Wutai (Sidequest)

Der Besuch ist zwar optional und nicht zwingend für das Vorankommen in der Geschichte notwendig, lohnt sich aber für die Gegenstände und Erfahrungspunkte. Schreibt euch am besten vorher auf, wer welche Materia ausgerüstet hat.

Kaum habt Ihr den westlichen Kontinent an der Südküste betreten, tauchen schon die Shinra auf! Und als ob das nicht genug wäre, klaut euch Yuffie alle Substanzen und macht sich damit aus dem Staub. Dieses durchtriebene kleine Miststück! Folgt ihr in den Norden nach Wutai, und vermeidet auf dem Weg dorthin jeden Zwischenkampf.

In Wutai angekommen, sehen wir Yuffie kurz, bevor sie wieder verschwindet. Ein Junge vor dem Objektladen erzählt euch von hämmernden Geräuschen, die er drinnen gehört hat. Innerhalb des Ladens sieht zunächst alles normal aus, aber als Cloud die Truhe mit der Substanz MP-Absorbierung (ein wichtiger Zaunwink für den nächsten Bosskampf) öffnet, taucht Yuffie aus dem Nichts auf und klaut ihm das Fundstück kurzerhand wieder. Die Objekte, die Ihr hier kaufen könnt, sind leider auch allesamt uninteressant, und im Waffenladen will man Cloud gar nicht erst bedienen.

Geht zu Godos Anwesen in der Nähe des Pagodenturms und sprecht ihn so oft an, bis Yuffie auftaucht. Im Nebenzimmer findet Ihr einen Geheimgang, der euch zu einer Truhe mit einer Haarnadel (Waffe für Red XIII) führt. Im Raum mit den Schlafmatten (in dem man auch übernachten kann) gibt es ebenfalls einen Geheimgang, der euch zu einem Zauber-Shuriken führt. Dummerweise ist die einzige Person, die diesen Gegenstand benutzen könnte, gerade auf der Flucht vor uns. Verlasst das Haus und begebt euch zurück zum Dorfeingang.

Ihr findet die diebische Göre in dem Haus ganz rechts, hinter der Papierwand. Folgt ihr dann bis zum Turtle’s Paradise. Yuffie versteckt sich in dem verdächtig wackelnden Krug, und die Gruppe nimmt schon mal Stellung, um dem Ninja-Mädchen auf seiner Flucht den Weg abzuschneiden.

Nachdem Ihr Yuffie endlich geschnappt habt, wird sie aufgeben und euch in einen Raum führen, in dem angeblich eure Materia versteckt ist – Cloud muss nur an einem Hebel ziehen. Nicht überraschend entpuppt sich Yuffies Friedensangebot als Falle, und sie macht sich abermals davon. Betätigt den Hebel erneut, um eure Freunde aus dem Käfig zu befreien.

An der Wand findet Ihr hier übrigens das letzte Flugblatt des Schildkrötenrundschreibens. Wenn Ihr zuvor die anderen fünf Zettel gefunden und gelesen habt, könnt Ihr euch jetzt im Schildkrötenparadies euren Preis abholen: diverse PowerUp-Kapseln und ein Megalixier. Hier treffen wir auch die Turks wieder, die allerdings gerade Dienstpause haben und gar kein Interesse an Cloud und seinen Freunden zeigen.

Als nächstes geht es zu Godos Haus, oder viel eher dem Gebäude daneben: Läutet die Glocke und ein Geheimgang erscheint. Nach einem Wiedersehen mit Don Corneo öffnet Ihr die beiden Truhen (mit einem Blitzwind und einem Elixier) und geht die Treppe hoch, wo Ihr gegen drei Shinra-Soldaten antreten müsst. Verlasst Godos Haus und sprecht mit Reno. Danach geht es (mit Barret in der Gruppe!) zu den Steinfratzen in den Bergen.


