777

6 MP

Typ:

Neutral

Ziel:

1 Gegner

Diese Ability entfaltet ihre Wirkung nur dann, wenn die letzte Ziffer von Zidanes aktuellen HP „7“ beträgt. Die Ability kann dann einen zufälligen Schaden von 7, 77, 777 oder 7.777 zufügen. In jedem anderen Fall beträgt der Schaden nur 1.

Info:

Diese Ability überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben.

Ausrüstung:

  • Gladius
  • Detonator
  • Runenklinge
  • Richtschwert
  • Schilfmütze

Charakter(e):

  • Zidane (85 AP)

1000 Stacheln

8 MP

Typ:

Neutral

Ziel:

1 Gegner

Dem Gegner werden 1.000 Schadenspunkte zugefügt.

Info:

Diese Ability überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben.

Fressen:

  • Kaktor

Charakter(e):

  • Quina (Blaue Magie)

Abrasion

14 MP

Typ:

Physisch

Ziel:

1 Gegner

Der Schaden richtet sich nach dem physischen Schaden (der in Trance um ca. 50 % erhöht wird), des Gegners Abwehr (im Regelfall 10, pro absteigendem Abwehr-Wert wird der Schaden um 50 % erhöht [z. B. bei einem Abwehr-Wert von 9 wird der Schaden um 50 % erhöht, bei 8 um 100 % usw.]) und der getragenen Waffe. Der letztere Faktor lässt sich prozentual genau bestimmen. Die Ability kann verwendet werden, sobald Zidane [Augen auf!] angelegt oder erlernt hat.

Info:

Siehe Waffentabelle.
Waffentabelle für Abrasion
Waffe Prozentual erhöhter Schaden
Dolch +600
Silenquedea +350
Mithrildolch +225
Aurora +[2×90+(10÷11)]
Organik +[2×85+(5÷7)]
Gladius +150
Detonator +[2×71+(3÷7)]
Runenklinge +[2×66+(2÷3)]
Linkhanddolch +131,25
Engelsschwinge +[2×64+(12÷17)]
Sargatanas +[2×60+(20÷43)]
Masamune +[2×59+(8÷13)]
Orihalcon +[2×57+(23÷61)]
Richtschwert +[2×56+(11÷19)]
Ultimawaffe +[2×55+(5÷9)]

Ausrüstung:

  • Aurora

Charakter(e):

  • Zidane (40 AP)

Ah Puch

60 MP

Typ:

Physisch

Ziel:

Alle Gegner

Der Schaden richtet sich nach dem physischen Schaden (der in Trance um ca. 50 % erhöht wird), des Gegners Abwehr (im Regelfall 10, pro absteigendem Abwehr-Wert wird der Schaden um 50 % erhöht [z. B. bei einem Abwehr-Wert von 9 wird der Schaden um 50 % erhöht, bei 8 um 100 % usw.]) und der getragenen Waffe. Der letztere Faktor lässt sich prozentual genau bestimmen. Die Ability kann verwendet werden, sobald Zidane [Räuberseele] angelegt oder erlernt hat.

Info:

Siehe Waffentabelle.
Waffentabelle für „Ah Puch“
Waffe Prozentual erhöhter Schaden
Dolch +1.800
Silenquedea +1.050
Mithrildolch +675
Aurora +[6×90+(10÷11)]
Organik +[6×85+(5÷7)]
Gladius +450
Detonator +[6×71+(3÷7)]
Runenklinge +[6×66+(2÷3)]
Linkhanddolch +393,75
Engelsschwinge +[6×64+(12÷17)]
Sargatanas +[6×60+(20÷43)]
Masamune +[6×59+(8÷13)]
Orihalcon +[6×57+(23÷61)]
Richtschwert +[6×56+(11÷19)]
Ultimawaffe +[6×55+(5÷9)]

Ausrüstung:

  • Engelsschwinge
  • Richtschwert

Charakter(e):

  • Zidane (100 AP)

Almosen


Typ:

Neutral

Ziel:

1 Gegner

Wirft Geld in Höhe von (Mahagons Lv. × 101) und verursacht einen Schaden von [(Geworfenes Geld)² × Mahagons Wille-Wert] ÷ (Gil-Menge vor Kampf × 10)

Info:

Diese Ability überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden aufgehoben.

Ausrüstung:

  • Giftkralle
  • Runenkralle

Charakter(e):

  • Mahagon (90 AP)

Analyse

4 MP

Typ:

Ziel:

1 Gegner / Verbündeter

Stellt Namen, Level, HP, MP, Typ und elementare Schwachpunkte eines Gegners fest.

Info:

Schlägt die Ability fehl, dann ist es nicht möglich, den Gegner zu analysieren. Kann reflektiert werden.

Ausrüstung:

  • Druidenstab
  • Wüstenstiefel

Charakter(e):

  • Lili (25 AP)

Antidot

4 MP

Typ:

Ziel:

1 Verbündeter / Gegner

Kuriert die Statusveränderungen „Gift“ und „Toxitus“.

Info:

Kann reflektiert werden.

Ausrüstung:

  • Rute
  • Druidenstab

Charakter(e):

  • Lili (15 AP)
  • Eiko (15 AP)

Anti-Z

16 MP

Typ:

Ziel:

1 Gegner / Verbündeter

Hebt die Statusveränderungen „Stop“, „Gemach“, „Wiedergeburt“, „Regena“, „Hast“, „Levitas“, „Shell“, „Protes“, „Verschwinden“ und „Reflek“ auf.

Ausrüstung:

  • Weisenstab
  • Seleneflöte

Charakter(e):

  • Eiko (35 AP)

Arche

80 MP

Typ:

Magisch

Ziel:

Alle Gegner

Beschwörung mit Element Schatten.

Info:

Stärke-Anstieg durch Lapislazuli: zu der Basisstärke von Arche (106) wird die aktuelle Anzahl der im Inventar geführten Lapislazuli hinzuaddiert. Hebt die Statusveränderung „Verschwinden“ bei allen Verbündeten auf. Kann nicht reflektiert werden.

Ausrüstung:

  • Eiferstein

Charakter(e):

  • Lili (100 AP)

Athmos

32 MP

Typ:

Neutral

Ziel:

Alle Gegner

Beschwörung ohne Element.

Info:

Schaden errechnet sich durch die Anzahl der Amethyste und die maximalen HP des Gegners: [30 + Anzahl der im Inventar geführten Amethyste]% der maximalen HP der Gegner, allerdings nur bei voller Animation (in der kürzeren Beschwörungsanimation beträgt der endgültige Schaden nur 2/3 der vollen Animation). Hebt die Statusveränderung „Verschwinden“ bei allen Verbündeten auf. Kann nicht reflektiert werden.

Ausrüstung:

  • Amethyst

Charakter(e):

  • Lili (30 AP)

Atomisator

32 MP

Typ:

Magisch

Ziel:

Alle Gegner

Angriff ohne Element. Der Schaden ist vom Zauber- und Angriffswert der Waffe abhängig.

Info:

Die Statusveränderungen „Konfus“ und „Schlaf“ werden aufgehoben. Der Schaden verringert sich beim Angriff auf alle Gegner nicht.

Ausrüstung:

  • Exkalibur
  • Exkalibur II

Charakter(e):

  • Steiner (70 AP)

Augen auf!

2 MP

Typ:

Ziel:


Angriffsvorteil für eine Runde, unabhängig davon, wie weit der Kampf vorangeschritten ist.

Info:

Kann beliebig oft wiederholt werden.

Ausrüstung:

  • Aurora

Charakter(e):

  • Zidane (40 AP)

Aurae

12 MP

Typ:

Ziel:

1 Verbündeter

Versetzt einen Verbündeten in die Statusveränderungen „Regena“ und „Wiedergeburt“.

Info:

6,25 % der maximalen HP werden regeneriert, Dauer und Geschwindigkeit basieren auf dem Wille-Wert. Der Charakter wird bei Kampfunfähigkeit einmalig mit 1 HP wiederbelebt.

Ausrüstung:

  • Cäsarkralle
  • Duellkralle

Charakter(e):

  • Mahagon (25 AP)

Bahamut

56 MP

Typ:

Magisch

Ziel:

Alle Gegner

Beschwörung ohne Element.

Info:

Stärke-Anstieg durch Garnets: zu der Basisstärke von Bahamut (88) wird die aktuelle Anzahl der im Inventar geführten Garnets hinzuaddiert. Hebt die Statusveränderung „Verschwinden“ bei allen Verbündeten auf. Kann nicht reflektiert werden.

Ausrüstung:

  • Garnet (Edelstein)

Charakter(e):

  • Lili (80 AP)

Bio

18 MP

Typ:

Magisch

Ziel:

Einzel / Alle

Zauber ohne Element.

Info:

Kann Gegner zusätzlich mit einer Chance von 20 % in die Statusveränderung „Gift“ versetzen, sofern diese nicht immun dagegen sind. Kann reflektiert werden. 50 % verringerter Schaden bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete.

Ausrüstung:

  • Ogerstock

Charakter(e):

  • Vivi (40 AP)

Bio

20 MP

Typ:

Neutral

Ziel:

1 Gegner

Angriff ohne Element. Der Schaden dieser Ability setzt sich aus dem Angriffswert von Steiners Waffe und seinem Level zusammen (dabei gilt die Regelung: Level = prozentualer Schaden).

Info:

Diese Ability überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Schwert-Magie schlägt im Zustand „Wicht“, „Schweigen“, „Frost“, „Glut“, „Kampfunfähig“, „Konfus“, „Schlaf“, „Stein“, „Stop“, „Tobsucht“ und „Toxitus“ fehl. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben.

Charakter(e):

  • Steiner (Schwert-Magie)

Blende

6 MP

Typ:

Ziel:

Einzel / Alle

Versetzt Gegner in die Statusveränderung „Blind“, sofern diese nicht immun dagegen sind.

Info:

Trefferquote von physischen Angriffen wird um 50 % verringert. Zielperson kann keinen physischen Angriffen mehr ausweichen. Kann reflektiert werden. 50 % verringerte Effektivität bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete.

Ausrüstung:

  • Multistab

Charakter(e):

  • Lili (40 AP)

Blitz

6 MP

Typ:

Magisch

Ziel:

Einzel / Alle

Zauber mit Element Donner.

