Knight

Wind Shrine

Physisch starke Jobklasse, die geschwächte Gefährten beschützt.

Standard-Ability: !Guard
Vigor: + 27
Speed: + 1
Stamina: + 20
Mag.Pwr: − 14
Lv. Ability AP Wirkung
1 Cover 10 Beschützt einen HP-schwachen Mitstreiter.
2 !Guard 30 Charakter nimmt 0 Schaden durch physische Angriffe.
3 2-handed 50 Waffen können zweihändig benutzt werden (doppelte Stärke).
4 EqShield 100 Ermöglicht das Tragen von Schilden.
5 EqArmor 150 Ermöglicht das Tragen von Rüstungen.
6 EqSword 350 Ermöglicht das Tragen von Schwertern.

Monk

Wind Shrine

Kampfkünstler mit hoher körperlicher Angriffs- und Abwehrkraft.

Standard-Ability: !Kick
Vigor: + 26
Speed: + 1
Stamina: + 26
Mag.Pwr: − 23
Lv. Ability AP Wirkung
1 !Store 15 Angriff mit doppelter Schlagkraft.
2 Barefist 30 Kämpft mit den Fäusten.
3 !Chkra 45 Heilt „Blind“, „Gift“ und ein paar HP.
4 Counter 60 Gegenangriff bei erlittenem Schaden.
5 HP +10% 100 Maximale Hitpoints steigen um 10 %.
6 HP +20% 150 Maximale Hitpoints steigen um 20 %.
7 HP +30% 300 Maximale Hitpoints steigen um 30 %.

Blue Mage

Wind Shrine

Kann feindliche Spezialtechniken erlernen und anwenden (siehe Blaue Magie).

Standard-Ability: !Blue
Vigor: − 8
Speed: + 1
Stamina: + 3
Mag.Pwr: + 23
Lv. Ability AP Wirkung
1 !Check 10 Analysiert HP und MP eines Gegners.
2 Learning 20 Feindtechniken können erlernt werden.
3 !Blue 70 Benutzt eine erlernte Feindtechnik.
4 !View 250 Analysiert Level, HP, MP und Schwächen eines Gegners.

Thief

Wind Shrine

Kann Feinde bestehlen und Geheimgänge entdecken.

Standard-Ability: !Steal
Vigor: + 1
Speed: + 16
Stamina: + 2
Mag.Pwr: − 6
Lv. Ability AP Wirkung
1 Secret 10 Geheimgänge werden sichtbar.
2 !Flee 20 Sofortige Flucht aus einem Kampf.
3 Dash 30 Man kann schneller laufen.
4 !Steal 50 Klaut ein Item von einem Gegner.
5 Caution 75 Verhindert Angriffe von hinten.
6 !Mug 150 Greift einen Gegner an und stiehlt ein Item.
7 Footwork 300 Verleiht diebische Agilität.

Black Mage

Wind Shrine

Kann schwarze Magie erlernen und anwenden.

Standard-Ability: !Black
Vigor: − 9
Speed: ± 0
Stamina: − 2
Mag.Pwr: + 21
Lv. Ability AP Wirkung
1 !Black 10 Kann [Fire], [Ice] und [Bolt] zaubern.
2 !Black 20 Kann [Poison], [Sleep] und [Toad] zaubern.
3 !Black 30 Kann [Fire2], [Ice2] und [Bolt2] zaubern.
4 !Black 50 Kann [Drain], [Break] und [Bio] zaubern.
5 !Black 70 Kann [Fire3], [Ice3] und [Bolt3] zaubern.
6 !Black 100 Kann [Flare], [Doom] und [Asper] zaubern.
7 MP +30% 400 Maximale MP steigen um 30 %.

White Mage

Wind Shrine

Kann weiße Magie erlernen und anwenden.

Standard-Ability: !White
Vigor: − 7
Speed: + 1
Stamina: ± 0
Mag.Pwr: + 25
Lv. Ability AP Wirkung
1 !White 10 Kann [Cure], [Scan] und [Antdot] zaubern.
2 !White 20 Kann [Mute], [Protes] und [Mini] zaubern.
3 !White 30 Kann [Cure2], [Raise] und [Muddle] zaubern.
4 !White 50 Kann [Blink], [Shell] und [Esna] zaubern.
5 !White 70 Kann [Cure3], [Rflect] und [Bersrk] zaubern.
6 !White 100 Kann [Arise], [Holy] und [Dispel] zaubern.
7 MP +10% 300 Maximale MP steigen um 10 %.

