777
Typ:
NeutralZiel:
1 GegnerDiese Ability entfaltet ihre Wirkung nur dann, wenn die letzte Ziffer von Zidanes aktuellen HP „7“ beträgt. Die Ability kann dann einen zufälligen Schaden von 7, 77, 777 oder 7.777 zufügen. In jedem anderen Fall beträgt der Schaden nur 1.
Info:
Diese Ability überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben.Ausrüstung:
- Gladius
- Detonator
- Runenklinge
- Richtschwert
- Schilfmütze
Charakter(e):
- Zidane (85 AP)
1000 Stacheln
Typ:
NeutralZiel:
1 GegnerDem Gegner werden 1.000 Schadenspunkte zugefügt.
Info:
Diese Ability überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben.Fressen:
- Kaktor
Charakter(e):
- Quina (Blaue Magie)
Abrasion
Typ:
PhysischZiel:
1 GegnerDer Schaden richtet sich nach dem physischen Schaden (der in Trance um ca. 50 % erhöht wird), des Gegners Abwehr (im Regelfall 10, pro absteigendem Abwehr-Wert wird der Schaden um 50 % erhöht [z. B. bei einem Abwehr-Wert von 9 wird der Schaden um 50 % erhöht, bei 8 um 100 % usw.]) und der getragenen Waffe. Der letztere Faktor lässt sich prozentual genau bestimmen. Die Ability kann verwendet werden, sobald Zidane [Augen auf!] angelegt oder erlernt hat.
Info:
Siehe Waffentabelle.Waffentabelle für Abrasion | |
---|---|
Waffe | Prozentual erhöhter Schaden |
Dolch | +600 |
Silenquedea | +350 |
Mithrildolch | +225 |
Aurora | +[2×90+(10÷11)] |
Organik | +[2×85+(5÷7)] |
Gladius | +150 |
Detonator | +[2×71+(3÷7)] |
Runenklinge | +[2×66+(2÷3)] |
Linkhanddolch | +131,25 |
Engelsschwinge | +[2×64+(12÷17)] |
Sargatanas | +[2×60+(20÷43)] |
Masamune | +[2×59+(8÷13)] |
Orihalcon | +[2×57+(23÷61)] |
Richtschwert | +[2×56+(11÷19)] |
Ultimawaffe | +[2×55+(5÷9)] |
Ausrüstung:
- Aurora
Charakter(e):
- Zidane (40 AP)
Ah Puch
Typ:
PhysischZiel:
Alle GegnerDer Schaden richtet sich nach dem physischen Schaden (der in Trance um ca. 50 % erhöht wird), des Gegners Abwehr (im Regelfall 10, pro absteigendem Abwehr-Wert wird der Schaden um 50 % erhöht [z. B. bei einem Abwehr-Wert von 9 wird der Schaden um 50 % erhöht, bei 8 um 100 % usw.]) und der getragenen Waffe. Der letztere Faktor lässt sich prozentual genau bestimmen. Die Ability kann verwendet werden, sobald Zidane [Räuberseele] angelegt oder erlernt hat.
Info:
Siehe Waffentabelle.Waffentabelle für „Ah Puch“ | |
---|---|
Waffe | Prozentual erhöhter Schaden |
Dolch | +1.800 |
Silenquedea | +1.050 |
Mithrildolch | +675 |
Aurora | +[6×90+(10÷11)] |
Organik | +[6×85+(5÷7)] |
Gladius | +450 |
Detonator | +[6×71+(3÷7)] |
Runenklinge | +[6×66+(2÷3)] |
Linkhanddolch | +393,75 |
Engelsschwinge | +[6×64+(12÷17)] |
Sargatanas | +[6×60+(20÷43)] |
Masamune | +[6×59+(8÷13)] |
Orihalcon | +[6×57+(23÷61)] |
Richtschwert | +[6×56+(11÷19)] |
Ultimawaffe | +[6×55+(5÷9)] |
Ausrüstung:
- Engelsschwinge
- Richtschwert
Charakter(e):
- Zidane (100 AP)
Almosen
Typ:
NeutralZiel:
1 GegnerWirft Geld in Höhe von (Mahagons Lv. × 101) und verursacht einen Schaden von [(Geworfenes Geld)² × Mahagons Wille-Wert] ÷ (Gil-Menge vor Kampf × 10)
Info:
Diese Ability überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden aufgehoben.Ausrüstung:
- Giftkralle
- Runenkralle
Charakter(e):
- Mahagon (90 AP)
Analyse
Typ:
—Ziel:
1 Gegner / VerbündeterStellt Namen, Level, HP, MP, Typ und elementare Schwachpunkte eines Gegners fest.
Info:
Schlägt die Ability fehl, dann ist es nicht möglich, den Gegner zu analysieren. Kann reflektiert werden.Ausrüstung:
- Druidenstab
- Wüstenstiefel
Charakter(e):
- Lili (25 AP)
Antidot
Typ:
—Ziel:
1 Verbündeter / GegnerKuriert die Statusveränderungen „Gift“ und „Toxitus“.
Info:
Kann reflektiert werden.Ausrüstung:
- Rute
- Druidenstab
Charakter(e):
- Lili (15 AP)
- Eiko (15 AP)
Anti-Z
Typ:
—Ziel:
1 Gegner / VerbündeterHebt die Statusveränderungen „Stop“, „Gemach“, „Wiedergeburt“, „Regena“, „Hast“, „Levitas“, „Shell“, „Protes“, „Verschwinden“ und „Reflek“ auf.
Ausrüstung:
- Weisenstab
- Seleneflöte
Charakter(e):
- Eiko (35 AP)
Arche
Typ:
MagischZiel:
Alle GegnerBeschwörung mit Element Schatten.
Info:
Stärke-Anstieg durch Lapislazuli: zu der Basisstärke von Arche (106) wird die aktuelle Anzahl der im Inventar geführten Lapislazuli hinzuaddiert. Hebt die Statusveränderung „Verschwinden“ bei allen Verbündeten auf. Kann nicht reflektiert werden.Ausrüstung:
- Eiferstein
Charakter(e):
- Lili (100 AP)
Athmos
Typ:
NeutralZiel:
Alle GegnerBeschwörung ohne Element.
Info:
Schaden errechnet sich durch die Anzahl der Amethyste und die maximalen HP des Gegners: [30 + Anzahl der im Inventar geführten Amethyste]% der maximalen HP der Gegner, allerdings nur bei voller Animation (in der kürzeren Beschwörungsanimation beträgt der endgültige Schaden nur 2/3 der vollen Animation). Hebt die Statusveränderung „Verschwinden“ bei allen Verbündeten auf. Kann nicht reflektiert werden.Ausrüstung:
- Amethyst
Charakter(e):
- Lili (30 AP)
Atomisator
Typ:
MagischZiel:
Alle GegnerAngriff ohne Element. Der Schaden ist vom Zauber- und Angriffswert der Waffe abhängig.
Info:
Die Statusveränderungen „Konfus“ und „Schlaf“ werden aufgehoben. Der Schaden verringert sich beim Angriff auf alle Gegner nicht.Ausrüstung:
- Exkalibur
- Exkalibur II
Charakter(e):
- Steiner (70 AP)
Augen auf!
Typ:
—Ziel:
—Angriffsvorteil für eine Runde, unabhängig davon, wie weit der Kampf vorangeschritten ist.
Info:
Kann beliebig oft wiederholt werden.Ausrüstung:
- Aurora
Charakter(e):
- Zidane (40 AP)
Aurae
Typ:
—Ziel:
1 VerbündeterVersetzt einen Verbündeten in die Statusveränderungen „Regena“ und „Wiedergeburt“.
Info:
6,25 % der maximalen HP werden regeneriert, Dauer und Geschwindigkeit basieren auf dem Wille-Wert. Der Charakter wird bei Kampfunfähigkeit einmalig mit 1 HP wiederbelebt.Ausrüstung:
- Cäsarkralle
- Duellkralle
Charakter(e):
- Mahagon (25 AP)
Bahamut
Typ:
MagischZiel:
Alle GegnerBeschwörung ohne Element.
Info:
Stärke-Anstieg durch Garnets: zu der Basisstärke von Bahamut (88) wird die aktuelle Anzahl der im Inventar geführten Garnets hinzuaddiert. Hebt die Statusveränderung „Verschwinden“ bei allen Verbündeten auf. Kann nicht reflektiert werden.Ausrüstung:
- Garnet (Edelstein)
Charakter(e):
- Lili (80 AP)
Bio
Typ:
MagischZiel:
Einzel / AlleZauber ohne Element.
Info:
Kann Gegner zusätzlich mit einer Chance von 20 % in die Statusveränderung „Gift“ versetzen, sofern diese nicht immun dagegen sind. Kann reflektiert werden. 50 % verringerter Schaden bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete.Ausrüstung:
- Ogerstock
Charakter(e):
- Vivi (40 AP)
Bio
Typ:
NeutralZiel:
1 GegnerAngriff ohne Element. Der Schaden dieser Ability setzt sich aus dem Angriffswert von Steiners Waffe und seinem Level zusammen (dabei gilt die Regelung: Level = prozentualer Schaden).
Info:
Diese Ability überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Schwert-Magie schlägt im Zustand „Wicht“, „Schweigen“, „Frost“, „Glut“, „Kampfunfähig“, „Konfus“, „Schlaf“, „Stein“, „Stop“, „Tobsucht“ und „Toxitus“ fehl. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben.Charakter(e):
- Steiner (Schwert-Magie)
Blende
Typ:
—Ziel:
Einzel / AlleVersetzt Gegner in die Statusveränderung „Blind“, sofern diese nicht immun dagegen sind.
Info:
Trefferquote von physischen Angriffen wird um 50 % verringert. Zielperson kann keinen physischen Angriffen mehr ausweichen. Kann reflektiert werden. 50 % verringerte Effektivität bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete.Ausrüstung:
- Multistab
Charakter(e):
- Lili (40 AP)
Blitz
Typ:
MagischZiel:
Einzel / AlleZauber mit Element Donner.
