OPTIONAL – Atma
Kefka’s Tower
Atma ist eine stärkere Version von Atma Weapon, welche ihr zuvor als Endgegner auf dem schwebenden Kontinent bekämpft habt. Ihr findet sie jetzt als optionalen „Superboss“ in Kefkas ehemaliger Gefängniszelle. Vor dem Kampf solltet ihr feuerabweisendes Equipment anlegen.
Die meisten Zaubersprüche sind hier wirkungslos. Gift, Heilig, Erde, Wind und Wasser werden allesamt von Atma absorbiert. Feuer, Eis und Blitz richten keinen besonders großen Schaden an. Ihr seid besser beraten, nur eure stärksten physischen Angriffe und Spezialtechniken zu verwenden.
Euer Gegner beherrscht höchste Element-Magie wie „Fire3“, „Bolt3“ und „Ice3“. Charaktere, die unter dem Einfluss von „Northern Cross“ eingefroren wurden, können durch einen Hitze-Angriff aufgetaut werden. Ansonsten dauert es ein paar Runden, bis sie wieder handlungsfähig sind.
Sobald Atma etwa 22.000 HP verloren hat, beginnt ihre zweite Phase, in der sie kein Eis oder Blitz mehr zaubert, dafür aber „Tsunami“, „Quake“, „Flare“ und „Meteor“, was sehr viel verheerender ist. Die Anti-Hitze-Rüstung hilft hier noch am besten. Mit [Float] könnt ihr euch zusätzlich gegen die lästigen Erdbeben schützen.
Nach 12 erlittenen Treffern wird Atma für zwei Runden aussetzen und einen Ultima-Zauber vorbereiten. Wenn ihr glaubt, sie bis dahin nicht erledigen zu können, solltet ihr vorsichtshalber ein paar Charaktere mit [Life3] verzaubern, um nicht völlig ausgelöscht zu werden. Alternativ könnt ihr auch die [Runic]-Fähigkeit von Celes benutzen und den Zauber abfangen.
Atma | |
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Level: 67 | HP: 55.000 |
MP: 19.000 | Absorbiert: Gift, Heilig, Erde, Wind, Wasser |
Stehlbar: Drainer, Crystal Orb |
21.) Inferno
Kefka’s Tower
Dieser Boss funktioniert ähnlich wie Number 128, den ihr zuvor bei eurer Flucht aus der Magitek-Fabrik bekämpft habt. Wenn beide Arme intakt sind, benutzt er seine „Delta Attack“, die einen einzelnen Charakter in jedem Fall versteinert. Wenn beide Arme zerstört sind, müsst ihr mit schweren Blitz-Attacken wie „Bolt3“ und „Gigavolt“ rechnen, sowie außerdem „Atomic Rays“ (Feuer) und „Shockwave“.
Inferno ist schwach gegen Blitz-Elemente. Ihr könnt daher eure eigene Gruppe mit „Reflect Rings“ ausstatten und die feindlichen „Bolt3“-Attacken auf den Boss zurückwerfen. Dann empfiehlt es sich allerdings, alternative Heilmittel bereitzustellen, wie z. B. die [Dance]-Fähigkeit von Mog oder Stragos [Lore]-Technik, da ihr eure eigenen Heilzauber nicht benutzen könnt.
Wenn Locke oder Gogo im Team ist, könnt ihr hier ein paar nützliche Ausrüstungsgegenstände stehlen. Als einer der sehr wenigen Gegner im Spiel, ist dieser Boss immun gegen Unsichtbarkeit, d. h. die beliebte Quick-Kill-Kombo [Vanish/Doom] funktioniert hier nicht – so ein Jammer aber auch!
