Das Aldi-Meer
Wandert Richtung Osten nach Pravoka. Einige Gegner, auf die Ihr unterwegs trefft, sind möglicherweise zu stark für Euch – lauft ihnen einfach davon. Wer will, kann einen kurzen Abstecher nach Norden einlegen, „Matoya’s Cave“ besichtigen und der schönen Musik dort lauschen. Notwendig ist das zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht.
Secret: Der wandelnde Besen in Matoyas Höhle verrät Euch
einen Zauberspruch: TCELES B HSUP
. Rückwärts
gelesen heißt das „Push B Select“. Wenn Ihr (im Freien)
die Tasten B und Select gleichzeitig drückt, wird die Weltkarte angezeigt
und das „Prelude“-Thema gespielt.
Pravoka
In Pravoka angekommen stellt Ihr fest, dass die Stadt von Piraten besetzt wurde. Bevor Ihr die Störenfriede pflichtgemäß zusammenschlagt, solltet Ihr noch im Inn schlafen und speichern. Wenn Ihr unterwegs etwas Gold gesammelt habt, könnt Ihr auch schon ein paar bessere Waffen kaufen, was aber nicht nötig ist.
Sprecht den Käpt’n in der nordwestlichen Ecke der Stadt an, und es kommt zum Kampf gegen eine Horde Piraten. Die sind Euch zwar zahlenmäßig überlegen (neun Stück), verfügen aber nur über jeweils 6 HP und sind daher schnell besiegt.
Sprecht nun noch einmal mit dem Käpt’n, und Ihr erhaltet sein Schiff. Von nun an könnt Ihr das Aldi-Meer (heißt wirklich so) besegeln. Es handelt sich um ein von Landmassen begrenztes Binnenmeer.
Secret: Wenn Ihr an Bord des Schiffs seid und 55-mal hintereinander abwechselnd A und B drückt, könnt Ihr ein Mini-Puzzle-Game spielen. Bei dem Verschieberätsel geht es darum, ein durcheinander geworfenes Bild wieder korrekt zusammenzusetzen. Gelingt Euch dies in einer bestimmten Zeit, gibt es viel Geld zu gewinnen – mit der richtigen Taktik sogar ein Vermögen. Mehr Infos zu diesem Minispiel, und wie man damit reich wird, findet Ihr in unserer separaten Sektion: 15 Puzzle.
Auf hoher See
Dreht ein paar Runden mit dem Schiff und killt Seemonster, um EXP und Geld zu erhalten. Vor allem die Kyzoko-Piraten hinterlassen viel Kohle. Verlasst die nähere Umgebung von Pravoka aber nicht, bevor Ihr diese Einkaufsliste abgearbeitet habt:
-
Fighter:
Short Sword, Iron Armor, Wooden Shield, Gloves
-
Black Belt:
Gloves
-
Thief:
Scimitar, Gloves
-
Red Mage:
Short Sword, Gloves, MUTE, ALIT, ICE
-
White Mage:
Gloves, MUTE, ALIT, INVS
-
Black Mage:
Gloves, MUTE, SLOW
Wie Ihr seht, geht das schon ganz schön ins Geld, und das Aufleveln kann eine Weile in Anspruch nehmen. Wenn Ihr aber schließlich alles beisammen habt, solltet Ihr über Level 5 sein.
Segelt nach Süden, wo sich die Stadt Elfland und das „Elf Castle“ befinden.
Elfland
In Elfland erfahrt Ihr von den Elfen, dass deren Anführer, der „Elf Prince“ (was sonst), vom Schurken Astos in einen magischen Schlaf versetzt wurde. Nur Matoyas Kraut kann ihn aufwecken. Matoya wiederum rückt ihr „Herb“ nur raus, wenn die Gruppe ihren Kristall wiederbeschafft, welcher ebenfalls von Astos gestohlen wurde.
Kauft ein paar Heals und Pures ein und wandert Richtung Nordwesten, wo Ihr ein Schloss findet.
Astos‘ Castle
Der einsame König dort wurde ebenfalls von Astos bestohlen und vermisst seine Krone. Er weist Euch darauf hin, dass Astos‘ Versteck in der Sumpfhöhle am südlichsten Zipfel des Kontinents ist.
Bevor Ihr dahin aufbrecht, müsst Ihr aber erst mal zurück nach Elfland und eine Menge einkaufen.
Elfland
Holt Euch die aktuellen Waffen und Rüstungen (Kupferringe für Eure Magier und Black Belts; ein „Silver Sword“ für Euren Fighter) und die folgenden Zaubersprüche:
-
Red Mage:
CUR2, AFIR, FIR2, AICE, FAST, ICE2
-
White Mage:
PURE, AICE, CUR2, AFIRE
-
Black Mage:
FIR2, LIT2, ICE2, FAST
Dazu braucht Ihr noch ca. 80 „Heal Potions“ und ca. 20 „Pure Potions“. Wenn Ihr jetzt einen kurzen Blick auf Euer aktuelles Vermögen werft, werdet Ihr feststellen, dass das Geld nicht ganz ausreicht, um alle diese schönen Sachen zu erwerben. In der Tat könnte ein unbedarfter Spieler meinen, man müsste jetzt stundenlang im Kreis laufen und Monster killen, um sich das alles leisten zu können. Und genau so ist es auch!
