Into the Storm!
In einer Vision sieht Cloud, dass Sephiroth die Vergessene Stadt in Richtung Nordosten verlassen hat. Wir folgen ihm auf diesem Weg und sammeln neben der Spiraltreppe in Coral Valley noch eine Vipern-Hellebarde für Cid ein.
Im nächsten Gebiet stoßen wir auf eine Kletterwand, wo es ein Blitzarmband, eine Hypnokrone und ein Megalixier in den Truhen zu finden gibt. Unten links im gleichen Bildschirm liegt außerdem die Substanz Zauber-Plus. Weiter oben erhalten wir noch eine Kraftkapsel.
Verlasst die Höhle, um wieder auf die Oberwelt zu gelangen. Im Westen erreichen unsere Helden ein verschneites Dorf.
Gasthaus zum Eiszapfen
Gleich am Eingang findet Ihr das Haus des Waffenhändlers, wo Ihr die Gruppe mit schönen neuen Sachen aufrüsten könnt. Bei näherer Untersuchung des Dorfes finden wir zudem einen Turbo-Äther, einen X-Trank, etwas Impfstoff und einen kostbaren Heldentrank.
In einem der Häuser hängt außerdem eine Gletscherkarte an der Wand, die wir mitnehmen sollten. Von den Bewohnern hören wir, dass im Gletscher angeblich eine Schneefrau lebt, die eine Abneigung gegen heiße Quellen hat. Um mehr über das Alte Volk und Shinras Jenova-Projekt zu erfahren, könnt Ihr euch den Videorecorder im Haus von Professor Gast ansehen.
Wenn Ihr den Mann ganz hinten bei den Bäumen ansprecht, wird Elena von den Turks auftauchen. Weicht ihrem Schlag aus, indem Ihr im richtigen Moment das Steuerkreuz nach links drückt. Cloud wird feststellen, dass er den Abhang zu Fuß nicht überwinden kann. Glücklicherweise gibt es im Dorf einen Jungen, der uns sein Snowboard schenkt.
Der Große Gletscher
Mit dem Snowboard geht es den Abhang hinunter. Es gibt auf der Piste zwei Stellen, an denen Ihr nach links oder rechts abbiegen könnt. Wählt bei der ersten Gabelung den rechten Weg, und bei der zweiten Stelle biegt Ihr nach links ab. Am Ende der Fahrt müsstet Ihr bei einem Tannenbaum ankommen (ab hier möchtet Ihr vielleicht unseren Gletscher-Guide zu Hilfe nehmen). Vergesst nicht euch jetzt zu beeilen, da Cloud nach einer gewissen Zeit umkippt und in Holzoffs Hütte aufwacht.
Verlasst den Bildschirm nach rechts. Der nächste Bildschirm ist ein von Schnee überdeckter felsiger Pfad – folgt dem Weg nach rechts-oben und es folgen noch zwei ähnliche Bildschirme. Im nächsten Abschnitt seht Ihr mehrere Pfade. Geht den rechten, oberen Pfad entlang, der nach Norden führt. Jetzt befindet Ihr euch auf einem schneebedeckten Pfad. Geht nach links-oben, im nächsten Bildschirm findet Ihr die Materia Zusatzschlag, mitten im Schnee in der Nähe der Felswand. Verlasst den Bildschirm nach links-oben.
Jetzt seid Ihr bei der heißen Quelle. Geht nach links an den Rand und fasst in die Quelle. Geht weiter nach links-oben. Folgt den nächsten Bildschirmen, bis Ihr wieder bei den Schneefeldern seid. Geht eine Weile nach Osten und vergesst nicht, Flaggen zur Orientierung aufzustellen, damit Ihr nicht in die falsche Richtung geht. Ihr müsstet auf einem eisbedeckten Pfad ankommen. Verlasst ihn nach rechts. Geht in den beiden nächsten Bildschirmen ebenfalls nach rechts.
In dem Abschnitt, in dem Ihr euch jetzt befindet, ist rechts ein Höhleneingang. Geht in die Höhle und Ihr trefft auf die Schneefrau. Sprecht sie an, besiegt sie im Kampf und Ihr erhaltet die heilige Aufrufsubstanz Alexander. Solltet Ihr es nicht rechtzeitig zur Schneefrau schaffen, müsst Ihr beim nächsten Versuch erneut die heiße Quelle berühren, bevor Ihr sie ansprecht.
Verlasst die Höhle, geht nach Norden und die nächsten Bildschirme nach links, bis Ihr wieder in den Schneefeldern seid. Geht nach links, in der Nähe wird eine Höhle auftauchen. Betretet sie und sammelt darin die Materia Alle ein. Lauft jetzt noch ein bisschen in den Schneefeldern herum und kämpft gegen Monster, bis Cloud kollabiert.
