Lich, Fiend of Earth

Die Leute in Melmond verraten Euch einiges. So erfahrt Ihr, dass die Stadt von einem Vampir angegriffen wurde, der für das langsame Verfaulen der Erde verantwortlich gemacht wird. Er haust in der „Earth Cave“, südwestlich von Melmond.

Bevor Ihr Euch mit ihm anlegt, solltet Ihr aber über folgende Ausrüstung verfügen: 99 „Heal Potions“, 20 „Pure Potions“, 10 „Soft Potions“, die besten erhältlichen Waffen und Rüstungen für alle (Ausnahme: Die teure „Steel Armor“ für den Fighter solltet Ihr erst später kaufen) sowie ein paar Spells:

  • Red Mage:

    CUR3, FIR3
  • White Mage:

    CUR3, LIFE
  • Black Mage:

    FIR3

Des Weiteren sollten Eure Magier natürlich so weit sein, dass sie diese Sprüche auch benutzen können. Ihr braucht also viel EXP und jede Menge Gold. Der beste Platz, um beides zu bekommen, ist im ersten Level der Earth Cave, auf der Halbinsel im Südwesten (nicht zu verwechseln mit dem Titanentunnel, wo Euch momentan noch ein Riese den Weg versperrt).

Karte: Earth Cave (B1)

Wendet Euch, direkt nachdem Ihr die Höhle betreten habt, nach links: In der Tunnelpassage lauft Ihr mit jedem Schritt einem oder mehreren Riesen über den Weg. Die geben Euch massig Geld und Erfahrungspunkte. Durchlauft den Tunnel ein paar Mal (übernehmt Euch nicht!), und Ihr habt genug Levels und Kohle gesammelt, um nach Melmond zurückzukehren.

Kauft alles ein, was Ihr Euch bis dahin noch nicht leisten konntet, und Ihr seid bereit für den nächsten Boss. Um die Items zu erwerben und gefallene Kameraden zum Leben zu erwecken, müsst Ihr übrigens zurück nach Elfland schippern, denn in Melmond gibt es weder eine Klinik noch einen Item-Shop.

Wenn Ihr alles habt, geht’s wieder zur Earth Cave.


Earth Cave

Nehmt die Treppe im Südosten, um den 2. Level zu betreten. Schlagt Euch zum nächsten Ausgang durch und sammelt alle Schätze ein (darunter ziemlich viel Gold). Wenn Ihr „Cockatrices“ begegnet, solltet Ihr lieber weglaufen – diese Viecher können Euch nämlich sehr schnell in Stein verwandeln.

Karte: Earth Cave (B2)

Karte: Earth Cave (B3)

Der 3. Level ist noch etwas größer. Sammelt auch hier alles ein und Ihr werdet bald den großen Raum ganz im Süden finden, wo sich der Vampir aufhält.

Boss: Vampire (156 HP)

Empfohlenes Level: 11 – 12

Als Untoter lässt er sich relativ leicht mithilfe von FIRE und HARM erledigen. Höherstufige Magie dieser Sorte ist natürlich umso effektiver. Hütet Euch vor DAZZLE – damit kann er einzelne Charaktere lähmen! Die Fighter sollten auch hier wieder mit FAST gebufft werden.

Für den Sieg erhaltet Ihr einen Rubin als Belohnung.


Melmond

Verlasst den Dungeon auf dem gleichen Weg, den Ihr gekommen seid. Zurück in Melmond erfahrt Ihr, dass die Erde weiter vor sich hin fault, obwohl Ihr den Vampir beseitigt habt. Hmm… erst mal schlafen und speichern.

Verkauft alle überflüssigen Schätze, holt Euch jetzt die „Steel Armor“ für Euren Fighter, segelt nach Elfland und stockt Eure Heiltränke wieder auf 99 auf.

Begebt Euch schließlich in den Titanentunnel westlich von Melmond, wo Ihr dem Riesen den Rubin überreicht.


Titan’s Tunnel

Er isst (?!) den Rubin und löst sich dann sogleich in Luft auf (?!?!). Ihr dürft nun passieren. Holt Euch die Schätze im Tunnel und verlasst die Höhle durch den nördlichen Ausgang.

Zurück auf der Oberwelt, geht es weiter Richtung Süden zum Haus des Weisen Sarda.


Sarda’s Cave

Sarda gibt Euch einen Stab (Rod), mit dem Ihr in der „Earth Cave“ weiterkommt. Also wieder den ganzen Weg zurück (wer hat da gestöhnt?).


Earth Cave

Begebt Euch wieder zum Raum des Vampirs und nehmt diesmal den östlichen Ausgang. Ihr gelangt zu einer Steinplatte, die Ihr mit dem Rod aufhebeln könnt (über den Menüpunkt „Item“ benutzen).

Ihr könnt nun Ebene 4 und 5 der Höhle betreten.

Karte: Earth Cave (B4)

Karte: Earth Cave (B5)

Durchlauft beide Etagen, sammelt alle Schätze ein, und Ihr trefft auf Lich, den „Fiend of the Earth“. Er steckt hinter der ganzen Sache und stiehlt der Erde ihre Kräfte, und ist auch sonst furchtbar böse. Macht ihn alle (vorher aber natürlich heilen).

Boss: Lich (400 HP)

Empfohlenes Level: 13 – 14

Dieser Boss verfügt über starke Element-Spells wie ICE2, LIT2 und FIR2, die Eurer Gruppe hohen Schaden zufügen können. Schützt Euch nach Möglichkeit mit AFIR, AICE und ALIT, und belegt Eure schwächeren Charaktere mit INVS, damit sie gegen physische Angriffe gewappnet sind.

Als Untoter ist Lich anfällig für FIRE und HARM, jedoch sollte der Fokus Eurer Weißmagier primär auf Heilung liegen. Der Fighter sollte natürlich wieder mit FAST gestärkt werden und konventionell angreifen.

Betretet anschließend den Teleporter und Ihr habt es geschafft: Der erste der vier Fiends ist besiegt, und der erste der vier Orbs leuchtet wieder…