
Point of no Return (Finale)
Der letzte Showdown steht bevor, jetzt geht’s um die Wurst! Wenn Ihr noch irgendwelche wichtigen Erledigungen offen habt, erledigt sie jetzt – denn sobald Cloud ins Innere des Planeten vordringt, gibt es kein Zurück mehr!
Auf den letzten Plattformen, die nach unten führen, besteht mit jedem Schritt eine Wahrscheinlichkeit von 30 %, in einen Kampf zu geraten. Der Gegner kann dabei jeweils ein Drachenzombie, ein Flügelzyklop oder ein Eisengigant sein.
Letzterer ist nirgendwo sonst im Spiel anzutreffen. Er kann seine eigene Angriffskraft mit „Adrenalin“ erhöhen und teilt Schwerthiebe gegen die ganze Gruppe aus. Mit der Feindtechnik [Laser] könnt Ihr ihm direkt zu Kampfbeginn 9.999 Schaden zufügen. Wenn es euch gelingt ihn zu morphen, erhält die Gruppe eine weitere Geleitwache.
Ganz unten angekommen, erwartet uns schließlich der letzte Kampf gegen Jenova.

Boss: Jenova-SYNTHESE (60.000 HP)
Vermeidet es, ihre Arme einzeln zu attackieren. Konzentriert eure Schläge stattdessen auf den Torso und wendet flächendeckende Angriffe an, um nebenbei die lästigen Tentakel zu zerstören. Eure Feindtechniken [Große Wache] und [Drachenkraft] sollten euch ausreichenden Schutz geben.
Wenn Jenova unter 15.000 HP fällt, wird sie einen Ultima-Zauber vorbereiten, der nach Ablauf den Kampf beendet. Solltet Ihr sie bis dahin nicht erledigen, gibt es keine EXP oder AP für den Sieg.
Um die nachfolgenden Begegnungen nicht schwieriger zu machen als sie ohnehin schon sind, raten wir davon ab, in diesem Kampf die [Ritter der Runde] zu beschwören, auch wenn es verlockend ist.
Nach dem Kampf wird der Boden unter unseren Helden einbrechen und wir stehen Sephiroth endlich von Angesicht zu Angesicht gegenüber. Bevor aber der eigentliche Endkampf beginnt, wird uns eine bizarre Vorspeise serviert.

Boss: Bizzaro Sephiroth (40.000 – 140.000 HP)
Diese Begegnung hat eine sehr komplexe Mechanik, abhängig von eurem Gruppen-Level, wie Ihr euch im letzten Kampf gegen Jenova verhalten habt, und ob Yuffie und Vincent rekrutiert wurden. Das alles im Detail zu erklären, wäre an dieser Stelle zu viel. Jedenfalls werdet Ihr den Kampf mit bis zu drei Gruppen bestreiten müssen.
Sephiroths Körper besteht aus einem Kopfteil, dem Torso, einem Kern und jeweils einem Zauberteil links und rechts. Der Kopf ist zwar am leichtesten zu zerstören, regeneriert sich aber zu schnell als dass es sich lohnen würde. Den Kern könnt Ihr nur angreifen, wenn einer der beiden Zauberteile zerstört ist. Und solange der Kern intakt ist, wird der Torso Runde für Runde geheilt. Die Strategie lautet also: Erst die beiden Zauberflügel zerstören, dann den Kern, und schließlich den Torso.
Solltet Ihr den Kampf mit mehreren Gruppen bestreiten müssen, wird alles noch ein Stückchen komplizierter: Dann müssen zuerst Kopf und Zauberflügel auf der linken Seite beseitigt werden, und anschließend noch einmal auf der rechten. Sobald beide Zauberteile kaputt sind, fährt die rechte Gruppe mit Angriffen auf den rechten Kern fort, bis auch dieser hinüber ist. Anschließend wird zurück zur linken Gruppe gewechselt, welche nun auch auf ihrer Seite den Kern zerstört. Sobald dieser endgültig gefallen ist, könnt Ihr eure Angriffe auf den Torso konzentrieren.
Achtet während des gesamten Kampfes darauf, eure Schutzmaßnahmen stets aufrecht zu erhalten und verstärkt eure Abwehr bei Bedarf mit dem Feindeskönnen [Drachenkraft]. In jeder Gruppe sollte sich ein starker Heiler befinden, der auch in brenzligen Situationen schnell den Karren aus dem Dreck ziehen kann. Sollte nur eine einzige Gruppe kampfunfähig werden, ist das Spiel vorbei!
Habt Ihr Bizarro Sephiroth bezwungen, folgt direkt im Anschluss das große Finale.

