OPTIONAL – Phunbaba
Mobliz
Terra wird diesen Kampf solo nicht gewinnen können. Nachdem Sabin und Celes dazugestoßen sind, könnt ihr dem Boss mit Gift-Elementen am meisten Schaden zufügen. Rüstet Sabin mit „Venom Claws“ aus oder lasst Shadow ein paar „Poison Rods“ werfen, um den Kampf schnell zu gewinnen. Die [Runic]-Fähigkeit von Celes hilft gegen feindliche Blitz-Zauber. Der Kampf endet automatisch, wenn Phunbaba etwa 8.000 HP verloren hat.
Phunbaba | |
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Level: 31 | HP: 28.000 |
MP: 10.000 | Schwäche: Gift |
Absorbiert: Blitz |
19.) Tentacles
Figaro Castle
Jedes der vier Tentakel hat andere elementare Eigenschaften (siehe Bild), demnach müsst ihr hier mit flächendeckender Magie vorsichtig umgehen. Um MP zu sparen, empfiehlt sich der Gebrauch von Sabins [Fire Dance], welcher zumindest drei Tentakel schädigen kann, während eines geheilt wird.
Wenn ein Charakter verlangsamt wird, wird ein Tentakel ihn packen und ein paar Runden lang HP und MP von ihm absorbieren. Dies lässt sich verhindern, indem man möglichst viele Gruppenmitglieder mit „Running Shoes“ ausstattet. Durch den permanenten Hast-Zustand erhalten sie Immunität gegen Verlangsamung und können somit auch nicht von den Tentakeln gefangen genommen werden.
Die Tentakel oben-links und unten-rechts sind jeweils anfällig für Versteinerung, d. h. mit einem [Break]-Zauber könnt ihr sie sofort vernichten. Das Tentakel unten-links reagiert empfindlich auf Sofort-Tod und kann mit Edgars Kettensäge zerstört werden. Das letzte Tentakel (oben-rechts) ist schwach gegen Gift, also zaubert ein paar mal [Bio] oder greift es mit Waffen an, die das entsprechende Element besitzen.
Tentacles (OL, OR, UL, UR) | |
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Level: 34 / 33 / 32 / 31 | HP: 4.000 / 5.000 / 6.000 / 7.000 |
MP: 500 / 600 / 700 / 800 | Schwäche: — / — / Feuer / Eis, Wasser |
OPTIONAL – Presenter
Daryl’s Tomb
Dieser optionale Mini-Boss erscheint am Ende von Daryls Gruft als „Monster-in-a-Box“. Der Presenter absorbiert mehrere Elemente, ist aber besonders schwach gegen Feuer, d. h. Sabins [Fire Dance] erzielt hier ganz gute Ergebnisse. Der Kampf endet, wenn entweder der Panzer oder der Kopf des Gegners zerstört wird.
Man kann sowohl den Panzer als auch den Kopf jeweils mit einem einzigen [Break]-Zauber vernichten. Darüber hinaus reagiert der Kopf auf Sofort-Tod wie z. B. durch Edgars Kettensäge. Ihr solltet jedoch versuchen, beide Teile gleichzeitig zu zerstören, um zwei „Dragon Claws“ als Siegesbelohnung zu erhalten statt nur einer. Das ist eine von Sabins besten Waffen, und da lohnt es sich doch, zwei Exemplare zu besitzen.
Der einfachste Weg, beide Teile des Bosses gleichzeitig zu töten, ist sie jeweils bis unter 1.000 HP abzuschwächen und dann mit einem [Fire2]-Zauber von Celes zu erledigen. Alternativ kann die Esper [Shoat] beide Teile durch Versteinerung töten, jedoch ist das nicht garantiert. Mit dem [X-Zone]-Zauber ist es ebenfalls möglich, zwei Klauen zu gewinnen.
Presenter | |
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Level: 31 | HP: 9.845 |
MP: 1.600 | Schwäche: Feuer |
Absorbiert: Eis, Blitz, Wasser | Unwirksam: Gift |
Hinterlässt: Dragon Claw |
20.) Dullahan
Daryl’s Tomb
Da Dullahans Eis-Attacken großen Schaden anrichten, müsst ihr eure Charaktere fortlaufend heilen. Mit etwas Geschick kann es Celes aber gelingen, die feindliche Magie mit [Runic] zu absorbieren, was euch einen enormen Vorteil in diesem Kampf verschaffen kann.
