Willkommen zu meiner in Zusammenarbeit mit Gilga von Final Fantasy Online erstellten Komplettlösung zu Final Fantasy IX. Im Folgenden führe ich den schnellsten und einfachsten Lösungsweg durch das ganze Spiel auf, unterteilt nach CDs.
Nicht enthalten sind die zahllosen Secrets und Sidequests, denen ihr in FF9 begegnen werdet. Um an dem Spiel wirklich Spaß zu haben und die Story voll zu erfassen, solltet ihr euch zumindest ab Disc 3 nicht nur auf den hier präsentierten Haupthandlungsstrang beschränken, sondern immer mal wieder kleine Abstecher einlegen und in entlegenen Gegenden der Oberwelt nach versteckten Boni forschen. Ganz nebenbei kommt das auch der Stärke eurer Party erheblich zugute.
Die Kämpfe mit den Endgegnern habe ich in Hinblick auf den Schwierigkeitsgrad auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet, damit ihr wisst, worauf ihr euch einlasst.
Start
Nachdem ihr ein neues Spiel gestartet und euch den wunderschönen Vorspann reingezogen habt, findet ihr euch mit Zidane in einem dunklen Raum wieder. Geht ein paar Schritte vorwärts, bis ein Ausrufezeichen über seinem Kopf erscheint, und drückt Kreuz, um die Kerze anzuzünden und den Raum zu beleuchten. Gebt Zidane einen Namen eurer Wahl.
Nach einer kurzen Cutscene taucht auf einmal eine seltsame Kreatur auf und es folgt ein erster, einfacher Kampf zum Aufwärmen. Stehlt mehrfach von ihr (es gibt eine Potion, einen Armreif und ein Silenquedea zu holen) und schlagt sie dann mit ein paar regulären Attacken.
Es stellt sich heraus, dass das Wesen euer Anführer Bark ist. Es folgt eine Cutscene, in der er seinen Plan zur Entführung der Prinzessin Garnet erläutert. Wählt also die passende Antwort, wenn er nachfragt – oder entscheidet euch 64-mal in Folge für die falsche Antwort (Brane kidnappen), um eine kleine versteckte Szene mit Ruby zu sehen.
Es folgt eine bombastische FMV, und ihr findet euch mit Vivi in den Straßen von Alexandria wieder.
Alexandria
Wandert mit Vivi umher, sprecht mit allen Leuten und sucht die Stadt nach versteckten Tränken, Goldmünzen und Spielkarten ab (achtet dabei wieder auf die Ausrufe- und Fragezeichen).
Im Norden findet ihr einen Item-Shop, in dem ihr schon mal ein paar zusätzliche Potions und Phönixfedern für später kaufen könnt. Noch weiter nördlich ist der große Platz von Alexandria, in dessen Mitte sich der Kartenschalter für die Theateraufführung befindet. Sprecht mit dem Verkäufer, und es stellt sich heraus, dass Vivi ein gefälschtes Ticket angedreht wurde. Als Trost bekommt er drei Spielkarten (Isegrim, Skeleton und Goblin) und wird an einen gewissen „Seitenstraßen-Jack“ verwiesen.
Verlasst den Kartenschalter wieder und seht euch auf dem Platz um. In der linken oberen Ecke könnt ihr Seilchen springen, und im Shop auf der rechten Seite ist ein Äther versteckt. Nehmt nun den linken Ausgang zum nächsten Bildschirm. Lauft auf den Schildermacher zu und seht euch die kleine Cutscene an.
Es taucht Puck der Rattenjunge auf, der Vivi anbietet, das Theaterstück mit ansehen zu dürfen, wenn er sein Sklave wird. Natürlich nehmt ihr an. Außerdem betritt Seitenstraßen-Jack von Norden die Gasse und kann euch auf Anfrage die Regeln des Kartenspiels erklären.
Folgt aber zunächst dem Rattenjungen, der sich mit der Leiter des Schildermachers davonmacht. Betretet in der südlichen Gasse das kirchenähnliche Gebäude und versucht auf Befehl Pucks die Leiter hinaufzusteigen. Nach der kleinen Cutscene mit den Moogles könnt ihr erst mal speichern.
