MP: 500 |
Abwehr: 25 | Schwäche: Blitz |
Absorbiert: Wasser | Unwirksam: Wicht, Frosch |
Stehlbar: » CoralSword |
Hinterlässt: » IceBow |
12.) Adamantaimai
Tycoon Meteor
Er schlägt sehr hart zu und verursacht locker mal 450 Schaden – wenn Ihr Pech habt, sogar zweimal hintereinander. Waffenangriffe sind hier nicht sehr wirkungsvoll, wohl aber Eis-Magie sowie der [Shiva]-Summon. Ein paar „Shurikens“ vom Ninja tragen den Rest zum Sieg bei.
Falls Ihr zuvor in der Bibliothek die blaue Magie [L5 Doom] gelernt habt, könnt Ihr Adaman damit direkt killen.
Adamantaimai | |
---|---|
Level: 20 | HP: 2.000 |
Angriff: 31 | MP: 125 |
Abwehr: 25 | Schwäche: Eis |
Stehlbar: » HardBody |
Hinterlässt: » TurtleShell |
13.) Rocket Guns
Floating Ruins
Die Geschütze sind sehr anfällig für Blitz-Zauber (Bolt, Ramuh), aber Ihr könnt auch mit anderen Elementen relativ guten Schaden machen. Wenn ein Ninja im Team ist, lasst ihn ein paar „LightningSkills“ benutzen. Knights und Monks greifen regulär an. Die Flammenwerfer haben eine Technik namens [Ray Burn], die vom Blaumagier erlernt werden kann.
FlameThrow | |
---|---|
Level: 22 | HP: 2.400 |
Angriff: 7 | MP: 125 |
Abwehr: 15 | Schwäche: Blitz |
Stehlbar: » Tonic / Ether |
Hinterlässt: » SpeedDrink |
Missile Launcher | |
---|---|
Level: 23 | HP: 2.500 |
Angriff: 7 | MP: 200 |
Abwehr: 20 | Schwäche: Blitz |
Stehlbar: » Tonic / Ether |
Hinterlässt: » HardBody |
14.) Soul Gun
Floating Ruins
Auch hier sind Blitz-Angriffe die beste Wahl. Gegen die beiden Launcher im Hintergrund hilft die blaue Magie [L5 Doom], falls Ihr sie habt. Ein Ninja mit [2-handed]-Ability und zwei ausgerüsteten „CoralSwords“ kann extrem hohen Schaden anrichten. Der Weißmagier sollte dafür sorgen, dass die HP der Gruppe nicht unter 240 fallen, und dass die lästige Zustandsveränderung „Old“ kuriert wird.
Soul Gun | |
---|---|
Level: 36 | HP: 22.500 |
Angriff: 7 | MP: 1.000 |
Abwehr: 5 | Schwäche: Blitz |
Stehlbar: » Elixir / Ether |
Hinterlässt: » DarkMatter |
15.) Archeoavis
Ronka-Ruinen
Dieser Boss ist etwas knifflig, denn sein Element ändert sich mit jeder neuen Form, die er annimmt. Ein Team bestehend aus Knight, Ninja, Monk und einem Schwarzmagier mit den Fähigkeiten eines Weißmagiers ist hier ganz sinnvoll. Der [Libra]-Spell sollte Euch helfen, die aktuelle Schwäche des Gegners ausfindig zu machen (auf „Wall Change“ achten!).
Der Ninja kann wieder ein paar „Shurikens“ werfen, während der restliche Trupp regulär angreift. Sorgt zu jedem Zeitpunkt dafür, dass das Leben der Gruppe nicht unter 250 sinkt, und seid darauf vorbereitet, einzelne Kameraden von Verwirrung zu befreien.
Der Kampf verläuft über mehrere Phasen, und nachdem Ihr Archeoaevis einmal besiegt habt, wird er mit 2.500 HP wiedergeboren und versetzt die komplette Gruppe in einen kritischen Zustand. In seiner letzten Form ist er jedoch gegen die blaue Magie [L5 Doom] anfällig, sodass Ihr den Kampf dann praktisch schon gewonnen habt. Ansonsten müsst Ihr das Team schnell wieder hochheilen, dürft dann aber auch wieder Zaubersprüche jeder Art verwenden.
Archeoavis | |
---|---|
Level: 19-24 | HP: 22.500 |
Angriff: 7 | MP: 1.600-2.500 |
Abwehr: 6-30 | Schwäche: Wind (1. Form) |
Absorbiert: Eis (2. Form), Feuer (3. Form), Blitz (4. Form) | |
Hinterlässt: » GiantDrink / PowerDrink / SpeedDrink / HardBody |
16.) Titan
Karnak Meteor
Er haut recht ordentlich rein, und sein „Earth Shaker“ kann der Gruppe locker mal 500 HP abnehmen. Wenn es Euch aber gelingt, das ganze Team mittels [Float]-Zauber zum Schweben zu bringen, habt Ihr praktisch schon gewonnen.
Nehmt ein paar Knights, Monks, Dragoons oder Samurais in die Gruppe und lasst sie regulär angreifen, während ein Dieb versucht, den „EarthHammer“ zu klauen. Macht Euch darauf gefasst, dass Titan kurz vor seinem Ableben noch einmal seine Erdbeben-Attacke benutzt!
Titan | |
---|---|
Level: 1 | HP: 2.500 |
Angriff: 45 | MP: 2.000 |
Abwehr: 10 | Absorbiert: Erde |
Stehlbar: » Tonic / EarthHammer |
Hinterlässt: » Hi-Potion |
17.) Byurobolos
Walz Meteor
Hier empfiehlt sich vor allem flächendeckende Angriffsmagie, sowie die Wurf-Items „LightningSkill“ und „WaterSkill“ des Ninjas. Euer neuer Summon [Titan] kann ebenfalls ein großes Stück zum Sieg beitragen.
Ihr solltet versuchen, alle Bomber möglichst zeitnah zu erledigen, damit sie sich nicht gegenseitig wiederbeleben. Wenn das doch zu einem Problem wird, könnt Ihr sie mit dem [Mute]-Zauber zum Schweigen bringen, oder einen Barden mit [Love Song] ins Team nehmen.
Beachtet auch, dass die Bomber sich gerne mal selbst in die Luft jagen, wenn sie nur noch wenig Leben übrig haben. Der Explosionsschaden kann einen Charakter über 400 HP kosten!
Byurobolos | |
---|---|
Level: 22 | HP: 1.500 |
Angriff: 45 | MP: 100 |
Abwehr: 0 | Unwirksam: Wicht, Frosch, Konfus, Lähmung |
Stehlbar: » EyeDrop |
Hinterlässt: » Tonic |
18.) KimaBrain
Gorn Meteor
Haltet Eure HP konstant bei ca. 350 und lasst Eure Knights, Monks usw. fortlaufend angreifen. Für besonders hohen Schaden sorgen die [$toss]-Ability des Samurai, sowie die Ninja-Shuriken. [Titan] kann ebenfalls gut zum Erfolg beitragen. Hütet Euch jedoch vor dem [Aqua Breath], welcher übrigens als blaue Magie erlernt werden kann. Wenn ein Dieb in der Gruppe ist, kann er versuchen eine „WindLance“ zu stehlen.
KimaBrain | |
---|---|
Level: 19 | HP: 3.300 |
Angriff: 40 | MP: 1.000 |
Abwehr: 10 | Absorbiert: Eis |
Stehlbar: » WindLance / DragonFang |
Hinterlässt: » PhoenixDown |