30.) Antolyon
Fallgrube
Dieser Kampf sollte nicht allzu schwierig sein, solange Ihr mit Euren besten Waffen, Aqua-Skills und Summons angreift. Der [Old]-Zauber zeigt hier ebenfalls gute Wirkung. Kombiniert mit der [2-handed]-Ability, kann ein einzelner [X-Fight] schon zum Sieg führen.
Lasst Euch nur nicht zu oft von „Dischord“ treffen, denn diese Attacke halbiert mal eben das Level eines Charakters. Sobald der Feind stark angeschlagen ist, tritt er von selbst die Flucht an.
Antolyon | |
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Level: 34 | HP: 8.100 |
Angriff: 48 | MP: 1.000 |
Abwehr: 20 | Schwäche: Wasser |
Stehlbar: » Hi-Potion |
Hinterlässt: » Cottage |
31.) Gargoyles
Pyramide
Greift wie üblich zu Euren stärksten Waffen, Summons (Titan) und Zaubersprüchen, während [Golem] für die Abwehr der Gruppe sorgt. Man sollte versuchen, beide Gargoyles zeitgleich zu erledigen, damit sie sich nicht gegenseitig wiederbeleben. Mit der Blaumagie [L3 Flare] habt Ihr leichtes Spiel.
Gargoyle | |
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Level: 33 | HP: 5.000 |
Angriff: 58 | MP: 300 |
Abwehr: 13 | Absorbiert: Heilig |
Stehlbar: » Tonic / PhoenixDown |
Hinterlässt: » Hi-Potion |
32.) Mellusion
Elder’s Tree
Da Melusine permanent ihre Stärken und Schwächen ändert, kann dieser Kampf kompliziert werden. Es empfiehlt sich, ausschließlich mit Waffen und elementloser Magie anzugreifen. Die Zauber, die sie Euch entgegensetzt, entsprechen immer dem Gegenteil des Elements, das sie beim nächsten „Barrier Shift“ annehmen wird. Das heißt z. B. wenn sie Euch mit Eis angreift, ist sie kurz darauf schwach gegen Eis und resistent gegen Feuer.
Glücklicherweise funktioniert hier der [Sleep]-Zauber ganz gut, d. h. Ihr könnt sie einschläfern und dann gezielt mit dem Element angreifen, gegen das sie gerade schwach ist. Hütet Euch aber vor ihren [Fire3]- und [Ice3]-Sprüchen, indem Ihr Eure Gruppe vorsichtshalber mit „Flame Shields“ und „Ice Shields“ ausrüstet.
Mellusion | |
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Level: 29-33 | HP: 20.000 |
Angriff: 49-65 | MP: 500 |
Abwehr: 0-90 | Schwäche: Feuer / Eis / Blitz |
Stehlbar: » LeatherArmor / LeatherCap / LeatherShoes / LeatherShield |
Hinterlässt: » Maiden’s Kiss |
OPTIONAL – Odin
Val Castle Basement
Hier gilt es, die 17.000 HP von Odin innerhalb von 60 Sekunden komplett abzuarbeiten! Greift ihn mit allem an, was Ihr zu bieten habt, aber vermeidet den Einsatz von heiligen Mitteln! [Leviathan], [Meteo] und [Flare] sollten einiges hergeben können. [X-Fight] sowie [Jump] in Verbindung mit zwei Speeren kann ebenfalls gute Dienste leisten.
Alternativ könnt Ihr einen Sorcerer (bzw. Mystic Knight) mit einer Waffe ausstatten, die mit Klingenmagie belegbar ist. Im Kampf zaubert man [Break] auf die Waffe und greift dann mit [X-Fight] an. Odin wird sofort besiegt sein, und man spart sich eine Menge Stress. (Dank an Soulsilver1994 für diese Strategie)
Odin | |
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Level: 2 | HP: 17.000 |
Angriff: 60 | MP: 500 |
Abwehr: 20 | Absorbiert: Heilig |
Stehlbar: » ProtectRing |
Hinterlässt: » FlameShield |
33.) Stoker
Island Shrine
Dieser Boss gleicht einem Hütchenspiel, denn nur eines der vier Ziele ist der echte Stalker. Um herauszufinden, welcher der richtige ist, müsst Ihr jedes seiner Trugbilder mit Euren Waffen angreifen. Jedes Mal, wenn Ihr den echten Stoker trefft, wird er seine Position wechseln und das Spielchen beginnt von vorn.