Info:
Kann reflektiert werden. 50 % verringerter Schaden bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete.Ausrüstung:
- Seidenhemd
- Kristallschild
Charakter(e):
- Vivi (25 AP)
Blitz
Typ:
NeutralZiel:
1 GegnerAngriff mit Element Donner. Der Schaden ist vom Level, von der Waffe, von des Gegners Affinität zum Element und von der Ausrüstung (Elementunterstützung) abhängig.
Info:
Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. 50 % erhöhter Schaden bei Ausrüstung mit Elementunterstützung. 50 % erhöhter/verminderter Schaden bei Elementschwäche/-resistenz des Gegners. Kein Schaden bei Elementimmunität/-absorption. Schwert-Magie schlägt im Zustand „Wicht“, „Schweigen“, „Frost“, „Glut“, „Kampfunfähig“, „Konfus“, „Schlaf“, „Stein“, „Stop“, „Tobsucht“ und „Toxitus“ fehl. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben.Charakter(e):
- Steiner (Schwert-Magie)
Blitzga
Typ:
MagischZiel:
Einzel / AlleZauber mit Element Donner.
Info:
Kann reflektiert werden. 50 % verringerter Schaden bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete.Ausrüstung:
- Achtkant
Charakter(e):
- Vivi (80 AP)
Blitzga
Typ:
NeutralZiel:
1 GegnerAngriff mit Element Donner. Der Schaden ist vom Level, von der Waffe, von des Gegners Affinität zum Element und von der Ausrüstung (Elementunterstützung) abhängig.
Info:
Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. 50 % erhöhter Schaden bei Ausrüstung mit Elementunterstützung. 50 % erhöhter/verminderter Schaden bei Elementschwäche/-resistenz des Gegners. Kein Schaden bei Elementimmunität/-absorption. Schwert-Magie schlägt im Zustand „Wicht“, „Schweigen“, „Frost“, „Glut“, „Kampfunfähig“, „Konfus“, „Schlaf“, „Stein“, „Stop“, „Tobsucht“ und „Toxitus“ fehl. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben.Charakter(e):
- Steiner (Schwert-Magie)
Blitzra
Typ:
MagischZiel:
Einzel / AlleZauber mit Element Donner.
Info:
Kann reflektiert werden. 50 % verringerter Schaden bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete.Ausrüstung:
- Donnerstock
- Peridot
Charakter(e):
- Vivi (50 AP)
Blitzra
Typ:
NeutralZiel:
1 GegnerAngriff mit Element Donner. Der Schaden ist vom Level, von der Waffe, von des Gegners Affinität zum Element und von der Ausrüstung (Elementunterstützung) abhängig.
Info:
Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. 50 % erhöhter Schaden bei Ausrüstung mit Elementunterstützung. 50 % erhöhter/verminderter Schaden bei Elementschwäche/-resistenz des Gegners. Kein Schaden bei Elementimmunität/-absorption. Schwert-Magie schlägt im Zustand „Wicht“, „Schweigen“, „Frost“, „Glut“, „Kampfunfähig“, „Konfus“, „Schlaf“, „Stein“, „Stop“, „Tobsucht“ und „Toxitus“ fehl. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben.Charakter(e):
- Steiner (Schwert-Magie)
Chakra
Typ:
—Ziel:
1 PersonRegeneriert HP und MP.
Info:
Die Höhe der regenerierten HP/MP beträgt 20 % der maximalen HP/MP der Zielperson.Ausrüstung:
- Katzenkralle
- Lederpanzer
Charakter(e):
- Mahagon (30 AP)
Dämonenklinge
Typ:
NeutralZiel:
1 GegnerAngriff mit Element Schatten. Der Schaden ist von der Waffe, von des Gegners Affinität zum Element und von der Ausrüstung (Elementunterstützung) abhängig. Zudem büßt Steiner pro Anwendung 12,5 % seiner maximalen HP ein.
Info:
Der Schaden dieser Ability überwindet jeden Schutz und jede Abwehr. Die Statusveränderungen „Konfus“ und „Schlaf“ werden aufgehoben. 50 % erhöhter Schaden bei Ausrüstung mit Elementunterstützung. 50 % erhöhter/verminderter Schaden bei Elementschwäche/-resistenz des Gegners. Kein Schaden bei Elementimmunität/-absorption.Ausrüstung:
- Dussack
Charakter(e):
- Steiner (30 AP)
Donnerklinge
Typ:
NeutralZiel:
1 GegnerAngriff mit Element Donner. Der Schaden lässt sich näherungsweise prozentual berechnen. Die Donnerklinge schadet Gegnern, die neutral zum Element Donner stehen, ca. 19 % an HP. Bei denjenigen, die dagegen anfällig sind, ca. 28 %, und ca. 9 % bei Gegnern mit Donnerresistenz.
Info:
Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Niedrige Trefferquote. Die Statusveränderungen „Konfus“ und „Schlaf“ werden aufgehoben. 50 % erhöhter Schaden bei Ausrüstung mit Elementunterstützung (42 % der maximalen HP). 50 % erhöhter/verminderter Schaden bei Elementschwäche/-resistenz des Gegners. Kein Schaden bei Elementimmunität/-absorption.Ausrüstung:
- Mystica
- Ragnarok
Charakter(e):
- Steiner (30 AP)
Drachenglorie
Typ:
MagischZiel:
Alle GegnerAngriff ohne Element. Der Schaden ist vom Zauber- und Angriffswert der Waffe abhängig.
Info:
Der Schaden verringert sich beim Angriff auf alle Gegner nicht.Ausrüstung:
- Obelisklanze
- Kainslanze
Charakter(e):
- Freia (40 AP)
Drakomegäre
Typ:
PhysischZiel:
1 GegnerAngriff ohne Element. Erhöht den physischen Schaden um 40 %. Reduziert des Gegners MP um 6,25 % des an HP verursachten Schadens.
Ausrüstung:
- Partisane
- Drachenreif
Charakter(e):
- Freia (20 AP)
Drachenviper
Typ:
—Ziel:
Alle VerbündeteDie HP und MP jedes Verbündeten werden individuell entweder komplett geheilt (Chance: 30 %), auf 1 reduziert (Chance: 35 %) oder bleiben unverändert (Chance: 35 %).
Ausrüstung:
- Jagdspieß
Charakter(e):
- Freia (25 AP)
Drakogramm
Typ:
NeutralZiel:
1 GegnerAngriff ohne Element. Der Schaden richtet sich nach den bisher besiegten Gegnern vom Typ Drache. Schaden = [Anzahl besiegter Drachen]²
Info:
Freia muss nicht im Kampf anwesend sein, damit die erlegten Drachen-Gegner gezählt werden.Ausrüstung:
- Heiligenpike
- Kainslanze
Charakter(e):
- Freia (45 AP)
Eis
Typ:
MagischZiel:
Einzel / AlleZauber mit Element Kälte.
Info:
Kann reflektiert werden. 50 % verringerter Schaden bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete.Ausrüstung:
- Lederarmreif
Charakter(e):
- Vivi (25 AP)
Eis
Typ:
NeutralZiel:
1 GegnerAngriff mit Element Kälte. Schaden ist vom Level, von der Waffe und von des Gegners Affinität zum Element abhängig.
Info:
Diese Ability überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Schwert-Magie schlägt im Zustand „Wicht“, „Schweigen“, „Frost“, „Glut“, „Kampfunfähig“, „Konfus“, „Schlaf“, „Stein“, „Stop“, „Tobsucht“ und „Toxitus“ fehl. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben. Kein Schaden bei Elementimmunität/-absorption.Charakter(e):
- Steiner (Schwert-Magie)
Eisga
Typ:
MagischZiel:
Einzel / AlleZauber mit Element Kälte.
Info:
Kann reflektiert werden. 50 % verringerter Schaden bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete.Ausrüstung:
- Achtkant
Charakter(e):
- Vivi (85 AP)
Eisga
Typ:
NeutralZiel:
1 GegnerAngriff mit Element Kälte. Schaden ist vom Level, von der Waffe und von des Gegners Affinität zum Element abhängig.
Info:
Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Schwert-Magie schlägt im Zustand „Wicht“, „Schweigen“, „Frost“, „Glut“, „Kampfunfähig“, „Konfus“, „Schlaf“, „Stein“, „Stop“, „Tobsucht“ und „Toxitus“ fehl. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben. Kein Schaden bei Elementimmunität/-absorption.Charakter(e):
- Steiner (Schwert-Magie)
Eisra
Typ:
MagischZiel:
Einzel / AlleZauber mit Element Kälte.
Info:
Kann reflektiert werden. 50 % verringerter Schaden bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete.Ausrüstung:
- Gletscherstock
- Opal
Charakter(e):
- Vivi (50 AP)
Eisra
Typ:
NeutralZiel:
1 GegnerAngriff mit Element Kälte. Schaden ist vom Level, von der Waffe und von des Gegners Affinität zum Element abhängig.
Info:
Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Schwert-Magie schlägt im Zustand „Wicht“, „Schweigen“, „Frost“, „Glut“, „Kampfunfähig“, „Konfus“, „Schlaf“, „Stein“, „Stop“, „Tobsucht“ und „Toxitus“ fehl. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben. Kein Schaden bei Elementimmunität/-absorption.Charakter(e):
- Steiner (Schwert-Magie)
Energiestoß
Typ:
PhysischZiel:
1 GegnerDer Schaden richtet sich nach dem physischen Schaden (der in Trance um ca. 50 % erhöht wird), des Gegners Abwehr (im Regelfall 10, pro absteigendem Abwehr-Wert wird der Schaden um 50 % erhöht [z. B. bei einem Abwehr-Wert von 9 wird der Schaden um 50 % erhöht, bei 8 um 100 % usw.]) und der getragenen Waffe. Der letztere Faktor lässt sich prozentual genau bestimmen. Die Ability kann verwendet werden, sobald Zidane [Und Tschüß…] angelegt oder erlernt hat.