Berserker

Walz Tower

Physisch starke, aber unkontrollierbare Kriegerklasse.

Standard-Ability:
Vigor: + 21
Speed: − 5
Stamina: + 25
Mag.Pwr: − 23
Lv. Ability AP Wirkung
1 Berserk 100 Charakter kämpft im Tobsucht-Zustand.
2 EqAxe 400 Ermöglicht das Tragen von Äxten.

Sorcerer

Walz Tower

Kann Schwertmagie erlernen und anwenden.

Standard-Ability: !Sword
Vigor: + 14
Speed: + 14
Stamina: + 14
Mag.Pwr: + 1
Lv. Ability AP Wirkung
1 Magiwall 10 Automatischer [Shell]-Schutz bei kritischen HP.
2 !Sword 20 Kann [Fire], [Ice] und [Bolt] zaubern.
3 !Sword 30 Kann [Poison], [Mute] und [Sleep] zaubern.
4 !Sword 50 Kann [Fire2], [Ice2] und [Bolt2] zaubern.
5 !Sword 70 Kann [Drain], [Break] und [Bio] zaubern.
6 !Sword 100 Kann [Fire3], [Ice3] und [Bolt3] zaubern.
7 !Sword 400 Kann [Holy], [Flare] und [Asper] zaubern.

Time Mage

Walz Tower

Kann Raum-/Zeitmagie erlernen und anwenden.

Standard-Ability: !Time
Vigor: − 5
Speed: + 2
Stamina: − 3
Mag.Pwr: + 24
Lv. Ability AP Wirkung
1 !Time 10 Kann [Speed], [Slow] und [Regen] zaubern.
2 !Time 20 Kann [Mute], [Haste] und [Float] zaubern.
3 !Time 30 Kann [Demi], [Stop] und [Telepo] zaubern.
4 !Time 50 Kann [Comet], [Slow2] und [Return] zaubern.
5 !Time 70 Kann [Demi2], [Haste2] und [Old] zaubern.
6 !Time 100 Kann [Meteo], [Quick] und [X-Zone] zaubern.
7 EqRod 250 Ermöglicht das Tragen von Ruten.

Summoner

Walz Tower

Kann magische Kreaturen beschwören.

Standard-Ability: !Summn
Vigor: − 10
Speed: − 4
Stamina: + 1
Mag.Pwr: + 23
Lv. Ability AP Wirkung
1 !Summn 15 Kann [Chocobo], [Sylph] und [Remora] beschwören.
2 !Summn 30 Kann [Shiva], [Ramuh] und [Ifrit] beschwören.
3 !Summn 45 Kann [Titan], [Golem] und [Shoat] beschwören.
4 !Summn 60 Kann [Carbuncl], [Hydra] und [Odin] beschwören.
5 !Summn 100 Kann [Phoenix], [Leviathan] und [Bahamut] beschwören.
6 !Call 500 Zufällige Beschwörung ohne MP-Verbrauch.

Red Mage

Walz Tower

Kann sowohl weiße als auch schwarze Magie erlernen und anwenden.

Standard-Ability: !Red
Vigor: + 8
Speed: + 5
Stamina: − 6
Mag.Pwr: + 8
Lv. Ability AP Wirkung
1 !Red 20 Kann [Cure], [Scan], [Antdot], [Fire], [Ice] und [Bolt] zaubern.
2 !Red 40 Kann [Mute], [Protes], [Mini], [Poison], [Sleep] und [Toad] zaubern.
3 !Red 100 Kann [Cure2], [Raise], [Muddle], [Fire2], [Ice2] und [Bolt2] zaubern.
4 !Redx2 999 Kann zwei Zauber in einer Runde benutzen.

Trainer

Fire Ship

Kann Monster einfangen und kontrollieren.

