Der Mann im schwarzen Umhang
Lauft zunächst in der Nähe von Midgar herum, bis Ihr auf einen Gegner namens „Getunter Auslöscher“ trefft. Klaut ihm eine Atomschere, die Barret als Nahkampfwaffe bekommt, und holt euch auch sein Feindeskönnen [Matra-Zauber], welches nun für längere Zeit einer eurer stärksten Flächenangriffe sein wird.
Danach geht es in das Dörfchen Kalm. Geht dort ins Gasthaus, in die obere Etage, wo Cloud seine Geschichte erzählen wird. Es folgt ein Flashback in abendfüllender Länge: Sobald Ihr in Nibelheim angekommen seid, betretet Tifas Haus und geht hinauf in ihr Zimmer.
Untersucht das Klavier und wählt die dritte Handlungsmöglichkeit. Cloud spielt die Noten, die man später für Tifas finales Limit braucht. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr auch noch den Kleiderschrank nach Teenie-Unterwäsche durchstöbern. Geht dann ins Gasthaus und redet mit Sephiroth. Redet noch mal mit ihm, wenn sich alle vor der Shinra-Villa versammelt haben.
Sprecht auf der Hängebrücke Tifa an und folgt ihr. Danach geht es in den Höhleneingang rechts. Nach einem kurzen Gespräch geht es weiter nach Norden zum Mako-Brunnen, und weitere Dialoge folgen. Dann geht es in den Mako-Reaktor. Im Kapselraum redet Ihr mit Sephiroth und schraubt das Ventil zu. Sprecht ihn dann noch zweimal an. Danach kann man – falls die Augen noch nicht zugefallen sind – zwischenspeichern.
Geht die Treppe rauf und in den Raum rechts. Der Kamin birgt einen Geheimgang, durch den man in den Keller und somit in die Bibliothek gelangt. Verlasst den Raum, sobald Ihr Cloud wieder steuern könnt. Verlasst das Schlafzimmer und geht wieder in die Bibliothek. Geht durch den Flur zu Sephiroth. Nach dem Gespräch verlasst Ihr die Villa.
Betretet das rechte Haus. Ein paar Rendersequenzen später seid Ihr auch schon wieder im Reaktor. Geht zu Tifa und redet danach wieder mit ihr. Geht die Treppe hoch, und nach einer kleinen Storysequenz seid Ihr wieder in der Gegenwart.
Geht nach unten und Ihr erhaltet das PHS (ein Mobiltelefon). Damit könnt Ihr von nun an bei jedem Speicherpunkt sowie überall auf der Oberwelt eure Gruppenaufstellung ändern und Teammitglieder austauschen.
Durchsucht die Schränke in den Häusern von Kalm nach Gegenständen. Dabei findet Ihr drei Äther, eine Wachsamkeit (erhöht permanent den Geschick-Wert eines Charakters) und einen Friedensstifter, der aber noch von niemandem ausgerüstet werden kann. Den Inhalt vom Schrank des Gasthauses bekommt Ihr, wenn Ihr mehrmals die Aktionstaste davor drückt – dann fällt ein kostbares Megalixier herunter. Dieses solltet Ihr behutsam verwahren.
Im Materialaden könnt Ihr für je 1.500 Gil die Zaubersubstanzen Heilen und Erde kaufen, welche Ihr aber wahrscheinlich eher selten benutzen werdet. Überlegt euch also, ob der HP-Verlust beim Ausrüsten der Substanzen ihren Zweck rechtfertigt. Im Waffenladen könnt Ihr neue Ausrüstung kaufen, falls etwas Interessantes für euch dabei ist.
Zurück auf der Oberwelt, geht es in südlicher Richtung zur Chocobo-Farm. Gerne könnt Ihr in der Umgebung auch etwas trainieren (Lv. 16 ist für den Moment optimal), aber nehmt euch in Acht vor den Dieben, die um Midgar herum zu finden sind. Sie stehlen zufällige Gegenstände (auch Waffen und Rüstungen) aus eurem Inventar, und wenn Ihr sie nicht rechtzeitig killt, hauen sie mit dem Zeug ab – und Ihr bekommt die Sachen nie wieder!
Chocobo-Farm
Betretet die Farm und redet mit dem Chocobo vorne am Gehege. Gebt ihm die erste Antwort, damit er zusammen mit den anderen Chocobos einen Tanz aufführt. Ihr erhaltet dafür eure erste Aufrufmateria Choco/Mog mit Wind-Element. Falls sich eure Truppe ausruhen muss, kann sie das für 100 Gil im Gebäude links tun. Geht dann in den großen Stall und redet mit Choco Billy.
Kauft ihm einen Chocobo-Köder für 2.000 Gil ab, sowie etwa fünf Gysahl-Gemüse. Die sollte man am besten an die erste Stelle des Inventars platzieren, damit sie im Kampf schnell griffbereit sind (es sei denn natürlich, das ATB-System wurde auf „Warten“ gestellt). Rüstet einen der Helden mit dem Köder aus – dann habt Ihr auch schon alles, was zum Fangen von Chocobos benötigt wird.
Wenn Ihr vorher noch ein Feindeskönnen abstauben wollt, so haltet nach einem Gegner namens „Mu“ Ausschau (sieht aus wie ein Eichhörnchen), der euch (eventuell nach langer Wartezeit) [E4-Selbstmord] beibringt. Diese Technik schwächt Ziele, deren Level ein Vielfaches von 4 ist (also 12, 16, 20 usw.), gewaltig ab und macht sie dadurch praktisch kampfunfähig. Wir werden diese Technik im Laufe des Spiels ein paarmal sinnvoll nutzen können.