Da-Chao-Gebirge (Sidequest)

In der Höhle findet Ihr eine Truhe mit einer Dragonerlanze für Cid – mehr gibt es hier im Moment nicht zu finden. Bevor Ihr das Gebirge weiter erkundet, solltet Ihr dafür sorgen, dass Barret sein Limit [MP-Vernichter] aktiviert und einsatzbereit hat, denn es wird im nächsten Bosskampf von großer Hilfe sein. Habt Ihr Don Corneo schließlich aufgespürt, wird er euch sein neues Haustier vorstellen.

Boss: Arca (6.000 HP)

Seine „Aero3“-Attacke wird euch in der Luft zerreißen, ganz egal wie gut eure Truppe zu diesem Zeitpunkt trainiert ist. Versucht also so schnell wie möglich, dem Boss alle MP zu entziehen, was mit Barrets Limit-Technik am einfachsten geht. Danach ist Arca eigentlich ein Kinderspiel.

Solltet Ihr Gegenstände besitzen, die einen Schwerkraft-Zauber bewirken (z. B. Graviball oder Raum/Zeit-Bombe), könnt Ihr Arca damit schwer zusetzen, ebenso mit Explosions-Items wie „Rechter Arm“.

Um sicherzugehen, dass Barret nicht frühzeitig draufgeht, solltet Ihr ihn vor dem Kampf mit einem Beruhigungsmittel in Trauer versetzen, sodass seine Abwehrkraft steigt. Es kann auch nicht schaden, die Gruppe vorab mit giftabweisendem Zubehör auszustatten.

Für den Sieg gibt es einen Friedensring sowie üppige 20.000 Gil als Belohnung. Yuffie verspricht zudem, euch nie wieder die Materia zu klauen, und wird von Cloud wieder ins Team aufgenommen. Außerdem gibt sie euch die Substanz MP-Absorbierung zurück. Jetzt habt Ihr noch das große Vergnügen, eure Materia neu zu sortieren.


Rückkehr nach Wutai (Sidequest)

Wieder in Wutai, schnappt Ihr euch die Materia HP-Absorbierung aus dem Katzenhaus. Der Waffenhändler wird Cloud jetzt sein Sortiment zeigen, und Ihr könnt euch mit guten neuen Items ausrüsten. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr jetzt auch schon die Pagode betreten und euch die Wasser-Beschwörung Leviathan sowie Yuffies finale Limit-Technik „Spirituelle Kraft“ (die aber bei weitem nicht so gut wie „Blutfest“ oder „Ende der Lebenden“ ist) holen.

Beachtet jedoch, dass der letzte Gegner in der Pagode eine der wenigen Möglichkeiten im Spiel bietet, die seltene Feindtechnik [Trine] zu erlernen. Ihr solltet deshalb lieber warten, bis alle vier Feindeskönnen-Substanzen in eurem Besitz sind, bevor Ihr Godo herausfordert. Auf jeden Fall aber könnt Ihr euch zumindest schon mal bis Tschechow durchschlagen und einen Eisring gewinnen, welchen wir später noch gut gebrauchen können.

Außerhalb von Wutai gibt es zwei weitere neue Feindtechniken, die wir mittels Manipulation erlernen können: Einmal den [Zauberhammer] von Klingenkraut (diesen Gegner findet Ihr auch im Da-Chao-Gebirge), und [Todeskraft] von Adamantaimai (am Strand zu finden).

Der [Zauberhammer] ist besonders nützlich, denn er absorbiert bis zu 100 MP von einem Gegner und kostet selbst nur 3 MP in der Anwendung. [Todeskraft] schützt euch gegen Sofort-Tod – dabei zu beachten ist jedoch, dass pro Anwender dieser Technik nur ein Charakter mit dem Effekt belegt werden kann. Das heißt wenn z. B. Cloud die Technik zuerst auf sich selbst und anschließend auf Barret anwendet, dann verliert Cloud seine Todes-Immunität.

Ihr könnt von Adamantaimai außerdem eine gute Rüstung klauen, den Adamanreif. Dieser hat einen hohen Verteidigungswert, dafür allerdings nur zwei Materia-Slots.

Wenn Ihr soweit alles in und um Wutai erledigt habt, geht es mit der „Tiny Bronco“ zurück in die Gold-Saucer-Region.