Info:

Kann reflektiert werden. 50 % verringerter Schaden bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete.

Ausrüstung:

  • Seidenhemd
  • Kristallschild

Charakter(e):

  • Vivi (25 AP)

Blitz

6 MP

Typ:

Neutral

Ziel:

1 Gegner

Angriff mit Element Donner. Der Schaden ist vom Level, von der Waffe, von des Gegners Affinität zum Element und von der Ausrüstung (Elementunterstützung) abhängig.

Info:

Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. 50 % erhöhter Schaden bei Ausrüstung mit Elementunterstützung. 50 % erhöhter/verminderter Schaden bei Elementschwäche/-resistenz des Gegners. Kein Schaden bei Elementimmunität/-absorption. Schwert-Magie schlägt im Zustand „Wicht“, „Schweigen“, „Frost“, „Glut“, „Kampfunfähig“, „Konfus“, „Schlaf“, „Stein“, „Stop“, „Tobsucht“ und „Toxitus“ fehl. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben.

Charakter(e):

  • Steiner (Schwert-Magie)

Blitzga

24 MP

Typ:

Magisch

Ziel:

Einzel / Alle

Zauber mit Element Donner.

Info:

Kann reflektiert werden. 50 % verringerter Schaden bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete.

Ausrüstung:

  • Achtkant

Charakter(e):

  • Vivi (80 AP)

Blitzga

30 MP

Typ:

Neutral

Ziel:

1 Gegner

Angriff mit Element Donner. Der Schaden ist vom Level, von der Waffe, von des Gegners Affinität zum Element und von der Ausrüstung (Elementunterstützung) abhängig.

Info:

Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. 50 % erhöhter Schaden bei Ausrüstung mit Elementunterstützung. 50 % erhöhter/verminderter Schaden bei Elementschwäche/-resistenz des Gegners. Kein Schaden bei Elementimmunität/-absorption. Schwert-Magie schlägt im Zustand „Wicht“, „Schweigen“, „Frost“, „Glut“, „Kampfunfähig“, „Konfus“, „Schlaf“, „Stein“, „Stop“, „Tobsucht“ und „Toxitus“ fehl. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben.

Charakter(e):

  • Steiner (Schwert-Magie)

Blitzra

12 MP

Typ:

Magisch

Ziel:

Einzel / Alle

Zauber mit Element Donner.

Info:

Kann reflektiert werden. 50 % verringerter Schaden bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete.

Ausrüstung:

  • Donnerstock
  • Peridot

Charakter(e):

  • Vivi (50 AP)

Blitzra

12 MP

Typ:

Neutral

Ziel:

1 Gegner

Angriff mit Element Donner. Der Schaden ist vom Level, von der Waffe, von des Gegners Affinität zum Element und von der Ausrüstung (Elementunterstützung) abhängig.

Info:

Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. 50 % erhöhter Schaden bei Ausrüstung mit Elementunterstützung. 50 % erhöhter/verminderter Schaden bei Elementschwäche/-resistenz des Gegners. Kein Schaden bei Elementimmunität/-absorption. Schwert-Magie schlägt im Zustand „Wicht“, „Schweigen“, „Frost“, „Glut“, „Kampfunfähig“, „Konfus“, „Schlaf“, „Stein“, „Stop“, „Tobsucht“ und „Toxitus“ fehl. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben.

Charakter(e):

  • Steiner (Schwert-Magie)

Chakra

4 MP

Typ:

Ziel:

1 Person

Regeneriert HP und MP.

Info:

Die Höhe der regenerierten HP/MP beträgt 20 % der maximalen HP/MP der Zielperson.

Ausrüstung:

  • Katzenkralle
  • Lederpanzer

Charakter(e):

  • Mahagon (30 AP)

Dämonenklinge


Typ:

Neutral

Ziel:

1 Gegner

Angriff mit Element Schatten. Der Schaden ist von der Waffe, von des Gegners Affinität zum Element und von der Ausrüstung (Elementunterstützung) abhängig. Zudem büßt Steiner pro Anwendung 12,5 % seiner maximalen HP ein.

Info:

Der Schaden dieser Ability überwindet jeden Schutz und jede Abwehr. Die Statusveränderungen „Konfus“ und „Schlaf“ werden aufgehoben. 50 % erhöhter Schaden bei Ausrüstung mit Elementunterstützung. 50 % erhöhter/verminderter Schaden bei Elementschwäche/-resistenz des Gegners. Kein Schaden bei Elementimmunität/-absorption.

Ausrüstung:

  • Dussack

Charakter(e):

  • Steiner (30 AP)

Donnerklinge

24 MP

Typ:

Neutral

Ziel:

1 Gegner

Angriff mit Element Donner. Der Schaden lässt sich näherungsweise prozentual berechnen. Die Donnerklinge schadet Gegnern, die neutral zum Element Donner stehen, ca. 19 % an HP. Bei denjenigen, die dagegen anfällig sind, ca. 28 %, und ca. 9 % bei Gegnern mit Donnerresistenz.

Info:

Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Niedrige Trefferquote. Die Statusveränderungen „Konfus“ und „Schlaf“ werden aufgehoben. 50 % erhöhter Schaden bei Ausrüstung mit Elementunterstützung (42 % der maximalen HP). 50 % erhöhter/verminderter Schaden bei Elementschwäche/-resistenz des Gegners. Kein Schaden bei Elementimmunität/-absorption.

Ausrüstung:

  • Mystica
  • Ragnarok

Charakter(e):

  • Steiner (30 AP)

Drachenglorie

46 MP

Typ:

Magisch

Ziel:

Alle Gegner

Angriff ohne Element. Der Schaden ist vom Zauber- und Angriffswert der Waffe abhängig.

Info:

Der Schaden verringert sich beim Angriff auf alle Gegner nicht.

Ausrüstung:

  • Obelisklanze
  • Kainslanze

Charakter(e):

  • Freia (40 AP)

Drakomegäre

10 MP

Typ:

Physisch

Ziel:

1 Gegner

Angriff ohne Element. Erhöht den physischen Schaden um 40 %. Reduziert des Gegners MP um 6,25 % des an HP verursachten Schadens.

Ausrüstung:

  • Partisane
  • Drachenreif

Charakter(e):

  • Freia (20 AP)

Drachenviper

28 MP

Typ:

Ziel:

Alle Verbündete

Die HP und MP jedes Verbündeten werden individuell entweder komplett geheilt (Chance: 30 %), auf 1 reduziert (Chance: 35 %) oder bleiben unverändert (Chance: 35 %).

Ausrüstung:

  • Jagdspieß

Charakter(e):

  • Freia (25 AP)

Drakogramm

16 MP

Typ:

Neutral

Ziel:

1 Gegner

Angriff ohne Element. Der Schaden richtet sich nach den bisher besiegten Gegnern vom Typ Drache. Schaden = [Anzahl besiegter Drachen]²

Info:

Freia muss nicht im Kampf anwesend sein, damit die erlegten Drachen-Gegner gezählt werden.

Ausrüstung:

  • Heiligenpike
  • Kainslanze

Charakter(e):

  • Freia (45 AP)

Eis

6 MP

Typ:

Magisch

Ziel:

Einzel / Alle

Zauber mit Element Kälte.

Info:

Kann reflektiert werden. 50 % verringerter Schaden bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete.

Ausrüstung:

  • Lederarmreif

Charakter(e):

  • Vivi (25 AP)

Eis

6 MP

Typ:

Neutral

Ziel:

1 Gegner

Angriff mit Element Kälte. Schaden ist vom Level, von der Waffe und von des Gegners Affinität zum Element abhängig.

Info:

Diese Ability überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Schwert-Magie schlägt im Zustand „Wicht“, „Schweigen“, „Frost“, „Glut“, „Kampfunfähig“, „Konfus“, „Schlaf“, „Stein“, „Stop“, „Tobsucht“ und „Toxitus“ fehl. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben. Kein Schaden bei Elementimmunität/-absorption.

Charakter(e):

  • Steiner (Schwert-Magie)

Eisga

24 MP

Typ:

Magisch

Ziel:

Einzel / Alle

Zauber mit Element Kälte.

Info:

Kann reflektiert werden. 50 % verringerter Schaden bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete.

Ausrüstung:

  • Achtkant

Charakter(e):

  • Vivi (85 AP)

Eisga

30 MP

Typ:

Neutral

Ziel:

1 Gegner

Angriff mit Element Kälte. Schaden ist vom Level, von der Waffe und von des Gegners Affinität zum Element abhängig.

Info:

Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Schwert-Magie schlägt im Zustand „Wicht“, „Schweigen“, „Frost“, „Glut“, „Kampfunfähig“, „Konfus“, „Schlaf“, „Stein“, „Stop“, „Tobsucht“ und „Toxitus“ fehl. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben. Kein Schaden bei Elementimmunität/-absorption.

Charakter(e):

  • Steiner (Schwert-Magie)

Eisra

12 MP

Typ:

Magisch

Ziel:

Einzel / Alle

Zauber mit Element Kälte.

Info:

Kann reflektiert werden. 50 % verringerter Schaden bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete.

Ausrüstung:

  • Gletscherstock
  • Opal

Charakter(e):

  • Vivi (50 AP)

Eisra

12 MP

Typ:

Neutral

Ziel:

1 Gegner

Angriff mit Element Kälte. Schaden ist vom Level, von der Waffe und von des Gegners Affinität zum Element abhängig.

Info:

Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Schwert-Magie schlägt im Zustand „Wicht“, „Schweigen“, „Frost“, „Glut“, „Kampfunfähig“, „Konfus“, „Schlaf“, „Stein“, „Stop“, „Tobsucht“ und „Toxitus“ fehl. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben. Kein Schaden bei Elementimmunität/-absorption.

Charakter(e):

  • Steiner (Schwert-Magie)

Energiestoß

10 MP

Typ:

Physisch

Ziel:

1 Gegner

Der Schaden richtet sich nach dem physischen Schaden (der in Trance um ca. 50 % erhöht wird), des Gegners Abwehr (im Regelfall 10, pro absteigendem Abwehr-Wert wird der Schaden um 50 % erhöht [z. B. bei einem Abwehr-Wert von 9 wird der Schaden um 50 % erhöht, bei 8 um 100 % usw.]) und der getragenen Waffe. Der letztere Faktor lässt sich prozentual genau bestimmen. Die Ability kann verwendet werden, sobald Zidane [Und Tschüß…] angelegt oder erlernt hat.

