Überflug der Lunatic Pandora
Nachdem die Gruppe in der Hauptstadt von Esthar eingetroffen ist, suchen wir Prof. Odyne im Magie-Labor auf. Er sagt voraus, dass die Lunatic Pandora auf dem Weg zu Tear’s Point ist und die Stadt Esthar dabei lediglich passieren wird. Odyne will, dass wir während der 20-minütigen Dauer des Überflugs in das Objekt eindringen und es von innen heraus stoppen.
In einer Simulation werden drei Kontaktpunkte in der Stadt ermittelt, an denen wir jeweils innerhalb eines bestimmten Zeitfensters in das Objekt einsteigen können. Die Zeit läuft, sobald wir das Magie-Labor verlassen. Da die Lunatic Pandora sämtliche Elektronik in der Stadt zu beeinträchtigen scheint, ist es während ihres Überflugs nicht möglich, die Transportmittel zu benutzen.
Um im folgenden Spielabschnitt die maximale Item-Ausbeute erzielen zu können, müsst Ihr die Lunatic Pandora am ersten Kontaktpunkt erreichen. Erwischt Ihr sie am zweiten oder dritten Kontaktpunkt, könnt Ihr sie zwar betreten, werdet dann aber sogleich wieder rausgeschmissen. Darum haben wir empfohlen, vor Beginn des Überflugs zu speichern.
Den ersten Kontaktpunkt rechtzeitig zu erreichen, ist sehr leicht. Dazu müsst Ihr vom Magie-Labor zunächst durch den mittleren der drei Transporttunnel laufen. So gelangt Ihr zur Haltestation bei der Präsidentenresidenz. Nehmt dann den Weg oben-links und geht bei der nächsten Kreuzung nach rechts. Folgt der Straße, bis die Szene mit dem Miniaturbild in der Zeitleiste übereinstimmt.
Wenn Ihr am ersten Kontaktpunkt steht, während die verbleibende Zeit 15 bis 12 Minuten beträgt, wird Xells Team automatisch in die Lunatic Pandora einsteigen. Habt Ihr zuvor mit Laguna in der „Ausgrabungsstelle“ alles nach unserer Anleitung gemacht, gibt es im folgenden Spielabschnitt einige wertvolle Schätze abzustauben.
Erkundung der Lunatic Pandora
Wie schon im letzten Abschnitt gesagt, könnt Ihr die Lunatic Pandora nur dann erkunden, wenn die Gruppe bei Kontaktpunkt 1 eingestiegen ist. Habt Ihr sie verpasst, könnt Ihr den folgenden Abschnitt überspringen und beim nächsten Besuch nachholen. Da alle Gegner an diesem Ort auf Level 1 sind und dementsprechend wenig Erfahrung bringen, könnt Ihr gerne [Gegner 0%] deaktivieren und einige AP sammeln.
Gleich am Anfang gibt es einen [Meteor]–Draw-Punkt auf den Treppen, den Ihr natürlich nutzen solltet, da es einer der besten Kopplungszauber im Spiel ist. Von den drei Aufzügen hier solltet Ihr zuerst den dritten nehmen, da Aufzug 1 gewissermaßen zum Ausgang führt, während Aufzug 2 lediglich in einer Sackgasse endet.
Nachdem Ihr Aufzug 3 genommen habt und oben ausgestiegen seid, geht es die Treppe und dann die Leiter hinunter. Wenn Ihr zuvor mit Laguna an dieser Stelle den alten Schlüssel gefunden habt, gibt es in der Höhle am rechten Bildrand ein seltenes LoveLove-G zu finden. Dieses Item erhöht die Freundschaft zu allen G.F. um 20 Punkte.
Wenn Laguna zuvor die beiden Felsbrocken in der richtigen Reihenfolge bewegt hat, könnt Ihr euren Weg nach links fortsetzen und findet die drei „Falltüren“ wieder, von denen nun hoffentlich zumindest die rechte geöffnet ist. Darin entdeckt die Gruppe einen V96-Motor, den vermutlich seltensten Gegenstand im ganzen Spiel. Hinter der mittleren Tür gibt es lediglich einen [Schweigen]–Draw-Punkt, während wir hinter der linken immerhin einen Phönix-Flügel finden.
Im nächsten Bild könnt Ihr die Zeitschrift „Beat’em Up 005“ vom Boden aufsammeln. Wenn Laguna hier zuvor den anderen alten Schlüssel aufgehoben hat, wird der hintere Zugang nun offen sein und einen [Ultima]–Draw-Punkt beinhalten, welcher allerdings nur halb so ertragsreich sein wird wie eure übliche Quelle im Shumi-Dorf.
Zurück in der Haupthalle, nehmt Ihr jetzt den ersten Aufzug und zieht ein paar [Holy]-Zauber aus dem Draw-Punkt, welcher möglicherweise nur mit [Wünschelrute] sichtbar ist. Wenn Ihr zuvor als Laguna den Felsbrocken am linken Bildrand bewegt habt, findet Ihr jetzt ein Geschicks-Buch in der kleinen Aushöhlung.
Dem Weg weiter nach Norden folgend, werdet Ihr schließlich von einer sonderbaren Maschine, die sich der Gruppe in den Weg stellt, aus der Lunatic Pandora rausgeschmissen. In einer weiteren von Roland Emmerich inspirierten Videosequenz sehen wir, wie das Objekt sich über Tear’s Point positioniert.
Das Geschehen wechselt ins Weltall, wo Squall und Co. gerade die Raumstation erreichen.