Edgars [Drill]-Werkzeug sowie Sabins [Blitz]-Techniken spielen hier wieder eine entscheidende Rolle. Wie fast jeder Gegner in Darys Gruft, ist auch Dullahan anfällig für Feuer-Magie. Ideales Mittel übrigens, um eingefrorene Charaktere aufzutauen. Alternativ könnt ihr versuchen, seine MP auf 0 zu reduzieren, um ihn zu besiegen.
Der Boss besitzt einen wertvollen „Genji Glove“, den aber dummerweise niemand stehlen kann, da Locke nicht im Team ist und die anderen Charaktere kein „Thief’s Knife“ ausrüsten können. Also macht euch darum keine großen Gedanken.
Dullahan | |
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Level: 37 | HP: 23.450 |
MP: 1.721 | Schwäche: Feuer |
Absorbiert: Eis | Stehlbar: X-Potion, Genji Glove |
OPTIONAL – Sr. Behemoth
Cave in the Veldt
Dieser Boss hat zwei Formen. In der ersten Phase greift er mit „Ice2“, „Ice3“ und „Pearl“ an. Er ist schwach gegen Feuer und absorbiert alle Eis-Elemente. Nachdem er etwa 9.000 HP verloren hat, kommt noch „Meteor“ hinzu. Wenn ihr versucht, eure Gruppe mit [Reflect] zu schützen, wird er diesen Zustand kurzerhand aufheben. Locke kann hier ein wertvolles Schwert stehlen.
Nachdem die erste Form des Behemoths zerstört wurde, kehrt er als Untoter zurück und überrascht die Gruppe von hinten. Er verfügt nun über eine höhere Angriffskraft und massenhaft MP. Er ist immer noch schwach gegen Hitze, absorbiert aber jetzt Gift statt Eis. Wenn es ihm gelingt, einen Charakter einzuschläfern, wird er diesen mit einer 4-Hit-Combo angreifen. Neben „Meteor“ und „Sleeping Gas“ verfügt er außerdem über einen „Doom“-Zauber.
Für einen schnellen Sieg könnt ihr ganz einfach eine Phönix-Feder gegen ihn benutzen. Falls Gau in der Gruppe ist, kann er von der zweiten Behemoth-Form die [Fire3]-Rage erlernen.
Sr. Behemoth (lebend / untot) | |
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Level: 43 / 49 | HP: 19.000 / 19.000 |
MP: 1.600 / 9.999 | Schwäche: Feuer / Feuer, Heilig |
Absorbiert: Eis / Gift | Unwirksam: Gift / — |
Stehlbar: Murasame / — | Hinterlässt: Behemoth Suit |
OPTIONAL – Dream Stooges
Doma Castle (Traumwelt)
Nehmt euch Curley als ersten vor und versucht ihn so schnell wie möglich mit euren besten Eis/Wasser-Elementen zu besiegen. Er ist nämlich in der Lage, seine Brüder wiederzubeleben. Außerdem beherrschen die drei eine Trio-Attacke, die einen zufälligen Charakter versteinert, falls dieser nicht mit einem „Ribbon“ oder „Jeweled Ring“ ausgestattet ist. Er kann eingeschläfert werden, falls es euch hilft.
Nachdem Curley besiegt ist, solltet ihr eure Angriffe auf Moe konzentrieren. Er kann sich und seine Brüder beschleunigen und mit Schutz-Barrieren verzaubern. Außerdem beherrscht er starke Blitz-Magie, die er mitunter auch als automatischen Konter benutzt. Physische Attacken wirken am besten gegen ihn. Wenn es hilft, könnt ihr ihn mit [Stop] kampfunfähig machen.
Als letzter im Bunde ist Larry dran. Er beherrscht starke Eis-Magie, ist aber anfällig gegen Feuer und Tod. Wenn ihr Glück habt, läuft er von selbst davon und schenkt euch den Sieg. Ansonsten dürfte er alleine aber kein Problem mehr darstellen.