Lauft jetzt draußen auf der Oberwelt (mit ausgerüsteter Chocobo-Köder-Substanz) durch die Fußspuren, bis es zu einem Chocobokampf kommt, den Ihr sofort an der veränderten Musik erkennt. Gebt dem Chocobo gleich am Anfang ein Gysahl-Gemüse und besiegt dann schnell die anderen Gegner, ohne den Chocobo dabei zu verletzen. Benutzt sofort ein weiteres Gemüse, wenn das erste aufgegessen ist, damit der Chocobo nicht davonläuft (passiert sehr schnell!). Möglicherweise kann es helfen, vorher die Kampfgeschwindigkeit im Menü zu reduzieren.
Habt Ihr den Chocobo schließlich gefangen, könnt Ihr mit ihm durch den Sumpf rennen, ohne von der tödlichen Riesenschlange erwischt zu werden. Zum jetzigen Zeitpunkt dürftet Ihr nämlich keine Chance gegen sie haben, außer Ihr seid aufgrund von zu viel Langeweile schon über Level 25. Wenn es doch zum Kampf kommen sollte, könnt Ihr versuchen, die Schlange ggf. mit eurer neuen Feindtechnik [E4-Selbstmord] abzuschwächen. Das ist aber keine Garantie dafür, lebend aus dem Kampf zu kommen.
Am anderen Ende des Sumpfes seht Ihr ein kleines „Kunstwerk“ von Sephiroth, der offenbar schon vor uns hier war. Die Gruppe erhält einen ersten Eindruck seiner übermenschlichen Macht.
Mythril-Mine
Verlasst nach der kurzen Szene beim Höhleneingang den Bildschirm und betretet die Mythril-Mine. Bei niedrigem Level am besten mit Aeris in der Gruppe, da ihr Limit [Heilender Wind] an dieser Stelle im Spiel noch überaus nützlich ist.
Der [Matra-Zauber] ist hier sehr effektiv gegen größere Gegnergruppen. Denkt auch daran, das Feindeskönnen [Flammenwerfer] vom Archendrachen zu holen! Zudem könnt Ihr vom Gegner „Madouge“ einen Megahandschuh für Tifa stehlen.
Geht nach rechts, steckt den Äther ein und öffnet auch die Kiste mit dem Zelt. Klettert die Ranke an der Felswand hoch und sammelt die Materia Fernwirkung ein. Wenn ein Charakter damit ausgestattet wird, wirkt seine Waffe wie eine Distanzwaffe und richtet aus der vorderen wie hinteren Kampfreihe gleich viel Schaden an. Im Moment besonders nützlich für Barret, der ja eine Nahkampfwaffe (Atomschere) trägt, obwohl er eigentlich ein Fernkämpfer ist.
Verlasst den Raum und geht nach unten-rechts, um die Truhe zu öffnen, welche eine Geist-Kapsel enthält. Geht nach ganz links und Ihr trefft auf die Turks und deren neues Mitglied Elena (die etwas zu viel plappert). Geht danach durch den Eingang und sammelt dort den Hi-Trank sowie das Elixier ein. Geht dann wieder zurück und klettert die Ranke hoch, um nach draußen zu gelangen.
Auf dem Weg nach Junon
Das nächste Ziel ist die Hafenstadt Junon. Auf dem Weg dorthin sollte man allerdings noch ein paar kleinere Erledigungen machen. Wenn man den Leuten in Fort Condor verspricht, ihnen zu helfen, kann man dort gratis übernachten. Wenn Ihr genug Gil habt, könnt Ihr auch schon eine Schlacht spielen. Dabei kann man zum jetzigen Zeitpunkt einen Zauberkamm für Red XIII gewinnen, sowie im weiteren Verlauf des Spiels – wenn Ihr den Ort in regelmäßigen Abständen besucht – viele weitere Gegenstände. Mehr Infos hierzu in unserem Guide zu Fort Condor.
Auf jeden Fall solltet Ihr aber einen Abstecher in die Wälder machen und dort gegen Monster kämpfen. Begegnet euch ein lila Vogel namens „Formula“, stehlt ihm einen Bumerang. Das ist eine weitere Waffe, die wir momentan nicht ausrüsten können – noch nicht…
Wenn Ihr in den Wäldern auf einen „Mystery-Ninja“ trefft und ihn besiegt, kommt es zu einer speziellen Szene, in der das Gruppenmitglied Yuffie rekrutiert werden kann. Wählt im Gespräch mit ihr immer abwechselnd die untere und die obere Antwort aus, mit der unteren angefangen. Öffnet aber auf keinen Fall das Spielmenü und benutzt auch nicht den Speicherpunkt im Hintergrund, sonst macht sich das verschlagene Gör mit eurem Geld aus dem Staub!
Nachdem Yuffie eurem Team beigetreten ist, könnt Ihr sie mit dem kürzlich erbeuteten Bumerang ausrüsten. Sie trägt außerdem eine neue Materia Werfen bei sich, mit der Ihr überflüssige Waffen und andere Gegenstände aus eurem Inventar (später auch Geld) auf Gegner werfen könnt. Im Moment ist sie aber besonders aufgrund ihrer Fernkampffähigkeit sehr nützlich für uns.
Wenn Ihr soweit alles erledigt habt, könnt Ihr noch ein bisschen in der Gegend trainieren (etwa bis Level 20) oder direkt den Weg nach Junon fortsetzen. Vorher aber speichern!