Info:
Siehe Waffentabelle.Waffentabelle für Energiestoß | |
---|---|
Waffe | Prozentual erhöhter Schaden |
Dolch | +300 |
Silenquedea | +175 |
Mithrildolch | +112,5 |
Aurora | +[90+(10÷11)] |
Organik | +[85+(5÷7)] |
Gladius | +75 |
Detonator | +[71+(3÷7)] |
Runenklinge | +[66+(2÷3)] |
Linkhanddolch | +65,625 |
Engelsschwinge | +[64+(12÷17)] |
Sargatanas | +[60+(20÷43)] |
Masamune | +[59+(8÷13)] |
Orihalcon | +[57+(23÷61)] |
Richtschwert | +[56+(11÷19)] |
Ultimawaffe | +[55+(5÷9)] |
Ausrüstung:
- Dolch
- Silenquedea
- Linkhanddolch
- Ultimawaffe
Charakter(e):
- Zidane (40 AP)
Engel
Typ:
—Ziel:
1 Verbündeter / GegnerKuriert die Statusveränderung „Kampfunfähig“. Dabei wird ein bestimmter Prozentsatz an HP regeneriert, der sich aus dem Wille-Wert ableiten lässt: Der theoretische Wille-Minimalwert ist 1, es werden 5 % der maximalen HP regeneriert. Bei einem Wille-Maximalwert von 50 sind es 55 %. Demnach lautet die Formel für die Höhe der regenerierten HP: [5 + aktueller Wille-Wert der Zielperson]% der maximalen HP
Info:
Kann reflektiert werden. Schlägt fehl, wenn sich die Zielperson im Zustand „Kampfunfähig“ und „Zombie“ befindet. Sofort-Tod bei Zielperson, die sich im „Zombie“-Zustand befindet sowie bei Gegnern vom Typ „Untot“.Ausrüstung:
- Mithrilrute
- Wünschelrute
- Meeresrute
- Golemsflöte
- Katyusha
- Reinkarnatring
Charakter(e):
- Lili (30 AP)
- Eiko (35 AP)
Engelspeise
Typ:
—Ziel:
Alle VerbündeteAlle Charaktere setzen ein „Allheilmittel“ ein.
Info:
Sind weniger Allheilmittel vorhanden, als Charaktere am Kampf teilnehmen, schlägt die Ability fehl (es erscheint die Meldung:Nicht genügend Items!).
Fressen:
- Nebelmonster
- Behemoth
- Epitaph
- Flunderdrache
Charakter(e):
- Quina (Blaue Magie)
Erdbeben
Typ:
MagischZiel:
Alle GegnerZauber mit Element Erde.
Info:
Kann nicht reflektiert werden. Effektlos gegen fliegende Widersacher.Fressen:
- Erd-Wächter
- Adaman Taimai
- Komodostodon
Charakter(e):
- Quina (Blaue Magie)
Erzengel
Typ:
—Ziel:
1 Verbündeter / GegnerKuriert die Statusveränderung „Kampfunfähig“ und regeneriert die HP komplett.
Info:
Kann reflektiert werden. Schlägt fehl, wenn sich die Zielperson im Zustand „Kampfunfähig“ und „Zombie“ befindet. Sofort-Tod bei Zielperson, die sich im „Zombie“-Zustand befindet sowie bei Gegnern vom Typ „Untot“.Ausrüstung:
- Seleneflöte
- Lichtrobe
Charakter(e):
- Eiko (90 AP)
Esprit
Typ:
—Ziel:
1 Gegner / VerbündeterAbsorbiert MP.
Info:
Kann nicht reflektiert werden. Hat den gegenteiligen Effekt bei Zielen, die sich im „Zombie“-Zustand befinden oder vom Typ „Untot“ sind. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben.Ausrüstung:
- Magierstock
- Gaiakittel
Charakter(e):
- Vivi (70 AP)
Exekutionsschlag
Typ:
PhysischZiel:
Alle GegnerAngriff ohne Element. Der Schaden wird letztendlich durch einen festen Prozentsatz der Waffen bestimmt.
Info:
Siehe Waffentabelle. Der Schaden verringert sich beim Angriff auf alle Gegner nicht.Waffentabelle für Exekutionsschlag | |
---|---|
Waffe | Prozentual erhöhter Schaden |
Malchus | +300 |
Falchion | +[133+(1÷3)] |
Mithrilschwert | +100 |
Dussack | +[85+(5÷7)] |
Polaris | +68 |
Korallschwert | +[67+(6÷7)] |
Karbonados | +65,625 |
Fegefeuer | +[63+(8÷9)] |
Runenschwert | +[59+(27÷47)] |
Mystica | +[58+(2÷11)] |
Genesis | +57,8125 |
Exkalibur | +[56+(48÷67)] |
Ragnarok | +[55+(65÷77)] |
Exkalibur II | +[55+(5÷49)] |
Ausrüstung:
- Genesis
- Exkalibur II
Charakter(e):
- Steiner (35 AP)
Fafnirs Wind
Typ:
—Ziel:
Alle VerbündeteVersetzt alle Charaktere in die Statusveränderung „Regena“.
Info:
6,25 % der maximalen HP werden regeneriert. Dauer und Geschwindigkeit basieren auf dem Wille-Wert.Ausrüstung:
- Mithrilspeer
- Heiligenpike
Charakter(e):
- Freia (40 AP)
Fenrir
Typ:
MagischZiel:
Alle GegnerBeschwörung mit Element Erde.
Info:
Stärke-Anstieg durch Saphire: zu der Basisstärke von Fenrir (42) wird die aktuelle Anzahl der im Inventar geführten Saphire hinzuaddiert. Effektlos gegen fliegende Widersacher. Hebt die Statusveränderung „Verschwinden“ bei allen Verbündeten auf. Kann nicht reflektiert werden.Ausrüstung:
- Saphir
Charakter(e):
- Eiko (55 AP)
Fenrir
Typ:
MagischZiel:
Alle GegnerBeschwörung mit Element Wind (beim Anlegen des Accessoires „Odeur“).
Info:
Stärke-Anstieg durch Saphire: zu der Basisstärke von Fenrir (44) wird die aktuelle Anzahl der im Inventar geführten Saphire hinzuaddiert. Hebt die Statusveränderung „Verschwinden“ bei allen Verbündeten auf. Kann nicht reflektiert werden.Ausrüstung:
- Saphir
Charakter(e):
- Eiko (55 AP)
Feuer
Typ:
MagischZiel:
Einzel / AlleZauber mit Element Hitze.
Info:
Kann reflektiert werden. 50 % verringerter Schaden bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete.Ausrüstung:
- Zauberstock
- Lederhut
Charakter(e):
- Vivi (25 AP)
Feuer
Typ:
NeutralZiel:
1 GegnerAngriff mit Element Hitze. Schaden ist vom Level, von der Waffe und von des Gegners Affinität zum Element abhängig.
Info:
Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Schwert-Magie schlägt im Zustand „Wicht“, „Schweigen“, „Frost“, „Glut“, „Kampfunfähig“, „Konfus“, „Schlaf“, „Stein“, „Stop“, „Tobsucht“ und „Toxitus“ fehl. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben. Kein Schaden bei Elementimmunität/-absorption.Charakter(e):
- Steiner (Schwert-Magie)
Feuga
Typ:
MagischZiel:
Einzel / AlleZauber mit Element Hitze.
Info:
Kann reflektiert werden. 50 % verringerter Schaden bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete.Ausrüstung:
- Achtkant
Charakter(e):
- Vivi (25 AP)
Feuga
Typ:
NeutralZiel:
1 GegnerAngriff mit Element Hitze. Schaden ist vom Level, von der Waffe und von des Gegners Affinität zum Element abhängig.
Info:
Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Schwert-Magie schlägt im Zustand „Wicht“, „Schweigen“, „Frost“, „Glut“, „Kampfunfähig“, „Konfus“, „Schlaf“, „Stein“, „Stop“, „Tobsucht“ und „Toxitus“ fehl. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben. Kein Schaden bei Elementimmunität/-absorption.Charakter(e):
- Steiner (Schwert-Magie)
Feura
Typ:
MagischZiel:
Einzel / AlleZauber mit Element Hitze.
Info:
Kann reflektiert werden. 50 % verringerter Schaden bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete.Ausrüstung:
- Feuerstock
- Magierhut
- Topas
Charakter(e):
- Vivi (50 AP)
Feura
Typ:
NeutralZiel:
1 GegnerAngriff mit Element Hitze. Schaden ist vom Level, von der Waffe und von des Gegners Affinität zum Element abhängig.
Info:
Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Schwert-Magie schlägt im Zustand „Wicht“, „Schweigen“, „Frost“, „Glut“, „Kampfunfähig“, „Konfus“, „Schlaf“, „Stein“, „Stop“, „Tobsucht“ und „Toxitus“ fehl. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben. Kein Schaden bei Elementimmunität/-absorption.Charakter(e):
- Steiner (Schwert-Magie)
Flare
Typ:
MagischZiel:
1 Gegner / VerbündeterZauber ohne Element.
Info:
Ability kann reflektiert werden.Ausrüstung:
- Schattenrobe
Charakter(e):
- Vivi (95 AP)
Flare
Typ:
NeutralZiel:
1 GegnerAngriff ohne Element. Schaden ist vom Level und von der Waffe abhängig.
Info:
Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Schwert-Magie schlägt im Zustand „Wicht“, „Schweigen“, „Frost“, „Glut“, „Kampfunfähig“, „Konfus“, „Schlaf“, „Stein“, „Stop“, „Tobsucht“ und „Toxitus“ fehl. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben.Charakter(e):
- Steiner (Schwert-Magie)
Fluch
Typ:
—Ziel:
1 GegnerFügt dem Gegner zusätzlich ein zufällig ausgewähltes Element als Schwachpunkt zu (Maximum: Alle Elemente). Dabei ist es nicht von Relevanz, ob dieser Gegner bereits gegen bestimmte Elemente geschützt/anfällig ist. Element-Resistenzen werden somit zum Schwachpunkt des Gegners.
