Das Shinra-Hauptquartier
Es gibt zwei Möglichkeiten, das Gebäude zu betreten: Entweder Ihr geht links am Haupteingang vorbei und benutzt dort die endlos anmutenden Treppen, oder Ihr nehmt die harte Route und stürmt den Laden einfach – Barret wird natürlich Letzteres bevorzugen. Wenn Ihr die Treppen benutzt, verpasst Ihr jedoch den zweiten Schildkröten-Flyer und könnt diesen erst sehr viel später im Spiel holen.
Während eures Aufenthalts im HQ gibt es zwei Gegner, nach denen Ihr besonders Ausschau halten solltet, da sie gute Sachen zum Stehlen haben: Mottenschlächter tragen einen Karbon-Reif, der für lange Zeit eure beste Rüstung sein wird. Für Cloud gibt es hier außerdem die Hartklinge, welche Ihr von einem Gegner namens „Soldat 3“ klauen könnt. Ein besseres Schwert werdet Ihr so schnell nicht finden.
Und so kommt Ihr weiter, wenn Ihr den Laden stürmt:
Erdgeschoss
Nach dem Empfang geht es nördlich zum Aushangsbrett, an dem der zweite Zettel vom Schildkrötenrundschreiben auf euch wartet. Wenn Ihr ihn jetzt verpasst, bietet sich erst sehr viel später im Spiel die nächste Gelegenheit, den Flyer zu lesen.
1. Stock
Hier gibt es einen Laden, in dem man Objekte kaufen kann. Links beim Fernseher kann man sich eine interessante Rendersequenz ansehen. Die beiden Truhen hinter der Verkäuferin lassen sich an dieser Stelle des Spiels noch nicht öffnen.
Zurück in der Halle betreten wir den Aufzug, welcher uns – nach einer kampflastigen Fahrt – in die oberen Etagen des Gebäudes befördert. Ab hier läuft das Spiel unabhängig davon weiter, ob Ihr die Treppen oder den Haupteingang genommen habt.
59. Stock
Geht nach rechts und macht die starken Kämpfer fertig. Sie müssen erst aus ihrer Roboterschale geprügelt werden, beziehungsweise rausgeblitzt, da fast alle Gegner im Shinra-Gebäude allergisch gegen Blitzmagie sind. Als Souvenir hinterlassen sie die Codekarte 60. Damit geht’s auch gleich mit dem Aufzug in den nächsten Stock.
60. Stock
Hier müssen die Wachen ausgetrickst werden. Bei den ersten beiden ist das kein Problem, lauft einfach weiter, wenn die Wachen selbst laufen. Bei den nächsten Wachen wartet Ihr, bis beide links sind. Dann wechseln sie erst mal ihre Position. Wenn sie danach nach rechts rennen, kann man zur ersten Statue spurten. Dann wechseln die Wachen nochmals ihre Position. Sobald sie wieder nach links laufen, könnt Ihr euch vorbeischleichen. Wiederholt das Ganze dann mit Barret und Tifa.
Wenn Ihr erwischt werdet, kommt es zum Kampf. Nach ein paar Kämpfen verschwinden die Wachen komplett, und Ihr habt zum Trost über eure Schmach immerhin ein paar Erfahrungspunkte geerntet. Über die Treppe geht es weiter ins nächste Stockwerk.
61. Stock
Der Mann am Aufzug erklärt euch das Codekartensystem der Aufzüge. Sprecht einen der beiden Männer im grauen Anzug an und antwortet mit der zweiten Möglichkeit, um Codekarte 62 zu bekommen. Diese wird sogleich im Aufzug benutzt.
62. Stock
Hier müsst Ihr das korrekte Passwort für Bürgermeister Domino herausfinden, damit er euch die nächste Codekarte gibt. Erratet Ihr es auf Anhieb korrekt, schenkt er euch die Substanz Nebenwirkung, welche Ihr in eurer Waffe oder Rüstung mit einer elementaren Substanz wie z. B. [Feuer] oder [Blitz] kombinieren könnt. Eure Angriffe erhalten dadurch Element-Schaden bzw. eure Rüstung reduziert solchen.
