Tiamat, Fiend of Air

Die Einwohner von Lefein wissen offenbar einen Weg, um in den „Mirage Tower“ zu gelangen. Um Euch mit ihnen verständigen zu können, müsst Ihr aber erst ihre Sprache lernen.

Bringt Dr. Unne in Melmond die „Slab“ aus dem Sea Shrine. Ihr findet ihn in der nordöstlichen Ecke der Stadt, beim Friedhof. Wenn Ihr von ihm die Sprache von Lefein gelernt habt, macht Euch auf den Weg dorthin.


Lefein

In Lefein könnt Ihr in einem (etwas versteckt gelegenen) Shop im Nordosten die wichtigen Sprüche NUKE und LIF2 kaufen. Die Einwohner verraten eine Menge interessanter Details über die Story. Redet mit allen. Einer wird Euch ein Chime übergeben, dessen Töne den Mirage Tower öffnen.

Bevor Ihr Euch dorthin begebt, solltet Ihr aber noch einen letzten Abstecher nach Onrac machen.


Onrac

Paddelt mit dem Kanu den Fluss westlich der Stadt in nördlicher Richtung hinauf, und Ihr gelangt in eine unter einem Wasserfall versteckte Höhle.

Durchwandert den kleinen Irrgarten, bis Ihr die südwestliche Ecke erreicht. Dort gibt es ein paar Truhen zu plündern, u. a. mit einer weiteren Schleife („Ribbon“). Außerdem könnt Ihr mit dem Roboter sprechen, um den Cube zu erhalten, der im Mirage Tower noch von Bedeutung sein wird.

Karte: Waterfall

Verlasst den Dungeon wieder, deckt Euch in Onrac mit Heals etc. ein, und macht Euch auf den Weg zum Mirage Tower.


Mirage Tower

Im ersten Level gibt es eine Menge Schatztruhen, u. a. mit einem „Aegis Shield“. Die Treppe zum zweiten Level ist direkt neben dem Eingang.

Karte: Mirage Tower (1F)

Level 2 ist kreisförmig angelegt. Lauft außenrum, und Ihr gelangt in die zentrale Kammer mit einigen wertvollen Schätzen (darunter „Sun Sword“ und eine Menge Gold). Nördlich des Raums ist die Treppe zum dritten Stock.

Karte: Mirage Tower (2F)

Auch die dritte Ebene ist einfach aufgebaut. Lauft außenrum und betretet den Raum. Nahe am Eingang wartet ein „Blue Dragon“ auf Euch, der aber nicht schwer zu besiegen ist. Ein Roboter hier erzählt Euch, dass Ihr den „Cube“ benötigt, um die Konsole zu bedienen. Kein Problem für Euch: Benutzt den Würfel an der Konsole, und Ihr gelangt ins „Sky Castle“.

Karte: Mirage Tower (3F)


Sky Castle

Der erste Level ist angenehm übersichtlich. Sammelt alle Schätze ein und nehmt dann den Teleporter im Norden.

Karte: Sky Castle (1F)

Level 2 hält auch einige Schätze bereit, darunter etwas Adamant, das Ihr später beim Schmied in der Zwergenhöhle zum supermächtigen Excalibur-Schwert verarbeiten lassen könnt, sowie eine weitere Schleife („Ribbon“). Der Teleporter zur nächsten Etage ist im Süden.

Karte: Sky Castle (2F)

In Level 3 befindet sich ein Fenster, durch das Ihr auf die Erdoberfläche gucken könnt, um eine schockierende, völlig unerwartete Entdeckung zu machen. Nehmt die Schätze (darunter das nützliche Katana-Schwert für Euren Ninja) mit und geht in die südwestliche Ecke zum nächsten Teleporter.

Karte: Sky Castle (3F)

Der vierte Level ist ein sich unendlich wiederholendes Labyrinth, aus dem Ihr nur durch das Wählen der richtigen Abzweigungen entkommen könnt. Vom Eingang aus gesehen sind das: Norden, Westen, Norden, Westen. Schließlich stoßt Ihr auf den Teleporter zum fünften Level.

Karte: Sky Castle (4F)

Überquert die Brücke Richtung Norden. Wenn Ihr Pech habt, trefft Ihr hier mit einer Wahrscheinlichkeit von 3:64 auf WarMECH, den ersten „Superboss“ der Final-Fantasy-Reihe. Diese Kampfmaschine verdient es, in Großbuchstaben geschrieben zu werden, da er mit Abstand der härteste Gegner im gesamten Spiel ist. Wenn Ihr ihn seht, lauft lieber sofort weg!

Ansonsten, hier unser Guide für lebensmüde Draufgänger:

WarMECH (1.000 HP)

Empfohlenes Level: 30+

Seine Spezialfähigkeit „NUCLEAR“ verursacht enormen Gruppenschaden, und seine normalen Angriffe können einen zart besaiteten Magier mit nur einem Treffer umhauen. Unter Level 30 solltet Ihr gar nicht erst daran denken, Euch mit dem WarMECH anzulegen.

Wenn Ihr ein paar Ribbons ausgerüstet habt, könnt Ihr den NUKE-Schaden ein bisschen abschwächen. Zum Schutz gegen Hitze sollte AFIR gezaubert werden, während INV2 gegen die harten physischen Angriffe hilft. Sorgt immer dafür, dass wenigstens ein Heiler am Leben ist, und versucht nebenbei die Angriffskraft des Kriegers mittels FAST zu steigern.

Da der WarMECH gegen sämtliche Magie immun ist, müsst Ihr hier komplett auf Waffengewalt setzen und HOFFEN, dass Eure Mages nicht frühzeitig abnibbeln. Für den Sieg gibt’s dann aber immerhin stolze 32.000 EXP und ebenso viel Gold!

Wenn Ihr die Brücke heil überquert habt, wartet Tiamat – der letzte der vier „Fiends“ – auf Euch. Heilt wie üblich, bevor Ihr Euch in den Kampf wagt.

Boss: Tiamat (1.000 HP)

Empfohlenes Level: 22 – 24

Feuer, Blitz und Eis sind hier unwirksam, sowie auch der QUAKE-Spell. Greift stattdessen auf neutrale Spells wie NUKE und FADE zurück. Gerne könnt Ihr auch versuchen, den Kampf kurz und schmerzlos mit einem glücklichen BRAK-Zauber (Versteinerung) oder BANE (Vergiftung) zu beenden. Ein ausgerüstetes „Bane Sword“ kann ebenfalls (mit etwas Glück) zum sofortigen Sieg verhelfen.

Wenn ein Gruppenmitglied vergiftet wird, solltet Ihr den Schaden einfach gegenheilen, anstatt die Vergiftung aufzuheben. Mit AICE und ALIT könnt Ihr die Gruppe vor den Eis- und Blitz-Attacken von Tiamat schützen. Natürlich sollten schwache Charaktere wieder mit INV2, und alle Angriffsklassen mit FAST verzaubert werden.

Wenn Tiamat das Zeitliche gesegnet hat, benutzt Ihr den Teleporter und freut Euch, dass auch der letzte Orb wieder leuchtet.

Auf nach Crescent Lake!