Klettert dann Puck hinterher die Leiter hinauf und folgt ihm über die Dächer und Bretter, bis ihr ins Schloss kommt. Es folgt eine nette FMV, und die Aufführung beginnt.
I Want To Be Your Canary
Nun geht es wieder mit Zidane und Konsorten zur Sache. Ihr liefert euch zunächst einen Schaukampf auf der Bühne (einfach draufschlagen und nach Belieben mit SFX-Attacken würzen) und anschließend als Zidane ein Säbelduell mit Blank. Drückt dabei möglichst schnell die angezeigten Tasten, um die Gunst des Publikums und der Königin zu gewinnen. Wenn ihr gut wart, gibt es ein paar Gil als Belohnung.
Nach der Kampfszene verschwinden Zidane und Blank hinter den Kulissen und verkleiden sich als königliche Wachen. Geht die Treppe links hoch, und ihr trefft auf ein verkleidetes Mädchen: Garnet. Sie läuft davon – folgt ihr! Nach einer weiteren Cutscene übernehmt ihr nun die Kontrolle über Steiner, der die verschwundene Prinzessin suchen muss.
Geht durch das große Tor nach Norden, von dort aus noch weiter nach Norden und die Treppe hinunter. Von dort aus geht es nach Süden und vom Brunnen aus nach Westen. Geht weiter, bis ihr den Westturm erreicht. Steigt die Wendeltreppe hinauf. Wenn ihr oben angekommen seid, sieht Steiner Zidane und Garnet auf dem anderen Turm, und es folgt eine FMV. Anschließend steuert ihr wieder Zidane.
Folgt Garnet in den Raum rechts, wo sie Ruby in die Arme läuft. Sprecht mit Ruby, und Garnet entkommt ein weiteres Mal. Steigt die Treppe hinunter und ihr findet euch in dem Raum wieder, in dem das Spiel startete. Redet mit Garnet und seht euch die Cutscene mit Steiner an. Anschließend flüchtet ihr mit Cinnas Hilfe vor Steiner und den Pluto-Rittern.
Geht nach links, und es kommt zum Kampf mit Steiner. Nachdem ihr ihm alle Items (Lederhut und Seidenhemd) und etwa 150 HP abgezogen habt, folgt eine weitere längere Cutscene, und ihr findet euch auf der Bühne wieder. Nach einer amüsanten Cutscene kommen auch Vivi und Puck auf die Bühne, und das Chaos ist komplett.
Kämpft ein weiteres Mal mit Steiner und es folgt eine FMV, dann kommt noch ein Kampf gegen Steiner und eine lebende Bombe. Konzentriert eure Attacken auf Steiner, und der Kampf löst sich von selbst. Die Bombe explodiert, eine weitere FMV wird gezeigt und das brennende Theaterschiff flüchtet aus dem letzten Loch pfeifend aus Alexandria.
Verwunschener Wald
Redet mit Cinna und dem Moogle, speichert ab und geht nach Südosten, um den verwunschenen Wald zu betreten. Auf dem ersten Screen solltet ihr eine Weile im Kreis laufen und Monster totschlagen, bis Zidane so etwa auf Level 6 ist.
Geht zurück und speichert nochmal, dann zieht weiter. Ihr trefft auf Vivi. Geht weiter und ein Monster erscheint, das Garnet gefangen hält. Ihr müsst es mit Zidane und Steiner besiegen. Benutzt Zidanes Trancefähigkeit (hier auf keinen Fall die [Gezeitenflamme] benutzen) dazu. Danach folgt ein zweiter Kampf gegen das gleiche Monster, nur dass diesmal Vivi der Gefangene ist. Zidane kann in dieser Begegnung ein Malchus-Schwert sowie einen Lederarmreif klauen.
Nach dem Sieg geht es zurück zur Prima Vista. Es folgt eine Cutscene. Durchsucht das Schiff nach Schätzen – es gibt u. a. einen Bronzefäustling, einen Armreif, einen Latexhelm und einen Lederhut zu finden. Geht nach links und die Treppe hinunter, dann rechts und sprecht mit Blank.
