Mt. Corel

Als Cid den Reaktor erreicht, wird die Große Substanz gerade von einem Zug abtransportiert. Bevor wir jedoch die Verfolgung aufnehmen können, müssen wir erst ein paar Shinra-Soldaten aus dem Weg räumen. Nachdem das erledigt ist, schnappt sich Cid gleich den nächsten Zug und eilt der Großen Materia hinterher.

Befolgt die Anweisungen auf dem Bildschirm und betätigt abwechselnd die Hebel, um den Zug zu beschleunigen. Sobald Ihr auf gleicher Höhe mit dem anderen Zug seid, könnt Ihr rüberspringen. In einer Serie von vier Kämpfen müsst Ihr euch nun zum Führerhaus durchschlagen. Während die ersten zwei Kämpfe relativ witzlos sind, müsst Ihr auf dem dritten Waggon gegen einen schwergepanzerten Wolfmeister (10.000 HP) antreten. Dieser lässt sich mit Schwerkraft-Magie, [Leviathan], [Laser] und [Aqualung] sehr leicht bezwingen.

Der vierte Gegner, die Adlerpistole (17.000 HP), ist als Maschine anfällig für Blitz-Magie. Mit der Feindtechnik [Laser] könnt Ihr direkt zu Beginn des Kampfes 9.999 Schaden anrichten. Überhaupt schlagen Schwerkraft-Zauber hier ordentlich ins Gewicht (kapiert?). Tötet diesen Gegner aber nicht zu schnell, denn er besitzt einen einzigartigen Kriegerreif (94 Abwehr!), der gestohlen werden kann.

Habt Ihr euch schließlich bis ganz nach vorne durchgeschlagen, folgt noch ein gewöhnlicher Kampf gegen einen Shinra-Soldaten. Nachdem Cid das Steuer übernommen habt, müsst Ihr dreimal die eingeblendete Tastenkombination drücken, um den Zug anzuhalten. Lasst euch dabei nicht von dem immer schneller werdenden Zug und dem immer wilder fluchenden Cid aus der Ruhe bringen.

Wenn Ihr alles innerhalb des vorgegebenen Zeitlimits schafft, kann die Gruppe die Große Materia sicherstellen und bekommt außerdem die mächtige Zaubersubstanz Ultima geschenkt. Wenn Ihr es lediglich schafft, den Zug zu erreichen, diesen aber nicht stoppen könnt, ist die Große Substanz verloren und Ihr müsst 50.000 Gil für Ultima zahlen. Schafft Ihr es nicht einmal den Zug zu erreichen, wird eure Speicherkarte gelöscht und die Konsole frisst eure Spiel-CD.

Ganz egal wie die Zugverfolgung ausgegangen ist, bekommt Ihr von einer Frau in Nord-Corel auf jeden Fall die Katastrophe – Barrets ultimative Limit-Technik – geschenkt. Zurück an Bord der Highwind, geht es in direkter Luftlinie nach Fort Condor, welches südlich von der Mithril-Mine liegt.


Fort Condor

Sprecht mit den Leuten im Fort und bietet ihnen eure Hilfe an. Ganz oben könnt Ihr das Minispiel starten, bei dem es gilt, Söldner auf dem Schlachtfeld zu platzieren und damit die anrückenden Gegnerwellen zu bekämpfen. Ihr könnt dabei bis zu 20 Einheiten auf einmal befehligen.

Mit den Tasten R1 und L1 könnt Ihr die Schlachtgeschwindigkeit erhöhen oder verringern. Positioniert je fünf Kämpfer und Angreifer entlang der roten Linie. Danach kann es auch schon losgehen: Schickt je fünf Einheiten zu den zwei Eingängen unten, wo die Gegner auftauchen.

In dem Trupp, der zum rechten Eingang geht, sollten mehr Angreifer als Kämpfer sein, da dort zuerst Biester erscheinen, die von Angreifern leichter besiegt werden können. In dem Trupp, der zum linken Eingang geht, sollten mehr Kämpfer sein. Sie sind im Kampf gegen Barbaren besser geeignet.

Besiegt die Gegner, die euch in den Weg kommen und marschiert weiter nach unten, damit keine weiteren Gegner mehr durchkommen. Sobald keine Gegner mehr auf dem Schlachtfeld sind, habt Ihr gewonnen.

Alternative Taktik 1

Platziert nur eine einzige Einheit ganz unten an der roten Linie und lasst die Schlacht beginnen. Stellt dann die Geschwindigkeit auf ganz langsam und fangt an, eine Soldaten-Kette bis zum unteren rechten Bildschirmrand aufzubauen. Ganz unten angekommen, platziert Ihr vier oder fünf Einheiten nebeneinander. Wenn Ihr schnell genug seid, müsst Ihr nur zwei Feinde besiegen, und die Schlacht ist sofort gewonnen.

Alternative Taktik 2

Noch einfacher (aber langsamer) ist es, einfach gar nichts zu tun und den Gegner ungehindert bis zur Spitze vordringen zu lassen. Cloud wird dann nach draußen geschickt und muss den feindlichen Kommandanten in einem direkten Kampf besiegen, welcher nicht allzu schwierig zu gewinnen ist.

Nach dem Sieg erhaltet Ihr die Große Materia von Fort Condor und könnt draußen die Beschwörung Phönix einsammeln. Mit einem kleinen Trick ist es übrigens möglich, [Phönix] zweimal zu erhalten. Dazu müsst Ihr die Materia aber fürs Erste liegen lassen und mit der Story fortfahren. Mehr dazu dann später (wenn euch das nicht interessiert, nehmt die Substanz einfach jetzt mit).

Bevor die Gruppe sich zum Unterwasserreaktor von Junon aufmacht, um dort die dritte Große Substanz zu bergen, schlägt Cid vor, nach Mideel zurückzukehren und Tifa und Cloud einen Besuch abzustatten.