Accessoires
Um optimal gegen die vielen verschiedenen Feinde in Kingdom Hearts gerüstet zu sein, solltet Ihr Sora immer mit den bestmöglichen Accessoires ausstatten. Anders als bei seinen Verbündeten, ist das Spiel nämlich vorbei, wenn er im Kampf sterben sollte. Daher ist es ratsam, regelmäßig ein Auge auf sein Equipment zu werfen.
Natürlich ist es auch von Vorteil, stets diejenigen Accessoires auszurüsten, die Euch vor ganz bestimmten Attacken bzw. Elementen schützen. Dies kann vor allem in Bosskämpfen eine große Hilfe sein, z. B. wenn der Gegner hauptsächlich von Feuer-Angriffen Gebrauch macht. In der Regel empfehlen sich aber vornehmlich Accessoires, die eure Statuswerte (HP, MP, AP, ANG) erhöhen.
Neue Waffen
Erwartet nicht, dass Donald und Goofy von selbst auf neue Waffen stoßen, so wie es bei Sora der Fall ist. Ihr müsst schon regelmäßig den Item-Laden in Traverse aufsuchen und dort selber neue Waffen für Eure Gefährten beziehen. Andernfalls sehen diese früher oder später ziemlich schnell sehr alt im Kampf aus.
Gefährten wechseln
In vielen Welten ist es möglich, Donald oder Goofy gegen einen anderen Helden auszutauschen. Dabei sollte man sich aber stets fragen, auf welchen dieser Charaktere man am ehesten verzichten könnte. Um diese Entscheidung nicht vom eigenen Geschmack abhängig zu machen, sollte man die Kandidaten am besten immer erst miteinander vergleichen und feststellen, wer über die nützlichsten Zaubersprüche, Angriffe und Abilities verfügt. Insbesondere [Glückspilz] und [Jackpot] sind dabei von großer Bedeutung, da sie nicht von allen Charakteren gleichzeitig beherrscht werden.
Neben Donald und Goofy verfügen nur Aladdin und Arielle über BEIDE dieser Abilities. Jack Skellington und Peter Pan beherrschen jeweils lediglich [Jackpot], weshalb es in dieser Hinsicht ratsam wäre, stattdessen auf Donald oder Goofy zurückzugreifen, sofern es nicht gerade für die Story notwendig ist, dass man den Helden der jeweiligen Welt in die Gruppe nimmt.
Unnütze Abilities
Da nicht alle Abilities in jeder Welt gleichermaßen genutzt werden können, ist es sinnvoll, die dafür benötigten AP anderweitig zu verwenden. Hier eine Übersicht aller Welten und der Abilities, die darin nicht gebraucht werden:
- Olymp: Glücksspiel, Jackpot, Schamane
- Atlantica: Purzelbaum, Reflektor, Konter, Luftcombo +, Rotator, Tornado, Brutalo, Schamane, Perforieren, Tollwut, Tontaube, Ragnarök, Trio-Gramm, Goofy-Rakete
- 100-Morgen-Wald: So ziemlich alle Kampf-Abilities
Höher und weiter springen
Solange Sora noch nicht über die Ability [Gleiter] verfügt, könnt Ihr weiter entfernte und höher gelegene Plattformen auch durch diverse Tricks erreichen:
- Fässer und Kisten als höhere Absprungposition nutzen.
- Während des Sprungs die Kreis-Taste gedrückt halten.
- Nach Erreichen des höchsten Punktes mehrfach Kreuz drücken, um ein paar Schläge auszuführen. Dadurch bleibt Sora länger in der Luft.
Schnellere Angriffskombos
Um Schlag-Combos noch schneller auszuführen, müsst Ihr Sora immer aus der Luft angreifen lassen. So kann eine 3er-Combo um bis zu 0,4 Sekunden schneller beendet werden als wenn man sie vom Boden ausgeführt hätte. Beachtet jedoch, dass Sora während seiner Schlagfolge nicht mit dem Boden in Berührung kommen darf, da die Combo sonst abgebrochen wird. Gutes Timing ist also gefragt!
Viel Geld für wenig Aufwand
- Aktiviert bei Sora und seinen Gefährten die [Jackpot]-Ability und kämpft gegen Monster, die besonders viel Geld hinterlassen, wie z. B. Adowampe.
- Versucht einen Giftfungi mit einem Volltreffer oder dem finalen Schlag einer Combo zu besiegen, damit er das seltene Item „Fundsache?“ hinterlässt. Dieses kann für 9.999 Taler verkauft werden.
- Verkauft die Meister-Items, die Ihr mit wenig Mühe von den Puffungis erhaltet. Pro Stück bekommt Ihr im Item-Laden 250 Taler.
Schnelle Erfahrung
Sucht Euch einen Abschnitt, wo besonders viele Gegner auftauchen, wie z. B. die Villa mit Kniff in Traverse. Wenn Ihr dort alle Gegner besiegt und das Areal verlasst, erscheinen beim nächsten Besuch sämtliche Monster noch einmal, sodass Ihr Euch unendlich oft in Gefechte verwickeln lassen könnt. Am Pol der Welten (Gebiet am Ende der Welt) erscheinen bei jeder Rückkehr sogar fünf weitere Gegner.
Kampfwerte durch Items erhöhen
Mithilfe von bestimmten Items können Soras Statuswerte auch ohne Level-Ups dauerhaft erhöht werden. Die Mogrys von Traverse können diese Items in der Schmiede für Euch herstellen:
- Abilitamin entsteht aus Rubinsplitter, Rubinstein und Mithril.
- Schutzengel entsteht aus Luzidsplitter, Luzidstein, Luzidkristall und Freudentau.
- Kraftbolzen entsteht aus Achatsplitter, Achatstein, Achatnith, Freudentau und Orihalcon.
Wo und wie genau diese Items zu finden sind, könnt Ihr unserem Item-Guide entnehmen.
Zum Sammeln von Mithril und Orihalcon empfiehlt sich folgende Prozedur:
- Ende der Welt bereisen.
- Zum Weltenkarzer des 100-Morgen-Waldes gehen.
- Im Abschnitt „Schattenportal“ speichern.
- Behemoth am Firmament des Bösen bekämpfen.
- Wenn er weder Mithril noch Orihalcon hinterlässt, Spielstand laden und Schritt 4 wiederholen.
- Wenn er Mithril oder Orihalcon hinterlässt, zurück zum Weltenkarzer gehen und wieder den 100-Morgen-Wald betreten. Von dort aus den Gumi-Jet besteigen, dann wieder verlassen und die Schritte 3 und 4 wiederholen, um weiteres Mithril bzw. Orihalcon zu erhalten.
Manuelle Kamera
Obwohl die automatische Kamerasicht recht komfortabel ist, verschafft sie nicht in jeder Situation den optimalen Überblick. Um zu vermeiden, dass die Kamera an Ecken und Wänden ungünstig umschwenkt, sollte man sie im Menü unter „Konfiguration“ auf manuell umstellen. So kann die Kameraposition mittels R2- und L2-Tasten bequem selber bestimmt werden, sofern nicht gerade ein Ziel anvisiert wird.
Erholungspausen nach Magie verkürzen
Um zu verhindern, dass Sora nach einem Zauberspruch eine Erholungspause einlegt, müsst Ihr ihn den Zauber in der Luft ausführen lassen.