Ausrüstung:
- Mithrilkralle
- Vayus Kralle
Charakter(e):
- Mahagon (20 AP)
Gemach
Typ:
—Ziel:
1 Gegner / VerbündeterVersetzt Gegner in die Statusveränderung „Gemach“, sofern dieser nicht immun dagegen ist.
Info:
Die Aktionsleiste füllt sich um 50 % langsamer. Die Zustände „Regen“, „Gift“ und „Toxitus“ werden um 50 % langsamer. Die Dauer von Statusveränderungen erhöht sich um 50 %. Kann reflektiert werden.Ausrüstung:
- Gletscherstock
- Filzhut
Charakter(e):
- Vivi (20 AP)
Gezeitenflamme
Typ:
PhysischZiel:
Alle GegnerDer Schaden richtet sich nach dem physischen Schaden (der in Trance um ca. 50 % erhöht wird), des Gegners Abwehr (im Regelfall 10, pro absteigendem Abwehr-Wert wird der Schaden um 50 % erhöht [z. B. bei einem Abwehr-Wert von 9 wird der Schaden um 50 % erhöht, bei 8 um 100 % usw.]) und der getragenen Waffe. Der letztere Faktor lässt sich prozentual genau bestimmen. Die Ability kann verwendet werden, sobald Zidane [Räuberauge] angelegt oder erlernt hat.
Info:
Siehe Waffentabelle.Waffentabelle für Gezeitenflamme | |
---|---|
Waffe | Prozentual erhöhter Schaden |
Dolch | +300 |
Silenquedea | +175 |
Mithrildolch | +112,5 |
Aurora | +[90+(10÷11)] |
Organik | +[85+(5÷7)] |
Gladius | +75 |
Detonator | +[71+(3÷7)] |
Runenklinge | +[66+(2÷3)] |
Linkhanddolch | +65,625 |
Engelsschwinge | +[64+(12÷17)] |
Sargatanas | +[60+(20÷43)] |
Masamune | +[59+(8÷13)] |
Orihalcon | +[57+(23÷61)] |
Richtschwert | +[56+(11÷19)] |
Ultimawaffe | +[55+(5÷9)] |
Ausrüstung:
- Silenquedea
- Orihalcon
Charakter(e):
- Zidane (40 AP)
Gift
Typ:
—Ziel:
Einzel / AlleVersetzt Gegner in die Statusveränderung „Gift“, sofern diese nicht immun dagegen sind.
Info:
Reduziert kontinuierlich pro Runde 6,25 % der maximalen HP. Länge und Geschwindigkeit nehmen ab, je höher der Wille-Wert der Zielperson ist. Kann reflektiert werden. 50 % verringerte Effektivität bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete.Ausrüstung:
- Donnerstock
Charakter(e):
- Vivi (35 AP)
Goblinschlag
Typ:
MagischZiel:
1 GegnerZauber ohne Element. Ist Quinas Level gleich dem Gegner-Level, so erhöht sich der Schaden um ca. 300 %.
Fressen:
- Goblinmagus
- Goblin
Charakter(e):
- Quina (Blaue Magie)
Gravitas
Typ:
NeutralZiel:
Einzel / AlleSchadet dem Gegner konstant 30 % seiner maximalen HP.
Info:
Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Die Statusveränderungen „Konfus“ und „Schlaf“ werden nicht aufgehoben. Kann reflektiert werden. 50 % verringerte Effektivität bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete.Ausrüstung:
- Zypresstock
- Schwarzgurt
- Amethyst
Charakter(e):
- Vivi (30 AP)
Gravitonfaust
Typ:
NeutralZiel:
1 GegnerSchadet dem Gegner konstant 20 % seiner maximalen HP.
Info:
Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Die Statusveränderungen „Konfus“ und „Schlaf“ werden aufgehoben.Ausrüstung:
- Erinnyenkralle
- Runenkralle
Charakter(e):
- Mahagon (50 AP)
Gravitsynkope
Typ:
—Ziel:
1 GegnerVersetzt Gegner in die Statusveränderung „Todesurteil“.
Ausrüstung:
- Vayus Kralle
Charakter(e):
- Mahagon (40 AP)
Gute Nacht
Typ:
—Ziel:
AlleAlle Gegner und Verbündete werden mit der Statusveränderung „Schlaf“ belegt.
Info:
Schlägt fehl, wenn Gegner oder Verbündete gegen „Schlaf“ immun sind.Fressen:
- Waldnymphe
- Krabbelfresse
- m&m&m’s
- Vampir
Charakter(e):
- Quina (Blaue Magie)
Hammer
Typ:
—Ziel:
1 GegnerDezimiert die MP des Gegners zufällig von 0 bis zum aktuellen MP-Wert.
Fressen:
- Herr der Kreise
- Husardmagus
Charakter(e):
- Quina (Blaue Magie)
Hast
Typ:
—Ziel:
1 Gegner / VerbündeterVersetzt Verbündeten in die Statusveränderung „Hast“.
Info:
Die Aktionsleiste füllt sich um 50 % schneller. Die Zustände „Regen“, „Gift“ und „Toxitus“ werden um 50 % schneller. Die Dauer von Statusveränderungen verringert sich um 50 %. Kann reflektiert werden.Ausrüstung:
- Elfenflöte
- Hermesstiefel
- Emerald
Charakter(e):
- Eiko (30 AP)
Himmelswind
Typ:
—Ziel:
Alle VerbündeteRegeneriert die HP aller Charaktere um 1/3 von Quinas maximalen HP.
Fressen:
- Ratzinger
- Gryphon
- Garuda
- Montisaurus
Charakter(e):
- Quina (Blaue Magie)
Ifrit
Typ:
MagischZiel:
Alle GegnerBeschwörung mit Element Hitze.
Info:
Stärke-Anstieg durch Topase: zu der Basisstärke von Ifrit (42) wird die aktuelle Anzahl der im Inventar geführten Topase hinzuaddiert. Hebt die Statusveränderung „Verschwinden“ bei allen Verbündeten auf. Kann nicht reflektiert werden.Ausrüstung:
- Topas
Charakter(e):
- Lili (35 AP)
Juwel
Typ:
—Ziel:
1 GegnerEntwendet pro Anwendung einen „Jadestein“ vom Gegner.
Info:
Hebt die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ nicht auf. Kann nicht reflektiert werden.Ausrüstung:
- Hamelflöte
Charakter(e):
- Eiko (50 AP)
Karfunkel
Typ:
—Ziel:
Alle VerbündeteUnterstützende Beschwörung. Versetzt alle Charaktere in der kurzen Animation in die Statusveränderung „Reflek“, in der langen Animation (die mit dem Accessoire „Eifersplitter“ bzw. der Ability „Anfeuern“ ausnahmslos erscheint) hingegen versetzt Karfunkel alle Charaktere in die Statusveränderungen „Reflek“ und „Protes“.
Ausrüstung:
- Rubin
Charakter(e):
- Eiko (35 AP)
Karfunkel
Typ:
—Ziel:
Alle VerbündeteUnterstützende Beschwörung. Versetzt (mit dem angelegten Accessoire „Emerald“) alle Charaktere in der kurzen Animation in die Statusveränderung „Hast“, in der langen Animation (die mit dem Accessoire „Eifersplitter“ bzw. der Ability „Anfeuern“ ausnahmslos erscheint] hingegen versetzt Karfunkel alle Charaktere in die Statusveränderungen „Hast“ und „Protes“.
Ausrüstung:
- Rubin
Charakter(e):
- Eiko (35 AP)
Karfunkel
Typ:
—Ziel:
Alle VerbündeteUnterstützende Beschwörung. Versetzt (mit dem angelegten Accessoire „Mondsplitter“) alle Charaktere in der kurzen Animation in die Statusveränderung „Shell“, in der langen Animation (die mit dem Accessoire „Eifersplitter“ bzw. der Ability „Anfeuern“ ausnahmslos erscheint) hingegen versetzt Karfunkel alle Charaktere in die Statusveränderungen „Shell“ und „Protes“.
Ausrüstung:
- Rubin
Charakter(e):
- Eiko (35 AP)
Karfunkel
Typ:
—Ziel:
Alle VerbündeteUnterstützende Beschwörung. Versetzt (mit dem angelegten Accessoire „Diamant“) alle Charaktere in der kurzen Animation in die Statusveränderung „Verschwinden“, in der langen Animation (die mit dem Accessoire „Eifersplitter“ bzw. der Ability „Anfeuern“ ausnahmslos erscheint) hingegen versetzt Karfunkel alle Charaktere in die Statusveränderungen „Verschwinden“ und „Protes“.
Ausrüstung:
- Rubin
Charakter(e):
- Eiko (35 AP)
Komet
Typ:
NeutralZiel:
1 GegnerZauber ohne Element. Schadet einem zufälligen Gegner in zufälliger Höhe: {56 × [zufällige Zahl zwischen 1 und (Vivis Lv. + Vivis Zauber-Wert)]}. Aus dieser Formel ergibt sich ein minimaler Schaden von 56 sowie der maximale Schaden von 10.808 [56 × (99 + 94)] bzw. 9.999. Mit Level 99 würde demnach ein Zauberwert von 80 bzw. 72 genügen, um den maximalen Schaden zu erzielen.
Info:
Kann nicht reflektiert werden. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben.Ausrüstung:
- Zypresstock
Charakter(e):
- Vivi (55 AP)
Konfus
Typ:
—Ziel:
Einzel / AlleVersetzt Gegner in die Statusveränderung „Konfus“, sofern diese nicht immun dagegen sind.
