Flucht aus Junon
Beim Blick aus dem Fenster entdeckt Tifa einen flammenden Meteor, der bedrohlich am Himmel schwebt. Rufus und Heidegger betreten den Raum und verkünden, dass die Hinrichtung unserer Helden bevorsteht. Tifa und Barret werden gefesselt aus dem Raum geführt und zur Gaskammer begleitet.
Tifa soll als Erste dran glauben müssen. Beim Verlassen der Kammer lässt die Wache jedoch den Schlüssel zu Tifas Fesseln fallen. Gerade in dem Moment als das Gas eingelassen wird, geht die Alarmsirene los. Eine der „Weapons“ hat direkten Kurs auf Junon genommen! Der Stützpunkt bereitet alle Verteidigungsmaßnahmen vor.
Im Publikum der Hinrichtung bricht Chaos aus, und Cait Sith, der sich verkleidet unter die Zuschauer gemischt hat, nutzt die Gelegenheit um Barrets Handfesseln zu lösen. Die beiden schaffen es jedoch nicht, Tifa zu befreien und verlassen den Raum, um nach einer anderen Möglichkeit zu suchen, die Gaskammer zu öffnen.
Cait Sith hat einen Plan und bittet Barret, ihn zum Flughafen zu begleiten. Unterwegs treffen sie noch auf Yuffie, die sich als Reporterin getarnt hat. Folgt Cait Siths Anweisungen, bis Ihr den Flughafen erreicht.
Danach wechselt das Geschehen wieder zu Tifa: Drückt zweimal Kreuz, um den Schlüssel zwischen die Füße zu bekommen. Drückt Dreieck, damit sich Tifa wieder aufrecht hinsetzt. Drückt dann Kreuz und Dreieck gleichzeitig, damit Tifa den Schlüssel in den Mund nimmt. Drückt Dreieck und Quadrat, damit Tifa ihre rechte Hand befreit. Drückt anschließend Quadrat, damit sie auch ihre linke Hand befreit.
Wenn Ihr euch wieder bewegen könnt, solltet Ihr mit dem Schalter neben dem Stuhl zunächst das Gas abstellen, doch leider lässt sich die Tür von innen nicht entriegeln. Tifa hat aber Glück, denn der Angriff des Monsters reißt ein riesiges Loch in die Gaskammer, aus der sie nun flüchten kann. Klettert an der Gebäudewand herunter und lauft dann dem Ende der Kanone entgegen. Nach einem Ohrfeigenduell mit Scarlet wird schließlich Barret mit der Highwind auftauchen und Tifa ein Seil zuwerfen.
Über den Wolken (Sidequests)
Nach ein paar Gesprächen an Bord der Highwind, werdet Ihr im Operationsraum ein neues Team mit Tifa als Anführerin aufstellen können. Jetzt gilt es, den verschollenen Cloud aufzuspüren, also fliegen wir zu dem Ort, an dem er zuletzt gesehen wurde: Das Gasthaus zum Eiszapfen. Die Bewohner dort können Tifa nicht helfen, erzählen ihr aber von einem Ort namens Mideel, der weit im Süden der Welt liegen soll.
Wir bleiben vorerst auf dem nördlichen Kontinent und fliegen mit der Highwind ein bisschen die Gegend ab. In den Bergen nördlich von Bone Village befindet sich die Hütte vom Chocobo-Weisen, der euch in die Zucht spezieller Chocobos einweihen wird. Dummerweise ist sein Gedächtnis aber etwas in die Jahre gekommen. Um alles über den legendären Gold-Chocobo zu erfahren, müsst Ihr ihn von jetzt an regelmäßig besuchen (mehr dazu in unserem Chocobo-Guide). Vom grünen Chocobo, der hier im Stall steht, erhaltet Ihr das vierte (und letzte) Exemplar der Substanz Feindeskönnen.
Jetzt, da Ihr alle vier Feindeskönnen-Substanzen habt, kann Yuffie gegen Godo in der Pagode von Wutai antreten. Er bietet die letzte Chance, [Trine] zu lernen. Außerdem bekommt Ihr von ihm die Aufruf-Materia Leviathan sowie Yuffies finale Limit-Technik „Spirituelle Kraft“. Nehmt aber nur die Feindeskönnen-Substanzen mit, in denen [Trine] noch NICHT enthalten ist!