Betretet den Raum, in dem Vivi sich aufhält. Redet mit ihm, verlasst den Raum wieder, und ein kleiner Flashback folgt. Wählt bei der anschließenden Frage die Option, nach Garnet zu suchen. Redet mit Blank und geht nach links, dann die Treppe hinunter, um in den Raum zu gelangen, in dem ihr gestartet seid. Geht nach oben, dann rechts und redet mit Bark. Ihr müsst gegen ihn kämpfen, wenn er euch ziehen lassen soll. Greift ganz normal an und benutzt bei Bedarf eine Potion, dann sollte er kein Problem darstellen. Wenn ihr vorhabt, das Falchion-Schwert von ihm zu stehlen, müsst ihr womöglich mehr Potions aufwenden.
Geht nach dem Kampf nach links und betretet Steiners Raum, um mit ihm zu sprechen. Nachdem er sich euch angeschlossen hat, müsst ihr noch mal zurück zu Vivis Zimmer, um auch ihn in die Party aufzunehmen. Geht jetzt zurück in den Laderaum, einmal nach Süden und sprecht mit Blank, um das Gegenmittel zu bekommen.
Verlasst das Schiffswrack nach Süden und deckt euch bei Cinna mit Items ein. Speichert noch einmal beim Moogle und marschiert wieder in den Wald. Sammelt erst mal mit Vivi und Steiner ein paar Levels und zieht weiter. Speichert, wenn ihr beim Moogle im Baumstumpf ankommt.
Geht nach Nordwesten und es folgt eine kleine FMV. Kurz darauf erwartet euch der erste „richtige“ Bosskampf…
Boss: Plantocerebrum (916 HP)
Schwierigkeitsgrad: 2
Stehlbare Items: Augentropfen, Eisenhelm
Es nützt nichts, auf die Pflanze einzuschlagen, bevor Blank zum Kampf dazugestoßen ist! Dies geschieht automatisch, wenn Zidanes HP in den kritischen (gelben) Bereich geraten. Bis dahin solltet ihr eure anderen Gruppenmitglieder heilen, Vivis Zauberkraft mittels [Sammeln] erhöhen und nebenbei versuchen, den Eisenhelm zu stehlen.
Wenn Blank erscheint, ist das euer Zeichen, die Pflanze mit Feuerzaubern und Steiners Schwert-Magie anzugreifen. Sobald sie besiegt ist, wäre es sinnvoll, kurz ins Menü zu wechseln und die Gruppe ein bisschen zu heilen.
Nach der Schlacht müsst ihr schleunigst flüchten. Lauft vor den kleinen Pflanzenwesen davon – wenn sie euch einholen, müsst ihr gegen sie kämpfen. Lauft einfach immer geradeaus, und es folgen eine FMV und eine längere Cutscene. Die Party schlägt nun ein Lager auf, und ihr könnt erst mal speichern oder euch ein Tutorial reinziehen.
Danach geht es erstmals auf die Oberwelt…
Höhle des ewigen Eises
Wandert gen Süden, bis ihr zum Eingang der Eishöhle gelangt, und speichert ab. Die Höhle ist ein ziemlich simpel und geradlinig gehaltener Dungeon mit zwei Besonderheiten: Erstens verbergen einige Wände Schätze (u. a. Elixier, Silenquedea und Lederarmreif). Um daran zu gelangen, muss Vivi sie mit seinem Feuerzauber auftauen. Sucht einfach alle Wände ab – wenn ein Ausrufezeichen kommt, tritt Vivi von selbst in Aktion.
Zweitens müsst ihr auf den eisigen Wind achten, der in regelmäßigen Abständen aus allen möglichen Richtungen herbeigeweht kommt. Versucht ihm auszuweichen, oder ihr müsst wesentlich mehr Zufallskämpfe bestreiten.
Geht nach Norden – nach einer Weile gelangt ihr an eine Gabelung. Nehmt zunächst den linken Weg, um einen Moogle zu finden, bei dem ihr speichern und heilen könnt. Dann kehrt zurück und nehmt den rechten Weg. Nach einer Cutscene steht ihr mit Zidane allein auf weiter Flur. Verlasst den Bildschirm gen Osten, und es kommt zu einem Bosskampf.