Auf den zweiten Versuch gibt’s ein Elixier, auf drei Versuche einen Äther, und auf vier Versuche immerhin noch einen Trank. Wenn Ihr die englische oder japanische Version des Spiels habt, müsst Ihr in der naheliegenden Bibliothek ein paar Nachforschungen anstellen, um das Passwort herauszufinden – ein unglaublich nerviges Unterfangen.
Tipp: Die Lösungen „ORBS“ und „HOJO“ sind immer falsch.
In der deutschen (und anderen lokalisierten Versionen) lautet das Passwort aufgrund eines Bugs immer „MAKO“, also braucht Ihr in diesem Stockwerk gar nicht viel Zeit zu vertrödeln und bekommt die Codekarte 63 quasi geschenkt.
63. Stock
Sprecht den Computer an und Ihr dürft drei Türen in diesem Stockwerk öffnen. Alle drei Coupons in diesem Stockwerk zu bekommen ist relativ einfach: Lauft nach ganz rechts, dann nach ganz oben, dann nach links. Öffnet die Tür, die den weiteren Weg nach links versperrt. Geht weiter nach links, wo man die Wahl zwischen der linken und der unteren Tür hat. Öffnet die untere und geht in den Raum, in dem der erste Coupon liegt. Nehmt ihn mit und klettert dann in den Lüftungsschacht.
Kriecht nach unten, dann nach rechts und dann wieder nach oben. In dem Zimmer, in dem Ihr jetzt landet, sammelt Ihr den zweiten Coupon ein. Verlasst den Raum durch den südlichen Ausgang und öffnet die Tür links, was euch Zutritt zum mittleren Raum und somit zum dritten Coupon verschafft.
Über den Lüftungsschacht geht es wieder in den Raum mit dem Computer, wo sich die Coupons einlösen lassen. Ihr bekommt einen Sternenanhänger (schützt vor Gift), eine Viererschacht-Rüstung und ein weiteres Exemplar der Materia Alle. Diese möchtet Ihr vielleicht mit einem Heilzauber kombinieren.
64. Stock
Links kann man kostenlos rasten und speichern, was auch ratsam wäre. Im mittleren Raum könnt Ihr am Automaten ein „Sports Gym“ kaufen. Die Maschine verschluckt zwar euer Geld, aber es lohnt sich dennoch.
In der Umkleidekabine weiter oben entdeckt Ihr eine Phönix-Feder und ein … Megaphon? Letzteres scheint für Cloud nutzlos zu sein, also legt er es zurück.
65. Stock
Betretet den Raum mit dem Midgar-Modell, damit es hochfährt. In diesem Stockwerk müsst Ihr immer eine bestimmte Truhe öffnen und die darin gefundenen Teile im Modell einsetzen. Die Reihenfolge ist folgende:
- Untere Truhe im Raum oben-links
- Untere Truhe im Raum unten-links
- Obere Truhe im Raum unten-links
- Truhe im Raum oben-rechts
- Obere Truhe im Raum oben-links
Habt Ihr alle Teile eingesetzt, lässt sich die Truhe im Raum ganz rechts öffnen und Ihr bekommt die Codekarte 66.
66. Stock
Geht nach oben-links zur Toilette, spült ein paarmal durch (kann ja nicht schaden) und klettert dann hoch. Am Ende des Schachts könnt Ihr eine Shinra-Konferenz belauschen, danach geht es wieder aus dem Schacht. Folgt Hojo dann in die nächste Etage.
67. Stock
Folgt Hojo weiter, und Ihr macht zum ersten Mal Bekanntschaft mit Jenova. Geht zu der Truhe und entnehmt ihr die praktische Substanz Gift. Bereitet eure Truppe schon mal auf den nächsten Bosskampf vor, indem Ihr eurem schwächsten Gruppenmitglied das Sternenamulett gebt und Cloud wahlweise mit der Materia-Kombination [Element + Gift] (in der Rüstung) oder [Element + Feuer/Eis] (in der Waffe) ausstattet.
