Chocobos können in Final Fantasy VIII als Reittiere eingesetzt werden, um schneller (und ohne Zwischenkämpfe) über die Oberwelt zu reisen. Darüber hinaus können sie Orte erreichen, die auf anderem Wege nicht zugänglich sind.
Um auf einem Chocobo reiten zu können, muss man einen der insgesamt sechs Chocobo-Wälder (siehe Weltkarte) aufsuchen und dort mit Choco-Boy (ein Junge, der in jedem Wald anzutreffen ist) sprechen. Er wird euch anbieten, gegen eine Zahlung von 1.200 Gil einen Chocobo zu mieten. Außerdem verkauft er Gizar-Kraut.
In jedem Wald gibt es aber auch ein Rätsel zu lösen. Dazu erhaltet Ihr von Choco-Boy das [Choco-Sonar] und den [Choco-Zack]. Mit dem Sonar könnt Ihr in jedem Wald eine oder mehrere Stellen orten, an denen ein Choco-Kid von den Bäumen fallen (oder wieder in diese zurückkehren) könnte, wenn man an dieser Stelle den Choco-Zack benutzt. Geschieht dies in der richtigen Reihenfolge, bleibt schließlich nur noch ein Choco-Kid übrig. Sprecht es an, damit die Choco-Mama erscheint.
Sobald das Muttertier aufgetaucht ist, könnt Ihr entweder sofort mit dem Vogel hinausreiten oder noch einmal mithilfe des Sonars nach einer Stelle suchen, an der ein Schatz vergraben liegt. Ruft die Mutter mit dem Choco-Zack herbei, um sie dort graben zu lassen.
Habt Ihr den Schatz gefunden, wird Choco-Boy euch mitteilen, dass der Chocobo sich mit euch angefreundet hat und ab sofort immer in diesem Wald für einen Ausritt zur Verfügung steht. Außerdem schenkt er euch die nicht-koppelbare G.F. [Boko], die Ihr während eines Kampfes mithilfe von Gizar-Kraut herbeirufen könnt.
Dieser Guide soll euch dabei helfen, alle Waldrätsel ohne Schwierigkeiten zu lösen. Die Zahlen in den Bildern stehen für die Reihenfolge, in der man den Choco-Zack benutzen muss, damit die Choco-Mama erscheint. Das „S“ markiert die Stelle, an der man die Mutter nach dem Schatz graben lassen muss, nachdem das Sonar dort reagiert hat.
Wald für Anfänger
Such nach einem Ort, wo ein Chocobo herunterfallen könnte.
Ort:
Winter-Insel, südlich vom Shumi-Dorf.
Schatz:
Aura-Stein
Wald der Grundlagen
Spiel einfach 2-mal die Flöte.
Ort:
Sohlbahld-Eisebene, südlich vom Wald für Anfänger.
Schatz:
Flare-Stein
Wald der Einsamkeit
Such dort, wo der [Sonar] reagiert.
Ort:
Nektar-Halbinsel, südlich von Fisherman’s Horizon.
Schatz:
Protes-Stein, Meteor-Stein
Info:
Das Sonar reagiert nur an einer einzigen Stelle, Ihr müsst also sehr genau suchen. Sobald Ihr den Chicobo gefunden habt, müsst Ihr den Choco-Boy zur Seite bitten, indem Ihr ihn zu einem Kartenspiel auffordert. Der Schatz befindet sich genau da, wo er gestanden hat.
Wald der Trennung
Pass auf die Töne des [Sonars] auf.
Ort:
Vicke-Eisebene, nordöstlich vom Trabia-Garden.
Schatz:
Shell-Stein, Holy-Stein
Wald des Spieles
Kegeln mit 4 Pins und 1 Kugel.
Ort:
Renarn-Ebene, östlich von Edeas Haus.
Schatz:
Meteor-Stein, Flare-Stein, Ultima-Stein
Wald der Umzäunung
Von außen ordnen, dann nach innen.
Ort:
Esthar Tar-Gebirge, südöstlich von der Kaktor-Insel.
Schatz:
Meteor-Stein, Holy-Stein, Ultima-Stein
Heiliger Chocobowald
Nachdem alle Waldrätsel gelöst bzw. alle Schätze gefunden wurden, solltet Ihr das Chocobo-Heiligtum im Grandidieri-Wald aufsuchen. Dieser liegt nordöstlich von Esthar, also oben-rechts auf der Weltkarte.
Der Wald bietet für das Luftschiff keine Landemöglichkeit, Ihr könnt ihn nur mit einem Chocobo erreichen. Wenn Ihr noch einmal zum Wald der Trennung zurückkehrt, könnt Ihr von dort aus – über die Sandbank im Südosten – bis zum Ufer des Grandidieri-Waldes reiten. Dann seid Ihr nur noch ein paar wenige Schritte vom Heiligtum entfernt.
Im heiligen Wald angekommen, werdet Ihr alle Chocobos aus den verschiedenen Wäldern, die Ihr zuvor besucht habt, wiedersehen. Sie werden einen Tanz aufführen und schließlich bekommt Ihr die seltene Chocobo-Kid-Karte. Das ist aber leider auch die einzige Belohnung für diese mühselige Sidequest.