Info:

Siehe Waffentabelle.
Waffentabelle für Energiestoß
Waffe Prozentual erhöhter Schaden
Dolch +300
Silenquedea +175
Mithrildolch +112,5
Aurora +[90+(10÷11)]
Organik +[85+(5÷7)]
Gladius +75
Detonator +[71+(3÷7)]
Runenklinge +[66+(2÷3)]
Linkhanddolch +65,625
Engelsschwinge +[64+(12÷17)]
Sargatanas +[60+(20÷43)]
Masamune +[59+(8÷13)]
Orihalcon +[57+(23÷61)]
Richtschwert +[56+(11÷19)]
Ultimawaffe +[55+(5÷9)]

Ausrüstung:

  • Dolch
  • Silenquedea
  • Linkhanddolch
  • Ultimawaffe

Charakter(e):

  • Zidane (40 AP)

Engel

8 MP

Typ:

Ziel:

1 Verbündeter / Gegner

Kuriert die Statusveränderung „Kampfunfähig“. Dabei wird ein bestimmter Prozentsatz an HP regeneriert, der sich aus dem Wille-Wert ableiten lässt: Der theoretische Wille-Minimalwert ist 1, es werden 5 % der maximalen HP regeneriert. Bei einem Wille-Maximalwert von 50 sind es 55 %. Demnach lautet die Formel für die Höhe der regenerierten HP: [5 + aktueller Wille-Wert der Zielperson]% der maximalen HP

Info:

Kann reflektiert werden. Schlägt fehl, wenn sich die Zielperson im Zustand „Kampfunfähig“ und „Zombie“ befindet. Sofort-Tod bei Zielperson, die sich im „Zombie“-Zustand befindet sowie bei Gegnern vom Typ „Untot“.

Ausrüstung:

  • Mithrilrute
  • Wünschelrute
  • Meeresrute
  • Golemsflöte
  • Katyusha
  • Reinkarnatring

Charakter(e):

  • Lili (30 AP)
  • Eiko (35 AP)

Engelspeise

4 MP

Typ:

Ziel:

Alle Verbündete

Alle Charaktere setzen ein „Allheilmittel“ ein.

Info:

Sind weniger Allheilmittel vorhanden, als Charaktere am Kampf teilnehmen, schlägt die Ability fehl (es erscheint die Meldung: Nicht genügend Items!).

Fressen:

  • Nebelmonster
  • Behemoth
  • Epitaph
  • Flunderdrache

Charakter(e):

  • Quina (Blaue Magie)

Erdbeben

20 MP

Typ:

Magisch

Ziel:

Alle Gegner

Zauber mit Element Erde.

Info:

Kann nicht reflektiert werden. Effektlos gegen fliegende Widersacher.

Fressen:

  • Erd-Wächter
  • Adaman Taimai
  • Komodostodon

Charakter(e):

  • Quina (Blaue Magie)

Erzengel

24 MP

Typ:

Ziel:

1 Verbündeter / Gegner

Kuriert die Statusveränderung „Kampfunfähig“ und regeneriert die HP komplett.

Info:

Kann reflektiert werden. Schlägt fehl, wenn sich die Zielperson im Zustand „Kampfunfähig“ und „Zombie“ befindet. Sofort-Tod bei Zielperson, die sich im „Zombie“-Zustand befindet sowie bei Gegnern vom Typ „Untot“.

Ausrüstung:

  • Seleneflöte
  • Lichtrobe

Charakter(e):

  • Eiko (90 AP)

Esprit

2 MP

Typ:

Ziel:

1 Gegner / Verbündeter

Absorbiert MP.

Info:

Kann nicht reflektiert werden. Hat den gegenteiligen Effekt bei Zielen, die sich im „Zombie“-Zustand befinden oder vom Typ „Untot“ sind. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben.

Ausrüstung:

  • Magierstock
  • Gaiakittel

Charakter(e):

  • Vivi (70 AP)

Exekutionsschlag

26 MP

Typ:

Physisch

Ziel:

Alle Gegner

Angriff ohne Element. Der Schaden wird letztendlich durch einen festen Prozentsatz der Waffen bestimmt.

Info:

Siehe Waffentabelle. Der Schaden verringert sich beim Angriff auf alle Gegner nicht.
Waffentabelle für Exekutionsschlag
Waffe Prozentual erhöhter Schaden
Malchus +300
Falchion +[133+(1÷3)]
Mithrilschwert +100
Dussack +[85+(5÷7)]
Polaris +68
Korallschwert +[67+(6÷7)]
Karbonados +65,625
Fegefeuer +[63+(8÷9)]
Runenschwert +[59+(27÷47)]
Mystica +[58+(2÷11)]
Genesis +57,8125
Exkalibur +[56+(48÷67)]
Ragnarok +[55+(65÷77)]
Exkalibur II +[55+(5÷49)]

Ausrüstung:

  • Genesis
  • Exkalibur II

Charakter(e):

  • Steiner (35 AP)

Fafnirs Wind

12 MP

Typ:

Ziel:

Alle Verbündete

Versetzt alle Charaktere in die Statusveränderung „Regena“.

Info:

6,25 % der maximalen HP werden regeneriert. Dauer und Geschwindigkeit basieren auf dem Wille-Wert.

Ausrüstung:

  • Mithrilspeer
  • Heiligenpike

Charakter(e):

  • Freia (40 AP)

Fenrir

30 MP

Typ:

Magisch

Ziel:

Alle Gegner

Beschwörung mit Element Erde.

Info:

Stärke-Anstieg durch Saphire: zu der Basisstärke von Fenrir (42) wird die aktuelle Anzahl der im Inventar geführten Saphire hinzuaddiert. Effektlos gegen fliegende Widersacher. Hebt die Statusveränderung „Verschwinden“ bei allen Verbündeten auf. Kann nicht reflektiert werden.

Ausrüstung:

  • Saphir

Charakter(e):

  • Eiko (55 AP)

Fenrir

30 MP

Typ:

Magisch

Ziel:

Alle Gegner

Beschwörung mit Element Wind (beim Anlegen des Accessoires „Odeur“).

Info:

Stärke-Anstieg durch Saphire: zu der Basisstärke von Fenrir (44) wird die aktuelle Anzahl der im Inventar geführten Saphire hinzuaddiert. Hebt die Statusveränderung „Verschwinden“ bei allen Verbündeten auf. Kann nicht reflektiert werden.

Ausrüstung:

  • Saphir

Charakter(e):

  • Eiko (55 AP)

Feuer

6 MP

Typ:

Magisch

Ziel:

Einzel / Alle

Zauber mit Element Hitze.

Info:

Kann reflektiert werden. 50 % verringerter Schaden bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete.

Ausrüstung:

  • Zauberstock
  • Lederhut

Charakter(e):

  • Vivi (25 AP)

Feuer

6 MP

Typ:

Neutral

Ziel:

1 Gegner

Angriff mit Element Hitze. Schaden ist vom Level, von der Waffe und von des Gegners Affinität zum Element abhängig.

Info:

Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Schwert-Magie schlägt im Zustand „Wicht“, „Schweigen“, „Frost“, „Glut“, „Kampfunfähig“, „Konfus“, „Schlaf“, „Stein“, „Stop“, „Tobsucht“ und „Toxitus“ fehl. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben. Kein Schaden bei Elementimmunität/-absorption.

Charakter(e):

  • Steiner (Schwert-Magie)

Feuga

24 MP

Typ:

Magisch

Ziel:

Einzel / Alle

Zauber mit Element Hitze.

Info:

Kann reflektiert werden. 50 % verringerter Schaden bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete.

Ausrüstung:

  • Achtkant

Charakter(e):

  • Vivi (25 AP)

Feuga

30 MP

Typ:

Neutral

Ziel:

1 Gegner

Angriff mit Element Hitze. Schaden ist vom Level, von der Waffe und von des Gegners Affinität zum Element abhängig.

Info:

Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Schwert-Magie schlägt im Zustand „Wicht“, „Schweigen“, „Frost“, „Glut“, „Kampfunfähig“, „Konfus“, „Schlaf“, „Stein“, „Stop“, „Tobsucht“ und „Toxitus“ fehl. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben. Kein Schaden bei Elementimmunität/-absorption.

Charakter(e):

  • Steiner (Schwert-Magie)

Feura

12 MP

Typ:

Magisch

Ziel:

Einzel / Alle

Zauber mit Element Hitze.

Info:

Kann reflektiert werden. 50 % verringerter Schaden bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete.

Ausrüstung:

  • Feuerstock
  • Magierhut
  • Topas

Charakter(e):

  • Vivi (50 AP)

Feura

12 MP

Typ:

Neutral

Ziel:

1 Gegner

Angriff mit Element Hitze. Schaden ist vom Level, von der Waffe und von des Gegners Affinität zum Element abhängig.

Info:

Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Schwert-Magie schlägt im Zustand „Wicht“, „Schweigen“, „Frost“, „Glut“, „Kampfunfähig“, „Konfus“, „Schlaf“, „Stein“, „Stop“, „Tobsucht“ und „Toxitus“ fehl. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben. Kein Schaden bei Elementimmunität/-absorption.

Charakter(e):

  • Steiner (Schwert-Magie)

Flare

40 MP

Typ:

Magisch

Ziel:

1 Gegner / Verbündeter

Zauber ohne Element.

Info:

Ability kann reflektiert werden.

Ausrüstung:

  • Schattenrobe

Charakter(e):

  • Vivi (95 AP)

Flare

60 MP

Typ:

Neutral

Ziel:

1 Gegner

Angriff ohne Element. Schaden ist vom Level und von der Waffe abhängig.

Info:

Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Schwert-Magie schlägt im Zustand „Wicht“, „Schweigen“, „Frost“, „Glut“, „Kampfunfähig“, „Konfus“, „Schlaf“, „Stein“, „Stop“, „Tobsucht“ und „Toxitus“ fehl. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben.

