Hafen von Junon
Haltet euch in Junon zunächst vom Strand fern, wenn euch das Leben eurer Helden am Herzen liegt. Stellt sicher, dass alle ausgeruht sind. Der nächste Boss kann nur durch Distanzangriffe verletzt werden, weshalb es ratsam wäre, zumindest Yuffie im Team zu haben.
Hinsichtlich des Materia-Setups solltet Ihr [Gift], [Blitz], [Feuer], [Flammenwerfer] und [Alle + Wiederherstellen] auf die Gruppe verteilen. Gebt eure [Fernangriff]-Substanz einem Charakter, der keine Distanzwaffe hat (z. B. Cloud). Die [Erde]-Materia ist gegen den nächsten Boss (sowie überhaupt gegen alle fliegenden Feinde) wirkungslos.
Bevor Ihr zum Strand von Junon lauft, solltet Ihr alle Gruppenmitglieder in die hintere Kampfreihe stellen und vielleicht noch ein paar Granaten einkaufen. Charaktere mit Distanzwaffen oder [Fernangriff]-Substanz gehören sowieso immer nach hinten gestellt, wo sie weniger physischen Schaden einstecken, während ihre Angriffskraft unverändert bleibt.
Boss: Bottomswell (2.500 HP)
Gleich zu Beginn solltet Ihr euren [Bio]-Zauber nutzen, um den Boss zu vergiften. Mit der [Choco/Mog]-Beschwörung könnt Ihr schweren Wind-Schaden anrichten und den Gegner (mit viel Glück) sogar für ein paar Runden lähmen.
Danach greift Ihr nur noch mit Feuer- und Blitzmagie, [Flammenwerfer] und Granaten an. Wer eine Distanzwaffe trägt, kann den [Angriff]-Befehl nutzen.
Wenn jemand in einer Blase gefangen wird, müsst Ihr diese schnell mit einem Zauberspruch zerstören. Achtet aber darauf, dass euer Ziel-Cursor wirklich auf die Blase zeigt und nicht auf den darin gefangenen Charakter.
Als Belohnung für den Sieg gibt es den Power-Griff – ein Zubehör, dass den Stärke-Wert seines Trägers um 10 Punkte erhöht.
Um Priscilla wiederzubeleben drückt Ihr einmal die eingeblendete Taste und dann nach ein paar Sekunden noch einmal, wenn die Atem-Anzeige am obersten Punkt ist. Macht das fünfmal, und Priscilla wacht wieder auf. Redet dann mit der Frau am Ortseingang und übernachtet in dem Haus. Geht danach die Treppe rauf zu Priscillas Haus. Nach dem Gespräch, bei dem Ihr die Aufrufmateria Shiva geschenkt bekommt, geht es noch einmal zum Strand.
Ihr bekommt von Priscilla eine Pfeife überreicht, mit der Ihr einen Delfin rufen könnt, der euch in die Luft befördert. Um auf das Gerüst zu gelangen, müsst Ihr etwa in die Mitte des unteren Bildbereichs schwimmen. Haltet euch dabei aber von dem Stromkasten fern! Nach ein paar Versuchen solltet Ihr schließlich die richtige Stelle gefunden haben und oben auf dem Träger landen.
Flughafen von Junon
Geht zum Aufzug und betätigt das gelbe Bedienpult. Betretet das Flughafengebäude und geht nach links in die Umkleide. Im Spind findet Cloud eine Shinra-Uniform, die alte Erinnerungen in ihm wachruft, als er sie anzieht. Folgt den Soldaten dann zur Parade.
In einem kleinen Minispiel müsst Ihr euch in die nächste vorbeimarschierende Formation einreihen und dann im Gleichschritt mit den anderen Soldaten das Gewehr schultern. Je nachdem wie gut Ihr das macht bzw. wie gut die TV-Einschaltquoten sind, erhaltet Ihr eine dieser Belohnungen:
-
0 bis 29 %
Preis: 100 Gil -
30 bis 39 %
Preis: 6 Tränke -
40 bis 49 %
Preis: 6 Äther -
ab 50 %
Preis: 5.000 Gil
Nach einer kurzen Besprechung kann man sich in Junon umsehen. Im Materialaden gibt es für je 3.000 Gil die Substanzen Versiegeln und Wiederbelebung zu kaufen, von denen aber eigentlich – wenn überhaupt – nur letztere zu empfehlen ist. Falls Ihr noch Geld übrig habt, gibt es in den anderen Geschäften neue Waffen und Rüstungen zu kaufen, die euch vielleicht gefallen könnten.