Curley / Larry / Moe | |
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Level: 47 / 47 / 47 | HP: 15.000 / 10.000 / 12.500 |
MP: 2.000 / 2.000 / 2.000 | Schwäche: Eis, Wasser / Feuer / — |
Absorbiert: Feuer / Eis, Wind / Blitz |
OPTIONAL – Wrexsoul
Doma Castle
Dieser Boss verschanzt sich immer wieder in einem zufälligen Charakter und verlässt ihn erst dann wieder, wenn der betroffene Charakter versteinert wird, sich in einen Zombie verwandelt oder stirbt. Die kleinen Mini-Bosse können sehr leicht besiegt werden, allerdings werden sie jedes Mal sofort wiederbelebt.
Der einfachste Weg, den Boss zum Vorschein kommen zu lassen, ist alle Charakter der Reihe nach zu versteinern und dann wieder mit „Soft“ bzw. [Remedy] zu heilen. Sobald Wrexsoul sich zeigt und angreifbar wird, solltet ihr eure stärksten Eis-Elemente gegen ihn verwenden. Eine Kombination aus „Icebrand“ und „Gauntlet“ wirkt hier extrem gut.
Wenn es euch gelingt, beide Soul Savers gleichzeitig mit einem [X-Zone]-Zauber auszuschalten, während Wrexsoul sich versteckt hält, ist der Kampf sofort gewonnen. Jedoch erfordert es ein wenig Glück, damit das klappt, und außerdem gibt es dann kein „Pod Bracelet“ als Belohnung.
Wrexsoul | |
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Level: 53 | HP: 23.066 |
MP: 5.066 | Schwäche: Eis |
Absorbiert: Feuer, Heilig | Stehlbar: Safe Ring |
Hinterlässt: Pod Bracelet |
OPTIONAL – Chadarnook
Owzer’s Mansion
Dieser Boss wechselt regelmäßig zwischen zwei verschiedenen Gestalten. Da die Menschenform unbesiegbar ist und darüber hinaus ziemlich übel kontert, müsst ihr eure Angriffe komplett auf die Dämonenform konzentrieren. Nutzt die andere Phase ausschließlich zum Abwehren und Heilen. Wenn ein Charakter durch den Einfluss von „Entice“ die Kontrolle über sich verliert, gibt es keine Möglichkeit ihn zu heilen.
Wenn ihr Blitz-abweisende Ausrüstung hebt, legt so viel wie möglich davon an, um den Kampf einfacher zu gestalten. Gegen die Dämonen-Form wirken Feuer- und Heilig-Elemente am besten, außerdem auch Sabins Spezialtechniken [Aura Bolt] und [Bum Rush]. Wenn Celes im Team ist, kann ihre [Runic]-Fähigkeit die Angriffszauber des Dämons abwehren.
Chadarnook (Dämon / Mensch) | |
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Level: 41 / 37 | HP: 30.000 / 56.000 |
MP: 7.600 / 9.400 | Schwäche: Feuer, Heilig / Feuer |
Absorbiert: Blitz / Heilig, Wasser |
OPTIONAL – Phunbaba
Mobliz
Bei eurer Rückkehr nach Mobliz werdet ihr feststellen, dass Phunbaba nicht mehr ganz so stark ist wie noch in der ersten Begegnung. Das ändert sich jedoch nach ein paar Runden, wenn Phunbaba mal eben zwei Charaktere aus der Gruppe pustet.
Doch zum Glück eilt Terra zur Hilfe und kann in ihrem Esper-Zustand bis zu 5.000 Schaden verrichten, wenn sie [Bio] oder [Poison] zaubert. Gift-Elemente sind hier generell sehr effektiv, also solltet ihr möglichst viel Gebrauch davon machen.
Phunbaba | |
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Level: 31 | HP: 26.000 |
MP: 10.000 | Schwäche: Gift |
Absorbiert: Blitz |
OPTIONAL – Tritoch
Narshe
Er kann durch physische Angriffe nicht verletzt werden und negiert alle Elemente bis auf Feuer. Jedoch könnt ihr ihm mit panzerbrechenden Waffen wie „Valiant Knife“, „Fixed Dice“ und „Atma Weapon“ Schaden zufügen. Auch Edgars [Drill]-Tool funktioniert hier sehr gut.
