Der Tempel des Alten Volkes

Am Eingang des Tempels seht Ihr einen weiteren Klon im schwarzen Umhang, der etwas von schwarzer Materia murmelt, bevor er sich in Luft auflöst. Im Inneren treffen wir Tseng von den Turks wieder, der verletzt am Boden liegt. Als Cloud den Schlüsselstein in das Podest einsetzt, wird er an einen anderen Ort gebracht, der ein bisschen an die abstrakte Kunst von M. C. Escher erinnert.

Folgt hier dem kleinen Cetra-Kerl, der euch in einen Speicherraum führt. Unterwegs könnt Ihr diverse Gegenstände einsammeln, darunter Waffen für Vincent, Cid und Barret sowie eine Materia Glücks-Plus. Übrig bleibt eine weitere Truhe, die Ihr aber jetzt noch nicht erreichen könnt.

Sprecht Ihr den kleinen Mann an, findet Cloud sich in einem Raum mit rollenden „U“-Felsen wieder, die ihm entgegenkommen. Lauft hier einfach immer ein paar Schritte vorwärts und versucht euch so zu positionieren, dass der nächste Stein über euch hinwegrollt. Die Abzweigung auf halbem Wege könnt Ihr vorerst ignorieren, da wir sowieso gleich automatisch dorthin gehen. Habt Ihr euch schließlich bis zum Ende durchgeschlagen, folgt eine kleine Szene mit Aeris, und im Anschluss könnt Ihr eine neue Befehlsmateria Morph einsammeln, die in diesem Gebiet aber noch keine nennenswerte Verwendung hat.

Im nächsten Raum gibt es 12 Tore, die kreisförmig um ein großes Uhrwerk angeordnet sind. Hier müsst Ihr den Minutenzeiger so lange wandern lassen, bis er zusammen mit dem Stundenzeiger eine Art Brücke in den gewünschten Raum bildet. Einige davon sind jedoch Sackgassen, deshalb habt Ihr hier einfach mal eine Übersicht, was sich in welchem Raum befindet:

  • Raum IIII: Prinzesswache (Waffe für Aeris)
  • Raum V: Schleife (Schutz vor allen Statusveränderungen!)
  • Raum VII: Trompetgranate (Waffe für Cait Sith)
  • Raum VIII: Megalixier

Holt euch unbedingt die Schleife aus Raum V, denn sie schützt ihren Träger vor allen negativen Zuständen. Die anderen Räume führen entweder zu einem Kampf oder in eine Sackgasse. Wenn Ihr euch vom Sekundenzeiger hinunterstoßen lasst, findet Ihr außerdem noch eine Nagelkeule für Cloud, die zwar einen hohen Angriffswert, dafür aber keine Materia-Slots hat.

Weiter geht’s nun durch Tor VI ins Türenlabyrinth. Hier müsst Ihr einfach nur die Bewegungen des Cetra-Männchens studieren und ihm an dem Tor, aus dem er als nächstes herauskommen würde, den Weg abschneiden. Unten gibt es noch eine Truhe, die einen Arbeitshandschuh für Tifa enthält. Habt Ihr das Kerlchen schließlich gefasst, wird er die große Tür für euch öffnen. Ihr könnt ihn außerdem ansprechen, um die Gruppe zu heilen und das Spiel abzuspeichern.

Der nächste Raum wird euch bekannt vorkommen, und nach einer klassischen „Bösewicht-offenbart-seinen-Plan“-Szene mit Sephiroth folgt auch schon der nächste Bosskampf.

Boss: Roter Drache (6.800 HP)

Benutzt auf keinen Fall hitzebasierte Attacken gegen den Drachen, da sie ihn heilen. Gegen Schwerkraft und [Laser] ist er ebenfalls immun. Ihr solltet euch ggf. selbst mit einem Feuerring oder entsprechender Materia-Kombination ([Feuer/Ifrit + Element] in der Rüstung) so gut es geht gegen Hitze schützen.

Der Drache lässt sich vergiften (am besten kombiniert Ihr die Gift-Materia mit [Zusatzeffekt] in der Waffe) – und obwohl Aeris wahrscheinlich die schwächste im Team ist, wäre es keine schlechte Idee, ihr die [Schutz]-Materia zu geben, damit sie möglichst viel Schaden frisst und häufiger ihr heilendes Limit einsetzen kann.

Die Feindtechnik [Aqualung] sowie eure [Odin]-Beschwörung richten hier guten Schaden an. Mit der [Großen Wache] (sowieso eine der besten Fähigkeiten im ganzen Spiel) könnt Ihr die kräftigen Hiebe des Drachen für eine Weile abschwächen.

Für den Sieg gibt es ein Drachenarmband als Belohnung, und mit Bahamut erhaltet Ihr zudem eine neue mächtige Beschwörungs-Substanz.

In der nächsten Szene stellt sich heraus, dass der Tempel selbst die Schwarze Materia ist. Cait Sith schlägt vor, seinen künstlichen Körper zu opfern, um die Materia zu bergen. Cloud macht sich also mit den anderen aus dem Staub, doch auf dem Rückweg werden sie von einer diabolischen Wand aufgehalten. Es folgt der bis hierhin vielleicht schwierigste Bosskampf.

Boss: Dämonentor (10.000 HP)

Spätestens jetzt werdet Ihr es bereuen, Aeris nie trainiert zu haben, denn eure Gruppe wird in diesem Kampf ganz schön ins Schwitzen kommen. Mit [Bahamut] und [Odin] könnt Ihr dem Boss schon mal direkt ein paar tausend Zähler abnehmen.

Sollte Cloud bereits sein Limit [Meteoregen] beherrschen, kann er damit beachtlichen Schaden anrichten. Aeris wird hier mit Dauerheilung beschäftigt sein und sollte (sowieso) in die hintere Kampfreihe gestellt werden.

Eine der Boss-Attacken ist kältebasiert, weshalb es praktisch wäre, die Gruppe vorher so gut wie möglich gegen dieses Element zu schützen (einen Eisring gibt es von Tschechow in der Wutai-Pagode). Wenn Ihr eure Zeit-Substanz schon auf Stufe 2 entwickelt habt, könnt Ihr den Gegner verlangsamen (am besten mit [Zusatzeffekt] in der Waffe kombinieren).

Falls Ihr sogar schon den [Regena]-Zauber beherrscht, wird dieser hier ebenfalls sehr nützlich sein. Sollten sich noch ein paar „Rechte Arme“ in eurem Inventar befinden, könnt Ihr damit pro Stück etwa 1.200 Schaden anrichten. Als Belohnung für diesen anstrengenden Kampf gibt es ein Gigas-Armband.

Nachdem die Gruppe aus dem Tempel entkommen ist, gelingt es Cait Sith schließlich, die Schwarze Materia an sich zu nehmen, woraufhin der Tempel einstürzt und einen Krater hinterlässt. Cloud steigt hinab und hebt die Materia auf, doch kurz darauf erscheint Sephiroth und zwingt Cloud, ihm den Schatz auszuhändigen. Noch bevor Schlimmeres passieren kann, wird Cloud von der Gruppe überwältigt – dann wird ihm schwarz vor Augen.

In einem Traum sieht er Aeris, wie sie sich auf den Weg zur Alten Stadt macht, um Sephiroth zu konfrontieren. Er versucht ihr nachzulaufen, kann sich aber nicht von der Stelle rühren. Schweißgebadet wacht unser Held schließlich im Gasthaus von Gongaga auf. Mit der „Tiny Bronco“ schippern wir jetzt zum nördlichen Kontinent.