Charakter(e):

  • Steiner (Schwert-Magie)

Fluch

12 MP

Typ:

Ziel:

1 Gegner

Fügt dem Gegner zusätzlich ein zufällig ausgewähltes Element als Schwachpunkt zu (Maximum: Alle Elemente). Dabei ist es nicht von Relevanz, ob dieser Gegner bereits gegen bestimmte Elemente geschützt/anfällig ist. Element-Resistenzen werden somit zum Schwachpunkt des Gegners.

Ausrüstung:

  • Mithrilkralle
  • Vayus Kralle

Charakter(e):

  • Mahagon (20 AP)

Gemach

6 MP

Typ:

Ziel:

1 Gegner / Verbündeter

Versetzt Gegner in die Statusveränderung „Gemach“, sofern dieser nicht immun dagegen ist.

Info:

Die Aktionsleiste füllt sich um 50 % langsamer. Die Zustände „Regen“, „Gift“ und „Toxitus“ werden um 50 % langsamer. Die Dauer von Statusveränderungen erhöht sich um 50 %. Kann reflektiert werden.

Ausrüstung:

  • Gletscherstock
  • Filzhut

Charakter(e):

  • Vivi (20 AP)

Gezeitenflamme

12 MP

Typ:

Physisch

Ziel:

Alle Gegner

Der Schaden richtet sich nach dem physischen Schaden (der in Trance um ca. 50 % erhöht wird), des Gegners Abwehr (im Regelfall 10, pro absteigendem Abwehr-Wert wird der Schaden um 50 % erhöht [z. B. bei einem Abwehr-Wert von 9 wird der Schaden um 50 % erhöht, bei 8 um 100 % usw.]) und der getragenen Waffe. Der letztere Faktor lässt sich prozentual genau bestimmen. Die Ability kann verwendet werden, sobald Zidane [Räuberauge] angelegt oder erlernt hat.

Info:

Siehe Waffentabelle.
Waffentabelle für Gezeitenflamme
Waffe Prozentual erhöhter Schaden
Dolch +300
Silenquedea +175
Mithrildolch +112,5
Aurora +[90+(10÷11)]
Organik +[85+(5÷7)]
Gladius +75
Detonator +[71+(3÷7)]
Runenklinge +[66+(2÷3)]
Linkhanddolch +65,625
Engelsschwinge +[64+(12÷17)]
Sargatanas +[60+(20÷43)]
Masamune +[59+(8÷13)]
Orihalcon +[57+(23÷61)]
Richtschwert +[56+(11÷19)]
Ultimawaffe +[55+(5÷9)]

Ausrüstung:

  • Silenquedea
  • Orihalcon

Charakter(e):

  • Zidane (40 AP)

Gift

8 MP

Typ:

Ziel:

Einzel / Alle

Versetzt Gegner in die Statusveränderung „Gift“, sofern diese nicht immun dagegen sind.

Info:

Reduziert kontinuierlich pro Runde 6,25 % der maximalen HP. Länge und Geschwindigkeit nehmen ab, je höher der Wille-Wert der Zielperson ist. Kann reflektiert werden. 50 % verringerte Effektivität bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete.

Ausrüstung:

  • Donnerstock

Charakter(e):

  • Vivi (35 AP)

Goblinschlag

4 MP

Typ:

Magisch

Ziel:

1 Gegner

Zauber ohne Element. Ist Quinas Level gleich dem Gegner-Level, so erhöht sich der Schaden um ca. 300 %.

Fressen:

  • Goblinmagus
  • Goblin

Charakter(e):

  • Quina (Blaue Magie)

Gravitas

18 MP

Typ:

Neutral

Ziel:

Einzel / Alle

Schadet dem Gegner konstant 30 % seiner maximalen HP.

Info:

Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Die Statusveränderungen „Konfus“ und „Schlaf“ werden nicht aufgehoben. Kann reflektiert werden. 50 % verringerte Effektivität bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete.

Ausrüstung:

  • Zypresstock
  • Schwarzgurt
  • Amethyst

Charakter(e):

  • Vivi (30 AP)

Gravitonfaust

20 MP

Typ:

Neutral

Ziel:

1 Gegner

Schadet dem Gegner konstant 20 % seiner maximalen HP.

Info:

Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Die Statusveränderungen „Konfus“ und „Schlaf“ werden aufgehoben.

Ausrüstung:

  • Erinnyenkralle
  • Runenkralle

Charakter(e):

  • Mahagon (50 AP)

Gravitsynkope

16 MP

Typ:

Ziel:

1 Gegner

Versetzt Gegner in die Statusveränderung „Todesurteil“.

Ausrüstung:

  • Vayus Kralle

Charakter(e):

  • Mahagon (40 AP)

Gute Nacht

14 MP

Typ:

Ziel:

Alle

Alle Gegner und Verbündete werden mit der Statusveränderung „Schlaf“ belegt.

Info:

Schlägt fehl, wenn Gegner oder Verbündete gegen „Schlaf“ immun sind.

Fressen:

  • Waldnymphe
  • Krabbelfresse
  • m&m&m’s
  • Vampir

Charakter(e):

  • Quina (Blaue Magie)

Hammer

2 MP

Typ:

Ziel:

1 Gegner

Dezimiert die MP des Gegners zufällig von 0 bis zum aktuellen MP-Wert.

Fressen:

  • Herr der Kreise
  • Husardmagus

Charakter(e):

  • Quina (Blaue Magie)

Hast

8 MP

Typ:

Ziel:

1 Gegner / Verbündeter

Versetzt Verbündeten in die Statusveränderung „Hast“.

Info:

Die Aktionsleiste füllt sich um 50 % schneller. Die Zustände „Regen“, „Gift“ und „Toxitus“ werden um 50 % schneller. Die Dauer von Statusveränderungen verringert sich um 50 %. Kann reflektiert werden.

Ausrüstung:

  • Elfenflöte
  • Hermesstiefel
  • Emerald

Charakter(e):

  • Eiko (30 AP)

Himmelswind

14 MP

Typ:

Ziel:

Alle Verbündete

Regeneriert die HP aller Charaktere um 1/3 von Quinas maximalen HP.

Fressen:

  • Ratzinger
  • Gryphon
  • Garuda
  • Montisaurus

Charakter(e):

  • Quina (Blaue Magie)

Ifrit

26 MP

Typ:

Magisch

Ziel:

Alle Gegner

Beschwörung mit Element Hitze.

Info:

Stärke-Anstieg durch Topase: zu der Basisstärke von Ifrit (42) wird die aktuelle Anzahl der im Inventar geführten Topase hinzuaddiert. Hebt die Statusveränderung „Verschwinden“ bei allen Verbündeten auf. Kann nicht reflektiert werden.

Ausrüstung:

  • Topas

Charakter(e):

  • Lili (35 AP)

Juwel

4 MP

Typ:

Ziel:

1 Gegner

Entwendet pro Anwendung einen „Jadestein“ vom Gegner.

Info:

Hebt die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ nicht auf. Kann nicht reflektiert werden.

Ausrüstung:

  • Hamelflöte

Charakter(e):

  • Eiko (50 AP)

Karfunkel

24 MP

Typ:

Ziel:

Alle Verbündete

Unterstützende Beschwörung. Versetzt alle Charaktere in der kurzen Animation in die Statusveränderung „Reflek“, in der langen Animation (die mit dem Accessoire „Eifersplitter“ bzw. der Ability „Anfeuern“ ausnahmslos erscheint) hingegen versetzt Karfunkel alle Charaktere in die Statusveränderungen „Reflek“ und „Protes“.

Ausrüstung:

  • Rubin

Charakter(e):

  • Eiko (35 AP)

Karfunkel

24 MP

Typ:

Ziel:

Alle Verbündete

Unterstützende Beschwörung. Versetzt (mit dem angelegten Accessoire „Emerald“) alle Charaktere in der kurzen Animation in die Statusveränderung „Hast“, in der langen Animation (die mit dem Accessoire „Eifersplitter“ bzw. der Ability „Anfeuern“ ausnahmslos erscheint] hingegen versetzt Karfunkel alle Charaktere in die Statusveränderungen „Hast“ und „Protes“.

Ausrüstung:

  • Rubin

Charakter(e):

  • Eiko (35 AP)

Karfunkel

24 MP

Typ:

Ziel:

Alle Verbündete

Unterstützende Beschwörung. Versetzt (mit dem angelegten Accessoire „Mondsplitter“) alle Charaktere in der kurzen Animation in die Statusveränderung „Shell“, in der langen Animation (die mit dem Accessoire „Eifersplitter“ bzw. der Ability „Anfeuern“ ausnahmslos erscheint) hingegen versetzt Karfunkel alle Charaktere in die Statusveränderungen „Shell“ und „Protes“.

Ausrüstung:

  • Rubin

Charakter(e):

  • Eiko (35 AP)

Karfunkel

24 MP

Typ:

Ziel:

Alle Verbündete

Unterstützende Beschwörung. Versetzt (mit dem angelegten Accessoire „Diamant“) alle Charaktere in der kurzen Animation in die Statusveränderung „Verschwinden“, in der langen Animation (die mit dem Accessoire „Eifersplitter“ bzw. der Ability „Anfeuern“ ausnahmslos erscheint) hingegen versetzt Karfunkel alle Charaktere in die Statusveränderungen „Verschwinden“ und „Protes“.

Ausrüstung:

  • Rubin

Charakter(e):

  • Eiko (35 AP)

Komet

16 MP

Typ:

Neutral

Ziel:

1 Gegner

Zauber ohne Element. Schadet einem zufälligen Gegner in zufälliger Höhe: {56 × [zufällige Zahl zwischen 1 und (Vivis Lv. + Vivis Zauber-Wert)]}. Aus dieser Formel ergibt sich ein minimaler Schaden von 56 sowie der maximale Schaden von 10.808 [56 × (99 + 94)] bzw. 9.999. Mit Level 99 würde demnach ein Zauberwert von 80 bzw. 72 genügen, um den maximalen Schaden zu erzielen.

Info:

Kann nicht reflektiert werden. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben.

Ausrüstung:

  • Zypresstock

Charakter(e):

  • Vivi (55 AP)

Konfus

8 MP

Typ:

Ziel:

Einzel / Alle

Versetzt Gegner in die Statusveränderung „Konfus“, sofern diese nicht immun dagegen sind.

