Reise nach Esthar

Nachdem Squall seine Prinzessin bis ans Ende der Bahnstrecke getragen und den östlichen Kontinent erreicht hat, sammelt sich die Truppe schließlich am großen Salzsee. Wir haben nun die Möglichkeit, Edea ins aktive Team aufzunehmen, allerdings ist sie im Kampf von keinem großen Nutzen. Von der angeblichen Riesenmetropole Esthar ist seltsamerweise auch noch nichts zu sehen.

Wenn Ihr am Anfang des großen Salzsees das Dinosaurierskelett auf der rechten Seite hochlauft, erreicht Ihr einen versteckten [Meteor]Draw-Punkt, der mit Sirens [Wünschelrute] sichtbar wird. Dabei handelt es sich um einen der besten Zauber im Spiel, also ist es sinnvoll, jetzt schon ein paar Einheiten davon zu lagern, auch wenn Ihr sie wahrscheinlich noch nicht effektiv koppeln könnt.

Folgt dem Weg weiter bis zur Klippe und lauft nach rechts zum Speicherpunkt. Es folgt gleich ein Bosskampf, für den Ihr euch schon mal mit Hitze-Kopplungen auf EL-Angriff vorbereiten solltet. Idealerweise sind eure Charaktere zusätzlich gegen „Konfu“ und „Schweigen“ geschützt und haben den [Rauben]-Befehl ausgerüstet. Eine ZU-Angriff-Kopplung mit [Blende] wäre auch gut.

Boss: Abadon (510 – 17.010 HP)

Dies ist einer der wenigen untoten Gegner im Spiel, das heißt man kann ihm mit Heilung Schaden zufügen. In der Regel genügen zwei X-Potions oder eine Handvoll [Vigra]-Zauber, um den Kampf sofort zu gewinnen. Die Ability [Heilen] von Leviathan wirkt genauso gut, ebenso [Beleben] von Alexander, falls Ihr schon eines davon erlernt habt.

Abadon verfügt über einen starken physischen Angriff und kann je nach Körperhaltung die Zustände „Blind“, „Schweigen“, „Konfu“ und „Fluch“ bei einzelnen Charakteren hervorrufen. Praktischerweise könnt Ihr den [Medica]-Zauber aus seinem Draw-Menü nutzen, um euer Team von den meisten negativen Zuständen zu heilen.

Wenn Ihr euch mit [Protes] verzaubert, wird Abadon es wahrscheinlich sogleich mit „Anti-Z“ auflösen. In stehender Haltung ist er durch Waffenangriffe kaum zu verletzen, jedoch reagiert er grundsätzlich empfindlich auf Hitze. Er besitzt einen kostbaren Kraftreif, den Ihr unbedingt stehlen solltet, bevor der Kampf endet.

Dem Pfad weiter folgend, stoßen wir augenscheinlich auf eine Sackgasse. In der Luft sind seltsame elektrische Verzerrungen zu erkennen, als würde man vor einer unsichtbaren Wand stehen. Tatsächlich öffnet sich aus dem Nichts eine Luke, in die wir kurzerhand hineinklettern.

Hinweis: Falls Edea in der aktiven Gruppe ist, solltet Ihr spätestens jetzt alle ihre Kopplungen auf einen anderen Charakter übertragen. Schreibt euch am besten auf, wer zurzeit welche G.F. gekoppelt hat, da Ihr möglicherweise gleich alles neu verteilen müsst.

Wir folgen dem geheimen Gang und erreichen schließlich eine Transportplattform, die uns quer durch die futuristische Riesenstadt Esthar befördert. Gleichzeitig verschwindet der Hologramm-Tarnvorhang, der die Metropole von außen unsichtbar erscheinen ließ.

(Warum man eine Gruppe von bewaffneten Fremden einfach so durch ein ungesichertes Loch in die größte Stadt der Welt kriechen lässt und im selben Moment sämtliche Schutzvorrichtungen abschaltet, bleibt ein Rätsel.)

Als die Plattform anhält, wird die Gruppe (im denkbar ungünstigsten Moment) noch einmal von Ellione in die „andere Welt“ versetzt. Bei der Zuweisung der Kopplungen an Lagunas Gruppe werdet Ihr feststellen, dass Edea nicht zur Auswahl steht. Aus diesem Grund hatten wir zuvor empfohlen, all ihre G.F. und Zauber an einen anderen Charakter zu übertragen. Habt Ihr das verpasst, werdet Ihr im folgenden Spielabschnitt nur zwei Charaktere koppeln können.

Fünfter Laguna-Traum

Wie es aussieht, hat Laguna seine Schauspielkarriere an den Nagel gehängt und fristet sein Dasein nun als Zwangsarbeiter in einem kolossalen Laborkomplex namens „Lunatic Pandora“. Ein Mithäftling entdeckt schnell das Potenzial in Laguna, den Widerstand gegen die Esthar-Herrscherin Adell anzuführen, und tüftelt zusammen mit ihm einen Ausbruchsplan aus.