68. Stock
Schickt die Charaktere, die nicht am nachfolgenden Bosskampf teilnehmen sollen, weg und gebt dem vierbeinigen Forschungssubjekt, das Ihr gerade aus Hojos Testkammer befreit habt, einen Namen. Red XIII hat bei seiner Rekrutierung immer das gleiche Level wie Cloud und beschert euch ein zweites Exemplar der Materia Erkennen.
Boss: HO512 (1.000 HP)
Verschwendet eure Zeit nicht damit, die Vergiftungen eurer Teamkameraden aufzuheben. Konzentriert eure gesamte Schlagkraft stattdessen auf den Boss, damit er so schnell wie möglich von der Bildfläche verschwindet.
Feuer- und Eiszauber, Limits und Granaten sind hier besonders effektiv, aber greift den Boss auf keinen Fall mit Gift an. Ignoriert seine kleinen Helferlein, da sie sowieso ständig wiederbelebt werden. Nutzt Tränke oder Heilzauber, wenn eure Lebenspunkte zur Neige gehen.
Nach dem Kampf erhält man einen Talisman und kann sich eine Party zusammenstellen. Von hier an ist es mittelfristig immer sinnvoll, Aeris in der aktiven Gruppe zu haben, damit sie euch später im Spiel (wenn Ihr sie mal zwangsläufig mitnehmen müsst) nicht zur Last fällt. Überhaupt ist sie eine gute Heilerin und hat nützliche Limit-Breaks, auch wenn ihre Schlagkraft vielleicht etwas zu wünschen übrig lässt. Aber natürlich bleibt es euch überlassen, welche Charaktere Ihr am liebsten mitnehmt.
In der Versuchskammer könnt Ihr die vielseitig einsetzbare Materia Feindeskönnen einsammeln, welche Ihr von nun an gut pflegen und nie mehr ablegen werdet! Redet noch mit dem Mann im grauen Anzug, um die Codekarte 68 zu erhalten. Zudem kann man auch schon die vier im Raum verteilten Tränke einsammeln, bevor es mit dem Aufzug nach unten geht.
66. Stock
Im Aufzug wartet eine böse Überraschung, und unsere Helden werden von den Turks (Shinras „Men in Black“ Spezialeinheit) überwältigt. Ihr landet in der Gefängniszelle und habt nun die Möglichkeit, ein paar sentimentale Gespräche eurer Teamkameraden mitzuhören. Anschließend legt Ihr euch schlafen – es gibt ja sonst nicht viel zu tun.
Nach seinem Nickerchen stellt Cloud fest, dass die Gefängnistür offen ist und der Wärter leblos am Boden liegt. Mit dem Schlüssel befreit er seine Freunde aus den Zellen und folgt den Blutspuren in die nächsten Stockwerke.
70. Stock
Draußen auf dem Balkon macht die Gruppe Bekanntschaft mit Rufus, der jetzt neuer Präsident von Shinra ist und vor unseren Helden eine kleine Rede hält. Sobald Ihr die Möglichkeit bekommt, eure Ausrüstung zu ändern, nehmt Ihr Cloud und Tifa erst mal alles weg, was sie haben. Die nächsten Bosse werdet Ihr unweigerlich mit Barret, Aeris und Red XIII konfrontieren müssen. Stellt aus diesem Grund schon mal alle Charaktere in die hintere Kampfreihe.
Betretet den Aufzug. Wenn Aeris auf die Taste drückt, folgt eine ziemlich cool inszenierte Kampfszene, in der zwei Bosse hintereinander geplättet werden dürfen. Ihr habt jedoch keine Möglichkeit, zwischendurch zu heilen.
Boss: Hunderter-Schütze (1.600 HP)
Barret kann mit seinem Gewehrarm als einziger direkt angreifen, während Aeris und Red XIII auf Granaten oder Angriffsmagie zurückgreifen müssen. Stattet deshalb möglichst beide mit einer [Blitz]-Substanz aus, welche hier den meisten Schaden anrichtet. Wenn Red XIII sein Limit erreicht, kann er damit ebenfalls aus der Distanz angreifen.
