Die Zeitkomprimierung

Cifer hat Rinoa in seine Gewalt genommen und ist im Begriff, sie mit der wiedererweckten Hexe Adell zu vereinen. Wenn wir ihn nicht aufhalten, wird Ellione keine Chance haben, Squall und seine Freunde durch die bevorstehende Zeitkomprimierung zu schleusen, um die allmächtige Hexe Artemisia zu vernichten.

Kehrt in den Raum zurück, wo Ihr vor kurzem gegen BIS-8 gekämpft habt, und klettert die kranähnliche Struktur auf der rechten Seite hinauf. Folgt dem Weg bis zum Speicherpunkt und stellt die EL-Abwehr-K der Gruppe so ein, dass die Elemente Erde und Holy so gut wie möglich abgewehrt werden. Ein Charakter sollte zudem mit der Fähigkeit [Rauben] ausgestattet werden.

Als wir Cifer erreichen, hat Adell bereits Besitz von Rinoa ergriffen und es kommt zum Kampf.

Boss: Adell (3.700 – 34.500 HP)

In dieser Begegnung ist es besonders wichtig, Rinoa konstant am Leben zu halten. Sie hat je nach Level zwischen 6.000 und 9.000 HP, das heißt Ihr müsst eure Flächenangriffe gut dosieren und ihre Gesundheit im Auge behalten. Rinoa besitzt einen [Regena]-Zauber, den Ihr am besten gleich zu Kampfbeginn von ihr zieht und auf sie anwendet.

Adell wird euch vornehmlich mit mächtigen Zaubern wie „Meteor“, „Beben“, „Flare“ und „Holy“ angreifen. Ein hoher Geist-Wert in Kombination mit [Shell] kann eure magische Abwehr erheblich verbessern. Nehmt euch insbesondere vor ihrem Ultima-Zauber in Acht, welcher massiven Schaden bei der ganzen Gruppe verursacht.

Mit der [Rauben]-Fähigkeit könnt Ihr eine wertvolle Beschwörerseele von Adell klauen, allerdings wird das einige Versuche erfordern. Rinoa besitzt 8 Final-Elixiere zu stehlen, die Ihr euch ebenfalls nicht entgehen lassen solltet. Passt nur auf, dass sie durch eure Attacken nicht zu schwer verwundet wird und heilt sie sofort.

Nachdem Adell besiegt wurde, passiert genau das, was Laguna geplant hatte. Artemisia springt auf Rinoa über und wird dann mithilfe von Elliones Verbindungskraft in den Körper einer früheren Adell versetzt. Als die Zeitkomprimierung eintritt, gelingt Squalls Gruppe mithilfe von [Liebe, Mut und Freundschaft™] der Übergang in Artemisias Reich der verschmolzenen Zeit.

Nach einer spektakulären Videosequenz finden wir uns im Raum des Ursprungs wieder. Am Speicherpunkt solltet Ihr eure EL-Abwehr-Kopplung auf so viele Elemente wie möglich einstellen, denn es folgt eine Serie von Kämpfen gegen verschiedene Hexen, die allerlei Magie gegen euch benutzen. Die letzte Hexe wird fortlaufend „Ultima“ zaubern und jede Aktion mit einem lästigen Konter erwidern.

Am Ende unserer Zeitreise erreichen wir schließlich Edeas Waisenhaus. Als wir uns dem Leuchtturm am Strand nähern, verwandelt sich die komplette Umgebung und Artemisias Schloss kommt zum Vorschein. Unsere letzte große Mission steht bevor.