Auf dem Grasstreifen um Elfland tummeln sich jede Menge schwerreiche Oger. Lauft im Kreis um die Stadt herum und metzelt alles nieder, was sich Euch in den Weg stellt. Zwischendurch übernachtet Ihr im Inn und kauft neue Ausrüstung, sobald Ihr sie Euch leisten könnt.
Wenn Ihr endlich alles beisammen habt und irgendwo zwischen Level 9 und 12 seid, wandert Ihr zur Höhle im Südwesten des Kontinents.
Marsh Cave
Auf Ebene 1 wendet Ihr Euch zunächst nach Norden, wo Ihr einen Zugang zu einer Schatzkammer findet. Dann geht Ihr zurück und weiter ganz nach Süden. Steigt die Leiter hinab.
Karte: Marsh Cave (B1)
Auf Ebene 2 gibt’s drei Schatzkammern, die Ihr tunlichst plündert. Der Zugang zu Ebene 3 ist ganz im Südosten.
Karte: Marsh Cave (B2)
Die 3. Ebene enthält noch mehr Räume, von denen die meisten aber leerstehen oder mit dem „Mystic Key“ verschlossen sind. Geht schnurstracks zum zentralen Raum (dritte Reihe, zweiter von links) und Ihr findet dort die Krone des Königs aus dem Nordwestschloss.
Karte: Marsh Cave (B3)
Doch Vorsicht! Auf dem Feld vor der Schatztruhe halten sich ein paar starke Gegner („Wizards“) auf, die gegen Magie weitestgehend resistent sind. Heilt also alle, bevor Ihr die Wizards vermöbelt und die Krone an Euch nehmt.
Boss: Wizards (je 84 HP)
Empfohlenes Level: 8 – 9
Die Zauber ICE, FIRE, BANE, BRAK, STUN und SLEP sind gegen die Wizards unwirksam! Ihr könnt ihnen aber mit LIT und LIT2 schwer zusetzen. Verstärkt Eure Fighter mit FAST, und schützt Eure Magier ggf. mit INVS vor physischen Treffern. Zum Heilen verwendet Ihr „Heal Potions“ und Weißmagie.
Verlasst anschließend den Dungeon wieder, geht zurück nach Elfland und speichert im Inn.
Astos‘ Castle
Euer nächster Weg führt Euch zum Schloss im Nordwesten. Wie sich zeigt, ist der einsame König kein anderer als Astos in Verkleidung!
Boss: Astos (168 HP)
Empfohlenes Level: 9
Astos eröffnet den Kampf immer mit RUB, was einen Charakter augenblicklich tötet. Ansonsten ist er aber nicht allzu schwer zu besiegen. Mit schwarzen Spells wie FIR2, LIT2 und ICE2 könnt Ihr ihm beachtlichen Schaden zufügen. Ein Fighter, der mit FAST gebufft wurde, haut ebenfalls ordentlich rein. Wenn es notwendig ist, schützt Eure schwachen Charaktere mit INVS vor den harten physischen Angriffen.
Wenn Ihr den Kampf überstanden habt, bekommt Ihr Matoyas Kristall. Besucht Matoya in ihrer Höhle, und Ihr erhaltet das Herb. Gebt dieses dem Berater des Prinzen in Elfland, und Ihr bekommt endlich den Mystic Key.
Backtracking
Klappert nun die ganzen bis dahin verschlossenen Räume ab: Temple of Fiends, Corneria Castle, Elf Castle, Nordwestschloss und die unteren Räume auf Level 3 der Marsh Cave. In Corneria Castle bekommt Ihr etwas TNT, das Ihr schon bald brauchen werdet.
Verkauft überschüssige Ausrüstung, stockt Euren Heal- und Pure-Vorrat auf und segelt zu der Anlegestelle ganz im Westen des Aldi-Meeres. Etwas weiter südlich ist eine Höhle.
Dwarf Cave
Die Zwerge hier bomben für Euch mithilfe des mitgebrachten TNT einen Kanal zum äußeren Ozean frei. Außerdem findet Ihr ein paar Schätze (alle Räume durchsuchen).
Ihr bekommt auch den ersten Hinweis auf Orb-Kräfte:
Von Westen her verrottet die Erde
. Also geht Ihr wieder an
Bord Eures Schiffs, segelt durch den neu geschaffenen Kanal nach Westen und
legt an der ersten Landestelle an, die Euch vor Augen kommt: Die Stadt
Melmond.