Für Heilung ist es hier ganz sinnvoll, die [Wiederherstellen]-Substanz mit [Alle] zu kombinieren, da Ihr relativ oft Flächenschaden erleiden werdet. Wenn Ihr Aeris mit der [Schutz]-Substanz ausstattet, kassiert sie zwar den meisten Schaden, kommt aber umso öfter an ihr Limit [Heilender Wind], was natürlich immer sehr hilfreich ist und den anderen Heiler entlasten kann.
Denkt daran, dass Ihr in der hinteren Kampfreihe grundsätzlich weniger physischen Schaden erleidet.
Boss: Heli-Schütze (1.000 HP)
Direkt im Anschluss kommt der Heli-Schütze, der zwar weniger HP als sein Vorgänger besitzt, dafür aber mit seiner „AB-Kanone“ bis zu 120 Schaden an einem Charakter anrichten kann. Lasst euch also nicht zu weit runterhauen und heilt eure Wunden immer rechtzeitig. Greift wie gehabt mit [Blitz], Gewehr und Granaten an.
Nach dem Kampf erhaltet Ihr ein Mythril-Armband und die Szene wechselt zurück zu Cloud, der sich gerade dem neuen Shinra-Chef vorstellt.
Boss: Rufus (500 HP) Blackdog (140 HP)
Rüstet Cloud unbedingt mit einer [Wiederherstellen]-Substanz aus, und gebt ihm die Kombination [Blitz + Element] in die Rüstung. Vergewissert euch zudem, dass er volles Leben hat.
Erledigt zuerst Blackdog, da seine Barrieren richtig nerven können. Seine Blitz-Zauber sollten dank eures Element-Schutzes etwas abgeschwächt werden. Rufus verpasst Ihr mit [Bio] eine nette kleine Vergiftung, den Rest erledigen Clouds Brotmesser und seine Limit-Attacken.
Am Ende des Kampfes erhaltet Ihr eine Schutzweste und – wenn Ihr auch den Hund gekillt habt – eine PowerUp-Kapsel, welche die Verteidigung eines Charakters dauerhaft um einen Punkt erhöht.
Die Flucht auf dem Highway
Geht wieder ins Gebäude, die Treppe runter und redet mit Tifa. Formiert eure Gruppe wie Ihr sie gerne hättet, checkt euer Setup und geht dann als Aeris zum Ausgang. Nach weiteren Dialogen folgt eine coole Videosequenz, in der die Gruppe mithilfe eines Motorrads aus dem Gebäude flüchtet.
Bei dem folgenden Minispiel gibt es keine besonderen Tricks – einfach zu den Gegnern fahren und sie vom Motorrad säbeln. Achtet aber darauf, dass eure Freunde nicht zu viel Schaden nehmen, da sie sonst geschwächt in den nächsten Bosskampf gehen und schlimmstenfalls direkt bei der ersten Attacke abnibbeln!
Boss: Motor-Ball (2.600 HP)
Einfach mit [Blitz]-Magie vollpumpen und bei Bedarf Heilzauber anwenden. Neben Aeris und ihrem Limit solltet Ihr unbedingt noch einen zweiten Heiler im Team haben, dessen Wiederherstellungs-Substanz möglichst mit [Alle] gekoppelt ist.
Mit einer Kombination aus [Feuer + Element] in der Rüstung könnt Ihr einem schwachen Teammitglied erhöhte Resistenz gegen Hitze geben. Alternativ gebt Ihr Cloud [Blitz + Element] in die Waffe, damit seine Angriffe mehr Schaden anrichten. Als Siegesbelohnung winkt ein Giftring.
Nach dem Kampf findet Ihr euch am Stadtrand von Midgar wieder und könnt nun die große weite Welt erkunden. Stellt euer Lieblingsteam zusammen und dann geht’s auf nach Kalm.