Info:
Verwirrt Zielperson, sodass sie nur noch wahllos eine Person auf dem Schlachtfeld physisch angreift. Die Trefferquote der physischen Angriffe verringert sich um 50 %. Zielperson kann keinen physischen Angriffen mehr ausweichen. Die Statusveränderung kann durch einen physischen Angriff aufgehoben werden. 50 % verringerte Effektivität bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete. Kann reflektiert werden.Ausrüstung:
- Asurarute
- Lamias Tiara
Charakter(e):
- Lili (35 AP)
Kraftklinge
Typ:
NeutralZiel:
1 GegnerDer Schaden dieser Ability ergibt sich aus der Differenz von Steiners aktuellen HP zu seinem HP-Maximum.
Info:
Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Die Statusveränderungen „Konfus“ und „Schlaf“ werden aufgehoben.Ausrüstung:
- Falchion
- Exkalibur II
- Latexhelm
Charakter(e):
- Steiner (35 AP)
Krötenfalle
Typ:
NeutralZiel:
1 GegnerDer Schaden dieser Ability lässt sich wie folgt berechnen: Quinas Level × Gefangene Frösche.
Info:
Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Die Statusveränderungen „Konfus“ und „Schlaf“ werden nicht aufgehoben.Fressen:
- Karpfenkröte
Charakter(e):
- Quina (Blaue Magie)
Kugelblitz
Typ:
NeutralZiel:
1 Gegner / Verbündeter9.999 Schadenspunkte, wenn Quina nur 1 HP hat.
Info:
Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Die Statusveränderungen „Konfus“ und „Schlaf“ werden nicht aufgehoben.Fressen:
- Einhornkrebs
- Mandragora
- Mu
- Pelisaurus
- Catblepus
- Brabbelback
Charakter(e):
- Quina (Blaue Magie)
Kürbisfalle
Typ:
NeutralZiel:
1 GegnerSchaden aus Differenz zwischen Quinas maximalen und aktuellen HP.
Info:
Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Die Statusveränderungen „Konfus“ und „Schlaf“ werden nicht aufgehoben.Fressen:
- Barbuttkäfer
- Igelquappe
- Python
- Wastigo
- Yetifresse
- Skeleton
- Hypnolisk
Charakter(e):
- Quina (Blaue Magie)
Leviathan
Typ:
MagischZiel:
Alle GegnerBeschwörung mit Element Wasser.
Info:
Stärke-Anstieg durch Aquamarine: zu der Basisstärke von Leviathan (59) wird die aktuelle Anzahl der im Inventar geführten Aquamarine hinzuaddiert. Hebt die Statusveränderung „Verschwinden“ bei allen Verbündeten auf. Kann nicht reflektiert werden.Ausrüstung:
- Aquamarin
Charakter(e):
- Lili (40 AP)
Levitas
Typ:
—Ziel:
Einzel / AlleVersetzt Verbündete in die Statusveränderung „Levitas“.
Info:
Schützt vor Erd-Elementen. Anfälligkeit für Wind erhöht sich um 50 %.Ausrüstung:
- Sternenrute
- Lamiaflöte
- Lamias Tiara
- Federstiefel
Charakter(e):
- Lili (20 AP)
- Eiko (25 AP)
Lunas Zorn
Typ:
—Ziel:
AlleVersetzt alle Gegner und Verbündete in die Statusveränderung „Tobsucht“.
Info:
Der physische Schaden beider Parteien erhöht sich um 50 %. Schlägt bei Gegnern mit Schutz vor der Statusveränderung „Tobsucht“ fehl. Beide Parteien sind unkontrollierbar und attackieren ausschließlich physisch. Hält bis zum Ende des Kampfes an. Kurierung nur durch „Kampfunfähig“ und anschließende „Wiedergeburt“ oder durch Trance-Zustand.Ausrüstung:
- Dreizack
Charakter(e):
- Freia (30 AP)
Lv. 3 Deflex
Typ:
—Ziel:
Alle GegnerReduziert die Abwehr sowie die Zauber-Abwehr der Gegner um einen zufälligen Betrag zwischen 1 und deren Abwehr bzw. Zauber-Abwehr, wenn das Gegner-Level ein Vielfaches von 3 ist.
Info:
Mehrfach anwendbar.Fressen:
- Carnivorzecke
- Echsenmensch
- Wüstenskorpio
- Lamia
- Tatzelwurm
- Küßchen
Charakter(e):
- Quina (Blaue Magie)
Lv. 4 Sanctus
Typ:
MagischZiel:
Alle GegnerZauber mit Element Himmel. Wirkt nur, wenn das Gegner-Level ein Vielfaches von 4 ist.
Fressen:
- Federrochen
- Quahl
- Amdusias
Charakter(e):
- Quina (Blaue Magie)
Lv. 5 Tod
Typ:
—Ziel:
Alle GegnerTötet alle Gegner auf dem Schlachtfeld sofort, wenn deren Level ein Vielfaches von 5 ist.
Fressen:
- Zombiedrache
- Todesweide
- Zombiewal
- Todbringer
Charakter(e):
- Quina (Blaue Magie)
Madhin
Typ:
MagischZiel:
Alle GegnerBeschwörung mit Element Himmel.
Info:
Stärke-Anstieg: zu der Basisstärke von Madhin (71) wird Eikos Level addiert. Hebt die Statusveränderung „Verschwinden“ bei allen Verbündeten auf. Kann nicht reflektiert werden.Ausrüstung:
- Haarband
Charakter(e):
- Eiko (120 AP)
Mahagomeha
Typ:
PhysischZiel:
1 GegnerAngriff ohne Element. Der normale physische Schaden wird um 70 % erhöht.
Ausrüstung:
- Drachentatze
- Duellkralle
Charakter(e):
- Mahagon (25 AP)
Medica
Typ:
—Ziel:
1 Verbündeter / GegnerKuriert die Zustandsveränderungen „Konfus“, „Gift“, „Schlaf“, „Glut“, „Frost“, „Wicht“, „Gips“, „Schweigen“ und „Blind“.
Info:
Kann reflektiert werden.Ausrüstung:
- Elfenflöte
- Seleneflöte
- Engelsflöte
- Latextoga
Charakter(e):
- Eiko (80 AP)
Mentalpha
Typ:
—Ziel:
1 GegnerDie Zauber-Abwehr des Gegners wird pro Anwendung um 50 % reduziert.
Ausrüstung:
- Polaris
- Goldhelm
Charakter(e):
- Steiner (45 AP)
Meteo
Typ:
NeutralZiel:
Alle GegnerZauber ohne Element. Der Schaden von Meteo lässt sich wie folgt errechnen: {88 × [Zufällige Zahl zwischen 1 und (Vivis Lv. + Vivis Zauber-Wert)]}. Aus dieser Formel ergibt sich ein minimaler Schaden von 88 sowie ein maximaler Schaden von 16.984 [56 × (99 + 94)] bzw. 9.999. Mit Level 99 würde demnach ein (theoretischer) Zauber-Wert von 15 genügen, um den maximalen Schaden zu erzielen.
Info:
Kann nicht reflektiert werden.Ausrüstung:
- Magierstock
Charakter(e):
- Vivi (95 AP)
Miragen
Typ:
—Ziel:
1 GegnerDer Zauber-Wert des Gegners wird pro Anwendung um 25 % reduziert.
Ausrüstung:
- Fegefeuer
Charakter(e):
- Steiner (25 AP)
Mörteltwister
Typ:
PhysischZiel:
Alle GegnerDer Schaden richtet sich nach dem physischen Schaden (der in Trance um ca. 50 % erhöht wird), des Gegners Abwehr (im Regelfall 10, pro absteigendem Abwehr-Wert wird der Schaden um 50 % erhöht [z. B. bei einem Abwehr-Wert von 9 wird der Schaden um 50 % erhöht, bei 8 um 100 % usw.]) und der getragenen Waffe. Der letztere Faktor lässt sich prozentual genau bestimmen. Die Ability kann verwendet werden, sobald Zidane [Seelwanderung] angelegt oder erlernt hat.
Info:
Siehe Waffentabelle.Waffentabelle für Mörteltwister | |
---|---|
Waffe | Prozentual erhöhter Schaden |
Dolch | +900 |
Silenquedea | +525 |
Mithrildolch | +337,5 |
Aurora | +[3×90+(10÷11)] |
Organik | +[3×85+(5÷7)] |
Gladius | +225 |
Detonator | +[3×71+(3÷7)] |
Runenklinge | +[3×66+(2÷3)] |
Linkhanddolch | +196,875 |
Engelsschwinge | +[3×64+(12÷17)] |
Sargatanas | +[3×60+(20÷43)] |
Masamune | +[3×59+(8÷13)] |
Orihalcon | +[3×57+(23÷61)] |
Richtschwert | +[3×56+(11÷19)] |
Ultimawaffe | +[3×55+(5÷9)] |
Ausrüstung:
- Detonator
- Masamune
Charakter(e):
- Zidane (55 AP)
Mundgeruch
Typ:
—Ziel:
1 GegnerVersetzt einen Gegner in die Statusveränderungen „Konfus“, „Gift“, „Blind“, „Gemach“ und „Wicht“, sofern er keine Immunitäten gegen die jeweiligen Statusveränderungen aufweist.
Fressen:
- Anemonis
- Vermydra
- Morbol
Charakter(e):
- Quina (Blaue Magie)
Nasshauch
Typ:
NeutralZiel:
Alle GegnerZauber mit Element Wasser. Reduziert die maximalen HP aller Gegner, die neutral zum Wasser-Element stehen, um 25 %. Bei einer Schwäche gegenüber Wasser sind es 37 %, bei einer Resistenz 12 %.