Die Gruppe wacht in Holzoffs Hütte auf. Speichert nach dem Gespräch ab und geht nach draußen. Verlasst den Bildschirm nach unten – Ihr landet wieder in den Schneefeldern. Geht solange nach links, bis Ihr zu dem Bildschirm mit der Felswand angekommen seid, in der man ein Gesicht sieht. Verlasst den Abschnitt nach links, und es folgen wieder ein paar Bildschirme, in denen Ihr einfach nach links geht. Ihr gelangt zu einer schneebedeckten Höhle.
In dem Beutel, der hier liegt, befindet sich ein Elixier. Mit einem kleinen Trick ist es möglich, dieses Objekt unbegrenzt oft einzusammeln: Hebt das Elixier auf, aber drückt die Textbox „Elixier erhalten“ NICHT weg! Verlasst stattdessen die Höhle (Cloud kann sich immer noch bewegen, während die Textbox zu sehen ist) und betretet sie erneut. Das Elixier sollte jetzt immer noch da sein und Ihr könnt den Trick so oft wiederholen wie Ihr wollt.
Verlasst das Gebiet nach Süden. Geht dann so lange nach rechts, bis Ihr zu einem Wegweiser kommt. Verlasst diesen Bildschirm nach rechts und durchquert dann die Wälder auch immer nach rechts. Ihr gelangt an einen kleinen See, der von Eis bedeckt ist. Geht auf das Eis (dorthin wo der Trank liegt) und geht nach links-oben. Überquert die Eisschollen und Ihr gelangt zu einer Höhle, in der ein Schutzbit (schützt vor Sofort-Tod) auf euch wartet.
Das waren die Schneefelder. Ihr könnt dieses Gebiet auch später wieder betreten. Um mit der Story fortzufahren, müsst Ihr zurück zu Holzoffs Hütte und dann weiter nach Norden ins Gebirge.
Gaeas-Klippen
Falls Ihr zuvor die Feindtechnik [Trine] verpasst habt, könnt Ihr sie hier von einem Gegner namens Stilva erlernen. Dieser beherrscht außerdem den überaus mächtigen [Zauberatem], welcher ebenfalls erlernbar ist. Schützt euch aber sicherheitshalber mit einer Zauber-Barriere oder sorgt zumindest dafür, dass eines der Elemente Feuer, Eis oder Blitz vom Träger der Feindeskönnen-Materia abgewehrt wird.
Klettert die Felswand hoch (dabei gelegentliches Aufwärmen nicht vergessen!) und Ihr gelangt ins Innere der Berge. Verlasst den Bildschirm nach Norden. Geht in den Eingang links und öffnet im nächsten Abschnitt die Truhe mit dem Kurzspeer. Hinter einem verborgenen Durchgang auf der rechten Seite gibt es hier zudem eine weitere Schleife zu finden, die Ihr sogleich ausrüsten solltet.
Verlasst den Raum durch den nordwestlichen Ausgang. Geht über den Steg aus Eis. Über den Durchgang gelangt Ihr nach oben, wo Ihr den Felsblock nach unten schiebt. Geht zu der Stelle, wo der Fels die Eiszapfen aus dem Weg geräumt hat. Ihr könnt jetzt nach rechts durch den Durchgang weitergehen. Danach geht es noch mal zwei Räume nach rechts, wo ein Ausgang nach draußen führt. Klettert weiter die Felswand hoch. Im nächsten Raum findet Ihr einen Speicherpunkt, den Ihr nutzen solltet.
Öffnet die Kiste rechts an der Wand mit dem Elixier und verlasst die Höhle durch den Ausgang rechts-oben. Draußen treibt sich ein Monster namens Malboro herum, von dem Ihr die Feindtechnik [Böser Atem] erlernen könnt, sobald seine HP unter 25 % gesunken sind. Da diese Attacke jedoch eine Vielzahl negativer Zustände auslöst, solltet Ihr unbedingt die Schleifen anlegen oder euch zumindest irgendwie gegen Verwirrung schützen. Die Feindtechniken [Laser] und [E4-Selbstmord] helfen ungemein, den Malboro zu bändigen. Er ist außerdem anfällig für Wasser-Attacken wie z. B. [Aqualung] oder [Leviathan].
Lauft den schmalen Pfad draußen entlang – Ihr gelangt in einen Raum mit herunterhängenden Eiszapfen. Rechts ist eine Kiste, die ein Feuerarmband enthält. Zerstört nun nacheinander die vier Eiszapfen und verneint jedes Mal die Frage, ob Ihr zu dem Raum darunter springen wollt. Ganz links ist noch eine Kiste mit einem Megalixier. Springt anschließend in den Raum darunter (möglicherweise müsst Ihr den Screen einmal verlassen und neu betreten).
