Diese Sidequest befasst sich mit dem kreisrunden See, der nördlich von Timber liegt. Squall hat die Möglichkeit, eine Melodie zu summen oder Steine ins Wasser zu werfen. Da letzteres vorerst noch gar nichts bewirkt, beginnen wir das Rätsel, indem wir die Melodie summen.
Der „Bewohner“ des Ober-Sees wird sich zu Wort melden und uns bitten, seinen Freund Mr. Monkey zu suchen. Diesen finden wir nordwestlich von Dollet, in dem Waldgebiet, das zum Teil von Gebirge umgeben ist. Der Affe wird sich jedoch trotz aller Bemühungen nicht fangen lassen.
Zurück am See, summen wir erneut die Melodie und erhalten von dem „Bewohner“ ein paar Hinweise, die uns zu verschiedenen Stellen auf der Oberwelt führen, an denen jeweils eine Steintafel mit mehreren eingravierten Buchstaben zu finden ist. Die besagten Orte suchen wir nun nacheinander gründlich ab:
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Auf der Insel östlich von Timber soll auch was sein.
Dieser Hinweis spricht für sich. Untersucht die längliche Insel bei Timber, bis Ihr den Stein findet. -
An der Küste von Balamb werden gelegentlich wertvolle Sachen an Land gespült.
Ebenfalls sehr deutlich. Sucht den Strand von der Balamb-Insel nach dem Stein ab. -
Auf dem Berg, wo sich die Grotte mit dem See befindet, soll auch etwas sein.
Gemeint ist das Plateau über dem Wasserfall westlich vom Ober-See. Dort muss man (mit dem Flugschiff) auf dem Gebirgszug landen und den Rand der Klippe absuchen, bis die Gruppe auf ein Vogelnest stößt. Nach dem Kampf gegen die wütenden Vogeleltern erhält man die dritte Steintafel. -
Ich glaube, der Affe besitzt auch so einen ähnlichen Stein.
Nachdem man diesen Hinweis erhalten hat, muss man zunächst so lange Steine in den Ober-See werfen, bis die Meldung erscheint, dass der Stein „unzählbar“ oft gesprungen ist. Anschließend fliegt man zurück zu Mr. Monkey und wirft zwei Steine nach ihm. Aus Wut wird er unseren Helden die letzte Steintafel ins Gesicht schleudern.
Mit allen vier Steintafeln im Besitz, begibt man sich wieder zum Ober-See und summt ein Lied. Der unsichtbare „Bewohner“ wird aus den Tafeln die folgende Nachricht zusammensetzen: Ein Schatz ist in Moldrett vergraben.
Ein kurzer Blick auf die Regionenkarte verrät uns, dass die Moldrett-Ebene nördlich von Esthar liegt. Dort angekommen, untersuchen wir den Boden und achten besonders auf die Hinweise der roten Steine.
Um den Schatz zu finden, muss man immer das Gegenteil dessen tun, was die roten Steine sagen. Erhält man also beispielsweise den „Tipp“, nach Norden zu laufen, sollte man stattdessen ein paar Schritte in südliche Richtung machen. Schließlich bekommt Ihr den Hinweis, dass der Schatz an der Stelle, wo Ihr steht, nicht vergraben ist. Natürlich ist das eine Lüge, also untersuchen wir dieselbe Stelle erneut und finden schließlich ein wertvolles Dreigestirn.
Für einen weiteren Schatz reden wir noch einmal mit dem „Bewohner“ vom See. Nachdem er die Bemerkung Rast-los in Erdwig
geäußert hat, machen wir einen Abstecher zur Erdwig-Halbinsel, nördlich von Balamb. Dort finden wir eine Steinsäule mit folgender Inschrift:
REIANFSUND
TINBSONGTO
Entfernt man die Buchstaben „R A S T“, ergibt sich die Nachricht: Ein Fund in Bongo
. Also fliegen wir als nächstes zur Bongo-Insel, nördlich von der Kaktor-Wüste. Dort findet die Gruppe ein Glücks-Buch, und damit endet diese sehr schöne Nebenaufgabe.