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Unterwasser-Reaktor von Junon
Weiter in der Story, ist unser nächstes Reiseziel der Unterwasser-Reaktor von Junon. Redet mit dem Soldaten am Aufzug und gebt ihm 10 Gil Bestechungsgeld, damit er euch durchlässt. Oben angekommen, geht Ihr nach rechts zum Flugplatz und sprecht dort mit den beiden Soldaten. Von ihnen erfährt Cloud, dass die Großen Substanzen in Rocket Town gesammelt werden.
Geht wieder zurück, weiter durch den linken Ausgang und lauft die Straße entlang, bis Ihr eine Gruppe von Soldaten seht, die gerade eine Formation üben. Wenn Cloud sich ihnen nähert, laufen sie davon. Folgt den Soldaten nach unten in den Reaktor und haut unterwegs alles um, was sich euch in den Weg stellt.
Falls Ihr im Unterwasser-Glastunnel auf ein Geisterschiff (6.600 HP) trefft, solltet Ihr die Gelegenheit nutzen und es in den Reiseführer morphen. Schwächt das Monster vorher mit dem Feindeskönnen [E4-Selbstmord] ab. Ein Mann in Kalm wird euch eine spezielle Materia für den Reiseführer geben, die Ihr aber jetzt noch nicht braucht, also lauft weiter.
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U-Boot-Hangar
Folgt weiter dem Weg, bis Ihr auf Reno von den Turks trefft. Er wird sich gar nicht damit aufhalten, gegen euch zu kämpfen – stattdessen bekommt Ihr es mit einem Roboter zu tun.
Boss: Klaue (24.000 HP)
Angriffe vom Element Donner funktionieren hier mal wieder am besten, aber auch Beschwörungen wie z. B. [Kjata], [Alexander] und [Bahamut] sind effektiv. Wenn Ihr die Feindtechnik [Zauberatem] habt, solltet Ihr sie hier non-stop anwenden.
Wenn zwei Charaktere gegriffen werden und der dritte stirbt, ist das Spiel vorbei, also schaltet zuerst die beiden Arme (je 10.000 HP) aus. Mit einer Z-Barriere könnt Ihr euch gegen den starken Lapis-Laser schützen. Noch besser ist es aber, die 200 MP vom Boss zu plätten, damit er diese Attacke gar nicht erst benutzt.
Für den Sieg bekommt Ihr die Hand Gottes für Tifa. Außerdem finden wir in den Kisten neue Waffen für Cait Sith (Schlachttrompete) und Cid (Krummschwert). Vor allem das Krummschwert wird später im Spiel nützlich sein, da es eine von nur zwei Waffen im Spiel ist, die dreifaches Materia-Wachstum besitzen. Unbedingt aufheben!
Bevor Ihr in das U-Boot einsteigt, solltet Ihr auch die Leviathanschuppen aus der Truhe links davon mitnehmen. Im Inneren des U-Boots erwarten euch weitere Shinra-Soldaten. Ihr könnt sie wahlweise gefangen nehmen oder gegen sie kämpfen. Wenn Ihr euch für den Kampf entscheidet, gibt es ein paar Shinra-Alpha-Rüstungen zu klauen.
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Nachdem Cloud das Cockpit eingenommen hat, folgt ein kleines Unterwasser-Minispiel. Ihr müsst dabei lediglich das rote Shinra-U-Boot mit Torpedos abschießen. Das dauert nur ein paar Sekunden, und Ihr habt lächerliche 10 Minuten Zeit. Bei Erfolg bekommt die Gruppe ein eigenes U-Boot, mit dem Ihr von nun an den Meeresboden erkunden könnt.
Falls Ihr das Minispiel doch irgendwie vergeigt, ist die Große Substanz verloren. Bei einem erneuten Besuch des Unterwasser-Hangars bekommt Ihr aber dann das coole Rote U-Boot, welches euch zuvor entwischt ist.
Es hat keine negativen Konsequenzen, wenn Ihr eine (!) der Großen Materias verpasst. Viele erfahrene Spieler verlieren das Junon-Szenario sogar absichtlich, nur um das rote U-Boot zu bekommen. Überlegt es euch!
Über einen Funkspruch im Cockpit erfährt Cloud, dass am Flughafen von Junon gerade die letzte Große Materia verladen wird. Er versucht die Maschine noch einzuholen, kommt aber zu spät. Unser nächstes Ziel heißt also Rocket Town. Vorher sollten wir aber unser neues Spielzeug ausprobieren.