Info:
Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben. Kein Schaden bei Elementimmunität/-absorption. 50 % erhöhter Schaden bei Ausrüstung mit Elementunterstützung (55 % der maximalen HP).Fressen:
- Sturmkrebs
- Drakolurch
- Tridentos
- Guppygulus
Charakter(e):
- Quina (Blaue Magie)
Nervensäge
Typ:
—Ziel:
1 Gegner / VerbündeterVersetzt einen Gegner in die Statusveränderung „Neurose“.
Ausrüstung:
- Gladius
- Sargatanas
Charakter(e):
- Zidane (50 AP)
Odin
Typ:
—Ziel:
Alle GegnerVerursacht „Sofort-Tod“ auf alle Gegner. Die prozentuale Chance lässt sich wie folgt berechnen: [(Lilis Zauber-Wert ÷ 5) + (Jadesteine ÷ 2) + (Differenz Lili-Lv. zu Gegner-Lv.)]%. Ein Beispiel: Der Gegner Putschi hat ein Level von 72, Lili ist auf 99. Lilis maximaler Zauber-Wert beträgt 99, es befinden sich 99 Jadesteine in unserem Inventar. Setzen wir ein: [(99 ÷ 5) + (99 ÷ 2) + (99 – 72)] = 96,3 = 96 %
Info:
Der Faktor „Differenz beider Level“ fällt weg, sobald Negativwerte entstehen. Ich persönlich habe (durch viele Tests) die Erfahrung gemacht, dass man die Ability [Walküre] besser deaktiviert, wenn man es auf den „Sofort-Tod“ anlegt.Ausrüstung:
- Dunkelkristall
Charakter(e):
- Lili (30 AP)
Perseus
Typ:
—Ziel:
1 Verbündeter / GegnerHebt die Statusveränderungen „Stein“ und „Gips“ auf.
Ausrüstung:
- Multistab
- Lamiaflöte
Charakter(e):
- Lili (25 AP)
- Eiko (25 AP)
Phönix
Typ:
MagischZiel:
AlleBeschwörung mit Element Feuer. Belebt gleichzeitig gefallene Charaktere mit [30 + Wille-Wert]% der maximalen HP. In der kurzen Animationsphase wird der Schaden um 1/3 reduziert, die Höhe der regenerierten HP bleibt erhalten.
Info:
Kein Stärkeanstieg durch Edelsteine möglich. Hebt die Statusveränderung „Verschwinden“ bei allen Verbündeten auf. Kann nicht reflektiert werden.Ausrüstung:
- Phönixdaune
Charakter(e):
- Eiko (40 AP)
Phönix
Typ:
MagischZiel:
Alle VerbündeteDie unkontrollierbare Variante von Phönix, die mit folgender Wahrscheinlichkeit im Kampf erscheint, wenn alle Charaktere sich im „Kampfunfähig“-Zustand befinden: [Phönixdaunen ÷ 256]%. Daraus ergibt sich eine maximale Chance von 38 %. Belebt alle gefallenen Charaktere mit [30 + Wille-Wert]% der maximalen HP.
Info:
Kann nicht reflektiert werden.Ausrüstung:
- Phönixdaune
Charakter(e):
- Eiko (40 AP)
Plan 9
Typ:
PhysischZiel:
1 GegnerDer Schaden richtet sich nach dem physischen Schaden (der in Trance um ca. 50 % erhöht wird), des Gegners Abwehr (im Regelfall 10, pro absteigendem Abwehr-Wert wird der Schaden um 50 % erhöht [z. B. bei einem Abwehr-Wert von 9 wird der Schaden um 50 % erhöht, bei 8 um 100 % usw.]) und der getragenen Waffe. Der letztere Faktor lässt sich prozentual genau bestimmen. Die Ability kann verwendet werden, sobald Zidane [777] angelegt oder erlernt hat.
Info:
Siehe Waffentabelle.Waffentabelle für Plan 9 | |
---|---|
Waffe | Prozentual erhöhter Schaden |
Dolch | +1.200 |
Silenquedea | +700 |
Mithrildolch | +450 |
Aurora | +[4×90+(10÷11)] |
Organik | +[4×85+(5÷7)] |
Gladius | +300 |
Detonator | +[4×71+(3÷7)] |
Runenklinge | +[4×66+(2÷3)] |
Linkhanddolch | +262,5 |
Engelsschwinge | +[4×64+(12÷17)] |
Sargatanas | +[4×60+(20÷43)] |
Masamune | +[4×59+(8÷13)] |
Orihalcon | +[4×57+(23÷61)] |
Richtschwert | +[4×56+(11÷19)] |
Ultimawaffe | +[4×55+(5÷9)] |
Ausrüstung:
- Gladius
- Detonator
- Runenklinge
- Richtschwert
- Schilfmütze
Charakter(e):
- Zidane (85 AP)
Plasmadrache
Typ:
NeutralZiel:
Alle GegnerSchaden in Höhe der Differenz des kleinsten und des größten HP-Wertes der Gegnergruppe.
Info:
Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Die Statusveränderungen „Konfus“ und „Schlaf“ werden nicht aufgehoben.Ausrüstung:
- Drachentöter
Charakter(e):
- Freia (205 AP)
Protes
Typ:
—Ziel:
1 Verbündeter / GegnerVersetzt einen Verbündeten in die Statusveränderung „Protes“. Wird der Charakter nun physisch angegriffen, erleidet er nur 50 % des normalen Schadens.
Info:
Je höher der Wille-Wert der Zielperson, desto länger hält „Protes“ an.Ausrüstung:
- Rute
- Mithrilstab
- Magierrute
- Zipfelmütze
- Wüstenstiefel
Charakter(e):
- Lili (30 AP)
- Eiko (20 AP)
Quinapfeil
Typ:
—Ziel:
1 Gegner / VerbündeterReduziert die HP eines Gegners bis auf 1 (Chance: 20 %).
Fressen:
- Rakkadus
- Mephistolibelle
- Zagnar
- Jausepriester
- Hausmann
- Landwurm (Kjerha-Wüste)
Charakter(e):
- Quina (Blaue Magie)
Ramuh
Typ:
MagischZiel:
Alle GegnerBeschwörung mit Element Donner.
Info:
Stärke-Anstieg durch Peridote: zu der Basisstärke von Ramuh (32) wird die aktuelle Anzahl der im Inventar geführten Peridote hinzuaddiert. Hebt die Statusveränderung „Verschwinden“ bei allen Verbündeten auf. Kann nicht reflektiert werden.Ausrüstung:
- Peridot
Charakter(e):
- Lili (30 AP)
Räuberauge
Typ:
—Ziel:
1 GegnerListet alle Gegenstände auf, die Zidane von einem Gegner klauen kann. Die Reihenfolge in Bezug auf Rarität ist absteigend.
Ausrüstung:
- Silenquedea
- Orihalcon
Charakter(e):
- Zidane (40 AP)
Räuberseele
Typ:
—Ziel:
1 GegnerVerursacht Schaden in folgender Höhe: [Gestohlene Items × (Zidanes Wille-Wert ÷ 2)]. Mit einem Wille-Wert von 50 würden demnach 400 Diebstähle reichen, um den maximalen Schaden von 9.999 zu verursachen.
Info:
Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben.Ausrüstung:
- Engelsschwinge
- Richtschwert
Charakter(e):
- Zidane (100 AP)
Reanimation
Typ:
—Ziel:
1 VerbündeterBelebt einen Charakter und regeneriert [20 + Wille-Wert der Zielperson]% der maximalen HP.
Ausrüstung:
- Tigerkralle
- Runenkralle
Charakter(e):
- Mahagon (35 AP)
Reflek
Typ:
—Ziel:
1 Verbündeter / GegnerVersetzt Verbündete in die Statusveränderung „Reflek“. Sobald ein Zauber reflektiert wurde, wird er auf einen zufällig ausgewählten Gegner geworfen.
Info:
Je höher der Wille-Wert der Zielperson, desto länger hält „Reflek“ an.Ausrüstung:
- Sternenrute
- Mithrilstab
- Reflekring
- Rubin
Charakter(e):
- Lili (20 AP)
- Eiko (25 AP)
Regena
Typ:
—Ziel:
1 VerbündeterVersetzt einen Verbündeten in die Statusveränderung „Regena“.
Info:
6,25 % der maximalen HP werden regeneriert. Dauer und Geschwindigkeit basieren auf dem Wille-Wert. Kann reflektiert werden.Ausrüstung:
- Elfenflöte
Charakter(e):
- Eiko (25 AP)
Reinkarnat
Typ:
—Ziel:
1 VerbündeterVersetzt einen Verbündeten in die Statusveränderung „Wiedergeburt“. Der Charakter wird im Kampf einmalig mit 1 HP wiederbelebt, wenn er kampfunfähig werden sollte.
Fressen:
- Sihslockawurm
- Bettelcat
- Kerberos
- Putschi
- Atradämonica
Charakter(e):
- Quina (Blaue Magie)
Sanctus
Typ:
MagischZiel:
1 Gegner / VerbündeterZauber mit Element Himmel.
Info:
Kann reflektiert werden.Ausrüstung:
- Engelsflöte
- Heiligenrobe
Charakter(e):
- Eiko (110 AP)
Saugen
Typ:
—Ziel:
1 Gegner / VerbündeterAbsorbiert HP.
Info:
Kann nicht reflektiert werden. Hat den gegenteiligen Effekt bei Zielpersonen, die sich im „Zombie“-Zustand befinden, gleicher Effekt trifft bei Gegnern vom Typ „Untot“ auf. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben.Ausrüstung:
- Ogerstock
Charakter(e):
- Vivi (60 AP)
Schlaf
Typ:
—Ziel:
Einzel / AlleVersetzt Gegner in die Statusveränderung „Schlaf“, sofern diese nicht dagegen immun sind.
Info:
Wird der Gegner physisch angegriffen, erhöht sich der gewöhnliche Schaden um 50 %, Statusveränderung wird gleichzeitig aufgehoben. Gegner kann keinen physischen Angriffen mehr ausweichen. Ability kann reflektiert werden. 50 % verringerte Effektivität bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete.Ausrüstung:
- Feuerstock
Charakter(e):
- Vivi (20 AP)
Schneedrache
Typ:
—Ziel:
Alle VerbündeteRegeneriert die MP aller Charaktere zufällig von 0 bis [(Gegner-Lv. × 2) – 1].
