Phantom


Nimmerland

Nachdem Ihr Kairi gerettet habt, müsst Ihr ins Nimmerland reisen und dort mit Naseweis sprechen. Wenn Peter Pan in der Gruppe ist, wird sie Euch zum Glockenturm bringen, wo das Phantom auch schon auf Euch lauert.

Da für diesen Kampf sehr viele MP notwendig sind, solltet Ihr einen entsprechenden Vorrat an Äther und Elixieren mitnehmen. MP-erhöhende Ausrüstung für Sora wäre natürlich auch nicht schlecht. Und es versteht sich wohl von selbst, dass Ihr alle MP-verbundenen Abilities aktiviert, insbesondere [Esprit]! Wenn Goofy in der Gruppe ist, sollte er auch seinen [MP-Spender] aktivieren.

Das Phantom ist nur durch den richtigen Angriff auf seinen Kern zu verwunden, welcher je nach erforderlichem Element seine Farbe wechselt. Ist der Kern weiß, müsst Ihr konventionell mit Eurer Waffe angreifen. Ein roter Kern reagiert empfindlich auf [Feuer]-Angriffe, während Blau für [Eis] und Gelb für [Blitz] steht. Achtet also darauf, stets die richtige Attacke auszuführen, da Euer Gegner sonst keinen Schaden nimmt. Die Farbe des Kerns ändert sich nach jedem Treffer, oder (wenn man lange genug wartet) auch von selbst. Habt Ihr das Phantom dreimal verletzt, verschwindet der Kern kurzzeitig.

Was diesen Kampf bedeutend erschwert, ist der Todes-Countdown, den das Phantom Euren Charakteren auferlegt. Es wird von 12 heruntergezählt – jedes Mal, wenn der Uhrzeiger am Glockenturm um fünf Minuten vorgerückt ist. Bei 0 wird der jeweilige Charakter kampfunfähig. Um diesen Effekt zu verlangsamen, müsst Ihr den Uhrzeiger regelmäßig mit [Stop] anhalten. Dadurch werden die Zähler für genau eine Minute angehalten, was Euch etwas Zeit verschaffen dürfte. Komplett aufheben lässt sich der Fluch jedoch nicht!

Wenn das Phantom seine Energiekugel auf Euch abfeuert, müsst Ihr im schlimmsten Fall mit einem fünffachen Schaden rechnen. Dies lässt sich vermeiden, indem Ihr Sora an einer Ecke des Glockenturms positioniert und wartet. Verfügt Ihr bereits über [Aeroga], kann die Kugel dadurch auch komplett aufgelöst werden.

Phantom
HP: 1.200 EXP: 9.999
Angriff: 42 Abwehr: 34

Kurt Zisa


Agrabah

Um zu diesem sechsarmigen Giganten zu gelangen, müsst Ihr nach Agrabah reisen und dort den Teppich in Aladdins Haus untersuchen. Bittet ihn, mit Euch zu fliegen, um unterwegs von Kurt Zisa überfallen zu werden.

Dieser geheime Boss hat ein Kampfmuster von drei Phasen, die nacheinander eintreten und schließlich wieder von vorne anfangen. In der ersten Phase ist Euch jeglicher Einsatz von Magie untersagt, sodass Ihr entsprechend viele Heilmittel mitnehmen solltet. Rüstet auch Eure Partner mit Items aus und stellt Ihr Kampfmuster so ein, dass sie diese nur im Notfall einsetzen.

In zwei Händen hält Kurt Zisa jeweils eine magische Kugel, die es zuerst zu zerstören gilt. Wenn Ihr sie zerschlagen habt, gibt es zahlreiche HP-Kugeln einzusammeln, und die zweite Phase beginnt. Jetzt kommt der Kern des Bosses zum Vorschein, den Ihr natürlich herzhaft attackiert. Dies ist die einzige Möglichkeit, Kurt Zisa zu verwunden, bevor die nächste Phase eintritt.

In der dritten Phase ist Euer Gegner komplett von einer Energiekugel umhüllt, die sich durch physische Attacken nicht beschädigen lässt. Darüber hinaus ist Kurt Zisa nun unheimlich schnell unterwegs, weshalb Ihr am besten auf [Eis] und [Blitz] zurückgreift, da [Feuer] in den meisten Fällen nicht trifft und daher nur unnötige MP-Verschwendung wäre.

Sobald die Kugel zerplatzt ist, kommt wieder Kurt Zisas Kopf zum Vorschein, auf den Ihr natürlich auch dieses Mal mit aller Kraft einprügelt. Und bevor anschließend wieder die erste (magielose) Phase eintritt, solltet Ihr schnell Naseweis rufen, damit sie Euch trotz Zauberverbots mit Heilmaßnahmen versorgen kann. Dies macht den Kampf ungemein einfacher!

