Der Waffenhändler von Gongaga

Unser nächstes Ziel ist die kleine Hütte östlich von Gongaga. Dort lebt ein Waffenverkäufer, von dem wir erfahren, dass der Schlüssel zum Tempel des Alten Volkes im Besitz von Dio ist – dem Leiter der Kampfarena von Gold Saucer.

Er fragt euch außerdem nach etwas Mythril. Habt Ihr zuvor welches vom schlafenden alten Mann besorgt, dürft Ihr hier nun einen der beiden Safes öffnen. Der untere Tresor ist eher uninteressant, da er nur ein Gold-Armband enthält. Oben hingegen findet Ihr Aeris‘ ultimative Limit-Technik, die „Große Lehre“.

Solltet Ihr daran interessiert sein, alle Erfolge zu sammeln (sofern eure Spielversion dies anbietet), dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt um Aeris‘ Limit-Techniken zu trainieren. Die dafür notwendigen Kills (Aeris muss insgesamt 160 Gegner besiegen) sammelt man am schnellsten in der Mythril-Mine. Die Limits im Kampf zu benutzen geht am schnellsten bei Nibelheim. Dort treibt sich ein Gegner namens Valron herum, den Ihr manipulieren solltet. Sein Hechtkick fügt euch prozentualen Schaden zu und füllt den Limit-Balken sehr schnell. Um das zu beschleunigen, könnt Ihr Aeris noch mit einem Hyper in den Zorn-Zustand versetzen. Es sollte nicht allzu lange dauern, bis sie schließlich alle Limits erlernt hat.

Ist das erledigt, geht es nun nach Nord-Corel und dort zur Seilbahn. Wenn Ihr genug Geld habt, könnt Ihr am Eingang von Gold Saucer jetzt das Dauerticket für 30.000 Gil kaufen. Damit habt Ihr für den Rest des Spiels freien Eintritt zum Vergnügungspark.


Gold Saucer

Begebt euch zum „Battle Square“ und betretet den kleinen Seitenraum. Dio wird Cloud den Schlüsselstein schenken, wenn wir ein paar Kämpfe in der Arena bestreiten. Ihr müsst nicht gewinnen, aber wenn Ihr es schafft, alle acht Kämpfe zu bestehen, winken eine Schutzweste (Vitalität +10) und eine Chocobo-Feder (Geschick +10) als Belohnung. Diese Accessoires kann man aber auch regulär kaufen, insofern sind sie nichts Besonderes.

Beim Versuch den Vergnügungspark zu verlassen, werden unsere Helden von einem Gold-Saucer-Mitarbeiter aufgehalten. Die Trambahn ist außer Betrieb (dummerweise der EINZIGE Ausgang), und als Vertröstung darf die Gruppe alle Attraktionen kostenlos besuchen. Es ist Zaubernacht!

Die Gruppe sammelt sich im Hotel, und während alle anderen zu Bett gehen, klopft es plötzlich an Clouds Zimmertür. Je nachdem, welche Entscheidungen Ihr zuvor im Spiel getroffen habt, bittet nun entweder Aeris, Tifa oder Yuffie um ein Rendezvous. Falls Barret euer Herzblatt ist, habt Ihr definitiv etwas falsch gemacht (mehr Infos zu diesem Event in unserem Dating-Guide). Wie dem auch sei – es folgen ein paar mehr oder weniger romantische Szenen im Theater und in der Gondelbahn.

Nach der Fahrt bemerken sie Cait Sith, der gerade den Schlüsselstein gemopst hat und davonläuft. Cloud verfolgt ihn bis zur Chocobo-Rennbahn, muss dann aber zusehen, wie der Stein in den Besitz von Shinra übergeht. Cait Sith entpuppt sich als Spion, der die ganze Zeit vom Hauptquartier ferngesteuert wurde. Da sich offenbar auch Marlene in Shinras Gewalt befindet, bleibt Cloud keine andere Wahl als mitzuspielen.

Am darauf folgenden Tag ist die Seilbahn wieder einsatzbereit, und bevor Cloud sein Zimmer verlässt, entnimmt er noch ein Elixier aus dem Schrank. Mittlerweile ist der Standort vom Tempel des Alten Volkes bekannt und unsere Gruppe bewegt sich mit der „Tiny Bronco“ nach Osten, zu der bewaldeten Insel südlich von Junon.

Bevor Ihr den Tempel betretet, wäre es vielleicht ratsam, eine neue Speicherdatei anzulegen. Wir würden außerdem sehr empfehlen, ein paar „Rechte Arme“ von den Bombern auf der Hängebrücke von Mt. Corel zu klauen, falls Ihr keine mehr habt. Diese können uns bei einem der nächsten Bosskämpfe von großer Hilfe sein.