Der Boss verwendet ausschließlich Eis-Elemente gegen euch. Wenn ihr die Gruppe entsprechend gegen Kälte ausrüstet und eure stärkste Feuer-Magie gegen ihn benutzt, ist der Kampf schnell gewonnen.
Tritoch | |
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Level: 62 | HP: 30.000 |
MP: 50.000 | Schwäche: Feuer |
Absorbiert: Eis | Unwirksam: Blitz, Gift, Heilig, Erde, Wind, Wasser |
OPTIONAL – Yeti
Narshe
Ein weiterer Gegner, der ganz offenkundig schwach gegen Feuer ist. Gift-Elemente wirken hier ebenfalls sehr gut, so auch die Spezial-Skills der Charaktere. Während er in der Luft ist, könnt ihr euch heilen oder in Abwehr gehen.
Sobald der Yeti etwa 7.000 HP verloren hat, wird er eine „Green Cherry“ essen. Dadurch explodieren seine Statuswerte und er erhält die Zustände „Safe“, „Shell“ und „Haste“. Seine Angriffe sind dann superstark, er kann schneller agieren und nimmt weniger Schaden. Das ist euer Signal, den Kampf so schnell wie möglich zu beenden.
Nach dem Kampf bleibt der Yeti bewusstlos am Boden liegen. Nehmt Mog in die Gruppe und sprecht den Schneemenschen an, damit er sich der Gruppe anschließt. Umaro ist ein sehr primitiver, aber interessanter Charakter. Er verfügt über hohe Körperwerte, kann jedoch keine Ausrüstung anlegen und befindet sich permanent im Tobsucht-Zustand. Sein Kampfverhalten lässt sich mit Relics wie „Berserker Ring“, „Blizzard Orb“, „Bone Wrist“, „Gauntlet“ und „Offering“ beeinflussen.
Yeti | |
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Level: 33 | HP: 17.200 |
MP: 6.990 | Schwäche: Feuer, Gift |
Absorbiert: Eis |
OPTIONAL – Mage Master
Fanatics‘ Tower
Dieser Boss verfügt über eine absurd hohe Zauberkraft und wechselt bei jedem erlittenen Treffer sein Element mittels „WallChange“. Sein Angriffsmuster besteht fast ausschließlich aus „Fire/Ice/Bolt“ der zweiten und dritten Stufe. Gelegentlich kann er auch „Mute“, „Doom“ oder „Bio“ gegen euch zaubern. Wenn er besiegt ist, folgt „Ultima“ als finaler Angriff, womit er euch wahrscheinlich mit in den Tod reißen wird.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, diesen Kampf so einfach zu machen, dass man ihn praktisch nicht verlieren kann. So könnt ihr z. B. die ganze Gruppe mit „Reflect Rings“ ausstatten und zusehen, wie der Mage Master sich mit seinen eigenen Zaubersprüchen selbst vernichtet. Gegen seinen finalen Angriff hilft der [Life3]-Zauber, den man von Phoenix erlernen kann.
Alternativ könnt ihr den Mage Master auch ganz einfach in den Berserk-Zustand versetzen. Dann kann er keine Magie mehr benutzen und seine physischen Angriffe richten kaum mehr als 500 Schaden an. Um den Kampf praktisch unverlierbar zu machen, könnt ihr eure Gruppe jetzt noch zusätzlich mit [Vanish] verzaubern. Trotzdem wird er immer noch mit „Ultima“ abtreten, also müsst ihr euch in jedem Fall darauf vorbereiten!
Mage Master | |
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Level: 68 | HP: 50.000 |
MP: 50.000 | Schwäche: Variiert |
Stehlbar: Elixir, Crystal Orb | Hinterlässt: Megalixir |
OPTIONAL – Hidon
Ebot’s Rock Cave
Die vier kleinen Hidonites haben jeweils 3,500 HP und sind mit [Quake] oder [Ultima] schnell erledigt. Sie kommen jedoch nach einer Weile zurück. Wenn Strago im Team ist und ihr wollt, dass er die mächtige [Grand-Train]-Lore lernt, müsst ihr immerzu dafür sorgen, dass Hidon alleine ist.
