19.) Abductor
Solitary Island
Mit dem Dragoon-Job (aka „Lancer“) habt Ihr hier leichte Vorteile, denn dank der [Jump]-Technik ist Butz nur selten zu treffen. Die [X-Fight]-Ability des Rangers oder der blaue Zauber [Doom Claw] verhelfen auch sehr zuverlässig zum Sieg. Da es in diesem Kampf kein „Game Over“ zu befürchten gibt, könnt Ihr gerne auch ein paar Diebesfähigkeiten aktivieren und versuchen eine „EarthRobe“ zu stehlen.
Abductor | |
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Level: 22 | HP: 1.500 |
Angriff: 40 | MP: 2.000 |
Abwehr: 0 | Unwirksam: Wicht, Frosch, Lähmung, Schlaf |
Stehlbar: » EarthRobe |
Hinterlässt: » Ether |
20.) Gilgamesh
X-Death’s Castle
Gebt Galuf zwei „Crescent“-Schwerter in die Hand, und stellt ihn als Ninja in die hintere Kampfreihe. Sorgt dafür, dass seine HP nicht unter 150 sinken, dann dürfte es keine Probleme geben. Alternativ könnt Ihr ihn zum Monk machen und die Angriffe von Gilgamesh mit [Guard] kontern. Wenn es hilft, zaubert noch [Protes] auf Galuf.
Gilgamesh | |
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Level: 26 | HP: 11.500 |
Angriff: 40 | MP: 2.000 |
Abwehr: 0 |
Hinterlässt: » Elixir |
21.) Gilgamesh
Große Brücke
Lasst Eure Gruppe wie üblich mit [Titan], [Bolt2], [Ice2], [Fire2] usw. angreifen, während die Monks, Samurais und Ninjas regulär draufhauen. Ein Dieb kann hier mit etwas Glück einen Dreizack stibitzen.
Bei etwa 1.000 HP Restleben wird Gilgamesh „Haste“, „Safe“ und „Shell“ auf sich selbst sprechen, was den Kampf nicht unbedingt leichter macht. Dem könnt Ihr jedoch entgegenwirken, indem Ihr Gilgamesh zu Beginn des Kampfes in den Schweigen-Zustand versetzt.
Noch einfacher wird es, wenn Ihr einen Time Mage nutzt und [Slow] auf Gilgamesh zaubert, damit er seltener zum Zug kommt. Haltet Eure HP stets bei etwa 400, um gegen „GaleCut“ bestehen zu können.
Gilgamesh | |
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Level: 28 | HP: 6.500 |
Angriff: 49 | MP: 1.000 |
Abwehr: 14 | Unwirksam: Gift |
Stehlbar: » HeroDrink / Trident |
Hinterlässt: » WizardHat |
22.) Tyrasaurus
Moogle Forest – Waterways
Dieser Boss ist untot, d. h. eine Phönix-Feder, ein starker Heiltrank oder ein Wiederbelebungszauber löscht ihn sofort aus. Ansonsten lässt er sich auch mit Heil- und Feuer-Magie schnell in die Knie zwingen. Wenn Ihr könnt, solltet Ihr ihm aber vorher einen „GoldShield“ klauen!
Tyrasaurus | |
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Level: 29 | HP: 5.000 |
Angriff: 45 | MP: 1.000 |
Abwehr: 20 | Schwäche: Feuer |
Stehlbar: » GoldShield |
Hinterlässt: » Elixir |
23.) Abductor
Val Castle
Easy! Greift mit Euren stärksten Kämpfern und Magiern fortlaufend an, dann ist Abductor schnell erledigt. Achtet aber auf seine [Bloodsook]-Technik, welche stärker wird, je mehr HP er verliert.
Abductor | |
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Level: 29 | HP: 2.500 |
Angriff: 40 | MP: 1.000 |
Abwehr: 0 | Unwirksam: Gift, Wicht, Frosch, Lähmung |
Stehlbar: » Potion / PowerWrist |
Hinterlässt: » Tonic |
24.) Dragon Grass & Dragon Bulbs
Valley of Dragons
Beschwört zuerst [Golem] zu Eurem eigenen Schutz, und dann [Titan]. Die kleinen Drachenblumen, die immer wieder um den Boss erscheinen, haben jeweils nur 100 HP. Konzentriert die Angriffskraft aller Monks, Ninjas und Samurais auf die große Pflanze, und versucht die kleinen nebenbei mit Flächenschaden zu killen.