Info:

Verwirrt Zielperson, sodass sie nur noch wahllos eine Person auf dem Schlachtfeld physisch angreift. Die Trefferquote der physischen Angriffe verringert sich um 50 %. Zielperson kann keinen physischen Angriffen mehr ausweichen. Die Statusveränderung kann durch einen physischen Angriff aufgehoben werden. 50 % verringerte Effektivität bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete. Kann reflektiert werden.

Ausrüstung:

  • Asurarute
  • Lamias Tiara

Charakter(e):

  • Lili (35 AP)

Kraftklinge

8 MP

Typ:

Neutral

Ziel:

1 Gegner

Der Schaden dieser Ability ergibt sich aus der Differenz von Steiners aktuellen HP zu seinem HP-Maximum.

Info:

Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Die Statusveränderungen „Konfus“ und „Schlaf“ werden aufgehoben.

Ausrüstung:

  • Falchion
  • Exkalibur II
  • Latexhelm

Charakter(e):

  • Steiner (35 AP)

Krötenfalle

10 MP

Typ:

Neutral

Ziel:

1 Gegner

Der Schaden dieser Ability lässt sich wie folgt berechnen: Quinas Level × Gefangene Frösche.

Info:

Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Die Statusveränderungen „Konfus“ und „Schlaf“ werden nicht aufgehoben.

Fressen:

  • Karpfenkröte

Charakter(e):

  • Quina (Blaue Magie)

Kugelblitz

10 MP

Typ:

Neutral

Ziel:

1 Gegner / Verbündeter

9.999 Schadenspunkte, wenn Quina nur 1 HP hat.

Info:

Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Die Statusveränderungen „Konfus“ und „Schlaf“ werden nicht aufgehoben.

Fressen:

  • Einhornkrebs
  • Mandragora
  • Mu
  • Pelisaurus
  • Catblepus
  • Brabbelback

Charakter(e):

  • Quina (Blaue Magie)

Kürbisfalle

12 MP

Typ:

Neutral

Ziel:

1 Gegner

Schaden aus Differenz zwischen Quinas maximalen und aktuellen HP.

Info:

Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Die Statusveränderungen „Konfus“ und „Schlaf“ werden nicht aufgehoben.

Fressen:

  • Barbuttkäfer
  • Igelquappe
  • Python
  • Wastigo
  • Yetifresse
  • Skeleton
  • Hypnolisk

Charakter(e):

  • Quina (Blaue Magie)

Leviathan

42 MP

Typ:

Magisch

Ziel:

Alle Gegner

Beschwörung mit Element Wasser.

Info:

Stärke-Anstieg durch Aquamarine: zu der Basisstärke von Leviathan (59) wird die aktuelle Anzahl der im Inventar geführten Aquamarine hinzuaddiert. Hebt die Statusveränderung „Verschwinden“ bei allen Verbündeten auf. Kann nicht reflektiert werden.

Ausrüstung:

  • Aquamarin

Charakter(e):

  • Lili (40 AP)

Levitas

6 MP

Typ:

Ziel:

Einzel / Alle

Versetzt Verbündete in die Statusveränderung „Levitas“.

Info:

Schützt vor Erd-Elementen. Anfälligkeit für Wind erhöht sich um 50 %.

Ausrüstung:

  • Sternenrute
  • Lamiaflöte
  • Lamias Tiara
  • Federstiefel

Charakter(e):

  • Lili (20 AP)
  • Eiko (25 AP)

Lunas Zorn

21 MP

Typ:

Ziel:

Alle

Versetzt alle Gegner und Verbündete in die Statusveränderung „Tobsucht“.

Info:

Der physische Schaden beider Parteien erhöht sich um 50 %. Schlägt bei Gegnern mit Schutz vor der Statusveränderung „Tobsucht“ fehl. Beide Parteien sind unkontrollierbar und attackieren ausschließlich physisch. Hält bis zum Ende des Kampfes an. Kurierung nur durch „Kampfunfähig“ und anschließende „Wiedergeburt“ oder durch Trance-Zustand.

Ausrüstung:

  • Dreizack

Charakter(e):

  • Freia (30 AP)

Lv. 3 Deflex

12 MP

Typ:

Ziel:

Alle Gegner

Reduziert die Abwehr sowie die Zauber-Abwehr der Gegner um einen zufälligen Betrag zwischen 1 und deren Abwehr bzw. Zauber-Abwehr, wenn das Gegner-Level ein Vielfaches von 3 ist.

Info:

Mehrfach anwendbar.

Fressen:

  • Carnivorzecke
  • Echsenmensch
  • Wüstenskorpio
  • Lamia
  • Tatzelwurm
  • Küßchen

Charakter(e):

  • Quina (Blaue Magie)

Lv. 4 Sanctus

22 MP

Typ:

Magisch

Ziel:

Alle Gegner

Zauber mit Element Himmel. Wirkt nur, wenn das Gegner-Level ein Vielfaches von 4 ist.

Fressen:

  • Federrochen
  • Quahl
  • Amdusias

Charakter(e):

  • Quina (Blaue Magie)

Lv. 5 Tod

20 MP

Typ:

Ziel:

Alle Gegner

Tötet alle Gegner auf dem Schlachtfeld sofort, wenn deren Level ein Vielfaches von 5 ist.

Fressen:

  • Zombiedrache
  • Todesweide
  • Zombiewal
  • Todbringer

Charakter(e):

  • Quina (Blaue Magie)

Madhin

54 MP

Typ:

Magisch

Ziel:

Alle Gegner

Beschwörung mit Element Himmel.

Info:

Stärke-Anstieg: zu der Basisstärke von Madhin (71) wird Eikos Level addiert. Hebt die Statusveränderung „Verschwinden“ bei allen Verbündeten auf. Kann nicht reflektiert werden.

Ausrüstung:

  • Haarband

Charakter(e):

  • Eiko (120 AP)

Mahagomeha

12 MP

Typ:

Physisch

Ziel:

1 Gegner

Angriff ohne Element. Der normale physische Schaden wird um 70 % erhöht.

Ausrüstung:

  • Drachentatze
  • Duellkralle

Charakter(e):

  • Mahagon (25 AP)

Medica

20 MP

Typ:

Ziel:

1 Verbündeter / Gegner

Kuriert die Zustandsveränderungen „Konfus“, „Gift“, „Schlaf“, „Glut“, „Frost“, „Wicht“, „Gips“, „Schweigen“ und „Blind“.

Info:

Kann reflektiert werden.

Ausrüstung:

  • Elfenflöte
  • Seleneflöte
  • Engelsflöte
  • Latextoga

Charakter(e):

  • Eiko (80 AP)

Mentalpha

8 MP

Typ:

Ziel:

1 Gegner

Die Zauber-Abwehr des Gegners wird pro Anwendung um 50 % reduziert.

Ausrüstung:

  • Polaris
  • Goldhelm

Charakter(e):

  • Steiner (45 AP)

Meteo

42 MP

Typ:

Neutral

Ziel:

Alle Gegner

Zauber ohne Element. Der Schaden von Meteo lässt sich wie folgt errechnen: {88 × [Zufällige Zahl zwischen 1 und (Vivis Lv. + Vivis Zauber-Wert)]}. Aus dieser Formel ergibt sich ein minimaler Schaden von 88 sowie ein maximaler Schaden von 16.984 [56 × (99 + 94)] bzw. 9.999. Mit Level 99 würde demnach ein (theoretischer) Zauber-Wert von 15 genügen, um den maximalen Schaden zu erzielen.

Info:

Kann nicht reflektiert werden.

Ausrüstung:

  • Magierstock

Charakter(e):

  • Vivi (95 AP)

Miragen

4 MP

Typ:

Ziel:

1 Gegner

Der Zauber-Wert des Gegners wird pro Anwendung um 25 % reduziert.

Ausrüstung:

  • Fegefeuer

Charakter(e):

  • Steiner (25 AP)

Mörteltwister

32 MP

Typ:

Physisch

Ziel:

Alle Gegner

Der Schaden richtet sich nach dem physischen Schaden (der in Trance um ca. 50 % erhöht wird), des Gegners Abwehr (im Regelfall 10, pro absteigendem Abwehr-Wert wird der Schaden um 50 % erhöht [z. B. bei einem Abwehr-Wert von 9 wird der Schaden um 50 % erhöht, bei 8 um 100 % usw.]) und der getragenen Waffe. Der letztere Faktor lässt sich prozentual genau bestimmen. Die Ability kann verwendet werden, sobald Zidane [Seelwanderung] angelegt oder erlernt hat.

Info:

Siehe Waffentabelle.
Waffentabelle für Mörteltwister
Waffe Prozentual erhöhter Schaden
Dolch +900
Silenquedea +525
Mithrildolch +337,5
Aurora +[3×90+(10÷11)]
Organik +[3×85+(5÷7)]
Gladius +225
Detonator +[3×71+(3÷7)]
Runenklinge +[3×66+(2÷3)]
Linkhanddolch +196,875
Engelsschwinge +[3×64+(12÷17)]
Sargatanas +[3×60+(20÷43)]
Masamune +[3×59+(8÷13)]
Orihalcon +[3×57+(23÷61)]
Richtschwert +[3×56+(11÷19)]
Ultimawaffe +[3×55+(5÷9)]

Ausrüstung:

  • Detonator
  • Masamune

Charakter(e):

  • Zidane (55 AP)

Mundgeruch

16 MP

Typ:

Ziel:

1 Gegner

Versetzt einen Gegner in die Statusveränderungen „Konfus“, „Gift“, „Blind“, „Gemach“ und „Wicht“, sofern er keine Immunitäten gegen die jeweiligen Statusveränderungen aufweist.

Fressen:

  • Anemonis
  • Vermydra
  • Morbol

Charakter(e):

  • Quina (Blaue Magie)

Nasshauch

14 MP

Typ:

Neutral

Ziel:

Alle Gegner

Zauber mit Element Wasser. Reduziert die maximalen HP aller Gegner, die neutral zum Wasser-Element stehen, um 25 %. Bei einer Schwäche gegenüber Wasser sind es 37 %, bei einer Resistenz 12 %.

Info:

Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben. Kein Schaden bei Elementimmunität/-absorption. 50 % erhöhter Schaden bei Ausrüstung mit Elementunterstützung (55 % der maximalen HP).