Boss: Godo (10.000 HP)
Es wäre rätsam, Yuffie mit [Blitz + Element] in der Rüstung gegen Donner zu schützen. In ihrer Waffe platziert Ihr [Schwerkraft + Element]. Eine Schleife schützt euch in diesem Kampf vor den Zustandsveränderungen Schlaf, Zwerg und Gift. Mit Hilfe der Gift- und Zeit-Materia kann Godo vergiftet bzw. verlangsamt werden.
Zu Beginn des Kampfes sollte Yuffie Schutzbarrieren, Hast und HP-Regeneration (Große Wache) bekommen, dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Wenn Yuffies Leben unter 20 % fällt, ist Godo sogar so nett und heilt sie.
Falls Ihr den Kampf trotz dieser unschlagbaren Tipps doch irgendwie verlieren solltet, gibt es zwar kein „Game Over“, aber Ihr solltet euch doch ein bisschen schämen.
Wenn Ihr einen goldenen Chocobo züchten wollt, ist jetzt der früheste Zeitpunkt, um damit zu beginnen. Auf der Chocobo-Farm könnt Ihr für jeweils 10.000 Gil bis zu sechs Ställe anmieten. Kauft noch ein paar Mimett-Gemüse ein und nehmt den Chocobo-Köder mit, der draußen am Gehege liegt.
Von den Chocobos hier in der Gegend gibt es eine Feindtechnik namens [Chocosprung] zu erlernen: Vergewissert euch mit der Analyse-Substanz, dass der Chocobo auf Stufe 16 ist, verfüttert ein Mimett-Gemüse an ihn und wendet dann die Feindtechnik [E4-Selbstmord] gegen ihn an (darauf muss man mal kommen!). Der Schaden von [Chocosprung] entspricht der Anzahl wie oft Ihr schon aus einem Kampf geflohen seid (in der japanischen Version wurde dies zusätzlich mit dem Charakter-Level multipliziert).
Mideel
Unser nächstes Reiseziel ist die abgelegene Insel im Südosten der Welt. Mit der Highwind könnt Ihr im Gras landen. Habt Ihr zuvor bei der Chocobo-Farm keinen Chocobo auf Stufe 16 finden können, gibt es hier gelegentlich welche auf Stufe 24, von denen Ihr ebenfalls die [Chocosprung]-Feindtechnik erlernen könnt.
In Mideel füttert Ihr einen der kleinen weißen Chocobos mit einem Mimett-Gemüse und krault ihn hinter den Ohren – Ihr erhaltet dafür die Zaubersubstanz Beinhalten. Im Substanzladen könnt Ihr außerdem HP-Plus und MP-Plus kaufen.
Geht die Holztreppen nach oben und deckt euch im Waffenladen mit neuer Ausrüstung ein. Untersucht hier auch die Tür im Hintergrund. Den passenden Schlüssel erhaltet Ihr, wenn Ihr den Steg nach links bis zum Haus weitergeht. Hinter dem Mann, der neidisch ist, dass Tifa einen grünen Stein von dem Chocobo bekommen hat, ist eine Stelle, an der Ihr ein Klicken hört, wenn Ihr drüberlauft. Drückt an dieser Stelle die Bestätigungstaste und Ihr erhaltet einen alten Schlüssel. In dem Haus kann man übrigens neues Zubehör kaufen.
Geht zurück in den Waffenladen und benutzt den Schlüssel an der Tür. Erzählt dann dem Waffenhändler die Wahrheit und Ihr erhaltet einen Fluchring, welcher vor allem in Kombination mit Tifas Waffe „Powersoul“ eine sehr interessante Wirkung hat.
Weiter oben im Dorf stehen zwei ältere Männer. Tifa hört aus ihrem Gespräch heraus, dass vor ein paar Tagen jemand am Strand angespült wurde und jetzt in der örtlichen Klinik behandelt wird. Könnte das etwa Cloud sein?!
Nach ein paar weiteren Gesprächen übernimmt schließlich Cid die Führung der Gruppe. An Bord der Highwind spielt Cait Sith eine Aufzeichnung von einem Gespräch vor, das er im Shinra-Hauptquartier belauscht hat. Rufus plant, „Große Materia“ aus den Reaktoren von Corel und Fort Condor abzubauen, um damit den Meteor vom Himmel zu pusten.
Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr jetzt außerhalb von Mideel ein bisschen trainieren. Die Spiral-Monster hier in der Gegend lassen sich zu Abwehr-Kapseln morphen und besitzen jeweils einen X-Trank zum Stehlen. Im Krankenhaus von Mideel könnt Ihr euch kostenlos ausruhen. Wenn Ihr bereit seid die Story fortzusetzen, geht es nun nach Corel.