Er ist im Grunde ein ganz handzahmer Bursche, wenn man mit seinen Angriffen umzugehen weiß. Insgesamt zählt sein Angriffsrepertoire sieben Aktionen, auf die man sich entsprechend vorbereiten kann, um den Schaden weitestgehend abzufedern. Darum geht es in diesem Abschnitt.

Hades‘ Angriffsmuster ist einfach gestrickt und schnell durchschaut. Man kann die Uhr danach stellen, dass er mit seiner vierten Aktion (ergo die vierte Runde) Energie in seinem Schwert sammelt, was gewissermaßen gleichbedeutend mit einem Countdown ist. Dieser zählt beginnend von „3“ bis „0“ herunter, woraufhin die Attacke „Todestribunal“ oder „Verwünschung“ folgt (in vielen Guides wird irrtümlicherweise behauptet, dass beide Attacken zugleich ausgeführt werden).

Senfbombe und Sorbett

Diese zwei Attacken lassen sich durch die Aktivierung der Ability [Thermometer] gänzlich unschädlich machen.


Reflek

Sobald er „Reflek“ auf sich zaubert, sollte man vermeiden, ihn direkt mit Zaubern zu attackieren, da diese zurückgeworfen werden. Man kann ihn von diesem Zeitpunkt an magisch nur noch indirekt zu Leibe rücken, indem man einen Zauber auf einen Charakter spricht, welcher die Ability [Immer Reflek] aktiviert hat.

Zusätzlich kann man Vivi die [Doppel-Reflek]-Ability geben, mit welcher sich der Schaden seiner Magie verdoppelt. Dazu richtet er einen seiner Zaubersprüche auf eines der Gruppenmitglieder, damit der Spruch auf Hades reflektiert wird.


Richtklinge

Mit der „Richtklinge“ reduziert Hades die HP eines Charakters auf 1. Tritt dieser Fall ein, sollte man nicht warten, bis sich die verlorenen Lebenspunkte durch [Immer Regena] von selbst regeneriert haben, sondern die betroffene Person sofort mittels eines Elixiers oder eines Heilzaubers aus dem Gefahrenbereich bringen. Ansonsten kann es passieren, dass die betroffene Figur durch nachfolgende Angriffe mit dem Gesicht zu Boden fällt.


Spalten

Hades greift häufig zum Angriff „Spalten“, welcher sich gegen alle Mitstreiter richtet und von physischer Natur ist. Der Schaden kann sehr groß ausfallen, wenn man ihm die Angriffsfläche dazu bietet.

Zunächst sollten sich die Krieger (Zidane, Mahagon, Steiner und Freia) der Ability [Lehre der Ninja] bedienen, um Hades aus der hinteren Reihe bei erhöhter Abwehr den gleichen physischen Schaden zufügen zu können. Die Magier (Lili, Eiko, Quina und Vivi) sollten in die zweite Reihe positioniert werden, sofern das nicht schon der Fall ist.

Der Schaden von „Spalten“ lässt sich weiter reduzieren, je höher die Abwehr der Charaktere ist. Für Zidane und Mahagon sind die Rüstungen Kaiserharnisch und Dunkelgewand empfehlenswert. Steiner und Freia sind mit der Ritterrüstung (alternativ Kriegerrüstung für Steiner und Genji-Rüstung für Freia) bestens beraten. Ideal für unsere Magier ist die Kaiserrobe, doch vier davon zu haben wäre schlichtweg Luxus, weshalb sich alternativ für Vivi und Quina die Schattenrobe und für Eiko und Lili die Heiligenrobe fast genauso gut eignen.

All die empfohlenen Rüstungen zeichnen sich in erster Linie dadurch aus, dass sie mit der höchstmöglichen Abwehr aufwarten. Im Schnitt liegt der Abwehrwert dieser Rüstungen bei etwa 40–45. Ausgehend vom schlimmsten Schaden, den „Spalten“ erzielen kann, langen ca. 3.000 HP bei allen Charakteren unter den genannten Voraussetzungen.

Wer den Abwehrwert zusätzlich ausbauen möchte, kann das mit Adamans Hut (Abwehr +3), Genjihelm (Abwehr +2), Kains Armreif (Abwehr +2), Aegis‘ Fäustling oder Stahlhandschuh (je Abwehr +1), Engelsohrring/Kraftgürtel/Protektring oder Springerstiefel (je Abwehr +2) tun.


Todestribunal

Eine tolle Wortschöpfung. Für „Todestribunal“ reicht es, wenn Ausrüstungsgegenstände angelegt werden, die schattenelementaren Schutz bieten. Der Egoistenreif neutralisiert den Schaden. Ninjagewand, Eifersplitter und Dämonharnisch absorbieren ihn sogar.


Verwünschung

Wer vorher schon gegen Yadis gekämpft hat, den dürfte Hades‘ Angriff „Verwünschung“ nicht sonderlich überraschen. Es ist eine physische Attacke, die sich nicht nur gegen die gesamte Gruppe richtet, sondern ekligerweise noch ein paar negative Zustände verteilt. Auch wenn dieser Angriff nicht an die physische Stärke von „Spalten“ herankommt, so muss man sich dringend gegen ein paar Statusveränderungen schützen.

Im schlimmsten Fall kann „Verwünschung“ nämlich Blind, Gift, Gemach, Wicht und Konfus auf einmal bewirken. Gegen vier der fünf Zustände kann man sich präventiv schützen: [Es werde Licht] schützt vor Blind, [Gift und Galle] vor Gift, [Immer Hast] vor Gemach und [Felsenfest] vor Konfus. Diese vier Abilities sollten für jedes Truppenmitglied zur Pflichtausstattung gehören.

Den Zustand „Wicht“ kann man nicht vorbeugen, sondern nur nachträglich mit Allheilmittel, Quinas [Engelspeise] oder dem [Wicht]-Zauber kurieren.