Standard-Ability: !Catch
Vigor: + 21
Speed: − 5
Stamina: + 25
Mag.Pwr: − 23
Lv. Ability AP Wirkung
1 !Tame 10 Zähmt einen Gegner.
2 !Cntrl 50 Kontrolliert einen Gegner.
3 EqWhip 100 Ermöglicht das Tragen von Peitschen.
4 !Catch 300 Fängt ein Monster ein, um es im Kampf zu benutzen.

Geomancer

Fire Ship

Kann Terrain-Spezialtechnniken anwenden und Gefahrenstellen überwinden.

Standard-Ability: !Earth
Vigor: + 4
Speed: + 2
Stamina: + 4
Mag.Pwr: + 24
Lv. Ability AP Wirkung
1 !Earth 25 Spezialangriff abhängig von der Umgebung.
2 Findhole 50 Findet versteckte Fallgruben.
3 Antitrap 100 Nimmt keinen Schaden auf gefährlichem Boden.
!Earth
Attacke Wirkung Umgebung
Gust Schwacher Windangriff gegen 1 Feind Schloss, Gebirge
Sonic Boom Starker Windangriff gegen 1 Feind Schloss
Twister Senkt HP eines Gegners auf 1 Schloss, Gebirge
Wind Slash Starker Windangriff gegen alle Feinde Höhle, Schloss, Land
Will O‘ Wisp Feuerangriff + „Muddle“ Höhle, Schloss, Sumpf
Stalagmite Mächtiger Angriff (wie „Meteo“) Höhle, Gebirge
Stalactite Mächtiger Angriff (wie „Comet“) Höhle
Dust Flächenangriff mit Element „Dunkel/Erde/Wind“ Wüste
Desert Storm Flächenangriff mit Element „Erde/Wind“ Wüste
Quicksand Verschlingt einen Gegner Wüste
Heat Sand Flächenangriff mit Element „Feuer/Erde“ Wüste
Branch Arrow Baumangriff gegen 1 Feind Wald
Branch Spear Starker Baumangriff gegen 1 Feind Wald
Rage Flächenangriff mit Element „Wind/Dunkel“ Wald
Vine Hell Verlangsamt alle Gegner Wald
Peat Bog Tötet einen Gegner Sumpf
Poison Mist Senkt HP eines Gegners auf 1 Sumpf
Earthquake Flächenangriff mit Element „Erde“ Gebirge, Land
Big Wave Flächenangriff mit Element „Wasser“ Gewässer
Phantom Angriff gegen 1 Feind Gewässer
Tsunami Flächenangriff mit Element „Wasser“ Gewässer
Waterfall Einzelangriff mit Element „Wasser“ Gewässer
Whirlpool Tötet 1 Gegner Gewässer

Ninja

Fire Ship

Schneller und lautloser Killer, der mit zwei Waffen kämpft.

Standard-Ability: !Throw
Vigor: + 15
Speed: + 14
Stamina: + 3
Mag.Pwr: − 10
Lv. Ability AP Wirkung
1 !Dustb 10 Sofortige Flucht aus einem Kampf.
2 !Twin 30 Erhöht Reflex-Wert.
3 Firstatk 50 Erhöht Chance auf Präventivangriff.
4 !Throw 150 Wirft einen Gegenstand.
5 2-swords 450 Kann zwei Waffen ausrüsten (ausgenommen Bögen und Harfen).

Bard

Chocobo Forest

Ziemlich schwache Support-Klasse mit wenigen nützlichen Fähigkeiten.

Standard-Ability: !Sing
Vigor: − 8
Speed: + 8
Stamina: − 9
Mag.Pwr: + 11
Lv. Ability AP Wirkung
1 !Hide 25 Versteckt sich vor feindlichen Angriffen.
2 EqHarp 50 Ermöglicht das Tragen von Harfen.
3 !Sing 100 Spielt ein magisches Lied auf der Harfe.
!Sing
Song Fundort Effekt
Vital Song Crescent Town [Regena] für die Gruppe
Love Song Istory Verwirrt einen Gegner
Charm Song Lix Verwirrt alle Gegner
Requiem Song Kelb Schadet untoten Gegnern
Speed Song Zezas Schlafzimmer Beschleunigt die Gruppe
Magic Song Ancient Library Erhöht die Zauberkraft eines Charakters
Power Song Crescent Town (Welt 3) Erhöht die Angriffskraft eines Charakters
Hero Song Crescent Town (alle Pianos spielen) Erhöht Level und Werte eines Charakters

Hunter

Chocobo Forest

Agiler Schütze mit nützlichen Fernkampf-Fähigkeiten.