Inferno / Striker / Rough | |
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Level: 67 / 67 / 69 | HP: 30.800 / 11.000 / 8.000 |
MP: 9.700 / 2.600 / 770 | Schwäche: Blitz / Feuer / Eis |
Absorbiert: Feuer / Eis / Blitz | Stehlbar: Ice Shield / Flame Shield / Flame Shield |
22.) Guardian
Kefka’s Tower
Er kann das Kampfverhalten von früheren Bossen wie Ultros, Dadaluma, Air Force und Atma Weapon (in dieser Reihenfolge) simulieren. Als Maschine ist er besonders anfällig für Blitz- und Wasser-Elemente, d. h. [Aqua Rake] und [Bolt3] erzielen hier die besten Ergebnisse.
Auch physische Angriffe wie Sabins [Blitz]-Techniken und Edgars [Tools] können massiv zum Erfolg beitragen. Wenn ihr den „Genji Glove“ mit einem „Offering“ kombiniert, kann ein Charakter bis zu 8-mal hintereinander angreifen. Für einen Gegner mit 60.000 HP definitiv sehr praktisch!
Denkt auch unbedingt daran, mit Locke oder Gogo ein paar Diebstähle durchzuführen. Dieser Boss besitzt gleich zwei außerordentlich wertvolle Items, die ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen solltet. Gerade die „Force Armor“ gibt es im ganzen Spiel nur in limitierter Stückzahl, also greift zu!
Guardian | |
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Level: 67 | HP: 60.000 |
MP: 5.200 | Schwäche: Blitz, Wasser |
Stehlbar: Force Armor, Ribbon |
23.) Poltergeist
Kefka’s Tower
Dieser Boss ist die erste der drei Kriegsgötter-Statuen, die Kefkas Turm bewachen. Er benutzt eine Vielzahl von Flächenangriffen und kann Charaktere, die unter „Stop“ leiden, augenblicklich töten. Es empfiehlt sich, feuerabweisendes Equipment wie z. B. den „Flame Shield“ auszurüsten, sowie auch ein paar „Safety Bits“, um gegen Sofort-Tod immun zu sein.
Nachdem der Poltergeist etwa 25.000 HP verloren hat, erweitert sich sein Angriffsmuster um „Meteor“, „Aero“, „Flare Star“ und „Southern Cross“. Darüber hinaus kontert er jeden achten Treffer mit „Wave Cannon“, einer schweren Blitz-Attacke gegen die ganze Gruppe.
Angriffe mit Gift-Element (Bio, Poison) funktionieren hier am besten, ebenso panzerbrechende Magie wie [Flare] und [Ultima]. Physische Attacken sind aufgrund des dauerhaften Safe-Zustands des Gegners eher schwach. Um den Kampf zu vereinfachen, kann man die Gruppe mit [Haste2] beschleunigen und zusätzlich [ZoneSeek] beschwören.
Poltergeist | |
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Level: 67 | HP: 58.000 |
MP: 18.900 | Schwäche: Gift |
Absorbiert: Feuer, Wind | Stehlbar: Red Jacket |
Hinterlässt: Air Lancet |
24.) Goddess
Kefka’s Tower
Der zweite Kriegsgott, den man auf dem Weg zu Kefka besiegen muss, und trotz ihrer vergleichsweise niedrigen HP und schwachen Angriffskraft wohl die gefährlichste im Bunde. Sie kann den überaus lästigen Charm-Status hervorrufen, durch den eure Charaktere unkontrollierbar werden und wahllos andere Mitstreiter angreifen. Darüber hinaus verfügt sie permanent über „Shell“ und „Haste“.
Nachdem sie achtmal getroffen wurde, wird sie die Gruppe mit „Cloudly Heaven“ verzaubern. Diese einzigartige Technik sorgt dafür, dass jeder Charakter, der im weiteren Verlauf des Kampfes stirbt, automatisch zum Zombie wird. Außerdem erhält jeder im Team einen Todes-Countdown, das heißt wenn die Gruppe nicht mit „Safety Bits“ oder „Memento Rings“ ausgestattet ist, müsst ihr den Kampf schnell beenden.