Wenn Ihr so clever seid und einen Flächenangriff benutzt, wird der Stalker mit einer verheerenden „Blaze“-Attacke kontern! Lasst es deshalb lieber sein und haltet Euch an die Regeln. Achtet auch immer schön darauf, dass Eure HP nicht unter 400 fallen, und beschwört zur Not [Golem] zur Unterstützung herbei.
Dieser Kampf ist übrigens eine der wenigen Gelegenheiten im Spiel, die blaue Magie [Mind Blast] zu erlernen.
Stoker | |
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Level: 7 | HP: 20.000 |
Angriff: 65 | MP: 8.192 |
Abwehr: 10 | Absorbiert: Wasser |
Unwirksam: Erde |
Stehlbar: » DarkMatter |
34.) Minitaurus
Fork Tower
Er schlägt recht hart zu und absorbiert alle Attacken des Typs Gift, Heilig, Erde und Wasser. Ihr müsst also darauf achten, dass niemand mit „Excalibur“ oder „Holy Lance“ ausgerüstet ist, sonst heilt Ihr ihn womöglich ungewollt! Stattdessen solltet Ihr auf die altbewährte Kombination von „Blood Sword“ und [X-Fight] zurückgreifen.
Haltet Euer Team konstant über 700 HP und lasst Eure Ninjas [Blink] zaubern, um ihre Ausweichrate zu erhöhen. Eine sichere Strategie ist, zwei Monks mit der [Guard]-Ability der Knight-Klasse auszustatten, und alle Angriffe des Bosses zu kontern. Das zieht sich zwar, führt aber schließlich zum Sieg. Wenn der Minotaurus am Ende ist, wird er noch versuchen „Holy“ zu zaubern, aber dafür fehlen ihm witzigerweise die nötigen MP.
Minitaurus | |
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Level: 37 | HP: 19.850 |
Angriff: 99 | MP: 0 |
Abwehr: 0 | Absorbiert: Gift, Heilig, Erde, Wasser |
Unwirksam: Blind, Wicht, Frosch, Stein, Exitus, Stumm, Tobsucht, Konfus, Lähmung, Schlaf, Altern, Gemach, Stopp |
Stehlbar: » MagiShuriken / LeatherShoes |
35.) Omniscient
Fork Tower
Greift ihn auf gar keinen Fall direkt mit Euren Waffen an, sonst zaubert er „Return“ und der Kampf beginnt von vorn! Wenn es Euch allerdings gelingt, den Gegner zum Schweigen zu bringen (z. B. mit einem „Magemasher“) oder in Tobsucht zu versetzen, könnt Ihr auch regulär angreifen und habt dann praktisch schon gewonnen.
Die Beschwörung [Carbuncle] ist hier von großem Nutzen, denn sie sorgt dafür, dass alle Zaubersprüche von Omniscient auf ihn zurückgeworfen werden. Beachtet aber, dass er sich selbst dann ebenfalls mit „Reflek“ verzaubern wird. Diesen Zustand müsst Ihr umgehend mit [Dispel] auflösen!
Da Ihr auf Euch selbst keine Magie mehr anwenden könnt, müsst Ihr zur Heilung auf Items zurückgreifen. Zur Unterstützung des Teams solltet Ihr auch hier wieder [Golem] herbeirufen. Ein Charakter mit Diebesfähigkeiten kann mit etwas Glück ein „Kornago Gourd“ stehlen. Passt zum Schluss auf, dass sein finaler Angriff „Flare“ Euch nicht killt!
Omniscient | |
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Level: 53 | HP: 16.999 |
Angriff: 100 | MP: 30.000 |
Abwehr: 0 | Schwäche: Wind |
Unwirksam: Gift, Wicht, Frosch, Stein, Exitus, Konfus, Schlaf |
Stehlbar: » Tonic / KornagoGourd |
36.) Triton, Nergade, Phobos
Great Sea Trench
Jeder der Drei hat sein eigenes Element, was sich durch die jeweilige Farbe erkennbar macht: Rot bedeutet stark gegen Hitze, aber schwach gegen Kälte. Blau heißt genau das Gegenteil. Grün absorbiert Gift, ist aber schwache gegen Erde. Ähnlich wie die Gargoyles, muss auch dieses Bosstrio zeitgleich erledigt werden, sonst rächen sie sich mit einer verheerenden „Delta“-Attacke!
