Wüste von Gold Saucer (Sidequest)
Wenn Ihr wieder auf der Oberwelt seid, speichert unbedingt ab, denn unser nächstes Vorhaben kann schnell in die Hose gehen. In der Wüste um Gold Saucer gibt es einen Gegner namens „Harpy“, der die Feindtechnik [Aqualung] beherrscht, welche zu diesem Zeitpunkt des Spiels absolut übermächtig ist. Sie zu erlernen heißt aber auch sie zu überleben, also müsst Ihr euch vorher ein wenig vorbereiten.
Zuerst fahren wir mit dem Buggy in die Nähe von Costa del Sol und steigen am Strand aus. Dort gibt es einen Gegner namens „Gehtentakel“, der – wenn man ihn manipuliert – euch das Feindeskönnen [Große Wache] beibringen kann. Holt euch diese Technik unbedingt, denn sie beschleunigt die gesamte Truppe und zaubert Schutzbarrieren. Das wird für den Rest des Spiels sowie alle nachfolgenden Bossbegegnungen extrem hilfreich sein.
Zurück in der Wüste, versuchen wir nun einen Harpy zu finden. Wenn der Kampf losgeht, zaubert sofort die [Große Wache] auf euer Team und danach fortlaufend [Laser] gegen Harpy, um seine HP (800) nach und nach zu halbieren. Nebenbei könnt Ihr versuchen ihn zu manipulieren. Haltet eure Lebenspunkte immer auf Maximum und wartet darauf, dass Harpy seine [Aqualung]-Technik gegen euch einsetzt. Dieser Angriff wird immensen Schaden anrichten, aber wenn eure Zauberbarriere aktiv ist, sollte die Gruppe es gerade so überstehen.
Falls der eintreffende Schaden doch zu hoch ist, könnt Ihr zusätzlich versuchen, eure Charaktere mittels Beruhigungsmittel in den Trauerzustand zu versetzen – das reduziert jeden erlittenen Schaden nochmals um 30 %. Sobald die Technik gelernt ist, erledigt Harpy so schnell wie möglich und speichert ab.
Rückkehr zum Ostkontinent (Sidequest)
Habt Ihr [Aqualung] im Sack, geht es mit dem Buggy nach Costa del Sol (nicht aussteigen, sondern direkt reinfahren). Dort angekommen, lauft Ihr über die Brücke zum Hafen und schleicht euch in das Frachtschiff, das euch und euren Buggy zurück zum östlichen Kontinent befördern wird.
Verlasst Junon und bewegt euch mit eurem Buggy entlang der nördlichen Bergkette in Richtung Osten, bis Ihr eine kleine Höhle (nicht die Mythril-Mine) erreicht. Darin findet Ihr einen schlafenden alten Mann, der euch mitteilt, wie oft Ihr schon gekämpft habt oder geflüchtet seid. Merkt euch die Zahl eurer Kämpfe und bestreitet dann draußen so viele weitere Kämpfe, bis die letzten zwei Ziffern übereinstimmen (damit er etwas sagt wie Du hast schon 144 mal gekämpft.
).
Wenn Ihr den Mann jetzt erneut ansprecht, wird er aufwachen und euch einen Blitzring oder etwas Mythril geben. Bekommt Ihr zuerst den Ring, müsst Ihr noch einmal nach draußen und weiterkämpfen bis die beiden letzten Zahlen wieder übereinstimmen. Beim nächsten Gespräch mit dem alten Mann bekommt Ihr schließlich das Mythril.
Da Ihr gerade in der Nähe seid, könnt Ihr auch versuchen, in der Gegend vor Junon und um Fort Condor herum einen „Zemzelett“ zu manipulieren. Dieser Gegner besitzt das äußerst nützliche Feindeskönnen [Weißer Wind]. Diese Technik heilt das gesamte Team um die Menge der HP, die der Anwender gerade besitzt.