Boss: Retter Sephiroth (80.000 – 400.000 HP)
Sephiroth verfügt über zahlreiche Attacken, die der Gruppe mehrere Tausend HP abnehmen und alle denkbaren Statusveränderungen hervorrufen können. Schützt man sich nicht fortlaufend mit [Mauer], [Regen.] und [Hast], wird der Kampf ziemlich schwierig. Natürlich solltet Ihr auch hier auf eure bewährte Feindtechnik [Drachenkraft] setzen und nicht davor zurückschrecken, ein paar Heldentränke einzuwerfen.
Jeder Charakter muss in der Lage sein, sich selbst und seine Kameraden komplett zu heilen, sei es mit einem starken Heilzauber, einem Megalixier oder der Feindtechnik [Weißer Wind]. Wenn Ihr nicht permanent irgendwelche negativen Zustände behandeln wollt, müsst Ihr es als Pflicht betrachten, jedes Gruppenmitglied mit einer Schleife auszurüsten oder zumindest einen Impfstoff aus dem Inventar anzuwenden.
Sephiroth eröffnet den Kampf immer mit einer Mauer für sich selbst, die natürlich aufgelöst werden sollte, bevor Ihr eure ersten Angriffe startet. Danach folgt die Schattenflamme, mit der er einem Charakter schweren Schaden zufügt. Anschließend greift er noch einmal konventionell an und verursacht Lähmung sowie Blindheit.

Die nachfolgenden Attacken können verheerend sein, wenn Ihr euch nicht gut darauf vorbereitet. Sobald Sephiroth nach oben aufsteigt, ist das ein Anzeichen dafür, dass er als nächstes „Weißes Pferd“ benutzen wird. Dieser Angriff richtet prozentualen Schaden gegen einen Charakter an und kann die Statusveränderungen Trauer, Frosch und Zwerg hervorrufen.
Was aber danach kommt, schlägt dem Fass den Boden aus: Die wohl längste und spektakulärste Super-Attacke, die die RPG-Welt je gesehen hat! Wenn Ihr nicht bei voller Gesundheit seid und keine Schleifen ausgerüstet habt, könnt Ihr das Spiel an dieser Stelle eigentlich gleich ausschalten. Die „Super-Nova“ zerstört das halbe Sonnensystem und entzieht eurer Gruppe satte 94 % der HP! Wenn jetzt nur ein einziger Charakter unter Verwirrung leidet, müsst Ihr beten, dass er sich selbst umhaut. Natürlich ist der Schaden unverzüglich mit einem Megalixier zu heilen – danach beginnt der ganze Kreislauf von vorn. Und glaubt ja nicht, dass er die Super-Nova nur einmal benutzt!
Einen positiven Nebeneffekt hat seine ultimative Super-Attacke aber doch: Sie wird eure Limit-Balken komplett füllen, und wenn Ihr vorher ordentlich ein paar Heldentränke geschlürft habt, könnt Ihr dem fliegenden Retter jetzt mit voller Breitseite was auf die Nuss geben und den Kampf endgültig für euch entscheiden!
Das war’s dann auch schon! Nach dem Kampf könnt Ihr euch zurücklehnen und die spektakuläre Endsequenz von Final Fantasy VII genießen. Aber vielleicht solltet Ihr den Controller an dieser Stelle noch nicht aus der Hand legen…