Boss: Schwarzer Tenor 1 (229 HP) Cillion (472 HP)
Schwierigkeitsgrad: 2
Stehlbare Items: Allheilmittel, Seidenhemd, Äther, Mithrildolch
Schaltet zunächst den Schwarzen Tenor aus, da er sonst Cillion immer wieder heilen wird. Konzentriert euch dann darauf, Zidanes HP über 160 zu halten und wartet mit euren Angriffen, bis alle Items gestohlen sind. Nach einer Weile gerät Zidane dann in Trance, und ihr könnt Cillion mit der [Gezeitenflamme] fertigmachen.
Es folgen zwei Cutscenes, und ihr findet euch auf der Oberwelt wieder.
Grenzdorf Dali
Nordwestlich des Ausgangs der Eishöhle liegt das trügerisch idyllische Grenzdorf Dali. Betretet zunächst das Inn und sprecht mit dem Besitzer. Es folgen einige ATEs (Action Time Events) und Cutscenes. Lauft mit Zidane durch das Dorf, durchsucht alle Häuser und sprecht mit allen Leuten – deckt euch auch mit neuen Items und Ausrüstung ein.
Sprecht mit Vivi, und es folgt bald ein ATE, in dem er gekidnappt wird. Geht zurück ins Inn und redet mit Garnet (bzw. „Lili“). Geht zur Mühle im Norden des Dorfes und sprecht durch das kleine Gitter an der Außenwand mit Vivi, der anscheinend im Keller gefangen gehalten wird.
Betretet die Mühle. Hier gibt es die erste Stellatio, Aries, zu finden, welche für ein späteres Sidequest von Bedeutung sein wird. Untersucht das seltsame runde Metallkonstrukt unten – es ist eine Luke, die in den Untergrund führt. Durchstreift den Keller und sucht alles nach kleinen Schätzen ab. Unter anderem findet Zidane hier einen Eisenhelm sowie einen Lederarmreif.
Zwei Bildschirme weiter folgt eine kleine Cutscene, in der Vivi von ein paar Männern verschleppt wird. Zieht weiter nach rechts. Einige Screens später findet ihr Vivi in einer Kiste. Geht noch weiter, und es folgt eine Cutscene. Zidane und Co. verstecken sich, und das Spiel blendet über zu Steiner, der sich mit einem NPC unterhält.
Folgt dem Dorfbewohner nach Süden in sein Haus. Sprecht noch einmal mit ihm und zieht weiter nach Süden. Steiner findet das dorfeigene Frachtluftschiff (Luftfrachtschiff?) und eine Kiste … in der sich Zidane und seine Freunde befinden. Nach einer amüsanten Cutscene taucht auf einmal wie aus dem Nichts ein Bossgegner auf.
Boss: Schwarzer Tenor 2 (1.030 HP)
Schwierigkeitsgrad: 2
Stehlbare Items: Zipfelmütze, Lederpanzer
Heilt mit Lili, benutzt Steiners Schwert-Magie, schlagt mit Vivi einfach zu (bei Zaubern kontert der Boss mit einem Gegenzauber) und stehlt mit Zidane die beiden Ausrüstungsgegenstände. Mit den Abilities „Kannibale“ und „Tontauben“ könnt ihr erhöhten Schaden anrichten. Nach ein paar Runden ist der Kampf auch schon vorbei.
Frachtschiff
An Bord des Luftschiffs übernehmt ihr wieder die Kontrolle über Zidane. Geht die Treppe hinauf aufs Deck und redet mit Steiner. Betretet den Steuerraum, und das Luftschiff wendet. Direkt danach folgen einige Cutscenes und eine geniale FMV, und es kommt zum nächsten Bosskampf.