Rüstet euer Team so gut wie möglich gegen Blitz und Zombifikation aus, und versucht die Göttin mit panzerbrechenden Zaubersprüchen wie [Flare] und [Ultima] zur Strecke zu bringen, bevor sie ihre Spezialtechnik benutzt. Der Charakter mit den höchsten Körperwerten bekommt ein „Offering“ und/oder „Genji Glove“, um mehrmals pro Runde angreifen zu können. Doch Vorsicht, es besteht bei jedem physischen Angriff eine Gefahr von 33 %, dass der Schaden reflektiert wird!
Goddess | |
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Level: 68 | HP: 44.000 |
MP: 19.000 | Absorbiert: Blitz, Heilig |
Stehlbar: Minerva | Hinterlässt: Excalibur |
25.) Doom
Kefka’s Tower
Die letzte von Kefkas drei göttlichen Statuen. Doom hat von allen Gegnern im ganzen Spiel die meisten HP, ist aber sonst keine allzu große Nummer. In der ersten Kampfhälfte benutzt er überwiegend Kälte-Attacken wie „Ice3“, „Absolute Zero“ und „Northern Cross“. Letzteres kann eure Charaktere einfrieren, wenn ihr über keine hohe Magic Evasion verfügt.
Nachdem Doom etwa 30.000 HP verloren hat, erhält er die Zustände „Reflect“, „Haste“ und „Blink“. Physische Angriffe wirken dann nicht mehr gegen ihn, jedoch könnt ihr ihm mit Spezialtechniken wie [Tool], [Blitz] oder [Sword Tech] gut beikommen. Gegen Reflect hilft [Ultima], oder ihr benutzt Stragos Lore-Technik [Rippler], um die Buffs zu stehlen.
Wenn ein Charakter von Doom anvisiert wird, sollte er mit [Safe] verzaubert werden, um den schweren physischen Schaden von „Fiendish Rage“ abwehren zu können. Der Boss besitzt außerdem eine einzigartige Spezialtechnik „Force Field“, die von Strago erlernt werden kann. Damit schützt er sich gegen ein zufälliges Element.
Doom | |
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Level: 73 | HP: 63.000 |
MP: 4.800 | Schwäche: Heilig |
Absorbiert: Eis, Gift | Stehlbar: Safety Bit |
Hinterlässt: Sky Render |
26.) Statue of the Gods
Kefka’s Tower
Der Endkampf gegen Kefka und seine Götterriege geht über insgesamt vier Runden. Zu Beginn werdet ihr aufgefordert, zwölf Charaktere in der Reihenfolge aufzustellen, in welcher sie einspringen sollen, wenn jemand beim Übergang von einer Bossphase in die nächste kampfunfähig ist. Natürlich solltet ihr eure Lieblinge an erster Stelle platzieren und während der gesamten Begegnung dafür sorgen, dass sie am Leben bleiben.
Obwohl alle Teile des Bosses ziemlich verschiedene Eigenschaften haben, empfiehlt sich durchgängig dieselbe Strategie: Eröffnet jede Phase mit [Haste2] und [Life3], damit die Gruppe schneller agieren kann und im Falle eines Knockouts automatisch wiederbelebt wird. So verhindert ihr, dass schwächere Charaktere durch den Abschlussangriff eines Bosses sterben und in der nächsten Phase ausgetauscht werden.
In der ersten Phase habt ihr es mit Face zu tun, einer Reinkarnation von Poltergeist. Der lange Arm lässt sich schnell und unkompliziert mit [Doom] killen. Gegen das Gesicht wirken Feuer-Elemente sehr gut. Den kurzen Arm solltet ihr am besten ignorieren – dann gibt es auch keine finale [Quake]-Attacke zu befürchten, wenn das Gesicht stirbt.
Die zweite Phase ist gewissermaßen ein Rematch gegen Goddess. Kümmert euch zuerst um Tiger und verwendet eure besten Eis-Elemente sowie [Flare] gegen ihn. Der hintere Teil, Magic, kann mit [Mute] komplett kampfunfähig gemacht werden. Gegen Tools hilft ein einfacher [Doom]-Zauber. Bevor ihr Hit zerstört, sollte die Gruppe mittels [Safe] auf eine 10-Hit-Konterserie vorbereitet werden.