Wenn euer Level schon hoch genug ist (25 bis 30), könnt Ihr es nun endlich mit der Riesenschlange „Midgar Zolom“ aufnehmen. Sie beherrscht das sehr mächtige Feindeskönnen [Beta]. Wenn Ihr die Technik erlernen wollt, wäre es ratsam, das Team vorher ausreichend gegen Hitze zu schützen. Stattet einen Charakter am besten noch mit der Erkennen-Materia aus, damit Ihr immer sehen könnt, wie viel Leben die Schlange noch übrig hat (sie startet mit 4.000 HP). Sie wird Beta nämlich erst dann einsetzen, wenn ihre Lebenspunkte stark angeschlagen sind.
Mithilfe von [Laser], [E4-Selbstmord] und Gift könnt Ihr die Schlange schnell und effizient runterprügeln. Genau wie bei Harpy empfiehlt es sich auch hier, die Truppe vorher mittels Beruhigungsmittel in Trauer zu versetzen, um jeden erlittenen Schaden zu reduzieren. Manchmal kann es passieren, dass die Schlange den Charakter mit der Feindeskönnen-Substanz im Laufe des Kampfes einfach „rauskickt“. Wenn das passiert, habt Ihr Pech gehabt und müsst es in einem neuen Kampf noch einmal versuchen.
Ist das erledigt, könnt Ihr jetzt gerne noch die Feindtechniken [Matra-Zauber], [E4-Selbstmord] und [Flammenwerfer] nachlernen, damit sie in beiden Substanzen enthalten sind. Das muss aber nicht unbedingt jetzt sein, zumal wir Laufe des Spiels noch zwei weitere Feindeskönnen-Substanzen bekommen.
Falls Yuffie noch nicht rekrutiert wurde, könnt Ihr dies nun ebenfalls nachholen. Ansonsten steigt wieder in den Buggy und kehrt mit dem Frachtschiff zum westlichen Kontinent zurück. Dort angekommen, bewegen wir uns nach Gongaga im Süden.
Gongaga (Sidequest)
Hier treffen wir gleich am Eingang auf die Turks, die uns direkt zum Kampf auffordern.
Boss: Reno (2.000 HP) Rude (2.000 HP)
Wenn Tifa in eurer Gruppe ist, wird Rude sie nicht angreifen, da er insgeheim eine Schwäche für sie hat. Je nachdem, welchen der beiden Turks Ihr zuerst umhaut, gibt es eine andere Kampfbelohnung. Reno hinterlässt den Märchenstab, Rude dagegen nur einen X-Trank. Ihr könnt nur einen dieser Gegenstände gewinnen. Natürlich empfehlen wir, Reno als ersten zu besiegen, damit Aeris eine neue Waffe bekommt.
Wenn Ihr in Gongaga nach Norden lauft, gelangt Ihr zu einem zerstörten Mako-Reaktor und es folgt eine kleine Szene, in der wir erfahren, dass Shinra offenbar Interesse an „Großer Materia“ hat, um daraus eine ultimative Waffe herzustellen. Sobald die Luft wieder rein ist, findet Ihr in den Trümmern des Reaktors den erd-elementaren Aufruf Titan.
Lauft zurück zur Kreuzung und dann nach links. Hier liegt die Befehls-Materia Todesstoß, mit der Ihr gelegentlich kritische Treffer landen könnt (der Angriff hat nur eine Chance von 33 % das Ziel zu treffen). Weiter im Norden erreicht Ihr schließlich Gongaga Village. Hier lebt ein Ehepaar, das euch von einem SOLDAT-Mitglied namens Zack erzählt, an den auch Aeris sich erinnern wird, wenn sie in der Gruppe ist.
In einem der anderen Häuser befindet sich außerdem ein Weißes Megaphon für Cait Sith. Da hier aber sonst keine Spur von Sephiroth ist, verlassen wir das Dorf und begeben uns zurück auf die Oberwelt.