Links könnt Ihr jetzt eine Kiste mit einer Speed-Kapsel erreichen, außerdem könnt Ihr nun den Ausgang nach Norden benutzen. Ihr landet wieder auf einem eisigen Pfad. Öffnet die Kiste mit dem Superschwert und folgt dem Pfad. Ihr kommt wieder in den Raum, in dem vorher die Eiszapfen hingen. Verlasst den Raum nach Süden.
Klettert die Felswand weiter hoch – Ihr landet in einem Raum mit einer Heilquelle und einem Speicherpunkt. Wenn Ihr nun ein bisschen leveln wollt, ist das der ideale Ort. Hier treibt sich zudem ein Drachengegner herum, der immer ein Drachenarmband hinterlässt, welches jeden erlittenen Eis/Feuer/Blitz-Schaden halbiert. Das könnte im nächsten Bosskampf ganz nützlich sein.
Boss: Schizo (18.000 HP je Kopf)
Wieder einer der etwas kniffligeren Kämpfe. Sein rechter Kopf ist schwach gegen Eis und absorbiert Feuer, beim linken Kopf ist es genau umgekehrt. Versucht eure Helden so gut wie möglich gegen diese beiden Elemente zu schützen. Zusätzlich kann es nicht schaden, sich gegen die Erd- und Blitz-Attacken zu wappnen, die Schizo anwendet, wenn einer seiner Köpfe abstirbt.
Eröffnet den Kampf mit [Große Wache] und erneuert eure Schutzbarrieren, wenn sie auslaufen. Vermeidet elementare Flächenangriffe, die einen der beiden Köpfe heilen. Die beste Strategie ist, sich voll und ganz auf einen Kopf zu konzentrieren, und dann den anderen zu erledigen.
Der Drache ist gegen alle Zustandsveränderungen immun. Sein rechter Kopf besitzt einen Schutzring, der gestohlen werden kann.
Als Belohnung für den Sieg winkt ein Drachenzahn. Lauft nach dem Kampf wieder zurück zur Quelle, heilt euch und speichert ab, bevor Ihr nach draußen zur Felswand geht. Klettert hoch und eine Filmsequenz wird eingespielt.
Nordkrater
Lauft nach unten, wo Tifa sich in die Gruppe drängen wird. Geht weiter nach links und Ihr seht die Aufrufmateria Neo-Bahamut auf dem Boden liegen. Im Hintergrund kann ein Speicherpunkt genutzt werden.
Ihr seht Rufus und sein Gefolge in der Highwind. Geht weiter nach rechts und sprecht die verletzten Jenova-Klone an, die daraufhin diverse Gegenstände hinterlassen. Wartet, bis die Wand des Lebensstroms kaum noch sichtbar ist, und rennt dann im richtigen Moment hindurch. Im nächsten Bildschirm befindet sich eine Truhe mit einer Kaiserhand für Tifa.
Folgt dem Pfad weiter, bis zur nächsten Szene mit Sephiroth. Einmal mehr wird er in Clouds Verstand eindringen und uns eine weitere Jenova-Mutation vor die Füße werfen.
Boss: Jenova-TOD (25.000 HP)
Wieder ein sehr einfacher Kampf, wenn Ihr eure Gruppe vorher ausreichend gegen Hitze schützt. Wirklich lästig kann hier nur der Schweigen-Zustand werden, den Jenova immer wieder einzelnen Charakteren auferlegt. Nehmt also ein paar Echokräuter mit oder kombiniert die Substanzen [Zusatzeffekt + Versiegeln] in eurer Rüstung.
Für die Offensive eignen sich mal wieder eure besten Summons und Limits. Physische Angriffe scheinen hier wirksamer zu sein als magische, da Jenova eine ziemlich hohe Zauberabwehr hat. Für den Sieg gibt es einen Spiegelring als Belohnung.
Gebt einem vertrauten Teammitglied die Schwarze Substanz und redet dann mit Tifa. Geht weiter nach Norden, sammelt die Materia MP-Turbo sowie den Giftring ein, und verlasst den Bildschirm nach Norden. Wartet auch hier wieder den richtigen Moment ab, um durch die Sturmwand zu laufen.
Lauft noch etwas weiter und ein Flashback aus Nibelheim setzt ein, bei dem es außer gelegentlichem Ansprechen von Tifa nicht viel zu tun gibt. Es folgt eine längere Storysequenz – danach wacht Ihr in der Rolle von Tifa in Junon wieder auf.