Als Kiros und Ward dazustoßen, habt Ihr die Möglichkeit, die Kopplungen der Gruppe einzustellen. Es wird keinen Bosskampf geben, allerdings solltet Ihr nach Möglichkeit dafür sorgen, dass die Befehle [Rauben] und [LV-Plus] ausgerüstet sind. Nach einigen Kämpfen gelangt Ihr an die Oberfläche und erfahrt, dass Prof. Odyne hinter Ellione her ist.

Während Ihr mit Laguna nach unten zurückkehrt, um Odyne zu konfrontieren, könnt Ihr das Magazin „Waffen 1. Ausgabe“ im Steuerraum einsammeln. Es kommt schließlich zum Kampf gegen ein Monster namens Invictus. Ab Level 30 könnt Ihr den mächtigen Zauber [Melton] von ihm ziehen und eine Laser-Kanone stehlen, welche auf üblichem Wege nicht einfach zu beschaffen ist.

Bevor der Professor sich aus dem Staub macht, verrät er uns unfreiwillig, dass Ellione sich im Odyne-Labor befindet. Laguna folgt ihm dorthin und schaltet auf dem Weg noch einige weitere Esthar-Soldaten aus. Als er Ellione schließlich wieder in den Armen hält, endet die Sequenz und wir kehren zu Squalls Gruppe in der Gegenwart zurück.

Esthar

Als die Gruppe wieder zur Besinnung kommt, werden wir von einem Staatsbeamten empfangen und zur Präsidentenresidenz gefahren. Dort treffen wir Prof. Odyne und geben Rinoa in seine Obhut, damit er nachforschen kann, was mit ihr nicht stimmt. Er besitzt übrigens die Ward-Karte, allerdings kann es mit den örtlichen Spielregeln schwierig werden, sie von ihm zu gewinnen.

Die Innenstadt von Esthar ist (ähnlich wie Deling City) ziemlich verstrickt, sodass man sich sehr leicht verläuft. Glücklicherweise gibt es auch hier Transportmöglichkeiten, um schnell von Punkt A nach Punkt B zu kommen. Bevor wir die Stadt verlassen und das „Lunar Gate“ aufsuchen, gibt es ein paar Kleinigkeiten zu erledigen.

Zuerst wollen wir die Air-Station aufsuchen und dort mit dem Berater sprechen, der neben dem Transportsitz steht. Das hat zur Folge, dass vor dem Raum, in dem wir Prof. Odyne getroffen haben (in der Präsidentenresidenz), eine Sekretärin mit einem Stapel Bücher erscheint. Wenn Ihr den Stapel untersucht, findet Ihr das seltene Heft „Okkult-Fan IV“.

Im Einkaufszentrum gibt es sechs verschiedene Geschäfte, von denen eines (Cheryls Laden) aber immer geschlossen ist. Die anderen Shops sind jeweils zufällig mal geöffnet und mal nicht. Bei geschlossenen Shops besteht eine Chance, dass man einmalig ein kleines Geschenk erhält. Vergewissert euch, dass Ihr von Cheryls Laden den Rosetta-Stein bekommt und dass die anderen fünf Läden mindestens einmal geöffnet sind, damit sie in der [Shop]-Ability von Tombery erscheinen.

Mit Zugang zum „Esthar Shop!!“ eröffnen sich nun neue Wege, unendlich viel Geld zu generieren. Wenn Ihr zwei Hütten für 3.600 Gil kauft und mittels [Heil-Medizin] in eine Mega-Potion umwandelt, könnt Ihr die Mega-Potion für einen Gewinn von 1.400 Gil verkaufen. Bei 100 Hütten ergibt das einen Gewinn von 70.000 Gil. Wenn Ihr zusätzlich 100 Zelte kauft und alle hergestellten Mega-Potions verkauft, macht das einen Gesamtgewinn von 95.000 Gil.

Es geht sogar noch besser: Wenn Tombery die Abilities [Feilschen] und [Betrügen] beherrscht, könnt Ihr aus 100 Hütten und 100 Zelten einen Gesamtgewinn von 352.500 Gil erwirtschaften. Die ganze Prozedur dauert jeweils nicht länger als eine Minute, kann beliebig oft wiederholt werden und dürfte euch innerhalb kürzester Zeit steinreich machen.

Lunar Gate

Sind die wichtigsten Dinge erledigt, verlassen wir Esthar und begeben uns nach Osten zum Raumhafen „Lunar Gate“. Dort angekommen, müsst Ihr jemanden wählen, der zusammen mit Squall und Rinoa in den Weltraum fliegen soll. Da dieser Charakter an keinen Kämpfen teilnehmen wird, solltet Ihr jemanden aussuchen, den Ihr ohnehin kaum benutzt.

Nachdem die Kapseln in den Weltraum geschossen wurden, wird die Lunatic Pandora über der Hauptstadt von Esthar auftauchen (hier wurde dezent vom Film „Independence Day“ abgekupfert). Aus den übrig gebliebenen Charakteren müsst Ihr jetzt ein neues Team um Xell bilden und nach Esthar zurückkehren.

Speichert euer Spiel auf der Oberwelt ab, bevor Ihr die Stadt betretet.