In der letzten Phase gibt es nur zwei Ziele. Schaltet zuerst Girl aus, denn sie kann ihren Kameraden heilen und wiederbeleben. Da sie sämtliche Elemente absorbiert, dürft ihr nur physische Attacken gegen sie verwenden. Der andere Gegner, Sleep, wird euch mit „W Wind“, „Merton“ und „Doom“ ordentlich in Bedrängnis bringen. Sobald er 30.000 HP verloren hat, benutzt er jede Runde nur noch „Meteor“ und kontert auch jeden Angriff dementsprechend. Kurz bevor er stirbt, wird er mit „Repose“ zwei zufällige Charaktere töten. Beschwört [Fenrir], um euch davor zu schützen. Anschließend tief durchatmen…
Face / Long Arm / Short Arm | |
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Level: 74 / 73 / 73 | HP: 30.000 / 33.000 / 27.000 |
MP: je 10.000 | Schwäche: Feuer / Wind / Wasser |
Unwirksam: Erde / — / — | Stehlbar: je ein Elixir |
Tiger / Magic / Tools / Hit | |
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Level: 70 / 72 / 70 / 73 | HP: 30.000 / 41.000 / 24.000 / 28.000 |
MP: je 10.000 | Schwäche: Eis / Erde / Blitz / Gift |
Absorbiert: Erde / — / — / — | Stehlbar: je ein Elixir |
Girl / Sleep | |
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Level: 58 / 71 | HP: 9.999 / 40.000 |
MP: je 10.000 | Absorbiert: Alle Elemente / — |
Stehlbar: Ragnarok / Atma Weapon |
27.) Kefka
Kefka’s Tower
Das ist sie … die letzte Schlacht gegen den völlig verrückt gewordenen Kefka, und er ist skrupelloser und machtbesessener denn je! Hütet euch vor seiner „Fallen-One“-Technik, mit der er die HP aller Charaktere auf 1 reduziert. Sein Ultima-Zauber ist nicht weniger gefährlich, darüber hinaus kann er einzelne Gruppenmitglieder blenden und verstummen lassen.
Schützt euch auch hier wieder mit [Life3] vor bösen Überraschungen und beschleunigt die Truppe mittels [Haste2], um schneller agieren zu können. [Safe], [Shell], [Regen/Kirin] und [Golem] sollten zusätzlichen Schutz bieten. Setzt Kefka alles entgegen, was sich in den bisherigen Bosskämpfen als am stärksten erwiesen hat: [Blitz]-Moves, [Tools], [Morph], [X-Fight], [X-Magic], Schwert-Techniken etc.
Shadow kann alle nicht mehr benötigten Waffen per [Throw]-Befehl werfen. Der Charakter mit dem höchsten Angriffswert wird mit einer Kombination der Relics „Genji Glove“ und „Offering“ ausgestattet, um 8-mal hintereinander angreifen zu können. Der stärkste Magier bekommt eine „Gem Box“, um zwei Zaubersprüche (Meteor oder Ultima) in einer Runde anwenden zu können. Wenn Gogo im Team ist, kann er die besten Aktionen einfach nachahmen.
Für die Heilung können eure letzten Elixiere und Megalixiere geopfert werden, wobei [Cure3] und [Life2] natürlich zum Standard-Repertoire jedes Charakters gehören sollten. Lasst euch nicht unterkriegen, heilt wann immer es nötig ist und belebt alle gefallenen Gruppenmitglieder so schnell wie möglich.
Habt ihr es schließlich geschafft und Kefka von seinem Götterkomplex befreit, könnt ihr euch entspannt zurücklehnen, den Controller aus der Hand legen und das etwa 30-minütige, überaus melodische Ending von Final Fantasy VI genießen…
Kefka | |
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Level: 71 | HP: 62.000 |
MP: 38.000 | Unwirksam: Gift |
Stehlbar: Megalixir |