Fressen:

  • Sturmkrebs
  • Drakolurch
  • Tridentos
  • Guppygulus

Charakter(e):

  • Quina (Blaue Magie)

Nervensäge

4 MP

Typ:

Ziel:

1 Gegner / Verbündeter

Versetzt einen Gegner in die Statusveränderung „Neurose“.

Ausrüstung:

  • Gladius
  • Sargatanas

Charakter(e):

  • Zidane (50 AP)

Odin

28 MP

Typ:

Ziel:

Alle Gegner

Verursacht „Sofort-Tod“ auf alle Gegner. Die prozentuale Chance lässt sich wie folgt berechnen: [(Lilis Zauber-Wert ÷ 5) + (Jadesteine ÷ 2) + (Differenz Lili-Lv. zu Gegner-Lv.)]%. Ein Beispiel: Der Gegner Putschi hat ein Level von 72, Lili ist auf 99. Lilis maximaler Zauber-Wert beträgt 99, es befinden sich 99 Jadesteine in unserem Inventar. Setzen wir ein: [(99 ÷ 5) + (99 ÷ 2) + (99 – 72)] = 96,3 = 96 %

Info:

Der Faktor „Differenz beider Level“ fällt weg, sobald Negativwerte entstehen. Ich persönlich habe (durch viele Tests) die Erfahrung gemacht, dass man die Ability [Walküre] besser deaktiviert, wenn man es auf den „Sofort-Tod“ anlegt.

Ausrüstung:

  • Dunkelkristall

Charakter(e):

  • Lili (30 AP)

Perseus

8 MP

Typ:

Ziel:

1 Verbündeter / Gegner

Hebt die Statusveränderungen „Stein“ und „Gips“ auf.

Ausrüstung:

  • Multistab
  • Lamiaflöte

Charakter(e):

  • Lili (25 AP)
  • Eiko (25 AP)

Phönix

32 MP

Typ:

Magisch

Ziel:

Alle

Beschwörung mit Element Feuer. Belebt gleichzeitig gefallene Charaktere mit [30 + Wille-Wert]% der maximalen HP. In der kurzen Animationsphase wird der Schaden um 1/3 reduziert, die Höhe der regenerierten HP bleibt erhalten.

Info:

Kein Stärkeanstieg durch Edelsteine möglich. Hebt die Statusveränderung „Verschwinden“ bei allen Verbündeten auf. Kann nicht reflektiert werden.

Ausrüstung:

  • Phönixdaune

Charakter(e):

  • Eiko (40 AP)

Phönix

32 MP

Typ:

Magisch

Ziel:

Alle Verbündete

Die unkontrollierbare Variante von Phönix, die mit folgender Wahrscheinlichkeit im Kampf erscheint, wenn alle Charaktere sich im „Kampfunfähig“-Zustand befinden: [Phönixdaunen ÷ 256]%. Daraus ergibt sich eine maximale Chance von 38 %. Belebt alle gefallenen Charaktere mit [30 + Wille-Wert]% der maximalen HP.

Info:

Kann nicht reflektiert werden.

Ausrüstung:

  • Phönixdaune

Charakter(e):

  • Eiko (40 AP)

Plan 9

48 MP

Typ:

Physisch

Ziel:

1 Gegner

Der Schaden richtet sich nach dem physischen Schaden (der in Trance um ca. 50 % erhöht wird), des Gegners Abwehr (im Regelfall 10, pro absteigendem Abwehr-Wert wird der Schaden um 50 % erhöht [z. B. bei einem Abwehr-Wert von 9 wird der Schaden um 50 % erhöht, bei 8 um 100 % usw.]) und der getragenen Waffe. Der letztere Faktor lässt sich prozentual genau bestimmen. Die Ability kann verwendet werden, sobald Zidane [777] angelegt oder erlernt hat.

Info:

Siehe Waffentabelle.
Waffentabelle für Plan 9
Waffe Prozentual erhöhter Schaden
Dolch +1.200
Silenquedea +700
Mithrildolch +450
Aurora +[4×90+(10÷11)]
Organik +[4×85+(5÷7)]
Gladius +300
Detonator +[4×71+(3÷7)]
Runenklinge +[4×66+(2÷3)]
Linkhanddolch +262,5
Engelsschwinge +[4×64+(12÷17)]
Sargatanas +[4×60+(20÷43)]
Masamune +[4×59+(8÷13)]
Orihalcon +[4×57+(23÷61)]
Richtschwert +[4×56+(11÷19)]
Ultimawaffe +[4×55+(5÷9)]

Ausrüstung:

  • Gladius
  • Detonator
  • Runenklinge
  • Richtschwert
  • Schilfmütze

Charakter(e):

  • Zidane (85 AP)

Plasmadrache

78 MP

Typ:

Neutral

Ziel:

Alle Gegner

Schaden in Höhe der Differenz des kleinsten und des größten HP-Wertes der Gegnergruppe.

Info:

Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Die Statusveränderungen „Konfus“ und „Schlaf“ werden nicht aufgehoben.

Ausrüstung:

  • Drachentöter

Charakter(e):

  • Freia (205 AP)

Protes

6 MP

Typ:

Ziel:

1 Verbündeter / Gegner

Versetzt einen Verbündeten in die Statusveränderung „Protes“. Wird der Charakter nun physisch angegriffen, erleidet er nur 50 % des normalen Schadens.

Info:

Je höher der Wille-Wert der Zielperson, desto länger hält „Protes“ an.

Ausrüstung:

  • Rute
  • Mithrilstab
  • Magierrute
  • Zipfelmütze
  • Wüstenstiefel

Charakter(e):

  • Lili (30 AP)
  • Eiko (20 AP)

Quinapfeil

8 MP

Typ:

Ziel:

1 Gegner / Verbündeter

Reduziert die HP eines Gegners bis auf 1 (Chance: 20 %).

Fressen:

  • Rakkadus
  • Mephistolibelle
  • Zagnar
  • Jausepriester
  • Hausmann
  • Landwurm (Kjerha-Wüste)

Charakter(e):

  • Quina (Blaue Magie)

Ramuh

22 MP

Typ:

Magisch

Ziel:

Alle Gegner

Beschwörung mit Element Donner.

Info:

Stärke-Anstieg durch Peridote: zu der Basisstärke von Ramuh (32) wird die aktuelle Anzahl der im Inventar geführten Peridote hinzuaddiert. Hebt die Statusveränderung „Verschwinden“ bei allen Verbündeten auf. Kann nicht reflektiert werden.

Ausrüstung:

  • Peridot

Charakter(e):

  • Lili (30 AP)

Räuberauge


Typ:

Ziel:

1 Gegner

Listet alle Gegenstände auf, die Zidane von einem Gegner klauen kann. Die Reihenfolge in Bezug auf Rarität ist absteigend.

Ausrüstung:

  • Silenquedea
  • Orihalcon

Charakter(e):

  • Zidane (40 AP)

Räuberseele

8 MP

Typ:

Ziel:

1 Gegner

Verursacht Schaden in folgender Höhe: [Gestohlene Items × (Zidanes Wille-Wert ÷ 2)]. Mit einem Wille-Wert von 50 würden demnach 400 Diebstähle reichen, um den maximalen Schaden von 9.999 zu verursachen.

Info:

Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben.

Ausrüstung:

  • Engelsschwinge
  • Richtschwert

Charakter(e):

  • Zidane (100 AP)

Reanimation

20 MP

Typ:

Ziel:

1 Verbündeter

Belebt einen Charakter und regeneriert [20 + Wille-Wert der Zielperson]% der maximalen HP.

Ausrüstung:

  • Tigerkralle
  • Runenkralle

Charakter(e):

  • Mahagon (35 AP)

Reflek

6 MP

Typ:

Ziel:

1 Verbündeter / Gegner

Versetzt Verbündete in die Statusveränderung „Reflek“. Sobald ein Zauber reflektiert wurde, wird er auf einen zufällig ausgewählten Gegner geworfen.

Info:

Je höher der Wille-Wert der Zielperson, desto länger hält „Reflek“ an.

Ausrüstung:

  • Sternenrute
  • Mithrilstab
  • Reflekring
  • Rubin

Charakter(e):

  • Lili (20 AP)
  • Eiko (25 AP)

Regena

14 MP

Typ:

Ziel:

1 Verbündeter

Versetzt einen Verbündeten in die Statusveränderung „Regena“.

Info:

6,25 % der maximalen HP werden regeneriert. Dauer und Geschwindigkeit basieren auf dem Wille-Wert. Kann reflektiert werden.

Ausrüstung:

  • Elfenflöte

Charakter(e):

  • Eiko (25 AP)

Reinkarnat

14 MP

Typ:

Ziel:

1 Verbündeter

Versetzt einen Verbündeten in die Statusveränderung „Wiedergeburt“. Der Charakter wird im Kampf einmalig mit 1 HP wiederbelebt, wenn er kampfunfähig werden sollte.

Fressen:

  • Sihslockawurm
  • Bettelcat
  • Kerberos
  • Putschi
  • Atradämonica

Charakter(e):

  • Quina (Blaue Magie)

Sanctus

36 MP

Typ:

Magisch

Ziel:

1 Gegner / Verbündeter

Zauber mit Element Himmel.

Info:

Kann reflektiert werden.

Ausrüstung:

  • Engelsflöte
  • Heiligenrobe

Charakter(e):

  • Eiko (110 AP)

Saugen

14 MP

Typ:

Ziel:

1 Gegner / Verbündeter

Absorbiert HP.

Info:

Kann nicht reflektiert werden. Hat den gegenteiligen Effekt bei Zielpersonen, die sich im „Zombie“-Zustand befinden, gleicher Effekt trifft bei Gegnern vom Typ „Untot“ auf. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben.

Ausrüstung:

  • Ogerstock

Charakter(e):

  • Vivi (60 AP)

Schlaf

10 MP

Typ:

Ziel:

Einzel / Alle

Versetzt Gegner in die Statusveränderung „Schlaf“, sofern diese nicht dagegen immun sind.

Info:

Wird der Gegner physisch angegriffen, erhöht sich der gewöhnliche Schaden um 50 %, Statusveränderung wird gleichzeitig aufgehoben. Gegner kann keinen physischen Angriffen mehr ausweichen. Ability kann reflektiert werden. 50 % verringerte Effektivität bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete.