Schaut euch auch in den anderen Häusern um, dort gibt es diverse Kapseln (Geist, Glück, Kraft, Geschwindigkeit, Wachsamkeit) einzusammeln. Ganz wichtig ist auch die Substanz Feindeskönnen, die es im „Club der Fortgeschrittenen“ zu finden gibt. Die „1/35-Soldaten“, die man vereinzelt findet, sind ohne Nutzen – auch wenn sich zahllose Legenden um sie ranken.
Lauft weiter die Straße entlang, bis Ihr zu noch mehr Geschäften gelangt. Im Zubehörladen gibt es mit der Silberbrille (schützt vor Blindheit) und dem Kopfband (schützt vor Schlaf) zwei neue Accessoires, die Ihr aber nur dann kaufen solltet, wenn Ihr auch genügend Geld habt.
Habt Ihr alles erkundet, geht es weiter zum Frachtschiff, um Rufus zu verabschieden. Drückt die eingeblendete Taste immer erst dann, nachdem der Anweiser gepfiffen hat, und Ihr bekommt für jede richtige Eingabe 10 Punkte. Zum Schluss müsst Ihr euch zu Rufus drehen und rechtzeitig Dreieck drücken, um eure Spezial-Siegespose zu präsentieren. Das gibt bei korrekter Ausführung noch einmal einen dicken Bonus von 30 Punkten.
Je nach erreichter Punktzahl gibt es wieder unterschiedliche Belohnungen:
-
0 bis 50 Punkte
Preis: Silberbrille -
60 bis 90 Punkte
Preis: Substanz HP-Plus -
100 Punkte
Preis: Superdieb (Waffe für Cloud)
Nach der Verabschiedung geht es ins Frachtschiff. Vielleicht habt Ihr während des Minispiels bemerkt, dass Red XIII sich bereits an Bord geschlichen hat.
Frachtschiff
Öffnet die Kiste in eurer Nähe für einen Äther. Redet mit Aeris und Yuffie, bevor Ihr nach oben geht. Redet an Deck mit Tifa und Red XIII und geht dann zurück nach unten, um wieder mit Aeris zu sprechen. Dann geht es wieder aufs Deck. Der Soldat, der zuvor noch den Weg nach links blockiert hat, ist jetzt weg und Ihr kommt zu Barret, der gerade ein Gespräch in der Kapitänskajüte belauscht. Plötzlich geht der Alarm los, aber nicht wegen uns.
Stellt euer Team zusammen, nutzt den Speicherpunkt und begebt euch wieder nach unten. Der Durchgang zum Frachtraum ist jetzt offen, doch bevor Ihr bis zum Ende durchlauft, solltet Ihr versuchen, ein paar Shinra-Beta-Rüstungen von den Matrosen an Bord zu klauen. Hier liegt außerdem ein weiteres Stück der Substanz Alle herum, das aufgehoben werden sollte. Wenn Ihr im Frachtraum die Leiter zu eurer Linken benutzt, findet Ihr außerdem ein Windschwert für Yuffie.
Geht Ihr nun weiter in den Frachraum hinein, taucht schließlich Sephiroth auf und hinterlässt euch ein kleines Präsent.
Boss: Jenova-GEBURT (4.000 HP)
Nutzt eure Beschwörungen, aber verzichtet auf den Einsatz der [Gift]-Materia, welche hier wirkungslos ist. Inzwischen sollte hoffentlich jedes Gruppenmitglied eine [Wiederherstellen]-Substanz (in diesem Kampf am besten noch in Kombination mit [Alle]) besitzen, für den Fall dass euer primärer Heiler einem Stop-Zauber zum Opfer fällt.
Die [Erde]-Substanz kann hier guten Schaden anrichten, aber auch eure konventionellen Angriffe sowie Limit-Breaks, Granaten und die anderen Zaubersprüche führen zum Erfolg.
Nach dem Kampf erhaltet Ihr einen Weißen Umhang, welcher vor den Zuständen „Frosch“ und „Zwerg“ schützt. Dieses Zubehör wird sich vor allem in den Wäldern des nächsten Kontinents als nützlich erweisen. Jenova hinterlässt außerdem Ifrit, eine neue Beschwörungssubstanz mit Hitze-Element.
Wenig später wird das Frachtschiff den Hafen auf der anderen Seite des Ozeans erreichen.