Boss: Schwarzer Tenor 3 (2.080 HP)
Schwierigkeitsgrad: 2
Stehlbare Items: Zipfelmütze, Zauberkürass, Escutcheon
Verfahrt hier wie beim zweiten Tenor, allerdings lohnt es sich diesmal auch mit Vivi zu zaubern, da er direkt in Trance startet. Vorher sollte er sich aber ein paar Mal gesammelt haben, um noch mehr Schaden anzurichten.
Die „Tontauben“-Ability hat hier für eure physischen Angriffe keinen Mehrwert, wohl aber wieder „Kannibale“. Die Gegenstände, die es vom Tenor zu stehlen gibt, könnt ihr gerne holen, aber es gibt sie auch in der nächsten Stadt zu kaufen.
Nach dem Kampf folgt eine weitere spektakuläre FMV, an deren Ende ihr euch im Königreich Lindblum wiederfindet.
Lindblum
Nach einer kleinen Cutscene werdet ihr in die Stadt gelassen. Betretet das Schloss und nehmt zunächst die Treppe rechts, um ins Gästezimmer zu gelangen. Staubt dort die Schätze (Äther und Kristallarmreif) ab und speichert beim Moogle.
Geht zurück in die Eingangshalle und nehmt den Lift im Süden. Es folgt eine längere Cutscene, in der ihr den ehrfurchteinflößenden Regenten von Lindblum kennenlernt: Cid. Nach der Szene findet ihr euch mit Zidane allein in einer Bar im industriellen Bezirk der Stadt wieder. Lindblum besteht aus drei Stadtteilen, zwischen denen Lufttaxen verkehren: Die Industriegegend (Schätze: Lederarmreif, Bronzeharnisch, Zipfelmütze, Mimik-Karte), das Theaterviertel (Jadestein, Mini-Burmecia) und das Einkaufsviertel (u. a. Lederpanzer und Escutcheons).
Sprecht in der Bar mit der Rattendame an der Theke: Es ist Freia, eine alte Bekannte von Zidane. Es folgt eine Cutscene. Zidane ist nun in der Herberge vom Einkaufsviertel. Sprecht mit Vivi und verlasst das Inn, um die Stadt erst mal zu erkunden. Seht euch überall um, kauft Items, schmiedet neue Waffen und spielt ein bisschen Tetra Master, wenn ihr wollt. Speichert anschließend im Inn, geht zur Lufttaxi-Station und durchstöbert die anderen beiden Stadtteile nach Schatztruhen, ATEs und interessanten Infos.
Zuletzt fahrt ihr zurück zum Schloss. Betretet wieder das Gästezimmer und sprecht mit Steiner. Geht zurück und zum Lift und fahrt ins oberste Stockwerk. Haltet euch links, und ihr gelangt auf das Dach. Es folgt eine bezaubernde FMV.
Sprecht mit Lili und benutzt das Teleskop. Um weitermachen zu können, müsst ihr alles Sehenswerte in der Landschaft entdecken (von links nach rechts):
- Den Fluss beim Südentor,
- das Sumpfgebiet,
- die Berge links, die Burmecia eingrenzen,
- das Südentor selbst,
- den Chocobo-Wald
- und die Berge rechts, die Alexandria eingrenzen.
Es folgt eine Reihe von Cutscenes. Als nächstes steht das Jagdfestival auf dem Plan. Die Regeln werden euch genau erklärt, also hört gut zu. Im Wesentlichen geht es darum, in 12 Minuten möglichst viele Monster aufzuspüren und zu killen. Eure schärfste Konkurrentin wird Freia sein, aber sie ist zu schlagen, wenn ihr alle Gegner erwischt und schon eine gute Waffe für Zidane (Organik) habt, um sie auch schnell genug töten zu können. Dass Vivi das Festival gewinnt, ist bisher zumindest in meinen Spielen noch nicht vorgekommen.
Versucht unbedingt, zusammen mit Freia Zagnar zu erwischen, der sich im Geschäftsviertel rumtreibt, und Zidane den letzten Schlag in diesem Kampf zuzubilligen. Für dieses Urviech gibt es bis zu 95 Punkte (Standardgegner sind nur 10 Punkte wert).