Hidon ist an sich kein schwieriger Gegner. Er kann das Team vergiften und kampfunfähige Charaktere in Zombies verwandeln. Rüstet euch mit „Ribbons“, „Amulets“, „Star Pendants“ und „Fairy Rings“ aus, um die gefährlichsten Statusveränderungen abzuwehren. Da Hidon selbst ebenfalls untot ist, reicht eine Phönix-Feder oder ein „Revivify“, um ihn schnell und einfach zu besiegen. Ansonsten reagiert er auch sehr anfällig auf Feuer- und Heilig-Elemente.
Dieser Boss hat die Besonderheit, dass er beliebig oft bekämpft werden kann. Sprecht einfach ein paar Mal mit Gungho in Thamasa, um ihn respawnen zu lassen. So könnt ihr beliebig viele „Thornlets“ (einer der besten Helme im Spiel) von ihm stehlen, die sich wiederum im Kolosseum für „Mirage Vests“ einsetzen lassen.
Hidon | |
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Level: 43 | HP: 25.000 |
MP: 12.500 | Schwäche: Feuer, Heilig, Erde |
Absorbiert: Gift | Stehlbar: Warp Stone, Thornlet |
Hinterlässt: Warp Stone |
OPTIONAL – Doom Gaze
Luftschiff
Dieser Boss hält sich an einer zufälligen unsichtbaren Stelle auf der Oberwelt versteckt und muss direkt mit der Falcon angeflogen werden, damit der Kampf startet. Eine effektive Methode, ihn ausfindig zu machen, ist das Luftschiff leicht anzuwinkeln und die Oberwelt streifenweise abzutasten, bis man die richtige Stelle findet. Ansonsten wird man früher oder später aber sowieso durch Zufall auf ihn stoßen.
Der Kampf gegen Doom Gaze beginnt immer mit „L5 Doom“ – einer Technik, die alle Charaktere, deren Level ein Vielfaches von 5 ist, augenblicklich tötet. Ihr solltet natürlich dementsprechend darauf achten, dass sich niemand im Team befindet, der ein solches Level hat. Danach folgen „Doom“, „Ice3“, „Aero“ oder normale Angriffe.
In jeder dritten Runde besteht eine Chance von 66 %, dass Doom Gaze aus dem Kampf flieht. Wenn das geschieht, müsst ihr ihn erneut auf der Oberwelt finden, um den Kampf fortzusetzen. Glücklicherweise werden seine HP dabei nicht zurückgesetzt, sodass er spätestens im dritten oder vierten Kampf endgültig besiegt sein sollte.
Doom Gaze ist schwach gegen Feuer- und Heilig-Elemente, sowie insbesondere gegen Gaus [Flare-Star]-Rage, die er von einem Gegner namens Io lernen kann. Durch das Werfen von „Flame Rods“ und „Holy Rods“ lässt sich ebenfalls extrem hoher Schaden anrichten, da diese den Shell-Zustand von Doom Gaze sowie seine hohen Abwehrwerte einfach ignorieren. Auf [Meteor] könnt ihr verzichten, das ist hier nicht sehr wirkungsvoll.
Wie fast alle Bosse in Final Fantasy VI, kann auch Doom Gaze mit der Kombination aus [Vanish] und [Doom] augenblicklich zerstört werden. Wenn ihr jedoch stattdessen [X-Zone] benutzt, stirbt Doom Gaze zwar, aber im internen Speicher des Spiels gilt er als nicht besiegt und hinterlässt keine Bahamut-Esper. Er taucht dann aber immer noch zufällig auf der Oberwelt auf, und sobald ihr ihn „richtig“ besiegt, gibt es auch die Belohnung.
Doom Gaze | |
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Level: 68 | HP: 55.555 |
MP: 38.000 | Schwäche: Feuer, Heilig |
Absorbiert: Eis, Gift |