Dragon Grass | |
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Level: 33 | HP: 12.000 |
Angriff: 40 | MP: 1.000 |
Abwehr: 0 |
Hinterlässt: » Elixir |
25.) Gilgamesh & Enkidoh
Zeza’s Ship
Versucht hier unbedingt, das Genji-Ausrüstungsstück zu stehlen, da dies die einzige Gelegenheit im Spiel ist! Bekämpft Gilgamesh mit der üblichen Taktik, aber gebt Acht, dass Eure HP nicht unter 350 sinken. Später wird sich Enkidu ins Kampfgeschehen mischen und das Leben seines Bruders auffrischen, was Euer Signal ist, [Golem] zu beschwören! Konzentriert Eure Angriffe zunächst voll auf Enkidu, und erledigt dann Gilgamesh.
Gilgamesh | |
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Level: 31 | HP: 8.888 |
Angriff: 50 | MP: 888 |
Abwehr: 10 | Unwirksam: Gift, Wicht, Frosch, Stein, Konfus, Lähmung, Schlaf, Stopp |
Stehlbar: » GenjiGlove |
Hinterlässt: » GoldShield |
Enkidoh | |
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Level: 29 | HP: 4.000 |
Angriff: 50 | MP: 1.000 |
Abwehr: 0 |
Stehlbar: » GreenBeret |
26.) Atomos
Shield Generator
Dieser Kampf ist sehr speziell. Atomos greift Euch konsequent mit „Comet“ an, bis ein Partymitglied tot ist. Danach wird er versuchen, diesen Charakter nach und nach einzusaugen, und schließlich mit „Wormhole“ aus dem Kampf zu entfernen. Danach beginnt das Spielchen von vorn – Ihr habt also nicht viel Zeit!
Es bringt nichts, die Gruppe in Defensiv-Zauber zu hüllen und dadurch wertvolle Zeit zu verschenken. Die beste Strategie ist, einen Charakter sterben zu lassen, und dann mit voller Kraft anzugreifen, während Atomos damit beschäftigt ist, den gefallenen Kameraden einzusaugen. Natürlich solltet Ihr dabei weiter auf Heilung achten, und versuchen in kurzer Zeit möglichst viel Schaden anzurichten.
Atomos ist gegen die meisten Zustände immun, interessanterweise aber nicht gegen Schlaf. Wenn Euer Team aus starken Magiern besteht, könnt Ihr ihn also fortlaufend einschläfern und bequem mit Zaubersprüchen bombardieren. Die [Gil-Toss]-Fähigkeit des Samurai funktioniert hier auch sehr gut, falls Ihr das nötige Kleingeld erübrigen könnt.
Atomos | |
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Level: 41 | HP: 19.997 |
Angriff: 10 | MP: 10.000 |
Abwehr: 14 | Unwirksam: Blind, Gift, Wicht, Frosch, Stein, Exitus, Stumm, Tobsucht, Konfus, Lähmung, Altern, Gemach, Stopp |
Stehlbar: » Ether / Flail |
Hinterlässt: » DarkMatter |
OPTIONAL – Shoat
Chocobo Island
Hütet Euch vor dem „Devil’s Eye“, welches einen Eurer Charaktere kurzerhand versteinern kann! Haltet einige „Softs“ parat, um die Versteinerungen aufzuheben. Mit vier Dragoons im Team lässt sich dieser Kampf sehr leicht überstehen – ansonsten greift Ihr einfach zu Euren stärksten Waffen und Zaubersprüchen. Ein Dancer mit der [EqRibbon]-Ability ist auch nicht unbedingt eine Fehlbesetzung.
Shoat | |
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Level: 38 | HP: 5.000 |
Angriff: 55 | MP: 500 |
Abwehr: 20 |
Stehlbar: » PhoenixDown |
27.) Seal Guardians
Moore Forest
Da jeder Kristall eine andere elementare Schwäche und Stärke besitzt, kann dieser Kampf etwas problematisch werden. Das obere Siegel ist vom Typ Feuer, das rechte absorbiert Wasser, das linke schluckt alle Wind-Angriffe, und das untere ist vom Element Erde. Die Kristalle sind jedoch nicht gegen Sofort-Tod immun!
Versucht am besten, drei Siegel mithilfe von [Titan] zu erledigen, damit nur noch jenes übrig bleibt, welches die Erdbeben absorbiert. Mit ausgerüsteter „Earth Vest“ wird Titan sogar noch stärker. Mit dem [Float]-Zauber könnt Ihr Euch selbst vor Erdangriffen schützen. Zur Not sollte auch [Golem] herbeigerufen werden.