Ausrüstung:
- Polarlanze
- Kainslanze
- Emerald
Charakter(e):
- Freia (90 AP)
Schockbolzen
Typ:
—Ziel:
1 GegnerDer Stärke-Wert des Gegners wird pro Anwendung um 25 % reduziert.
Ausrüstung:
- Karbonados
Charakter(e):
- Steiner (40 AP)
Schocker
Typ:
PhysischZiel:
1 GegnerAngriff ohne Element. Der Schaden wird letztendlich durch einen festen Prozentsatz der Waffen bestimmt.
Info:
Siehe Waffentabelle.Waffentabelle für Schocker | |
---|---|
Waffe | Prozentual erhöhter Schaden |
Malchus | +1.200 |
Falchion | +[533+(1÷3)] |
Mithrilschwert | +400 |
Dussack | +350 |
Polaris | +280 |
Korallschwert | +[271+(3÷7)] |
Karbonados | +262,5 |
Fegefeuer | +[255+(5÷9)] |
Runenschwert | +[242+(26÷47)] |
Mystica | +[236+(4÷11)] |
Genesis | +231,25 |
Exkalibur | +[229+(57÷67)] |
Ragnarok | +[225+(75÷77)] |
Exkalibur II | +[220+(20÷49)] |
Ausrüstung:
- Ragnarok
Charakter(e):
- Steiner (60 AP)
Schwertseele
Typ:
—Ziel:
1 GegnerVersetzt einen Gegner zu 100 % in die Statusveränderung, die in Zidanes momentan ausgerüsteter Waffe steckt, sofern keine Immunität vorliegt.
Info:
Siehe Waffentabelle.Waffentabelle für Schwertseele | |
---|---|
Waffe | Prozentual erhöhter Schaden |
Dolch | — |
Silenquedea | Schweigen |
Mithrildolch | — |
Aurora | Schweigen |
Organik | Blind |
Gladius | Gemach |
Detonator | Konfus |
Runenklinge | Gift |
Linkhanddolch | — |
Engelsschwinge | Konfus |
Sargatanas | Stein |
Masamune | Todesurteil |
Orihalcon | — |
Richtschwert | Wicht |
Ultimawaffe | Schlaf |
Ausrüstung:
- Organik
Charakter(e):
- Zidane (35 AP)
Seelwanderung
Typ:
—Ziel:
Alle VerbündeteZidane opfert sich für seine Kameraden, denen die kompletten HP und MP regeneriert werden.
Info:
Negative Statusveränderungen sowie „Kampfunfähigkeit“ werden dabei nicht kuriert.Ausrüstung:
- Detonator
- Masamune
Charakter(e):
- Zidane (55 AP)
Senfbombe
Typ:
—Ziel:
1 GegnerVersetzt einen Gegner in die Statusveränderung „Glut“, sofern dieser nicht dagegen immun ist.
Fressen:
- Bomber
- Guppygulus
- Kracher
- Todesabt
- Kali
Charakter(e):
- Quina (Blaue Magie)
Shell
Typ:
—Ziel:
1 Verbündeter / GegnerVersetzt einen Verbündeten in die Statusveränderung „Shell“. Wird der Charakter nun magisch angegriffen, erleidet er nur 50 % des normalen Schadens.
Info:
Je höher der Wille-Wert der Zielperson, desto länger hält „Shell“ an.Ausrüstung:
- Mithrilrute
- Multistab
- Mithrilstab
- Magierrute
- Baumwollkleid
- Goldschal
- Mondsplitter
Charakter(e):
- Lili (35 AP)
- Eiko (20 AP)
Shiftbreak
Typ:
PhysischZiel:
Alle GegnerDer Schaden richtet sich nach dem physischen Schaden (der in Trance um ca. 50 % erhöht wird), des Gegners Abwehr (im Regelfall 10, pro absteigendem Abwehr-Wert wird der Schaden um 50 % erhöht [z. B. bei einem Abwehr-Wert von 9 wird der Schaden um 50 % erhöht, bei 8 um 100 % usw.]) und der getragenen Waffe. Der letztere Faktor lässt sich prozentual genau bestimmen. Die Ability kann verwendet werden, sobald Zidane [Schwertseele] angelegt oder erlernt hat.
Info:
Siehe Waffentabelle.Waffentabelle für Shiftbreak | |
---|---|
Waffe | Prozentual erhöhter Schaden |
Dolch | +600 |
Silenquedea | +350 |
Mithrildolch | +225 |
Aurora | +[2×90+(10÷11)] |
Organik | +[2×85+(5÷7)] |
Gladius | +150 |
Detonator | +[2×71+(3÷7)] |
Runenklinge | +[2×66+(2÷3)] |
Linkhanddolch | +131,25 |
Engelsschwinge | +[2×64+(12÷17)] |
Sargatanas | +[2×60+(20÷43)] |
Masamune | +[2×59+(8÷13)] |
Orihalcon | +[2×57+(23÷61)] |
Richtschwert | +[2×56+(11÷19)] |
Ultimawaffe | +[2×55+(5÷9)] |
Ausrüstung:
- Organik
Charakter(e):
- Zidane (50 AP)
Shiva
Typ:
MagischZiel:
Alle GegnerBeschwörung mit Element Kälte.
Info:
Stärke-Anstieg durch Opale: zu der Basisstärke von Shiva (36) wird die aktuelle Anzahl der im Inventar geführten Opale hinzuaddiert. Hebt die Statusveränderung „Verschwinden“ bei allen Verbündeten auf. Kann nicht reflektiert werden.Ausrüstung:
- Opal
Charakter(e):
- Lili (20 AP)
Silentium
Typ:
—Ziel:
Einzel / AlleVersetzt Gegner in die Statusveränderung „Schweigen“, sofern diese nicht dagegen immun sind.
Info:
Verhindert die Anwendung von Schwarz-, Weiß-, Blau- sowie Aufruf-Magie. Kann reflektiert werden. 50 % verringerte Effektivität bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete.Ausrüstung:
- Mithrilrute
- Asurarute
- Priesterstab
- Lamiaflöte
- Zauberarmreif
Charakter(e):
- Lili (30 AP)
- Eiko (25 AP)
Sorbett
Typ:
—Ziel:
1 GegnerVersetzt einen Gegner in die Statusveränderung „Frost“, sofern dieser nicht dagegen immun ist.
Fressen:
- Todesabt
- Chimära
- Aquadon
Charakter(e):
- Quina (Blaue Magie)
Stärke
Typ:
—Ziel:
1 Verbündeter / GegnerErhöht den Stärke-Wert um 25 %.
Info:
Durch mehrfache Anwendung wird der Stärke-Wert weiter erhöht. Kann reflektiert werden.Ausrüstung:
- Priesterstab
- Hamelflöte
Charakter(e):
- Eiko (25 AP)
Stolaszirkel 5
Typ:
PhysischZiel:
1 GegnerDer Schaden richtet sich nach dem physischen Schaden (der in Trance um ca. 50 % erhöht wird), des Gegners Abwehr (im Regelfall 10, pro absteigendem Abwehr-Wert wird der Schaden um 50 % erhöht [z. B. bei einem Abwehr-Wert von 9 wird der Schaden um 50 % erhöht, bei 8 um 100 % usw.]) und der getragenen Waffe. Der letztere Faktor lässt sich prozentual genau bestimmen. Die Ability kann verwendet werden, sobald Zidane [Nervensäge] angelegt oder erlernt hat.
Info:
Siehe Waffentabelle.Waffentabelle für Stolaszirkel 5 | |
---|---|
Waffe | Prozentual erhöhter Schaden |
Dolch | +900 |
Silenquedea | +525 |
Mithrildolch | +337,5 |
Aurora | +[3×90+(10÷11)] |
Organik | +[3×85+(5÷7)] |
Gladius | +225 |
Detonator | +[3×71+(3÷7)] |
Runenklinge | +[3×66+(2÷3)] |
Linkhanddolch | +196,875 |
Engelsschwinge | +[3×64+(12÷17)] |
Sargatanas | +[3×60+(20÷43)] |
Masamune | +[3×59+(8÷13)] |
Orihalcon | +[3×57+(23÷61)] |
Richtschwert | +[3×56+(11÷19)] |
Ultimawaffe | +[3×55+(5÷9)] |
Ausrüstung:
- Gladius
- Sargatanas
Charakter(e):
- Zidane (55 AP)
Stonehenge
Typ:
—Ziel:
1 Gegner / VerbündeterVersetzt Gegner in die Statusveränderung „Stein“, sofern dieser nicht dagegen immun ist.
Info:
Gegner ist bis zum Ende des Kampfes handlungsunfähig. Gegner hinterlassen keine EXP und Gil. Kann reflektiert werden.Ausrüstung:
- Zypresstock
Charakter(e):
- Vivi (30 AP)
Stop
Typ:
—Ziel:
1 Gegner / VerbündeterVersetzt Gegner in die Statusveränderung „Stop“, sofern dieser nicht dagegen immun ist.
Info:
Gegner ist bis zum Ende des Kampfes handlungsunfähig. Gegner hinterlassen keine EXP und Gil. Kann reflektiert werden.Ausrüstung:
- Ogerstock
Charakter(e):
- Vivi (25 AP)
Sturmangriff
Typ:
—Ziel:
—Jeder Charakter, der über weniger als 12,5 % seiner maximalen HP verfügt, greift den Gegner physisch an, inklusive Steiner selbst.
Ausrüstung:
- Korallschwert
- Aegis‘ Fäustling
Charakter(e):
- Steiner (30 AP)
Tobsucht
Typ:
—Ziel:
Einzel / AlleVersetzt Gegner in die Statusveränderung „Tobsucht“, sofern diese nicht dagegen immun sind.
