Um neue Beschwörungen freizuschalten, müssen bestimmte Gegenstände zur Guten Fee in Traverse gebracht werden. Lediglich das Rufen von Dschinni und Naseweis wird automatisch erlernt.
Während einer Beschwörung ziehen sich Soras Kameraden aus dem Gefecht zurück. Pro Kampf kann ein Rufen-Charakter nur einmal und auch nur für gewisse Zeit in den Kampf geholt werden. Einzige Ausnahme bildet da Naseweis, welche erst nach einer Wiederbelebung eines gefallenen Gruppenmitglieds, bei Kampfende oder auf Befehl des Spielers wieder verschwindet.
Um eine Beschwörung rufen zu können, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Soras Kameraden sind kampffähig
- Sora steht auf den Füßen
- Sora verfügt über genügend MP
Jeder Rufen-Charakter besitzt folgende Eigenschaften:
- Unverwundbarkeit
- Eigene MP und Spezialangriffe
- Fortlaufender MP-Schwund, der die Beschwörung bei 0 zurückruft (Ausnahme: Naseweis)
- Rückzug durch [Tschüss]-Befehl (unter „Magie“)
- Angriffskraft abhängig von Soras maximalen HP und der [Schamane]-Ability
- Maximale MP abhängig von Soras maximalen MP und der [Schamane]-Ability
Was während einer Beschwörung nicht möglich ist:
- Soras Spezialangriffe
- Anderen Charakter rufen
- Gebiet verlassen
- Ego-Perspektive
Simba
Kosten:
2 MPDauer:
Max. MP × 8,3 Sek.Spezial:
Brüller (1 MP)Simba ist die erste Beschwörung, die Ihr erhalten könnt. Leon wird Euch im Untergrundkanal von Traverse Town seinen Anhänger (Enigmanith) geben, weil er selbst nichts damit anzufangen weiß. Diesen bringt Ihr dann zur Guten Fee in Merlins Haus, welche dann die Beschwörung aus dem Stein befreit. Von jetzt an könnt Ihr den [Rufen]-Befehl im Menü-Unterpunkt „Magie“ auswählen.
Wenn Ihr Simba nun beschwört, verschwinden Donald und Goofy, und Simba tritt an deren Stelle. Simba selbst kann in erster Linie nur angreifen, jedoch habt Ihr die Möglichkeit, ihn durch [Sammeln] in eine Art Rage („Brüller“) zu versetzen, die seine Angriffsstärke bedeutend steigert.
Da er nur in dieser Rage wirklich stark ist und Ihr während des Sammelns getroffen werden könnt, wird Simba je weiter man im Spiel fortschreitet unbrauchbarer.
Dschinni
Kosten:
2 MPDauer:
Max. MP × 8,3 Sek.Spezial:
Geistesblitz (1 MP)Dschinni erhaltet Ihr am Ende von Agrabah, wenn Aladdin Euch nicht mehr begleiten kann und somit Dschinni darum bittet, dies zu übernehmen.
Auch hier verschwinden Donald und Goofy für die Beschwörung. Dschinni selbst kann sehr nützlich sein, wenn man ihn richtig benutzt. Seine Attacke „Geistesblitz“, die Ihr ausführen könnt wenn Ihr einen Gegner anvisiert habt, attackiert alle Gegner in der Umgebung mit willkürlichen Magieattacken, die unter anderem [Stop] und [Gravitas] beinhalten.
Wenn Ihr ihn also in der Nähe von mehreren Gegnern benutzt, kann er doch einen ganz beachtlichen Schaden und vor allem nützliche Statusveränderungen hervorrufen.
Dumbo
Kosten:
3 MPDauer:
Max. MP × 5 Sek.Spezial:
Tsunami (50 % MP)Dumbo ist wieder eine der Beschwörungen, die Ihr erst aus einem Stein befreien müsst. Dumbos Stein, den Aquamarin, könnt Ihr im Maul von Monstro bekommen, jedoch erst wenn Ihr die Gruppenability [Sportsfreunde] erlernt habt, um höher Springen zu können. Wenn Ihr nun noch ein bisschen Geschick beweist, findet Ihr schon bald den Aquamarin in einer der Truhen, den Ihr dann nur noch zur Guten Fee bringen müsst, um Dumbo letztendlich aufrufen zu können.
Dumbo ist deshalb sehr nützlich, weil Ihr unbesiegbar seid, während Ihr ihn aufgerufen habt und Ihr zudem noch mit einem kontinuierlichen Wasserstrahl Schaden austeilen könnt. Er ist im normalen Monsterkampf daher auf jeden Fall nützlich, bei Bossen jedoch nicht, da der Schaden des Strahls einfach zu gering ist.
Naseweis
Kosten:
2 MPDauer:
UnbegrenztNaseweis ist die wohl nützlichste Beschwörung im Spiel. Ihr erhaltet sie automatisch, nachdem Ihr das Schlüsselloch vom Nimmerland versiegelt habt.
Naseweis ist die einzige Beschwörung, bei der Donald und Goofy nicht verschwinden, sondern weiter mit Euch kämpfen. Wenn Ihr sie nun gerufen habt, heilt sie ununterbrochen das ganze Team, wenn auch nur mit einem geringem Heileffekt, und verschwindet erst dann wieder, wenn Ihr die gegenwärtige Map verlasst oder wenn Ihr sterbt und Naseweis Euch wiederbelebt hat. Naseweis hat somit den Effekt von [Auto-Heilung] und einem Extra-Leben und ist dadurch unglaublich nützlich in Bosskämpfen.
Mushu
Kosten:
2 MPDauer:
Max. MP × 8,3 Sek.Spezial:
Inferno (0,06 MP)Mushu, den kleinen Drachen aus dem Disneyfilm Mulan, erhaltet Ihr auch aus einem Stein, nämlich dem Feueropal. Diesen findet Ihr in der Hollow Bastion, nachdem Ihr den schwarzen Drachen besiegt habt.
Die Fähigkeit von Mushu ist ein durchgehender Schuss mit Feuerbällen, welcher relativ hohen Schaden verursacht. Die beste Variante, ihn zu benutzen, ist permanent zu laufen und währenddessen zu schießen.
Bambi
Kosten:
1 MPDauer:
Max. MP × 5 Sek.Spezial:
Paradies (0 MP)Den Amethyst, in dem Bambi enthalten ist, bekommt Ihr in dem optionalen 100-Morgen-Wald, wenn Ihr das letzte Minispiel am Honigbaum gemeistert habt. Bringt den Stein dann wieder zur Guten Fee, damit sie Bambi befreit und Euch anvertraut.
Bambi ist sozusagen ein niemals versiegender MP-Spender. Er rennt die ganze Zeit hinter Euch her und lässt MP-Kugeln erscheinen – und wenn Ihr Bambi zudem noch anrempelt, könnt Ihr den Effekt sogar ein wenig steigern.