Angriff auf Midgar
Während die Weapon langsam in Richtung Midgar marschiert, könnt Ihr eure Gruppe für den bevorstehenden Kampf vorbereiten. Wenn Cid in der Gruppe ist, solltet Ihr ihm das Krummschwert (dreifaches AP-Wachstum!) geben und ein paar Substanzen darin einsetzen, die ein Level-Up gebrauchen könnten. Speichert ab, wenn das Ungetüm die Küste erreicht, und dann auf in den Kampf!
Boss: Diamant Weapon (30.000 HP)
Rüstet euch gegen Hitze und Schweigen aus. Der Boss reagiert empfindlich auf Blitz-Attacken und halbiert Feuer-Schäden. Sein Laser kann einem einzelnen Ziel etwa 700 Schaden zufügen, sein Stampfer sogar 1.000 Schaden.
Nach einer Weile wird die Weapon einen Countdown einleiten. Die darauf folgende Attacke entzieht euch 87,5 % des Lebens und versetzt die Gruppe in den Schweigen-Zustand, also haltet entsprechende Gegenmaßnahmen bereit.
Physische Angriffe funktionieren erst nachdem die Weapon ihre Rüstung geöffnet hat. Bis dahin müsst Ihr sie mit Limit-Breaks und starker Magie vollpumpen. Während des Countdowns sind magische Angriffe wirkungslos. Vergesst nicht, Yuffies Waffe „Aufgehende Sonne“ zu klauen!
Während Ihr mit Diamant Weapon beschäftigt wart, hatte Rufus genug Zeit, seine riesige Mako-Kanone aufzuladen. Der Schuss tötet nicht nur die Weapon, sondern zerstört auch die Schutzbarriere, die Sephiroth um den großen Krater im Norden errichtet hatte.
Cloud fliegt mit der Highwind los, um die Lage zu prüfen. Einmal mehr verkündet Cait Sith schlechte Nachrichten: Dr. Hojo will die Kanone noch einmal abfeuern und riskiert dabei die Zerstörung Midgars.
Ultima Weapon (Sidequest)
Jetzt ist der früheste Zeitpunkt, um mit der Jagd auf die fliegende Weapon am Himmel zu beginnen. Ihr findet sie beim Krater in der Nähe von Junon und könnt den Kampf beginnen, indem Ihr das Monster mit dem Luftschiff rammt. Vorher natürlich speichern!
Boss: Ultima Weapon (100.000 HP)
Ihr könnt die Weapon jetzt noch nicht zerstören, aber zumindest schon mal abschwächen und in die Flucht schlagen. Nehmt ein paar Fernkämpfer mit oder rüstet die [Fernwirkung]-Substanz aus, um auch mit Nahkämpfern konventionellen Waffenschaden anrichten zu können.
Gegen den verheerenden Ultima-Strahl könnt Ihr euch mit einer Kombination von [Element] und einer neutralen Substanz wie z. B. [Bahamut], [Komet] oder [Ultima] in der Rüstung schützen. Zusätzlich solltet Ihr die Gruppe gegen Hitze ausrüsten.
Nach dem ersten Kampf wird Ultima Weapon fliehen und ziellos in der Welt umherfliegen. Rammt sie ein paar Mal mit dem Luftschiff, damit sie einen neuen Ort anfliegt. Wenn es Gongaga, Fort Condor, Midgar oder der Nordkrater ist, müsst Ihr euch auf einen Bodenkampf vorbereiten. Rüstet eure Gruppe in diesem Fall gegen Erd-Attacken aus und haltet eure [Stehlen]-Materia bereit, um einen Spiegelring zu ergattern. Alle anderen Begegnungen (Junon, Mideel, Mt. Nibel, Nord-Corel) finden an Bord der Highwind, also in der Luft statt. Die passende Strategie hierfür kennt Ihr ja schon.