Ausrüstung:

  • Feuerstock

Charakter(e):

  • Vivi (20 AP)

Schneedrache

36 MP

Typ:

Ziel:

Alle Verbündete

Regeneriert die MP aller Charaktere zufällig von 0 bis [(Gegner-Lv. × 2) – 1].

Ausrüstung:

  • Polarlanze
  • Kainslanze
  • Emerald

Charakter(e):

  • Freia (90 AP)

Schockbolzen

8 MP

Typ:

Ziel:

1 Gegner

Der Stärke-Wert des Gegners wird pro Anwendung um 25 % reduziert.

Ausrüstung:

  • Karbonados

Charakter(e):

  • Steiner (40 AP)

Schocker

46 MP

Typ:

Physisch

Ziel:

1 Gegner

Angriff ohne Element. Der Schaden wird letztendlich durch einen festen Prozentsatz der Waffen bestimmt.

Info:

Siehe Waffentabelle.
Waffentabelle für Schocker
Waffe Prozentual erhöhter Schaden
Malchus +1.200
Falchion +[533+(1÷3)]
Mithrilschwert +400
Dussack +350
Polaris +280
Korallschwert +[271+(3÷7)]
Karbonados +262,5
Fegefeuer +[255+(5÷9)]
Runenschwert +[242+(26÷47)]
Mystica +[236+(4÷11)]
Genesis +231,25
Exkalibur +[229+(57÷67)]
Ragnarok +[225+(75÷77)]
Exkalibur II +[220+(20÷49)]

Ausrüstung:

  • Ragnarok

Charakter(e):

  • Steiner (60 AP)

Schwertseele

6 MP

Typ:

Ziel:

1 Gegner

Versetzt einen Gegner zu 100 % in die Statusveränderung, die in Zidanes momentan ausgerüsteter Waffe steckt, sofern keine Immunität vorliegt.

Info:

Siehe Waffentabelle.
Waffentabelle für Schwertseele
Waffe Prozentual erhöhter Schaden
Dolch
Silenquedea Schweigen
Mithrildolch
Aurora Schweigen
Organik Blind
Gladius Gemach
Detonator Konfus
Runenklinge Gift
Linkhanddolch
Engelsschwinge Konfus
Sargatanas Stein
Masamune Todesurteil
Orihalcon
Richtschwert Wicht
Ultimawaffe Schlaf

Ausrüstung:

  • Organik

Charakter(e):

  • Zidane (35 AP)

Seelwanderung

32 MP

Typ:

Ziel:

Alle Verbündete

Zidane opfert sich für seine Kameraden, denen die kompletten HP und MP regeneriert werden.

Info:

Negative Statusveränderungen sowie „Kampfunfähigkeit“ werden dabei nicht kuriert.

Ausrüstung:

  • Detonator
  • Masamune

Charakter(e):

  • Zidane (55 AP)

Senfbombe

10 MP

Typ:

Ziel:

1 Gegner

Versetzt einen Gegner in die Statusveränderung „Glut“, sofern dieser nicht dagegen immun ist.

Fressen:

  • Bomber
  • Guppygulus
  • Kracher
  • Todesabt
  • Kali

Charakter(e):

  • Quina (Blaue Magie)

Shell

6 MP

Typ:

Ziel:

1 Verbündeter / Gegner

Versetzt einen Verbündeten in die Statusveränderung „Shell“. Wird der Charakter nun magisch angegriffen, erleidet er nur 50 % des normalen Schadens.

Info:

Je höher der Wille-Wert der Zielperson, desto länger hält „Shell“ an.

Ausrüstung:

  • Mithrilrute
  • Multistab
  • Mithrilstab
  • Magierrute
  • Baumwollkleid
  • Goldschal
  • Mondsplitter

Charakter(e):

  • Lili (35 AP)
  • Eiko (20 AP)

Shiftbreak

16 MP

Typ:

Physisch

Ziel:

Alle Gegner

Der Schaden richtet sich nach dem physischen Schaden (der in Trance um ca. 50 % erhöht wird), des Gegners Abwehr (im Regelfall 10, pro absteigendem Abwehr-Wert wird der Schaden um 50 % erhöht [z. B. bei einem Abwehr-Wert von 9 wird der Schaden um 50 % erhöht, bei 8 um 100 % usw.]) und der getragenen Waffe. Der letztere Faktor lässt sich prozentual genau bestimmen. Die Ability kann verwendet werden, sobald Zidane [Schwertseele] angelegt oder erlernt hat.

Info:

Siehe Waffentabelle.
Waffentabelle für Shiftbreak
Waffe Prozentual erhöhter Schaden
Dolch +600
Silenquedea +350
Mithrildolch +225
Aurora +[2×90+(10÷11)]
Organik +[2×85+(5÷7)]
Gladius +150
Detonator +[2×71+(3÷7)]
Runenklinge +[2×66+(2÷3)]
Linkhanddolch +131,25
Engelsschwinge +[2×64+(12÷17)]
Sargatanas +[2×60+(20÷43)]
Masamune +[2×59+(8÷13)]
Orihalcon +[2×57+(23÷61)]
Richtschwert +[2×56+(11÷19)]
Ultimawaffe +[2×55+(5÷9)]

Ausrüstung:

  • Organik

Charakter(e):

  • Zidane (50 AP)

Shiva

24 MP

Typ:

Magisch

Ziel:

Alle Gegner

Beschwörung mit Element Kälte.

Info:

Stärke-Anstieg durch Opale: zu der Basisstärke von Shiva (36) wird die aktuelle Anzahl der im Inventar geführten Opale hinzuaddiert. Hebt die Statusveränderung „Verschwinden“ bei allen Verbündeten auf. Kann nicht reflektiert werden.

Ausrüstung:

  • Opal

Charakter(e):

  • Lili (20 AP)

Silentium

8 MP

Typ:

Ziel:

Einzel / Alle

Versetzt Gegner in die Statusveränderung „Schweigen“, sofern diese nicht dagegen immun sind.

Info:

Verhindert die Anwendung von Schwarz-, Weiß-, Blau- sowie Aufruf-Magie. Kann reflektiert werden. 50 % verringerte Effektivität bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete.

Ausrüstung:

  • Mithrilrute
  • Asurarute
  • Priesterstab
  • Lamiaflöte
  • Zauberarmreif

Charakter(e):

  • Lili (30 AP)
  • Eiko (25 AP)

Sorbett

8 MP

Typ:

Ziel:

1 Gegner

Versetzt einen Gegner in die Statusveränderung „Frost“, sofern dieser nicht dagegen immun ist.

Fressen:

  • Todesabt
  • Chimära
  • Aquadon

Charakter(e):

  • Quina (Blaue Magie)

Stärke

14 MP

Typ:

Ziel:

1 Verbündeter / Gegner

Erhöht den Stärke-Wert um 25 %.

Info:

Durch mehrfache Anwendung wird der Stärke-Wert weiter erhöht. Kann reflektiert werden.

Ausrüstung:

  • Priesterstab
  • Hamelflöte

Charakter(e):

  • Eiko (25 AP)

Stolaszirkel 5

24 MP

Typ:

Physisch

Ziel:

1 Gegner

Der Schaden richtet sich nach dem physischen Schaden (der in Trance um ca. 50 % erhöht wird), des Gegners Abwehr (im Regelfall 10, pro absteigendem Abwehr-Wert wird der Schaden um 50 % erhöht [z. B. bei einem Abwehr-Wert von 9 wird der Schaden um 50 % erhöht, bei 8 um 100 % usw.]) und der getragenen Waffe. Der letztere Faktor lässt sich prozentual genau bestimmen. Die Ability kann verwendet werden, sobald Zidane [Nervensäge] angelegt oder erlernt hat.

Info:

Siehe Waffentabelle.
Waffentabelle für Stolaszirkel 5
Waffe Prozentual erhöhter Schaden
Dolch +900
Silenquedea +525
Mithrildolch +337,5
Aurora +[3×90+(10÷11)]
Organik +[3×85+(5÷7)]
Gladius +225
Detonator +[3×71+(3÷7)]
Runenklinge +[3×66+(2÷3)]
Linkhanddolch +196,875
Engelsschwinge +[3×64+(12÷17)]
Sargatanas +[3×60+(20÷43)]
Masamune +[3×59+(8÷13)]
Orihalcon +[3×57+(23÷61)]
Richtschwert +[3×56+(11÷19)]
Ultimawaffe +[3×55+(5÷9)]

Ausrüstung:

  • Gladius
  • Sargatanas

Charakter(e):

  • Zidane (55 AP)

Stonehenge

18 MP

Typ:

Ziel:

1 Gegner / Verbündeter

Versetzt Gegner in die Statusveränderung „Stein“, sofern dieser nicht dagegen immun ist.

Info:

Gegner ist bis zum Ende des Kampfes handlungsunfähig. Gegner hinterlassen keine EXP und Gil. Kann reflektiert werden.

Ausrüstung:

  • Zypresstock

Charakter(e):

  • Vivi (30 AP)

Stop

8 MP

Typ:

Ziel:

1 Gegner / Verbündeter

Versetzt Gegner in die Statusveränderung „Stop“, sofern dieser nicht dagegen immun ist.

Info:

Gegner ist bis zum Ende des Kampfes handlungsunfähig. Gegner hinterlassen keine EXP und Gil. Kann reflektiert werden.

Ausrüstung:

  • Ogerstock

Charakter(e):

  • Vivi (25 AP)

Sturmangriff

10 MP

Typ:

Ziel:


Jeder Charakter, der über weniger als 12,5 % seiner maximalen HP verfügt, greift den Gegner physisch an, inklusive Steiner selbst.

Ausrüstung:

  • Korallschwert
  • Aegis‘ Fäustling

Charakter(e):

  • Steiner (30 AP)

Tobsucht

6 MP

Typ:

Ziel:

Einzel / Alle

Versetzt Gegner in die Statusveränderung „Tobsucht“, sofern diese nicht dagegen immun sind.

Info:

Der gewöhnliche physische Schaden des Gegners erhöht sich um 50 %. Person ist nicht mehr kontrollierbar und greift zufällig gewählte Gegner an. Kann reflektiert werden. 50 % verringerte Effektivität bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete.

Ausrüstung:

  • Zauberstab

Charakter(e):

  • Lili (30 AP)

Tod

20 MP

Typ:

Ziel:

1 Gegner

Exekutions-Zauber. Tötet einen Gegner sofort.

