28.) Jenova-SYNTHESE


Kern des Planeten

Die letzte Form von Jenova besteht aus zwei tentakelartigen Armen und einem Haupttorso. Da es sich nicht lohnt, die Arme einzeln anzugreifen, solltest Du deine Attacken entweder nur auf den Torso richten oder Flächenangriffe verwenden, die gegen alle Körperteile gehen.

Decke dich zu Kampfbeginn mit den üblichen Schutzmaßnahmen ein – also Hast, Mauer und Regena für alle. Mit der Feindtechnik [Drachenkraft] kannst Du die Angriffs- und Abwehrwerte einzelner Kameraden signifikant erhöhen.

Für die Offensive eignen sich wie immer die stärksten Beschwörungen und Limits, aber auch Befehlssubstanzen wie [Doppelangriff] und [Maxischlag] sind hilfreich. Verzichte aber besser auf den Einsatz von [Ritter der Runde], um die nachfolgenden Kämpfe nicht noch schwieriger zu machen als sie ohnehin schon sind.

Sobald Jenova nur noch 15.000 HP übrig hat, wird sie einen Ultima-Zauber gegen dich vorbereiten und sich dadurch selbst zerstören. Wenn Du sie bis dahin nicht besiegst, gibt es keine AP oder Erfahrungspunkte für den Sieg.

Jenova-SYNTHESE
Level: 61 EXP: 60.000
HP: 60.000 MP: 3.000
AP: 1.000 Schwierigkeitsgrad: Leicht

29.) Bizzaro Sephiroth


Kern des Planeten

Dieser Bosskampf hat eine sehr komplexe Mechanik, abhängig von deinem Gruppen-Level; wie Du dich im letzten Kampf gegen Jenova verhalten hast; und ob Yuffie und Vincent rekrutiert wurden. Das alles im Detail zu erklären, wäre an dieser Stelle zu viel. Jedenfalls wirst Du diesen Kampf in bis zu drei Gruppen bestreiten müssen – je weniger, desto besser.

Die Trefferflächen von Bizarro Sephiroth sind sehr komplex gestaltet. Sein Körper besteht aus einem Kopf, einem Torso, einem Kern und jeweils einem Zauberteil auf jeder Seite. Zwar ist der Kopf am leichtesten zu besiegen, doch regeneriert er sich sehr schnell wieder. Der Kern kann überhaupt nicht verletzt werden, solange mindestens ein Zauberflügel intakt ist. Und solange der Kern existiert, wird der Torso jede Runde um 6.000 HP geheilt.

Die Strategie dürfte nun einleuchtend sein: Zuerst werden die beiden Flügel beseitigt, dann der Kern und schließlich der Torso. Achte während des gesamten Kampfes darauf, dass deine Hilfsmaßnahmen (Mauer, Hast, Regena) aktiv sind und nach Ablauf sofort erneuert werden. Es darf nicht eine einzige Gruppe kampfunfähig werden, sonst heißt es sofort „Game Over“! Verteile deine Ausrüstung daher mit Bedacht, stelle in jedem Team einen guten Heiler bereit und versuche deine schwächeren Kameraden nicht zu vernachlässigen.

Solltest Du den Kampf in mehr als einer Gruppe bestreiten müssen, wird alles noch ein Stückchen komplizierter. Dann müssen zuerst Kopf und Zauberflügel auf der linken Seite beseitigt werden und anschließend noch einmal auf der rechten Seite. Wenn beide Zauberteile ausgeschaltet sind, fährt die rechte Gruppe mit Angriffen auf den rechten Kern fort, bis auch dieser fällt. Anschließend wird zurück zur linken Gruppe geschaltet, welche nun auch auf ihrer Seite den Kern zerstört. Sobald dieser schließlich vernichtet ist, kannst Du deine volle Angriffskraft auf den Torso richten und den Kampf beenden.

Bizzaro Sephiroth
Level: 61 HP: 40.000 – 140.000
MP: 5.000 Schwierigkeitsgrad: Schwer

30.) Retter Sephiroth


Kern des Planeten

Bereit für den letzten Showdown? Sephiroth verfügt über zahlreiche Attacken, die dem Team mehrere Tausend HP abnehmen und alle denkbaren Statusveränderungen hervorrufen können. Schützt man sich nicht fortlaufend mit Mauer, Regena und Hast, ist der Kampf schnell verloren.

Natürlich solltest Du auch hier auf deine bewährte Feindtechnik [Drachenkraft] setzen und nicht davor zurückschrecken, ein paar Heldentränke auszuschenken. Jeder Charakter muss in der Lage sein, sich selbst und seine Kameraden jederzeit komplett zu heilen, sei es mit einem starken Heilzauber, einem Megalixier oder mithilfe der Feindtechnik [Weißer Wind].

Sephiroth eröffnet den Kampf immer mit einer Mauer für sich selbst, die natürlich erst aufgelöst werden sollte, bevor Du deine ersten Angriffe gegen ihn startest. Danach folgt die [Schattenflamme], mit der er einem Charakter schweren Schaden zufügt. Anschließend greift er noch einmal konventionell an und verursacht dabei Lähmung sowie Blindheit. Wenn Du nicht laufend irgendwelche negativen Zustände behandeln willst, statte jedes Gruppenmitglied mit einer Schleife aus oder halte zumindest ein paar Impfstoffe bereit.

Die nachfolgenden Attacken können verheerend sein, wenn Du dich nicht gut genug darauf vorbereitest. Sobald Sephiroth nach oben aufsteigt, ist das ein Anzeichen dafür, dass er als nächstes „Weißes Pferd“ benutzen wird. Dieser Angriff richtet prozentualen Schaden gegen einen Charakter an und kann die Statusveränderungen Trauer, Frosch und Zwerg hervorrufen.

Was aber danach kommt, schlägt dem Fass den Boden aus: Die wohl längste, spektakulärste und irrsinnigste Boss-Attacke aller Zeiten! Wenn dein Team nicht bei voller Gesundheit ist und keine Schleifen ausgerüstet hat, kannst Du das Spiel an dieser Stelle eigentlich gleich ausschalten. Die „Super Nova“ zerstört das halbe Sonnensystem und entzieht dem ganzen Team satte 94 % der HP! Wenn jetzt nur irgendein Charakter unter Verwirrung leidet, musst Du beten, dass er sich selbst umhaut. Natürlich ist der Schaden unverzüglich mit einem Megalixier zu heilen – danach beginnt der ganze Kreislauf von vorn.

Einen positiven Effekt hat seine Superattacke aber doch: Sie wird deine Limit-Balken komplett füllen, und wenn Du vorher ordentlich ein paar Heldentränke eingenommen hast, kannst Du jetzt mit voller Breitseite zurückschlagen und den Kampf für dich entscheiden. Lege aber an dieser Stelle noch nicht den Controller aus der Hand…

Retter Sephiroth
Level: 87 HP: 80.000 – 400.000
MP: 8.500 Schwierigkeitsgrad: Episch