Sobald Ultima Weapon mindestens 80.000 HP verloren hat, wird sie sich für einen letzten Luftkampf nach Cosmo Canyon zurückziehen. Dieser Kampf unterscheidet sich nicht von den anderen, mit einer großen Ausnahme: Die Weapon wird als letzten Angriff die Feindtechnik [Schattenflamme] benutzen, und zwar gegen den Charakter, der ihr den finalen Schlag versetzt. Ihr müsst im letzten Kampf insgesamt 20.000 Schaden anrichten – plant euren letzten Schlag also gut voraus und gebt dem entsprechenden Charakter alle vier Feindeskönnen-Substanzen.
Als Belohnung für den Sieg gibt es Clouds Ultimative Waffe, und der Zugang zum Alten Wald, welcher zuvor nur mit einem speziellen Chocobo erreichbar war, wird frei.
Der Alte Wald (Sidequest)
Im ersten Bildschirm lauft Ihr zunächst nach rechts und nehmt – ganz vorsichtig – die Superschuß-ST (Waffe für Vincent) aus der Schnappfalle. Geht dabei nicht zu weit in die Falle hinein, sondern tastet euch durch wiederholtes Drücken der [O.K.]-Taste langsam an den Beutel heran. Wenn Ihr euch zu ungeschickt anstellt, schnappt die Falle zu und eure Gruppe erleidet (wahrscheinlich ohne dass Ihr es merkt) Schaden. Danach greift Ihr euch drei hüpfende Insekten und füttert damit die hängenden Fliegenfallen im Hintergrund, um auf die andere Seite zu gelangen. Dort könnt Ihr einen Springgewehr-Clip für Red XIII einsammeln.
Im nächsten Gebiet nehmt Ihr ein Insekt und springt damit auf den Felsvorsprung. Füttert dann eine der Fliegenfallen, um auf die andere Seite zu kommen. Hebt dort den Frosch auf und füttert damit die erste der beiden Fliegenfallen zu eurer Rechten. Wenn Cloud jetzt auf die geschlossene Falle springt und dort ein paar Sekunden verweilt, wird er hinüber zum Bienennest geschleudert. Damit könnt Ihr die große Schnappfalle füttern und die Befehlsmateria Maxischlag an euch nehmen. Nehmt dann wieder einen Frosch und verfüttert ihn diesmal an die Fliegenfalle ganz rechts, damit sie euch zum Ende des Bildschirms befördert.
Im dritten Gebiet nehmt Ihr die beiden Insekten am Boden auf und füttert damit die hängenden Fliegenfallen, um nach oben in die Baumkronen zu gelangen. Dort lauft Ihr ganz nach rechts und sammelt die Wind-Beschwörung Typoon ein. Lauft dann nach links zurück und verlasst den Bildschirm über den Baumstamm. Ihr landet wieder im zweiten Gebiet und könnt das Minerva-Band einsammeln.
Kehrt ins dritte Gebiet zurück und geht noch einmal nach oben in die Baumkronen. Nehmt diesmal den mittleren Ausgang, der euch zur anderen Seite des dritten Gebiets führt. Dort nehmt Ihr jetzt ein Insekt und füttert damit die Fliegenfalle ganz rechts. Schnappt euch das Bienennest und werft es in die darunter liegende Schnappfalle. Nehmt dann das andere Insekt und benutzt es mit der Fliegenfalle zu eurer Linken.
Zurück auf der anderen Seite greift Ihr euch wieder ein Insekt und legt es an dem Loch im Baumstamm ab, um einen Frosch hervorzulocken. Mit diesem Frosch kehrt Ihr jetzt nach rechts zurück und verfüttert ihn an die Fliegenfalle ganz rechts außen. Stellt euch dann auf die Falle und wartet, bis sie den Frosch ausspuckt. So kommt Ihr über die Lücke zum Ende dieses Bildschirms.
In der Höhle, die jetzt kommt, könnt Ihr ganz entspannt ein Elixier und das Apokalypse-Schwert für Cloud einsammeln. Dieses ist eine von nur zwei Waffen im Spiel, die über dreifaches AP-Wachstum verfügen. Hebt es also gut auf, wenn Ihr später effizient Materia entwickeln wollt.