Info:

Kann reflektiert werden.

Ausrüstung:

  • Kapuze

Charakter(e):

  • Vivi (45 AP)

Todesklinge

16 MP

Typ:

Ziel:

1 Gegner

Exekutions-Angriff. Tötet einen Gegner sofort.

Ausrüstung:

  • Runenschwert

Charakter(e):

  • Steiner (40 AP)

Todesroulette

18 MP

Typ:

Ziel:

Alle

Tötet zufällig mit 100%iger Wahrscheinlichkeit eine Person auf dem Schlachtfeld, egal ob Freund oder Feind.

Fressen:

  • Sinospenst
  • Zombie
  • Hektokulus

Charakter(e):

  • Quina (Blaue Magie)

Todestribunal

72 MP

Typ:

Magisch

Ziel:

Alle

Zauber mit Element Schatten.

Info:

Kann nicht reflektiert werden.

Ausrüstung:

  • Kronostock

Charakter(e):

  • Vivi (150 AP)

Todestribunal

50 MP

Typ:

Neutral

Ziel:

Alle Gegner

Angriff mit Element Schatten. Der Schaden ist vom Level, von der Waffe, von des Gegners Affinität zum Element und von der Ausrüstung (Elementunterstützung) abhängig.

Info:

Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. 50 % erhöhter Schaden bei Ausrüstung mit Elementunterstützung. 50 % erhöhter/verminderter Schaden bei Elementschwäche/-resistenz des Gegners. Schwert-Magie schlägt im Zustand „Wicht“, „Schweigen“, „Frost“, „Glut“, „Kampfunfähig“, „Konfus“, „Schlaf“, „Stein“, „Stop“, „Tobsucht“ und „Toxitus“ fehl. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben.

Charakter(e):

  • Steiner (Schwert-Magie)

Todesurteil

12 MP

Typ:

Ziel:

1 Gegner

Versetzt Gegner in die Statusveränderung „Todesurteil“.

Fressen:

  • Ahriman
  • Ashur

Charakter(e):

  • Quina (Blaue Magie)

Tornado

22 MP

Typ:

Neutral

Ziel:

Alle Gegner

Zauber mit Element Wind. Der Schaden lässt sich wie folgt berechnen: {55 × [Zufällige Zahl zwischen 1 und (Quinas Lv. + Quinas Zauber-Wert)]}. Aus dieser Formel ergibt sich ein minimaler Schaden von 55 sowie ein maximaler Schaden von 10.395 [55 × (99 + 90)] bzw. 9.999. Mit Level 99 würde demnach ein Zauber-Wert von 83 genügen, um den maximalen Schaden zu erzielen.

Info:

Kein Schaden bei Elementimmunität/-absorption.

Fressen:

  • Feuerdrache
  • Abadon
  • Tiamat

Charakter(e):

  • Quina (Blaue Magie)

Totalabwehr

64 MP

Typ:

Ziel:

Alle Verbündete

Versetzt alle Charaktere in die Statusveränderungen „Protes“ und „Shell“.

Fressen:

  • Mushu Fushu
  • Fliegerpilz
  • Riesenkrake
  • Ameisenlöwe
  • Gargoyle

Charakter(e):

  • Quina (Blaue Magie)

Trisaster

4 MP

Typ:

Ziel:

1 Gegner

Der Abwehr-Wert des Gegners wird pro Anwendung um 50 % reduziert.

Ausrüstung:

  • Mithrilschwert

Charakter(e):

  • Steiner (30 AP)

Und Tschüß…


Typ:

Ziel:


Flieht zu 100 % aus Zufallsbegegnungen. Dabei werden 10 % der Summe an Gil eingebüßt, die der Kampf normalerweise eingebracht hätte.

Info:

Schlägt nicht fehl, wenn zu wenig Geld für die Flucht vorhanden sein sollte.

Ausrüstung:

  • Dolch
  • Silenquedea
  • Linkhanddolch
  • Ultimawaffe
  • Geministiefel

Charakter(e):

  • Zidane (40 AP)

Verschwinden

8 MP

Typ:

Ziel:

1 Verbündeter

Versetzt einen Verbündeten in die Statusveränderung „Verschwinden“. In diesem Zustand kann der Charakter nicht physisch verletzt werden. Gegnerische Angriffe schlagen solange fehl, bis die Statusveränderung zeitlich aufgehoben ist oder durch einen magischen Angriff annulliert wird.

Info:

Je höher der Wille-Wert der Zielperson, desto länger hält „Verschwinden“ an.

Fressen:

  • Husard
  • Brandelfliege
  • Ninja-Wolf
  • Troll
  • Vikalmar

Charakter(e):

  • Quina (Blaue Magie)

Vigra

22 MP

Typ:

Ziel:

Einzel / Alle

Regeneriert die HP der Verbündeten. Die Höhe hängt vom Zauber selbst sowie vom Zauber-Wert von Lili und Eiko ab.

Info:

Hebt die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ nicht auf. 50 % verringerte Effektivität bei Statusveränderung „Wicht“. 50 % verringerte Effektivität bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete. Hat den gegenteiligen Effekt bei Zielpersonen, die sich im „Zombie“-Zustand befinden – gleicher Effekt trifft bei Gegnern vom Typ „Untot“ auf. Kann reflektiert werden.

Ausrüstung:

  • Magierrute
  • Meeresrute
  • Hamelflöte
  • Engelsflöte

Charakter(e):

  • Lili (155 AP)
  • Eiko (80 AP)

Vita

6 MP

Typ:

Ziel:

Einzel / Alle

Regeneriert die HP der Verbündeten. Die Höhe hängt vom Zauber selbst sowie vom Zauber-Wert von Lili und Eiko ab.

Info:

Hebt die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ nicht auf. 50 % verringerte Effektivität bei Statusveränderung „Wicht“. 50 % verringerte Effektivität bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete. Hat den gegenteiligen Effekt bei Zielpersonen, die sich im „Zombie“-Zustand befinden – gleicher Effekt trifft bei Gegnern vom Typ „Untot“ auf. Kann reflektiert werden.

Ausrüstung:

  • Rute
  • Zauberstab
  • Seidenhemd

Charakter(e):

  • Lili (30 AP)
  • Eiko (20 AP)

Vitra

10 MP

Typ:

Ziel:

Einzel / Alle

Regeneriert die HP der Verbündeten. Die Höhe hängt vom Zauber selbst sowie vom Zauber-Wert von Lili und Eiko ab.

Info:

Hebt die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ nicht auf. 50 % verringerte Effektivität bei Statusveränderung „Wicht“. 50 % verringerte Effektivität bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete. Hat den gegenteiligen Effekt bei Zielpersonen, die sich im „Zombie“-Zustand befinden – gleicher Effekt trifft bei Gegnern vom Typ „Untot“ auf. Kann reflektiert werden.

Ausrüstung:

  • Wünschelrute
  • Golemsflöte
  • Barett

Charakter(e):

  • Lili (50 AP)
  • Eiko (40 AP)

Wasser

22 MP

Typ:

Magisch

Ziel:

Einzel / Alle

Zauber mit Element Wasser.

Info:

50 % verringerter Schaden bei Anwendung auf alle Gegner/Verbündete.

Ausrüstung:

  • Kains Armreif

Charakter(e):

  • Vivi (55 AP)

Wasser

26 MP

Typ:

Neutral

Ziel:

1 Gegner

Angriff mit Element Wasser. Der Schaden ist vom Level, von der Waffe und von des Gegners Affinität zum Element abhängig.

Info:

Überwindet jede Abwehr und jeden Schutz. 50 % erhöhter/verminderter Schaden bei Elementschwäche/-resistenz des Gegners. Kein Schaden bei Elementimmunität/-absorption. Schwert-Magie schlägt im Zustand „Wicht“, „Schweigen“, „Frost“, „Glut“, „Kampfunfähig“, „Konfus“, „Schlaf“, „Stein“, „Stop“, „Tobsucht“ und „Toxitus“ fehl. Die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ werden nicht aufgehoben.

Charakter(e):

  • Steiner (Schwert-Magie)

Wicht

8 MP

Typ:

Ziel:

1 Gegner / Verbündeter

Versetzt einen Gegner in die Statusveränderung „Wicht“, sofern er nicht immun dagegen ist.

Info:

Des Gegners Stärke-Wert wird bis auf einen Zähler reduziert, der Abwehr-Wert wird um 50 % verringert. Der Schaden vieler Zauber wird um 50 % verringert. Kann durch die wiederholte Anwendung wieder kuriert werden.

Ausrüstung:

  • Zauberstab
  • Asurarute
  • Federstiefel

Charakter(e):

  • Lili (40 AP)
  • Eiko (35 AP)

Was bedeutet Typ „Physisch“?

  • 50 % verminderter Schaden bei Gegnern im „Protes“-Zustand.
  • 50 % verminderter Schaden, wenn die Person in der hinteren Reihe steht.
  • Fehlschlag bei Gegnern im „Verschwinden“-Zustand.
  • Erhöhter Schaden bei Gegnern im „Wicht“-Zustand.
  • Erhöhter Schaden durch Steiners [Trisaster]-Ability (pro Anwendung).
  • 50 % erhöhter Schaden bei Gegnern im „Schlaf“-Zustand.
  • Aufheben vom „Schlaf“- und „Konfus“-Zustand (bei Gegnern).
  • Vermindeter Schaden bei Statusveränderung „Wicht“ (Person).

Was bedeutet Typ „Magisch“?

  • 50 % verminderter Schaden bei Gegnern im „Shell“-Zustand.
  • Annuliert „Verschwinden“-Zustand beim Gegner.
  • Hebt die Statusveränderungen „Schlaf“ und „Konfus“ nicht auf.
  • Erhöhter Schaden durch Steiners [Mentalpha]-Ability (pro Anwendung).
  • 50 % erhöhter Schaden bei Ausrüstung mit Elementunterstützung (wenn Element vorhanden).
  • 50 % erhöhter/verminderter Schaden bei Elementschwäche/-resistenz des Gegners (wenn Element vorhanden).
  • Kein Schaden bei Elementimmunität/-absorbierung (wenn Element vorhanden).
  • 50 % verminderter Schaden bei Statusveränderung „Wicht“ (Person).
  • Eventuell reflektierbar.