Seal Guardians | |
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Level: 77 | HP: 7.777 |
Angriff: 40 | MP: 10.000 |
Abwehr: 10 | Absorbiert: Feuer / Erde / Wasser / Wind |
Stehlbar: » Elixir |
Hinterlässt: » Ash |
OPTIONAL – Carbuncle
X-Death’s Castle
Da Carbuncle sämtliche Magie auf Euch zurückwirft, müsst Ihr auf den Einsatz von offensiven Zaubersprüchen verzichten. Ihr könnt diese kleine Barriere jedoch überwinden, indem Ihr Eure eigene Gruppe ebenfalls mit [Wall] belegt und alle Angriffszauber zuerst auf Euch selbst sprecht, damit sie dann auf Carbuncle reflektiert werden. Genau umgekehrt macht Ihr es mit heilender Magie.
Summons sind ebenfalls sehr effektiv, allerdings scheint [Titan] in diesem Kampf irgendwie nicht zu wirken. Ihr könnt Carbuncle übrigens mit [Mute] belegen, wenn auch nur für eine einzelne Runde. Hütet Euch vor [Break] und [Doom]! Für einen schnellen Sieg könnt Ihr [Shoat] rufen oder Eure [Break]-Schwertmagie einsetzen.
Carbuncle | |
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Level: 44 | HP: 15.000 |
Angriff: 50 | MP: 10.000 |
Abwehr: 50 | Unwirksam: Exitus, Tobsucht |
Stehlbar: » WallRing / GiantDrink |
Hinterlässt: » TurtleShell |
28.) Gilgamesh
X-Death’s Castle
Gilgamesh ist gegen die meisten Status-Veränderungen immun, aber Ihr könnt ihn immerhin verlangsamen. Greift ihn fortlaufend mit Euren stärksten Waffen an, bis er etwa 12.000 HP verloren hat und seine Gestalt ändert. Nun könnt Ihr ihm das zweite Genji-Ausrüstungsstück (den Helm) klauen!
Nach ein paar weiteren Runden wird er Euch mit „Excalibur“ angreifen, was jedoch überraschend schwach ausfällt (er hat das falsche Schwert eingepackt!). Haltet Eure Gruppe frei von Schlaf und Verwirrung, und beschwört [Golem], welcher die meisten Treffer zuverlässig abfangen kann.
Gilgamesh | |
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Level: 53 / 67 | HP: 55.000 / 60.000 |
Angriff: 60 / 50 | MP: 2.000 / 9.000 |
Abwehr: 10 / 20 | Unwirksam: Gift, Wicht, Frosch, Stein, Exitus, Stumm, Tobsucht, Konfus, Lähmung, Schlaf, Altern, Stopp, Blind |
Stehlbar: » Gauntlet / Hi-Potion / GenjiHelmet |
Hinterlässt: » Excalipur |
29.) X-Death
X-Death’s Castle
Seine blaue Magie [Condemn] belegt einzelne Charaktere mit einem 30-sekündigen Todescountdown. Mit „Dynamo“ kann er die Gruppenaufstellung durcheinander wirbeln. Darüber hinaus benutzt er (aufeinander folgend) starke Feuer- und Eismagie. Es ist daher empfehlenswert, die wichtigsten Charaktere mit einem „Ice Shield“ oder „Aegis Shield“ auszustatten.
Beschwört zu Kampfbeginn [Golem] und versucht Exdeath mit einem [Old2]-Zauber zu belegen, damit er langsamer wird und weniger Schaden anrichtet. Das vermeintlich nutzlose „Excalipur“-Schwert von Gilgamesh kann hier immerhin 3.500 Schaden anrichten, wenn es mittels [Throw]-Befehl geworfen wird. Die Kombination aus einem „Blood Sword“ und der [X-Fight]-Ability des Rangers erzielt ebenfalls hervorragende Ergebnisse!
X-Death | |
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Level: 66 | HP: 32.768 |
Angriff: 58 | MP: 32.768 |
Abwehr: 25 | Schwäche: Heilig |
Unwirksam: Gift, Blind, Wicht, Frosch, Stein, Exitus, Stumm, Tobsucht, Konfus, Lähmung, Schlaf, Altern, Stopp |
Stehlbar: » Elixir / Judge-Staff |