Info:
Der gewöhnliche physische Schaden des Gegners erhöht sich um 50 %. Person ist nicht mehr kontrollierbar und greift zufällig gewählte Gegner an. Kann reflektiert werden. 50 % verringerte Effektivität bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete.Ausrüstung:
- Zauberstab
Charakter(e):
- Lili (30 AP)
Tod
Typ:
—Ziel:
1 GegnerExekutions-Zauber. Tötet einen Gegner sofort.
Info:
Kann reflektiert werden.Ausrüstung:
- Kapuze
Charakter(e):
- Vivi (45 AP)
Todesklinge
Typ:
—Ziel:
1 GegnerExekutions-Angriff. Tötet einen Gegner sofort.
Ausrüstung:
- Runenschwert
Charakter(e):
- Steiner (40 AP)
Todesroulette
Typ:
—Ziel:
AlleTötet zufällig mit 100%iger Wahrscheinlichkeit eine Person auf dem Schlachtfeld, egal ob Freund oder Feind.
Fressen:
- Sinospenst
- Zombie
- Hektokulus
Charakter(e):
- Quina (Blaue Magie)
Todestribunal
Typ:
MagischZiel:
AlleZauber mit Element Schatten.
Info:
Kann nicht reflektiert werden.Ausrüstung:
- Kronostock
Charakter(e):
- Vivi (150 AP)
Todestribunal
Typ:
NeutralZiel:
Alle GegnerAngriff mit Element Schatten. Der Schaden ist vom Level, von der Waffe, von des Gegners Affinität zum Element und von der Ausrüstung (Elementunterstützung) abhängig.
Info:
Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. 50 % erhöhter Schaden bei Ausrüstung mit Elementunterstützung. 50 % erhöhter/verminderter Schaden bei Elementschwäche/-resistenz des Gegners. Schwert-Magie schlägt im Zustand „Wicht“, „Schweigen“, „Frost“, „Glut“, „Kampfunfähig“, „Konfus“, „Schlaf“, „Stein“, „Stop“, „Tobsucht“ und „Toxitus“ fehl. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben.Charakter(e):
- Steiner (Schwert-Magie)
Todesurteil
Typ:
—Ziel:
1 GegnerVersetzt Gegner in die Statusveränderung „Todesurteil“.
Fressen:
- Ahriman
- Ashur
Charakter(e):
- Quina (Blaue Magie)
Tornado
Typ:
NeutralZiel:
Alle GegnerZauber mit Element Wind. Der Schaden lässt sich wie folgt berechnen: {55 × [Zufällige Zahl zwischen 1 und (Quinas Lv. + Quinas Zauber-Wert)]}. Aus dieser Formel ergibt sich ein minimaler Schaden von 55 sowie ein maximaler Schaden von 10.395 [55 × (99 + 90)] bzw. 9.999. Mit Level 99 würde demnach ein Zauber-Wert von 83 genügen, um den maximalen Schaden zu erzielen.
Info:
Kein Schaden bei Elementimmunität/-absorption.Fressen:
- Feuerdrache
- Abadon
- Tiamat
Charakter(e):
- Quina (Blaue Magie)
Totalabwehr
Typ:
—Ziel:
Alle VerbündeteVersetzt alle Charaktere in die Statusveränderungen „Protes“ und „Shell“.
Fressen:
- Mushu Fushu
- Fliegerpilz
- Riesenkrake
- Ameisenlöwe
- Gargoyle
Charakter(e):
- Quina (Blaue Magie)
Trisaster
Typ:
—Ziel:
1 GegnerDer Abwehr-Wert des Gegners wird pro Anwendung um 50 % reduziert.
Ausrüstung:
- Mithrilschwert
Charakter(e):
- Steiner (30 AP)
Und Tschüß…
Typ:
—Ziel:
—Flieht zu 100 % aus Zufallsbegegnungen. Dabei werden 10 % der Summe an Gil eingebüßt, die der Kampf normalerweise eingebracht hätte.
Info:
Schlägt nicht fehl, wenn zu wenig Geld für die Flucht vorhanden sein sollte.Ausrüstung:
- Dolch
- Silenquedea
- Linkhanddolch
- Ultimawaffe
- Geministiefel
Charakter(e):
- Zidane (40 AP)
Verschwinden
Typ:
—Ziel:
1 VerbündeterVersetzt einen Verbündeten in die Statusveränderung „Verschwinden“. In diesem Zustand kann der Charakter nicht physisch verletzt werden. Gegnerische Angriffe schlagen solange fehl, bis die Statusveränderung zeitlich aufgehoben ist oder durch einen magischen Angriff annulliert wird.
Info:
Je höher der Wille-Wert der Zielperson, desto länger hält „Verschwinden“ an.Fressen:
- Husard
- Brandelfliege
- Ninja-Wolf
- Troll
- Vikalmar
Charakter(e):
- Quina (Blaue Magie)
Vigra
Typ:
—Ziel:
Einzel / AlleRegeneriert die HP der Verbündeten. Die Höhe hängt vom Zauber selbst sowie vom Zauber-Wert von Lili und Eiko ab.
Info:
Hebt die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ nicht auf. 50 % verringerte Effektivität bei Statusveränderung „Wicht“. 50 % verringerte Effektivität bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete. Hat den gegenteiligen Effekt bei Zielpersonen, die sich im „Zombie“-Zustand befinden – gleicher Effekt trifft bei Gegnern vom Typ „Untot“ auf. Kann reflektiert werden.Ausrüstung:
- Magierrute
- Meeresrute
- Hamelflöte
- Engelsflöte
Charakter(e):
- Lili (155 AP)
- Eiko (80 AP)
Vita
Typ:
—Ziel:
Einzel / AlleRegeneriert die HP der Verbündeten. Die Höhe hängt vom Zauber selbst sowie vom Zauber-Wert von Lili und Eiko ab.
Info:
Hebt die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ nicht auf. 50 % verringerte Effektivität bei Statusveränderung „Wicht“. 50 % verringerte Effektivität bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete. Hat den gegenteiligen Effekt bei Zielpersonen, die sich im „Zombie“-Zustand befinden – gleicher Effekt trifft bei Gegnern vom Typ „Untot“ auf. Kann reflektiert werden.Ausrüstung:
- Rute
- Zauberstab
- Seidenhemd
Charakter(e):
- Lili (30 AP)
- Eiko (20 AP)
Vitra
Typ:
—Ziel:
Einzel / AlleRegeneriert die HP der Verbündeten. Die Höhe hängt vom Zauber selbst sowie vom Zauber-Wert von Lili und Eiko ab.
Info:
Hebt die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ nicht auf. 50 % verringerte Effektivität bei Statusveränderung „Wicht“. 50 % verringerte Effektivität bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete. Hat den gegenteiligen Effekt bei Zielpersonen, die sich im „Zombie“-Zustand befinden – gleicher Effekt trifft bei Gegnern vom Typ „Untot“ auf. Kann reflektiert werden.Ausrüstung:
- Wünschelrute
- Golemsflöte
- Barett
Charakter(e):
- Lili (50 AP)
- Eiko (40 AP)
Wasser
Typ:
MagischZiel:
Einzel / AlleZauber mit Element Wasser.
Info:
50 % verringerter Schaden bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete.Ausrüstung:
- Kains Armreif
Charakter(e):
- Vivi (55 AP)
Wasser
Typ:
NeutralZiel:
1 GegnerAngriff mit Element Wasser. Der Schaden ist vom Level, von der Waffe und von des Gegners Affinität zum Element abhängig.
Info:
Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. 50 % erhöhter/verminderter Schaden bei Elementschwäche/-resistenz des Gegners. Kein Schaden bei Elementimmunität/-absorption. Schwert-Magie schlägt im Zustand „Wicht“, „Schweigen“, „Frost“, „Glut“, „Kampfunfähig“, „Konfus“, „Schlaf“, „Stein“, „Stop“, „Tobsucht“ und „Toxitus“ fehl. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben.Charakter(e):
- Steiner (Schwert-Magie)
Wicht
Typ:
—Ziel:
1 Gegner / VerbündeterVersetzt einen Gegner in die Statusveränderung „Wicht“, sofern er nicht immun dagegen ist.
Info:
Des Gegners Stärke-Wert wird bis auf einen Zähler reduziert, der Abwehr-Wert wird um 50 % verringert. Der Schaden vieler Zauber wird um 50 % verringert. Kann durch die wiederholte Anwendung wieder kuriert werden.Ausrüstung:
- Zauberstab
- Asurarute
- Federstiefel
Charakter(e):
- Lili (40 AP)
- Eiko (35 AP)
Was bedeutet Typ „Physisch“?
- 50 % verminderter Schaden bei Gegnern im „Protes“-Zustand.
- 50 % verminderter Schaden, wenn die Person in der hinteren Reihe steht.
- Fehlschlag bei Gegnern im „Verschwinden“-Zustand.
- Erhöhter Schaden bei Gegnern im „Wicht“-Zustand.
- Erhöhter Schaden durch Steiners [Trisaster]-Ability (pro Anwendung).
- 50 % erhöhter Schaden bei Gegnern im „Schlaf“-Zustand.
- Aufheben vom „Schlaf“- und „Konfus“-Zustand (bei Gegnern).
- Vermindeter Schaden bei Statusveränderung „Wicht“ (Person).
Was bedeutet Typ „Magisch“?
- 50 % verminderter Schaden bei Gegnern im „Shell“-Zustand.
- Annuliert „Verschwinden“-Zustand beim Gegner.
- Hebt die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ nicht auf.
- Erhöhter Schaden durch Steiners [Mentalpha]-Ability (pro Anwendung).
- 50 % erhöhter Schaden bei Ausrüstung mit Elementunterstützung (wenn Element vorhanden).
- 50 % erhöhter/verminderter Schaden bei Elementschwäche/-resistenz des Gegners (wenn Element vorhanden).
- Kein Schaden bei Elementimmunität/-absorbierung (wenn Element vorhanden).
- 50 % verminderter Schaden bei Statusveränderung „Wicht“ (Person).
- Eventuell reflektierbar.