Die Notwendigkeit, dringend möglichst viele Jadesteine innerhalb kürzester Zeit zu bekommen, dürfte früher oder später jeden von uns ereilen, denn ab einem gewissen Punkt kann man diese Steinchen weder unterwegs auflesen, noch aus vergrabenen Kisten mit Chocos Hilfe bergen. Irgendwann sind halt alle (rentablen) Quellen erschöpft. Erschwerend kommt hinzu, dass jeder Edelstein, den man schmieden kann, immer einen Jadestein voraussetzt.

Spätestens dann stellt sich die Frage: woher nehmen, wenn nicht … stehlen? Und genau das ist das Stichwort. Spätestens jetzt lohnt es sich, eventuell verborgene kleptomanische Triebe an den Gegnern auszuleben. Allerdings wird nicht über die herkömmliche Art (also mit Zidane) geklaut, sondern mit Stil – mittels Eikos Ability [Juwel].

Mag für einige jetzt nichts Neues sein, doch die Wenigsten wissen diese Ability optimal auszureizen. Am Rande sei noch erwähnt, dass die Chocobo-Suche zwar eine Alternative wäre, doch ist es dabei viel zu sehr vom Zufall abhängig, was man wie oft bekommt, weshalb die Suche aus meiner Sicht äußerst ungeeignet ist.

Vorbereitungen

Wie geht man dabei am besten vor? Nun, man sucht sich zunächst ein Opfer aus, das allergisch auf Tobsucht reagiert. Dabei ist es irrelevant, ob der Gegner stark oder schwach ist. Um Eikos Trance-Zustand rascher herbeizuführen, empfiehlt es sich, ihren Reflex-Wert so gering wie möglich zu halten, damit die Widersacher auch brav treffen (Jadereif wäre in dem Fall ideal, notfalls tut’s auch die Muschelkette).

Weiterhin sollte bei der Wahl der Ausrüstung beachtet werden, dass sie viele Wille-Boni bietet. Denn ein hoher Willewert trägt dazu bei, dass sich die Trance-Leiste schneller füllt und dass man mehr Aktionen in der Trance zur Verfügung hat, bis man wieder in den normalen Zustand wechselt. Auch wenn das Anlegen einer solchen Ausrüstung nur temporär ist (für den Kampf an sich also langt), lohnt es sich, sie auf Wille zu optimieren:

Insgesamt kann man durch die richtige Wahl der Ausrüstung den Willewert temporär um maximal 10 Punkte erhöhen, was immerhin 20 % vom maximal möglichen Willewert sind (mehr als 50 Punkte kann man bei diesem Wert nämlich nicht erreichen). Nun eine kleine Auflistung der Gegenstände, die Wille optimal unterstützen, und ihrer Alternativen:

Kopfschutz Armschutz Rüstung Zubehör
Optimal
Birett Kains Armreif Allzweckweste Edelperle
Reinkarnatring
Wille +2 Wille +2 Wille +2 Wille +4
Alternativ
Chakraband
Federhut
Lamias Tiara
Stirnband
Drachenreif
Lederarmreif
Mithrilarmreif
Bronzeharnisch
Judokittel
Kaiserrobe
Magierkutte
Elfenohrring
Korallenring
Kristallschild
Madainschild
Schwarzgurt
Wille +1 Wille +1 Wille +1 Wille +2

Wie man sieht, sind selbst mit den Alternativen immerhin noch bis zu 10 % Verbesserung drin (5 Bonuspunkte).

Des Weiteren empfiehlt es sich, für Eiko [Immer Hast] und [Immer Regena] aktiviert zu haben. Notfalls kann man zu letzterem auch die Abilitykombo [Auto-Potion] und [Apotheker] verwenden (ggf. zusätzlich sämtliche Potions verkaufen und möglichst viele Hi-Potions kaufen).

Pflicht-Ability ist in dem Fall [Vollmond], wodurch sich die Trance-Leiste potenziell schneller füllt. Aktiviert man sie nicht, wählt der interne Computer einen zufälligen Wert zwischen 0 und dem Wille-Wert (also maximal 50), dem er der Tranceleiste zuschreibt. Bis die Trance-Leiste vollständig gefüllt ist, braucht es 256 Punkte.

Bei einer Pechsträhne kann man so mehrere Runden nur minimale Trancesteigerungen beobachten. Deshalb empfiehlt es sich, diese Ability in jedem Fall zu aktivieren, da sie dafür sorgt, dass jeder Gegnerangriff (unabhängig davon, wie stark oder schwach dieser ist) die Tranceleiste stets genau um den Wille-Wert erhöht. Zu guter Letzt sollte noch [MP 50%] aktiviert werden.

Auch ist es hilfreich, im Optionsmenü den Cursor auf „Merken“ umzustellen, falls das noch nicht geschehen ist. Ob man Eiko besser in die vordere oder hintere Reihe steckt, bleibt jedem selbst überlassen, je nachdem wie hart die Attacken des Gegners sind. Und auf alle Fälle ein paar Äther einpacken!

Abschließend sei noch erwähnt, dass es normal ist, dass der Einsatz der Ability [Juwel] im Schnitt nur jedes zweite Mal von Erfolg gekrönt ist, was sich leider nicht beeinflussen lässt.

Der Kampf

Man betritt einen Kampf und reduziert die Anzahl der Gegner in diesem Kampf auf einen einzigen. Dieser wird von Lili mit Tobsucht belegt. Nun kann der Gegner den lieben langen Kampf nichts anderes unternehmen, als physisch zu attackieren. Runde für Runde – irgendwie bitter.

Im nächsten Schritt tötet man alle Charaktere bis auf Eiko, damit sich der Gegner nur auf sie konzentriert und sich dadurch (chancentechnisch gesehen) ihre Trance-Leiste schneller füllt. Sie unternimmt den gesamten Kampf nichts anderes als von der Ability [Juwel] Gebrauch zu machen. Das wiederholt man solange, bis man 99 Jadesteine ergattert hat. Sobald Eiko sich im Trance-Zustand befindet, kann sie nämlich zweimal [Juwel] pro Runde benutzen, was den ganzen Prozess erheblich beschleunigt.

Abschließend noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: Noch simpler geht es, wenn man die Bestätigungs-Taste mit einem Gegenstand beschwert oder mit Klebeband fixiert, sodass dank der „Merken“-Option die Geschichte automatisiert wird und man nur noch die Füße hochzulegen braucht. ^_^