Falls sich [Odin] in Eurem Besitz befindet, ist dieser Kampf schnell gewonnen. Ansonsten könnt Ihr den (sonst unnützen) Barden ins Team nehmen und wiederholt seinen [Requiem Song] spielen, welcher hier erstaunlich gute Wirkung zeigt. Wenn Ihr Elementmagie benutzen wollt, solltet Ihr Euch auf Blitz, Heilig, Wind und Wasser beschränken, um sicherzustellen, dass jeder Gegner gleichmäßig viel Schaden kassiert.
Triton / Nergade / Phobos | |
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Level: 37 / 20 / 39 | HP: je 13.333 |
Angriff: 55 | MP: 10.000 |
Absorbiert: Feuer / Eis / Gift | Schwäche: Eis / Feuer / Erde |
Stehlbar: » Soft / Elixir |
Hinterlässt: » HardBody / PowerDrink / GiantDrink |
OPTIONAL – Gogo
Sunken Tower of Walz
Das ist ein Scherzkampf! Gogo wird Euch auffordern, jede seiner Aktionen nachzumachen. Er wird allerdings überhaupt nichts tun. Bleibt also einfach still stehen und wartet, bis der Kampf ganz von alleine endet… ;)
Als Belohnung gibt es die mächtige Jobklasse „Mimic“.
Gogo | |
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Level: 77 | HP: 47.714 |
Angriff: 120 | MP: 60.000 |
Abwehr: 30 | Unwirksam: Wasser, Blind, Gift, Wicht, Frosch, Stein, Exitus, Tobsucht, Konfus, Lähmung, Schlaf, Altern, Stopp |
Stehlbar: » HairOrnament / LeatherArmor |
Hinterlässt: » Tiger Mask |
OPTIONAL – Bahamut
North Mountain
Die ersten 9.999 HP könnt Ihr ihm bequem abnehmen, indem Ihr Eure Gruppe mit [Wall] belegt und wartet, bis Bahamut seine Superattacke „Mega Flare“ einsetzt. Diese wird an Euch abprallen und den Kampf mit einem netten Eigentor für Bahamut einläuten.
Ein zweites Mal wird dieser Trick jedoch nicht funktionieren, daher ist ab jetzt eine andere Taktik angesagt. Solltet Ihr bereits über den [Meteo]-Zauber verfügen, empfiehlt es sich, diesen Kampf mit vier Time Mages zu bestreiten. Diese können auch versuchen, Bahamut mittels [Slow] und [Stop] auszubremsen.
Alternativ könnt Ihr vier Dragoons fortlaufend den [Jump]-Angriff ausführen lassen, oder konsequent [Leviathan] beschwören.
Bahamut | |
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Level: 99 | HP: 40.000 |
Angriff: 69 | MP: 10.000 |
Abwehr: 10 | Unwirksam: Erde, Gift, Wicht, Frosch, Stein, Exitus, Tobsucht, Konfus, Lähmung, Schlaf, Altern |
Stehlbar: » DragonFang |
Hinterlässt: » DragonFang |
37.) Leviathan
Easterly Falls
Attackiert ihn einfach mit allem, was Ihr habt. [Holy], [Flare] und vor allem [Meteo] wirken jeweils hervorragend, ebenso [Bolt3] und andere Blitz-Angriffe. Unterlässt aber sämtliche Feuer- und Erd-Elemente, diese heilen ihn nur oder sind unwirksam!
Haltet einen [Cure3]-Zauber parat, um rechtzeitig die Wunden von Leviathans Flutwelle heilen zu können. Mit den „Coral“-Ringen aus Mirage Village habt Ihr praktisch schon gewonnen. Dann braucht Ihr Euch nur noch um die tückische Schwanzfeger-Attacke zu sorgen, die aber von [Golem] abgefangen werden kann.
Haltet Eure HP konstant über 800, dann kann eigentlich nichts schiefgehen. Der Blaumagier lernt hier gegebenenfalls den [Aqua Breath].
Leviathan | |
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Level: 37 | HP: 40.000 |
Angriff: 85 | MP: 2.000 |
Abwehr: 25 | Schwäche: Blitz |
Stehlbar: » Elixir |
Hinterlässt: » WallRing |