Kurt Zisa
HP: 1.500 EXP: 20.000
Angriff: 42 Abwehr: 34

Sephiroth


Arena des Olymps

Nachdem Ihr Kairi gerettet und den Hercules-Cup freigeschaltet habt, wird Phil Euch einen neuen, unbekannten Cup anbieten, der später als Platinum-Cup gekennzeichnet ist. Sora muss diesen sehr langen und harten Kampf gegen Sephiroth alleine bestreiten.

Sollte es Euch nicht möglich sein, alle Abilities zu aktivieren, könnt Ihr auf unnötige Fähigkeiten wie [Jackpot] guten Gewissens verzichten. Jedoch sollte [Esprit] unbedingt aktiviert sein! Stattet Sora mit so vielen Heil-Items wie möglich aus, und nehmt auch ein paar Elixiere mit. Zudem ist es ratsam, eine Kombitaste mit [Aero] und [Vita] zu belegen.

Sephiroth verfügt über eine ungeheure Menge an HP, weshalb es schon eine Weile dauern kann, bis sich bei Euren Attacken überhaupt etwas an seinem Energiebalken ändert. Seine Schläge sind sehr schmerzhaft und müssen frühzeitig geheilt werden, zudem verfügt Sephiroth über eine absurd große Reichweite.

Wenn er einen horizontalen Schwerthieb ausführt, müsst Ihr in die Luft springen und direkt kontern. Eine weitere Angriffsmöglichkeit bietet sich, nachdem Sephiroth seinen Feuersturm entfacht hat und für kurze Zeit starr bleibt. Attackiert ihn dann schnell von hinten, bis er sich wegteleportiert und direkt hinter Euch wieder auftaucht. Dann bleibt Euch nur wenig Zeit, um per [Purzelbaum] zur Seite zu rollen, bevor Sephiroth zum Konter ansetzt.

Im späteren Verlauf des Kampfes wird Sephiroth sogar noch gefährlicher, da er Euch mit nur einer einzigen Attacke alle Hitpoints bis auf einen und sämtliche MP abnehmen kann. Heilt diesen kritischen Schaden unverzüglich mit einem Elixier, aber bringt Euch vorher in Sicherheit! Ihr könnt auch versuchen, diesen Angriff durch einen rechtzeitigen Gegenschlag zu parieren, was aber großes Risiko mit sich bringt, da Sephiroth im Falle eines Fehlschlags nur einen einzigen weiteren Treffer benötigen würde, um Euch das Licht auszublasen. Daher ist größte Vorsicht angeraten!

Sephiroth
HP: 1.800 EXP: 18.000
Angriff: 46 Abwehr: 46

Polaros


Arena des Olymps

Nachdem Ihr in der Arena des Olymps den Hades-Cup erfolgreich bestritten habt, wird Phil Euch zu der Gold-Runde einladen, wo Ihr alleine gegen den Eisgiganten Polaros antreten müsst.

Polaros ist nur am Kopf verwundbar, welchen Ihr nicht direkt erreichen könnt. Auch zeigt der Einsatz von [Feuer] nur geringe Wirkung. Um Polaros effektiv zu verletzen, müsst Ihr versuchen, seine Eissplitter durch gezielte Hiebe zurückzuschlagen, was natürlich gutes Timing erfordert. Anschließend wird er große Eiszapfen aus dem Boden schießen lassen, denen Ihr durch konsequentes Herumrollen ausweichen müsst.

Haltet Euch am besten stets in der linken Ecke der Arena, oben auf den Tribünen, und haltet genügend Heilmaßnahmen bereit, da Polaros durch seine ständigen Angriffe kaum Gelegenheit zum Verschnaufen gibt. Mithilfe von [Aero] solltet Ihr Euren erlittenen Schaden verringern können.

Nach einiger Zeit wird Polaros zusammensacken, was Eure Chance ist, ihm gehörig die Visage zu polieren. Lauft sofort zu ihm runter und attackiert seinen Kopf aus dem Sprung heraus, um möglichst viel Schaden anzurichten. [Ragnarök] eignet sich dazu hervorragend!

Später im Kampf wird Polaros regelmäßig Kugeln über Sora erscheinen lassen, die sehr schnell auf ihn herabfallen, wenn er nicht rechtzeitig zur Seite rollt. Haltet Euch daher fortlaufend in Bewegung!

Polaros
HP: 1.500 EXP: 5.000
Angriff: 46 Abwehr: 46