Nach dem Festival folgen ein paar längere Cutscenes, und es ergibt sich, dass eure Truppe nach Burmecia ausrücken muss – ohne Lili und Steiner, dafür ab sofort mit Freia. Wenn ihr eure Party wieder steuern könnt, nehmt den Aufzug ins Untergeschoss und dort den linken Transporter. Ihr gelangt zum Erddrachentor und könnt dort erst noch mal einkaufen und speichern, bevor es wieder auf die Oberwelt geht.
Qs Morast
Der Dungeon, den ihr als nächstes in Angriff nehmen müsst, befindet sich nordwestlich von Lindblum und sollte nicht zu verfehlen sein. Vorher wollt ihr aber vielleicht erst Qs Morast einen Besuch abstatten, um Quina zu rekrutieren (zu diesem Zeitpunkt optional – zwingend braucht ihr ihn/sie erst auf Disc 2), oder im Chocobo-Wald im Osten hinter der Brücke vorbeischauen. Wenn ihr Quina holen wollt, betretet den Morast, geht östlich, dann zweimal nach Norden.
Ihr befindet euch nun im Froschtümpel des Sumpfes, wo sich auch Quina umtreibt. Fangt einen Frosch (mit der Kreuz-Taste erwischen) und gebt ihn an Quina. Es folgen einige Cutscenes, und er/sie schließt sich eurer Party an. Trainiert am besten erst ein bisschen auf der Oberwelt und verspeist ein paar Gegner, um Quinas Blaumagie aufzuwerten. Geht dann nach Nordwesten zu Gizarmalukes Grotte.
Gizarmalukes Grotte
Betretet die Höhle und verfolgt die kurze Cutscene. Geht nach Norden und die Abzweigung nach Westen. Redet mit dem sterbenden Rattensoldaten, und ihr bekommt eine Glocke. Geht nun zur nördlichen Tür und benutzt die Glocke, um sie zu öffnen. Im nächsten Bildschirm hetzen Zon und Son einige Schwarzmagier auf euch.
Nachdem ihr sie besiegt habt, geht weiter und erledigt auch den anderen Schwarzmagier, um eine zweite Glocke zu erhalten. Nehmt nun die Tür im Nordwesten. Geht die lange Außentreppe entlang (unterwegs sind einige Schätze versteckt: Bronzeharnisch, Mithrilfäustling, Filzhut). Aus den Kämpfen mit den Lamias solltet ihr eventuell flüchten, falls ihr nicht gut aufgelevelt habt.
In der Mitte des Raumes findet ihr ein Moogle-Weibchen, und eine kurze Cutscene läuft ab. Danach könnt ihr in der Schatztruhe eine weitere Glocke abstauben.
Anmerkung: Wenn ihr eine Glocke zu wenig habt, weil ihr eine falsche Tür genommen habt, geht zurück zum toten Rattensoldaten und untersucht seinen Körper.
Nehmt nun die Tür im Nordosten und redet mit den beiden Moogles – Speichern und Einkaufen ist hier möglich. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch über die Weinranke an die Oberfläche klettern; allerdings befinden sich dort einige sehr starke Monster (darunter der berüchtigte Tatzelwurm), denen eure Party im Moment höchstwahrscheinlich nicht gewachsen ist, und nichts von unmittelbarem Interesse.
Verlasst stattdessen den Raum wieder (Moguta gibt euch die entscheidende Glocke). Nehmt nun die linke Tür, und ein Bossgegner erwartet euch.
Boss: Gizarmaluke (3.175 HP)
Schwierigkeitsgrad: 3
Stehlbare Items: Elixir, Filzhut, Gletscherstock
Klaut zunächst wieder alles mit Zidane. Heilt regelmäßig mit Vivi und haltet die HP aller Teammitglieder über 150. Wenn Gizarmalukes Lebenspunkte zur Neige gehen, benutzt er eine stärkere Wasser-Attacke, also solltet ihr vor allem gegen Ende des Kampfes darauf achten, dass auch alle überleben.
