Cosmo Canyon
Mit dem Buggy geht es jetzt nach Westen in die Berge. Auf dem Weg zum Cosmo Canyon habt Ihr die Möglichkeit, eine neue Feindtechnik namens [Froschgesang] von dem Gegner „Berührmich“ zu erlernen. Schützt euch aber unbedingt gegen die Zustandsveränderungen Frosch und Schlaf, bevor Ihr die Wälder betretet.
Wenn Cloud versucht, mit dem Buggy am Cosmo Canyon vorbeizufahren, wird das Gefährt den Geist aufgeben und die Gruppe muss notgedrungen einen Pannenstopp einlegen.
Red XIII ist hier beheimatet und stürmt sogleich aus der Gruppe, um seinem „Opa“ hallo zu sagen. Redet mit dem Mann am Eingang und antwortet mit „Nein“. Geht nach rechts zum Shildra-Gasthaus und übernachtet dort, falls nötig. Schaut euch auch den Schildkrötenzettel an, der oben an der Wand hängt.
Verlasst das Gasthaus und sprecht mit Red XIII, der links auf der Treppe sitzt. Geht die Treppe hoch. Bei Tiger Lilys Waffenshop gibt es für jedes Gruppenmitglied neues Equipment, und direkt am Holzbalken neben dem Shop findet Ihr einen weiteren Schildkrötenflyer.
Geht die Treppen weiter nach oben, bis Ihr in dem Raum mit der Leiter seid. Rechts gibt es noch einen Materialaden, bei dem man HP-Plus und MP-Plus kaufen kann. Da diese Substanzen mit jeweils 8.000 Gil aber sehr teuer sind, sollte man für den Moment die Finger davon lassen. Besonders nützlich sind sie ohnehin erst gegen Ende des Spiels.
Klettert die Leiter hoch, betretet das Observatorium und redet dort mit Red XIII. Sprecht danach einen der anderen Charaktere an, und wählt zwei Leute, mit denen Ihr euch die Maschine angucken wollt. Kehrt dann wieder zum Observatorium zurück und betretet den Raum mit der Apparatur. Redet dort mit Bugenhagen und geht dann wieder nach draußen.
Sprecht am Lagerfeuer mit Aeris, Tifa und Barret, und schließlich mit Red XIII (oder „Nanaki“, wie er eigentlich heißt). Bugenhagen will Nanaki davon überzeugen, dass sein Vater kein Feigling war. Wählt im Anschluss einen Begleit-Charakter aus und geht wieder in den Raum mit der Leiter. Vergesst aber nicht, vorher die neuen Waffen auszurüsten. Redet mit Bugenhagen, damit er die schwere Metalltür für euch öffnet.
Höhle der Gi
Klettert die Leitern ganz nach unten, bis Ihr in der Höhle seid. Im ersten Raum könnt Ihr in Spalten gehen und dort Felsbrocken aufbrechen. Das bewirkt entweder einen Kampf oder das Öffnen einer Geheimtür. Probiert alle Felsen durch – ein paar Kämpfe schaden nie, besonders bei der Anzahl der Erfahrungspunkte, die man hier unten bekommt. Haltet eure Feindeskönnen-Materia bereit, solltet Ihr auf einen „Gi-Spector“ oder „Schleicher“ treffen. Ihr könnt von ihnen die Technik [Todesstrafe] lernen, die einen Gegner mit einem 60-sekündigen Todescountdown belegt.
Im zweiten Raum überquert Ihr vorsichtig das Ölfeld links und geht dann nach unten. Im nächsten Bildschirm findet Ihr links die Materia Zusatzeffekt. Packt sie am besten zusammen mit [Gift] oder [Verwandeln] in den Doppelschacht einer Waffe. Geht wieder vorsichtig zurück über das Ölfeld. Öffnet die beiden Kisten, um ein Schwarzes Megaphon sowie einen Äther zu erhalten, und geht dann in den nächsten Raum.
Benutzt im dritten Raum den zweiten Durchgang von rechts. Lauft durch das Spinnennetz und besiegt den Stinger. Diese Riesenspinnen haben 2.200 HP und können euch sehr hohen prozentualen Schaden zufügen. Sie reagieren jedoch empfindlich auf den [Klein]-Zauber oder die [Froschgesang]-Feindtechnik. Auch der [Laser] ist hier wieder einmal sehr hilfreich.
Öffnet die Kiste mit dem X-Trank (gut aufbewahren!) und geht wieder zurück. Nehmt diesmal den zweiten Durchgang von links und lauft wieder in das Netz. Geht dann nach links und unten in den Tunnel rein. Im Tunnel ist rechts eine verborgene Abzweigung, die euch zu einer Truhe mit einem Elfenring führt. Dieses Accessoire schützt vor den Zuständen Gift und Blind.
Verlasst den Tunnel wieder und lauft ins letzte Spinnennetz. An der Truhe links mit einem Turbo-Äther vorbei, gelangt Ihr durch einen verborgenen Durchgang. Bevor Ihr den letzten Raum betretet, könnt Ihr gerne noch ein wenig in dem Dungeon verweilen und euer Team auf Level 30 oder so bringen.
Boss: Gi Nattak (5.500 HP)
Falls sich ein X-Trank in eurem Besitz befindet, wendet ihn auf Gi Nattak an und er stirbt augenblicklich. Alternativ könnt Ihr es mit Phönix-Federn oder Wiederbelebungs-Magie versuchen, aber die zeigen eher selten Wirkung.
Seine zwei Begleiter können euch mit Feuer schwer zusetzen, weshalb es ratsam wäre, die Truppe vor dem Kampf gegen Hitze zu schützen. [Eis2], [Blitz2], [Ramuh] und [Shiva] sind hier effektive Angriffsmittel, ebenso eure neue [Aqualung]-Feindtechnik. Auch Heilung im Allgemeinen fügt Gi Nattak beträchtlichen Schaden zu.
Der besiegte Boss hinterlässt einen Omni-Stab für Aeris. Dieser ist zwar schwächer als der Prismenstock, hat dafür allerdings doppelte Verstärkung für mehr Materia-Wachstum. Sammelt noch die Substanz Schwerkraft ein und geht dann in den nächsten Raum. Dort erhaltet Ihr den Seraphim-Kamm, den Ihr sogleich für Red XIII ausrüstet.
Beim erneuten Treffen am Lagerfeuer erfahrt Ihr, dass der Buggy inzwischen repariert wurde. Stellt euer Team zusammen, verlasst Cosmo Canyon, und reist dann weiter nach Norden.