Standard-Ability: !Aim
Vigor: + 16
Speed: + 12
Stamina: + 1
Mag.Pwr: − 5
Lv. Ability AP Wirkung
1 !Critt 15 Ruft Freunde aus dem Wald herbei.
2 !Aim 45 Konzentrierter Angriff mit erhöhter Trefferchance.
3 EqBow 135 Ermöglicht das Tragen von Pfeil und Bogen.
4 !Sshot 405 Führt vier Angriffe in Folge aus.
!Critt
ab Level Tier Wirkung
1 Mindia Rabbit Leichter Angriff gegen 1 Feind
1 Squirrel Leichter Angriff gegen 1 Feind
6 Bee Swarm Angriff auf alle Gegner
11 Nightingale Heilt einige HP der Gruppe
16 Tree Squirrel Raubt den Gegnern die Konzentration
21 Falcon Reduziert die HP eines Gegners um ca. 66 %
31 Shunk Vergiftet und blendet alle Feinde
41 Wild Boar Starker Angriff gegen 1 Feind
51 Unicorn Heilt HP und MP der Gruppe

Samurai

Earth Shrine

Meister der Schwertkunst … und des Geldweitwurfs.

Standard-Ability: !$toss
Vigor: + 19
Speed: + 2
Stamina: + 19
Mag.Pwr: − 12
Lv. Ability AP Wirkung
1 !Sslap 10 Versteinert einen Gegner.
2 !$toss 30 Bewirft einen Gegner mit Geld.
3 Swrdgrab 60 Weicht physischen Attacken aus.
4 EqKatana 180 Ermöglicht das Tragen von Katanas.
5 !Fdraw 540 Tötet alle Gegner

Lancer

Earth Shrine

Kann Sprungattacken mit dem Speer ausführen und hat hohe Körperwerte.

Standard-Ability: !Jump
Vigor: + 18
Speed: + 5
Stamina: + 15
Mag.Pwr: − 12
Lv. Ability AP Wirkung
1 !Jump 50 Angriff aus der Luft. Doppelter Schaden mit Speer.
2 !Lance 150 Entzieht einem Gegner HP und MP.
3 EqLance 400 Ermöglicht das Tragen von Speeren.

Dancer

Earth Shrine

Noch eine lausige Support-Klasse. Kann aber Ribbons ausrüsten.

Standard-Ability: !Dance
Vigor: + 5
Speed: + 5
Stamina: − 10
Mag.Pwr: − 5
Lv. Ability AP Wirkung
1 !Flirt 25 Verwirrt einen Gegner.
2 !Dance 50 Führt einen zufälligen Tanz aus.
3 EqRibbon 325 Ermöglicht das Tragen einer Schleife.
!Dance
Tanz Wirkung
Wonder Waltz Entzieht HP von einem Gegner
Sword Dance Erhält 4-fache Angriffskraft
Tempt Tango Verwirrt einen Gegner
Jitterbug Starke HP-Absorbtion

Chemist

Earth Shrine

Kann Items kombinieren und erhöht die Wirkung von Heiltränken.

Standard-Ability: !Drink
Vigor: + 2
Speed: + 3
Stamina: + 6
Mag.Pwr: − 4
Lv. Ability AP Wirkung
1 Medicine 15 Verdoppelt die Wirkung von Heiltränken und Äther.
2 !Mix 30 Vermischt zwei Gegenstände miteinander.
3 !Drink 45 Bestimmte Items können getrunken werden.
4 !Recvr 135 Heilt negative Zustände der Gruppe.
5 !Rvive 405 Belebt ein kampfunfähiges Gruppenmitglied.

Mimic

Sunken Walz Tower

Kann die vorausgegangene Aktion ohne MP-Kosten nachahmen.

Standard-Ability: !Mimic
Vigor: ± 0
Speed: ± 0
Stamina: ± 0
Mag.Pwr: ± 0
Lv. Ability AP Wirkung
1 !Mimic 999 Wiederholt die letzte Kampfaktion der Gruppe.