Reguläre Attacken und Zidanes Trance sollten diesem Boss schnell den Garaus machen, vor allem in Verbindung mit „Tontauben“. Wenn Vivi hier seine Schwarzmagie benutzt, wird Gizarmaluke mit einem heftigen „Überschall“ kontern! Es kann auch helfen, zu Kampfbeginn ein Zelt auf den Gegner anzuwenden, was ihn (mit etwas Glück) praktisch kampfunfähig (stumm und blind) macht.
Nach dem Kampf wechselt das Spiel erst mal zu Steiner und Lili.
Bordentor
Nach einer längeren Cutscene lassen euch die Wachen durchs Tor. In der Nähe der Fässer gibt es einen herrenlosen Multistab einzusammeln. Sprecht mit allen Leuten, zuletzt mit dem Mann und der Frau rechts, die Steiner im Weg sind. Lenkt sie mit den richtigen Dialogoptionen ab (viel könnt ihr hier nicht falsch machen) und verlasst dann den Bildschirm nach rechts-oben. Es folgt eine weitere Cutscene.
Geht weiter nach Norden. Speichert beim Moogle und kauft je nach Bedarf Items ein. Sprecht mit dem Mann bei der Schlepperkabine. Es folgen einige Cutscenes, und weiter geht’s mit dem anderen Trupp.
Burmecia
Haltet euch auf der Oberwelt nördlich, und ihr erreicht Burmecia. Speichert und zeltet, bevor ihr die Stadt betretet. Am Stadteingang kommt eine kurze Cutscene. Hinter dem umgestürzten Karren findet Zidane die zweite Stellatio: Cancer. Geht nach Norden – es folgen eine kleine Cutscene mit Zon und Son sowie ein einfacher Kampf gegen zwei Schwarzmagier.
Nehmt die Treppe rechts und betretet die Tür dort. In dem Haus gibt es aber einige Schatztruhen mit „Eigenleben“, also seid vorsichtig. Geht die Treppe hoch und nach links. Lauft an der versiegelten Tür vorbei weiter nach links. Versucht auf dem nächsten Bildschirm die Schatztruhe links (enthält ein Paar Geministiefel) zu erreichen, indem ihr euch langsam auf sie zubewegt, ohne dabei zu rennen – andernfalls wird der Boden unter euren Füßen nachgeben und einstürzen.
Geht nun wieder zurück nach draußen vor das Haus. Nehmt jetzt den Eingang links. Geht die Treppe hoch und haltet euch rechts. Geht zum Ausgang im Süden, und ihr springt von einem Balkon zum nächsten. Sprecht im nächsten Raum mit dem burmecianischen Soldaten. Durchsucht dann das Bett, und ihr erhaltet eine Glocke. Geht jetzt den ganzen Weg zurück bis zu der versiegelten Tür und öffnet sie mit der Glocke. Es folgt eine Cutscene.
Betretet im nächsten Bildschirm erst das Haus links, um eine bessere Waffe für Freia (Mithrilspeer) zu bekommen. Geht dann ins Haus rechts, wo ihr Moogles zum Speichern, Heilen und Einkaufen findet. Hier gibt es außerdem einen Donnerstock für Vivi. Bereitet euch gründlich vor, verlasst das kleine Haus wieder und geht dann nach Norden.
Es folgt eine ganze Reihe von Cutscenes, und dann kommt der letzte Bosskampf der ersten CD an die Reihe: Die bezaubernde Beatrix ist euer Gegner.
Boss: Beatrix (3.630 HP)
Schwierigkeitsgrad: 3
Stehlbare Items: Phönixfeder, Plattenpanzer, Mithrilschwert
Einfach lange genug überleben (heilen, stehlen, gefallene Partymitglieder wiederbeleben) und ein paar Schläge austeilen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Falls ihr zuvor beim Jagdfestival einen Korallenring gewonnen habt, solltet ihr Zidane damit ausrüsten, damit er in aller Ruhe stehlen kann, ohne Blitzschaden zu erleiden. Nach einer Weile wird Beatrix ganz von selbst den Kampf auf ihre Weise beenden.
Die erste CD klingt mit einer stylischen FMV-Sequenz aus, wie es bei Final-Fantasy-Spielen Tradition geworden ist. Hier endet auch Teil 1 unserer Lösung…