Kraken, Fiend of Water
Jetzt wird es so langsam Zeit, gegen die verbleibenden zwei „Fiends“ vorzugehen.
Der „Mirage Tower“ in der Wüste führt wohl zum „Fiend of Air“, ist aber noch unzugänglich. Also bleiben nur Kraken und der Meeresschrein, von dem Euch die Bewohner Onracs erzählen. Ihr könnt ihn mit dem U-Boot erreichen, das in Onrac zu finden ist (ganz im Südosten der Stadt).
Um das U-Boot zu benutzen, braucht Ihr aber Sauerstoffkapseln („Oxyale“). Die wiederum sind in Gaia von einer Fee zu bekommen. Die Fee aber wurde von Piraten gekidnappt und an eine Karawane verkauft. Lange Rede, kurzer Sinn: Ihr müsst die Fee vom Karawanenhändler freikaufen.
Ihr findet ihn in der Wüste südwestlich von Onrac, in der Nähe des Waldstreifens im Norden. Für 50.000 G (ack!) gibt er Euch eine Flasche, die Ihr schleunigst nach Gaia bringt. Stellt Euch dort neben den Springbrunnen und benutzt die „Bottle“ über das Item-Menü. Die Fee erscheint und übergibt Euch das Oxyale.
Sea Shrine
Nun lässt Euch die Frau in Onrac zum U-Boot, das Euch automatisch zum Meeresschrein bringt. Deckt Euch vorher wie üblich mit Heil-Items ein.
Ihr startet auf dem dritten Level des Schreins. Plündert zunächst die Schatztruhen im westlichen und östlichen Raum und nehmt dann die Treppe im Nordosten, die Euch in den vierten Level führt.
Karte: Sea Shrine (3F)
In 4F gibt es die sehr nützliche „Opal Armor“ zu finden, sowie die (etwas weniger nützliche) „Light Axe“, und dazu etwas Gold. Nehmt die andere Treppe, und Ihr gelangt zu Level 5.
Karte: Sea Shrine (4F)
Auf der 5. Ebene warten jede Menge Meerjungfrauen auf Euch. Redet mit allen und plündert sämtliche Schatzkammern. Vergesst nicht die etwas abseits gelegene Kammer mit der Slab, die noch sehr wichtig werden wird. Außerdem findet Ihr hier eine Menge Opal-Equipment, das eine gute Rüstung abgibt.
Karte: Sea Shrine (5F)
Geht zurück zu Floor 3 und nehmt diesmal die Treppe im Nordwesten – sie führt Euch zur zweiten Ebene. Ihr beginnt in der südöstlichen Ecke und müsst Euch nach Nordosten durchkämpfen, wo eine Treppe zurück zum dritten Level führt. Nehmt dort die Treppe und geht zum vierten Level, dann direkt mit der nächsten Treppe wieder in den dritten.
Karte: Sea Shrine (2F)
Hier findet Ihr ein bisschen Gold und (weiter südlich) die Treppe zurück zum zweiten Level. Hier gibt es Gold und Schätze abzuräumen, darunter eine sehr nützliche Schleife („Ribbon“), die ein Teammitglied vor sämtlichen negativen Statusänderungen schützt. Sammelt alles ein und nehmt die Treppe ganz im Nordwesten, um zum ersten Level zu gelangen.
Karte: Sea Shrine (1F)
Haltet Euch immer nordwestlich, und Ihr gelangt zu einem großen Raum. Wenn die Monster zu viel werden und Ihr merkt, dass Ihr nicht genug Heals habt, lauft aus den Kämpfen davon. Ganz im Nordwesten findet Ihr Krakens Thronsaal. Heilt, bevor Ihr den Raum betretet.
Boss: Kraken (800 HP)
Empfohlenes Level: 18 – 20
Der „Fiend of Water“ kann mit seinen physischen Angriffen bis zu 8 Treffer in Folge landen. Wenn ein Partymitglied von „Ink“ betroffen ist, erleidet es Blindheit und kassiert sogar noch mehr Schaden von Kraken.
Feuer-Angriffe sind hier unwirksam, benutzt stattdessen Eure stärksten Blitz-Zauber (LIT3) und erhöht die Kampfkraft des Teams mithilfe von FAST. Die schwächeren Charaktere sollten wie üblich mit INV2 und anderen Defensiv-Spells geschützt werden.
Wenn Kraken besiegt ist, habt Ihr den dritten Orb wieder zum Leuchten gebracht. Benutzt den Teleporter, um schnell zurück nach Onrac zu gelangen. Das übliche Prozedere folgt: Heilen, Speichern, Ausrüstung verkloppen.