Somewhere Beyond The Sea
Zurück auf der Oberwelt, steigen wir ins U-Boot und tauchen ab. Im Süden finden wir das Wrack des roten Shinra-U-Boots, welches noch immer eine Große Materia an Bord hat, die von uns geborgen werden möchte. Voraussetzung ist natürlich, dass Ihr es zuvor im Minispiel erfolgreich versenkt habt.
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Im Westen finden wir einen Unterwasser-Tunnel, der uns zu einem kreisrunden See führt. Taucht dort an die Oberfläche und packt Vincent ins Team. Hinter dem Wasserfall finden unsere Helden die geheime Höhle von Lukretia und erfahren mehr über Vincents dunkle Vergangenheit. Sonst gibt es hier (vorerst) nichts zu tun.
Mit dem U-Boot geht es jetzt in nördliche Richtung. Ein weiterer Tunnel führt uns zum Schlüssel des alten Volkes, welcher sogleich von Cloud geborgen wird. Passt jedoch auf, dass Ihr beim Erkunden des Meeresbodens nicht versehentlich mit dem Superboss „Smaragd Weapon“ in Kontakt kommt. Das hätte zu diesem Zeitpunkt des Spiels und ohne jegliche Vorbereitung absolut fatale Folgen!
Die versunkene Gelnika (Sidequest)
Wenn Ihr mutig seid, könnt Ihr im Westen das versunkene Wrack eines Shinra-Frachtflugzeugs plündern. Darin warten einige der gefährlichsten Monster des Spiels, aber auch viele wertvolle Schätze auf euch: Im Forschungsraum liegen ein Megalixier, eine Geleitwache (wehrt Blitz, Erde, Gift und Wasser ab), Yuffies Konformer (beste Waffe zum Morphen) und die Substanz Doppelangriff. Im Frachtraum finden wir ein weiteres Megalixier, eine Geisteslanze, die Beschwörung Hades, eine Outsider (Gewehr für Vincent) sowie Cids finales Limit Highwind.
Bevor Ihr den Frachtraum betreten könnt, müsst Ihr allerdings noch einmal gegen Reno und Rude von den Turks kämpfen, die sich hier in dem Durchgang herumtreiben.
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Boss: Reno (15.000 HP) Rude (20.000 HP)
Rude hat eine sehr starke Rüstung namens Ziedrich, die gestohlen werden kann. Von Reno könnt Ihr einen Kraft-Ring klauen. Eine besondere Strategie gibt es hier nicht. Falls Tifa in der Gruppe ist, wird Rude seine Angriffe gegen sie zurückhalten.
Wenn Reno zuerst besiegt wird, flieht Rude und die Gruppe erhält keine Erfahrung, Gil oder AP. Haut Ihr stattdessen Rude als ersten um, gibt es eine X-Potion für den Sieg.
Während eures Aufenthalts in der Gelnika solltet Ihr euch grundsätzlich von den „Unbekannt“-Monstern fernhalten und bei Sichtkontakt immer sofort fliehen. Von diesen Monstern können zwar gute Rüstungen (Feuerarmband, Aurora-Armband, Blitzarmband) gestohlen werden, und Ihr könnt sie zu PowerUp-Kapseln morphen – trotzdem raten wir aber davon ab, sich jetzt mit ihnen anzulegen.
Hier gibt es außerdem noch eine Schlange, die das Feindeskönnen [Aqualung] beherrscht und die in einen Wasserring gemorpht werden kann. Passt allerdings auch hier auf, dass eure Gruppe nicht hopsgeht!
Die Tentakel– und Quallen-Monster hingegen sind etwas umgänglicher und können in Geschick- bzw. Glück-Kapseln gemorpht werden. Trotzdem solltet Ihr zur Sicherheit aber immer mal wieder im Eingangsbereich speichern. Wenn es in der Gelnika sonst nichts Sinnvolles mehr zu tun gibt, gehen wir zurück zur Highwind und reisen noch einmal weit in den Westen.
Wutai (Sidequest)
Mit den Leviathanschuppen, die Ihr zuvor im U-Boot-Hangar von Junon gefunden habt, könnt Ihr jetzt die Feuerhöhle im Da-Chao-Gebirge durchqueren. Die Kisten, die dadurch zum Vorschein kommen, enthalten die Substanz Auch Stehlen sowie das Oritsuru – die zweitstärkste Waffe für Yuffie.